Crysis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crysis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin nun auch mit Crysis durch und will dann auch mal mein Urteil abgeben:

Crysis ist ... ja doch, ich muss es sagen, der beste Singleplayer-Shooter den ich bisher gespielt habe und ich habe wirklich schon eine Menge Shooter gezockt.

Was macht Crysis so klasse? Hauptsächlich die Präsentation. Einmal ist da natürlich die CryEngine2, die wirklich alles in den Schatten stellt. Dagegen kann BioShock mit seiner UnrealEngine3 im Keller spielen gehen.
    Wo die UnrealEngine künstlich und übertrieben plastisch wirkt, hat die CryEngine genau das richtige Zusammenspiel zwischen guten Texturen, Effekten und Beleuchtung. Gerade bei den Charakteren war es stellenweise doch wirklich erschreckend. Diese sehen IMO sogar besser als, als die vorgerenderten Figuren aus Final Fantasy - The Spirits Within.
    Gerade bei der Dschungelinsel kann die Engine zeigen was sie kann und wenn früh morgens die ersten Sonnenstrahlen durchs Blätterdach brechen und ein Hubschrauber malerisch vor der glühenden Scheibe steht, dann kann man nicht anders als nur staunen und sich fragen, wie Games wohl in weiteren vier Jahren (Entwicklungszeit von Crysis) aussehen werden.
    Aber auch die Innenlevels, seien es Gebäude, der Flugzeugträger und das Alienmutterschiff können völlig überzeugend und stellen auch da, IMO alle konkurrierenden Engines in Sachen glaubhafte Darstellung in den Schatten.
    Die Animationen der Figuren - egal ob Soldaten oder Aliens - sind sehr überzeugend. Soldaten hüpfen behände über Zäune, machen die Schützenrolle um gegnerischen Feuer auszuweichen und springen vor einer Granate in Deckung. Einfach Klasse. Die Aliens wirken etwas wie die bösen Roboter aus Matrix und das ist durchaus positiv gemeint. Hier ist die Synthese aus Organik und Maschinen gelungen und gerade zu Beginn im Alienschiff kam doch eine echte Gruselatmosphäre bei mir auf.
    Die Waffenmodelle und Effekte sind ebenso auf hohen Niveau. Wenn am Ende der ganze Flugzeugträger lichterloh in Flammensteht, Alienschwärme durch die Lüfte ziehen, links und rechts Schiffe sinken, am Horizont die Eissphäre bedrohlich glüht und man mit allen Rohren aus der Minigun feuert, dann ist das einfach nur geilomat!

Die Levels waren IMO alle sehr gut, auch wenn mir der Anfang wohl am schlechtesten gefallen hat. Die Einleitung mit dem Absprung aus dem Flugzeug war zwar sehr gut, aber dann das Insellevel war mir einfach zu sehr ein FarCry-Klone. Sobald dann die Aliens auftauchen wird es besser und ein erster Höhepunkt ist erreicht, sobald die amerikanische Invasion der Insel beginnt. Davon hätte ich mir mehr gewünscht. Abstürzende Flugzeuge, Flakfeuer, dass den Himmel erleuchtet, schreiende verwunderte Soldaten und das Vorrücken mit NPC. So muss das laufen. Da fand ich dann auch die Panzerschlachten wirklich geil.
    Etwas genervt haben mich dann die Dialoge mit dem koreanischen General. Da wurde echt ein Klischee ans andere gereiht. Schrecklich.
    Das Alienschiff ist dann ein echter Kontrast, der etwas zu lang war, aber mir doch gefallen hat. Die Schwerelosigkeit war ne tolle Idee und so zusammen mit dem kleinen Zischen der Manöverdüsen und den Schreien der Aliens im Hintergrund kommt da schon eine tolle Atmosphäre auf. Wenn man dann die Invasionsstreitmacht bewundert, dann fühlt man sich sofort an die Szenen auf dem Mutterschiff bei Independence Day erinnert.
    Die vereiste Insel danach fand ich auch wieder sehr interessant, aber die Missionsaufgaben etwas doof. Ich hasse es einfach, wenn ich andere Charaktere beschützen muss. Da geht einfach immer was schief.
    Die folgenden Rückzugsgefechte waren dann wieder sehr spannend inszeniert, wenn auch etwas übertriebener Hollywood-Kitsch.
    Die Flugszene war ... naja, eigentlich ne coole Idee - genau wie die Panzer - aber leider aufgrund der hakeligen Steuerung doch eher nur durchschnittlich.
    Auf dem Flugzeugträger fand ichs dann echt wieder cool. Der Crew zuschauen, usw. Da kam eine authentische Atmosphäre auf. Und als dann die Kacke zu Dampfen beginnt ist es wirklich klasse. Interessant fand ich auch, dass es immer wieder wohl Anleihen von bekannten Filmen gab - so erinnerte mich z.B. die Szene mit dem Reaktor an "K-19" mit Harrison Ford.
    Die KI fand ich größtenteils sehr gut. Auch wenn sie am Ende doch etwas vorhersehbar ist. Stellenweise wirken ihre Handlungen etwas... eigenartig, aber nur solange bis man sich mal in die Rolle eines Soldaten versetzt, der von einem unsichtbaren Über-Rambo verfolgt wird. Insofern reagieren sie nicht schlecht. Sie kreisen einen ein, verwenden Granaten intelligent, hauen auch mal ab und rufen Verstärkung.
    Einzig die dumme Geschichte mit dem MG-Nestern war doch echt etwas lahm. Das ist wie Moorhuhnschießen. Naja, trübt den Spielspaß aber IMO nicht wirklich.

