In immer mehr Spielen gibt es die Möglichkeit, Gegenstände zu verkaufen oder diese einzukaufen. Sei es mithilfe der Blockchain-Technologie beziehungsweise Schnittstellen oder via Marktplatz-Funktionen... In-Gaming-Trading liegt seit einigen Jahren scheinbar voll im Trend. Nutzt ihr solche Funktionen auch und wenn ja, in welchen Spielen? Was haltet ihr von In-Gaming Käufen und Verkäufen? Erlaubt ihr euren Kindern die Nutzung solcher Funktionen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
In-Gaming Käufe und Verkäufe - Was haltet ihr davon?
Einklappen
X
-
Ich versteh das Trara darum nicht wirklich. Seit das MMO/MMORPG ein sich durchsetzendes Spielkonzept wurde, werden in-Game Gegenstände gehandelt, auf verschiedene Arten, die mehr oder weniger 'legal' bzw. im Einklang mit der jeweiligen EULA sind.
- Handel Spieler-zu-Spieler, direkt. Außer bei Betrugsversuchen ok.
- Handel Spieler-zu-Spieler, indirekt, über im Spiel integrierte Verkaufsplattformen. Außer bei Exploits der Plattform ok.
- Handel Spieler-zu-Spieler, ausserhalb des Spiels. Fast immer durch EULA untersagt. Gegenwert in diesem Format Echtgeld oder PrePaid-Guthaben.
Ob der Handel jetzt innerhalb der Spielsysteme gegen die spieleigene Pay-Währung oder Kryptowährungen läuft, macht letztlich nur einen Unterschied: bei Krypto-Transaktionen könnte es zu Fällen von Steuerhinterziehung und Geldwäsche kommen und damit für 'Spieler' statt zu einem Account-Ban zu echten Konsequenzen führen.
Generell sollte jedes Spiel, das zu Echtgeld-Gewinnen verhilft, als Glücksspiel für den Betreiber oder als Gewerbe für die Teilnehmer eingestuft und dementsprechend besteuert werden. Spiele mit Erholungswert sind das nicht mehr. Aber - falsch abgebogen ist die Gaming Industrie schon lange vorher.
Was Kinder angeht, hab ich so meinen eigenen Ansatz. Lieber gewaltverherlichend und spaßig als (künstlich) politisch korrekt aber vom Ansatz her ein zweiter Job mit viel Stress aus dem Spiel und dem dranhängenden sozialen Umfeld heraus. Und die Krypto-Kacke-'Spiele' sind Stress. Sollen sich lieber bei Barbarian gegenseitig die Köpfe abschlagen
Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar