Echt, ich erinnere mich das auf der Packung "Panzer General 3D" stand. Aber mich hats schon gewundert das spiel war zwar dem wircklichen Panzergeneral ähnlich aber totzdem fühlte es sich beim spielen extrem fremd an.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umfrage - Spiel des Jahres 2007
Einklappen
X
-
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenEcht, ich erinnere mich das auf der Packung "Panzer General 3D" stand. Aber mich hats schon gewundert das spiel war zwar dem wircklichen Panzergeneral ähnlich aber totzdem fühlte es sich beim spielen extrem fremd an.
mfg
Dalek"The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
-Konstantin Tsiolkovsky
Kommentar
-
Spiel des Jahres 07 also, das is nicht so leicht. Leider komm es mir persönlich vor, das immer weniger Spiele daherkommen, die es einfach Wert sind zu kaufen. Wenn ich die meisten Produkte mit früher vergleiche schneiden die meisten neuen Spiele eindeutig schlechter ab.
Shootermäßig gabs dieses Jahr eigentlich (bzw. sollte es eigentlich) 2 Top Shooter geben die zumindestens eine Erwähnung finden:
Nr. 1 wäre da natürlich Crysis. Ich dachte auch Crysis wird der Überhammer. Im moment gibt es sicherlich keinen Shooter der besser aussieht als Crysis. Aber wenn man die ganzen Infos betrachtet (die eigentlcih im Spiel hätten sein sollen, wahrscheinlich dank EA) dann hat für mich Crysis in ganzer Linie einfach nur versagt. Es wurde so viel versprochen was schlussendlich nicht eingehalten wurde u. von der Länge des Spieles will ich gar nicht erst reden. Nur pompöse Grafik (die momentan wirklich die beste ist) hilft einem Spiel auch nicht. Für mich (wenn ich es jetzt mit Far Cry vergleiche) eindeutig das schlechtere Spiel. Also Crysis fehlt für mich persönlich mal auf der Liste des Jahres. Wenn einem so viel versprochen wird, u. dann vllt. nur 5-10% gehalten wird der ist bei mir unten durch.
Nr. 2: Bioshock: Tja, das Game hatte ein tolles Setting, das war mal wirklich was erfrischendes, denn ich kann mich nicht erinnern in letzter Zeit irgendwo so ein Setting (shootertechnisch) gesehen zu haben. Ein Shooter mit 3 Enden is auch nicht schlecht, auch wenn sich nicht alle 3 deutlich unterscheiden). Allein wegen diesen Punkten müsste Bioshock Crysis schon locker einholen bzw. auch locker überholen u. somit gewinnt für mich Bioshock dieses Duell schlussendlich doch eindeutig.
Dann gab es noch Rollenspiele:
Ich muss leider sagen, außer von The Witcher mal abgesehen, das Rollenspiele wirklich immer schlechter werden (siehe Gothic 3). Hab auch Two Worlds nicht gekauft weil ich von den meisten Rollenspielen einfach nur enttäuscht wurde. Wie gesagt, nicht so bei The Witcher.
Das Spiel hat eine alte Engine (Aurora) genommen. (einige haben das ja schon verurteilt, nicht aber ich). Das Spiel macht eigentlich alles richtig was es richtig machen kann. Toller Hauptcharakter, tolle Quests, tolle Stimmung u. man schaue, die Grafik is nicht der Überhammer (obwohl sie aus der Engine wirklich alles herausgeholt haben u. sie teilweise wirklich toll aussieht). In einem Rollenspiel ist Grafik mal das unwichtigste. Das wichtigste ist das Spielgefühl, Identifikation mit dem Charakter, der Spielewelt. Man muss sich einfach wohl ein "seiner Haut" bzw. in der Welt fühlen u. richtig eintauchen kann. Wenn diese Aspekte alle eintreffen dann hat man mit Sicherheit schon mal ein gutes Rollenspiel vor Augen. Und TW macht das alles richtig u. ist somit rollenspieltechnisch ganz alleine auf weiter Flur u. verdient für mich absolut den Titel Spiel des Jahres 2007.
MMOS: Ich spielte eigentlich nur Guild Wars. Da kam dieses Jahr auch die erste (wirkliche) Erweiterung raus. Klar, wer GW mag dem hat die Erweiterung auch gefallen. Nur mittlerweile wird GW für mich mehr u. mehr langweiliger weshalb ich die Erweiterung zwar durchgespielt habe, es aber bald wieder (zusammen mit den restlichen Kapiteln auf Eis gelegt habe). U. das nach fast 2-jähriger Spielzeit. Langsam wirds halt langweilig.
Ich hab mir im April Herr der Ringe Online zugelegt (mit Gründerabo bzw. LIfetimeaccount) u. habe eigentlich nur den gesamten April gespielt u. dann aufgrund zeitmangels damals meinen Account eingestampft. Mittlwerweile (anfang Dezember) hab ich wieder mit dem Spiel angefangen. Es findet vor allem deswegen Erwähnung weil die Entwickler/Publisher eine gute Idee angegangen sind (Lifetimeaccount). Im Grunde spiele ich keine kostenpflichtigen Onlinerollenspiele u. werde auch nie welche spielen. In diesem Fall konnte/musste ich einmalig einen größeren Betrag zahlen (glaube waren 150 €)u. kann somit immer wieder spielen ohne das ich monatlich meine GEbühren zahlen kann (Leider gabs dieses System nur bei der Coll.-Edition bzw. wenn man die Pre-Order kaufte). Allein für dieses System lohnt es sich das Game in die Liste aufzunehmen.
Ich hoffe das damit irgendwann ein Umbruch stattfindet, das es zukünftig vllt. mehrere Spiele mit so einem System gibt.
Ja, das wars glaub ich von mir. Wie gesagt, da meines Erachtens immer "schlechtere" Spiele als früher erscheinen, wird sich bei meiner Liste (wenn sich daran nichts ändert) wohl Jahr für Jahr immer weniger finden lassen.Zuletzt geändert von Aci; 20.12.2007, 11:00.Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.
Kommentar
-
Zitat von Aci Beitrag anzeigenLeider komm es mir persönlich vor, das immer weniger Spiele daherkommen, die es einfach Wert sind zu kaufen.
Dieses Jahr kamen einige Perlen wie die HL2-Orangebox und World in Conflict. Und auf Konsolen kam dieses Jahr jede Menge extrem hochklassige Software. (Siehe mein Posting weiter oben).
Bei Crysis geb ich dir allerdings recht: Die Grafik ist technisch extremst eindrucksvoll, aber, imho ist für eine gute Grafik das Art-Design fast wichtiger als die Technik und bei Crysis finde ich das Design irgendwie..langweilig. (Ist aber sehr starke Geschmackssache: Ich bevorzuge halt eher abstrakte, etwas abgedrehte und\oder cartoonige Grafik mit einem eigenen Stil. Mag den Trend zum Photo-Realismus nicht wirklich).
mfg
DalekZuletzt geändert von Dalek; 21.12.2007, 01:30."The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
-Konstantin Tsiolkovsky
Kommentar
-
Zitat von Dalek Beitrag anzeigenTäuscht imho. Die Qualität der Spiele hat sich insgesamt nicht merklich verschlechtert, allerdings ist man verwöhnter und es kommen zwar ingesamt weniger wirkliche Gurken aber dafür mehr für den absouluten Mainstream
Wenn du schon von Konsolen sprichts. Super Mario Galaxy is sicher auch super, spiel nur keine Konsolengames bzw. wenn dann nur bei Freunden.Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.
Kommentar
-
Zitat von Aci Beitrag anzeigenJo, u. Mainstream heißt aber meistens, wenn man es mit anderen Spielen vergleicht das sie schlechter sind. Mainstream bedeutet auch das sich meistens nichts an Fortsetzungen ändert (bzw. eher wenig).
Kommen halt immer mehr Spiele, der Anteil der wirklich guten Spiele ist aber imho konstant geblieben.
mfg
Dalek"The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
-Konstantin Tsiolkovsky
Kommentar
-
Zitat von Dalek Beitrag anzeigender Anteil der wirklich guten Spiele ist aber imho konstant geblieben.Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.
Kommentar
-
Zitat von Dalek Beitrag anzeigenOder daß sie im Gegenteil wie die Burnout-Serie ständig verschlimmbessert und weichgespült werden, bis von den ursprünglichen Spielen nichts mehr übrig ist. (Oder halt wie Prince of Persia (Die aktuellen Teile, nicht die urspünglichen Plattformer) mit jedem Teil mehr auf "cool" und "düster" getrimmt werden.)
Seit Release wird WoW immer stärker "mainstreamisiert" und dabei Stück um Stück von der (von Anfang an nicht besonders großen) Komplexität des Spiels abgeschnitten, nur weil ein paar Kinder rumjaulen, dass sie nicht sofort nach der Charaktererstellung MaxLevel und High-End-equipt sind.
Da gabs im offiziellen Forum sogar schon den ernstgemeinten Wunsch nach "Instant Level 70 Charakteren", damit man auch ja nicht leveln muss, bevor man den selbsternannten "E-Sports-Content" spielen kann.
Meine Meinung: Mainstreamtauglichkeit mach so ziemlich alles kaputt und flach. Das war bei ENT und Nemesis so, beim Warhammer 40k-Tabletop, sowie bei diversen anderen Spielen und Filmen.
Kommentar
-
Zitat von Aci Beitrag anzeigenDas hängt natürlich immer davon ab was der Spieler spielt. Hat ja nicht jeder den gleichen Geschmack. So pauschal kann man das glaub ich nicht sagen.
In der Hinsicht bin ich auf Konsolen glücklicher.
Wobei sich der Geschmack auch im Laufe einer Spielerkarriere ändern kann: Früher verschlang ich zb. jedes RTS und jeden Ego-Shooter.
[/color][/size]Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenMeine Meinung: Mainstreamtauglichkeit mach so ziemlich alles kaputt und flach. Das war bei ENT und Nemesis so, beim Warhammer 40k-Tabletop, sowie bei diversen anderen Spielen und Filmen.
mfg
DalekZuletzt geändert von Dalek; 20.12.2007, 19:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!"The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
-Konstantin Tsiolkovsky
Kommentar
-
Ohjehmine...von den bisher hier aufgezählten Spielen hab ich kein einziges gespielt. Ich glaube, das ist ein Zeichen dafür, dass ich langsam alt werde
Was ich gespielt habe war die Neuauflage von die Siedler 2 mit samt dem Addon "Die Wikinger", das war n gutes Spiel und zumindest das Add-On ist glaube ich von 2007.
Kommentar
-
Mein Topspiel 07 war ganz klar Bioshock. Erstklassige Grafik, ein geniales Setting und eine Atmosphäre die Ihresgleichen sucht.
Nicht so viel Anfangen konnte ich mit Call of Duty 4. Ok ein geniales Spiel, Hammergrafik, aber die Inszenierung und Atmosphäre war für mich "zu" gut. Irgendwann fühlte ich mich wirklich unwohl beim Spielen. Das muß mann auch erstmal hinkriegen.
Mass Effect wird bei mir erst in der "Spiel des Jahres 2008"-Umfrage auftauchen, da meine Xbox an Heiligabend den "ThreeLightsOfDead" zum Opfer gefallen ist.Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round
Kommentar
Kommentar