Leider ist auch bei Crysis nicht alles Gold was glänzt. Das spielt leidet doch stark unter Bugs. So laufen Skripte manchmal nicht richtig oder gar nicht ab und man ist gezwungen den Level neuzustarten. Eine Mission durfte ich verdammte acht mal neu Anfangen.
    Auch ist die Engine nicht so sauber programmiert. Am Anfang konnte ich mit allen Einstellungen auf Sehr Hoch zocken, zum Ende hin kommt es aber vermehrt zu Hängern, Frameeinbrüchen, etc. Auch sprechen die Figuren nicht immer lippensyncron.
    Das dürfte aber mit weiteren Patches der Vergangenheit angehören.

Der Multiplayer ist vor allem mit dem Power Struggle Modus sehr interessant. Eine gelungene Variante von CTF/Defend the base gepaart mit ein paar Prisen Battlefield. Macht wirklich Spaß und ist auch durch die Nanosuits interessant zu spielen.

Fazit: für Crysis kann ich trotzallem eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen, wobei man schon einen besseren Rechner haben sollte, damit man die tolle Engine wirklich genießen kann.
    Ich werde mich nun wohl dem Multiplayer zu wenden und gespannt auf den zweiten Teil und die Fortsetzung der Story warten.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Hier noch ein Zitat von einem Forenuser aus einem anderen Forum: Bin mit ihm zum Großteil einverstanden, wurde zu viel versprochen u. nicht viel gehalten:

- Die Story sollte angeblich dynamisch sein. Wenn man an Punkt X eine Entscheidung trifft (Prophet rettet oder eben nicht), dann hätte dies Auswirkungen auf das spätere Spiel. Man hätte die Freiheit haben sollen, gewisse Ziele zu erfüllen oder nicht und damit verschiedene Enden für die Story erleben können. Damit sollte der Anreiz das Spiel öfter zu spielen sehr groß sein. Bsp: Wenn man viele Koreaner erschießt, hat man weniger Verbündete gegen Aliens. Dies wurde stets betont.
      Nichts davon ist wahr! Dies war mit Abstand das beste Feature, was sie auch immer und immer wieder betont haben. Dies enttäuscht schwer!

- Verbündeter Kampf mit den Koreanern gegen die Aliens. Garnichts davon hats ins Game geschafft, Null Komma Null!

- Die Special Edition sollte weltweit auf Englisch sein! Und nicht etwa auf Deutsch, Türkisch oder gar Russisch!

- Kein open Gameplay - Insel erkundbar. Weder noch. Versuch mal irgendwo eine etwas andere Route einzuschlagen, die aber auch gerade Wegs zum markierten Ziel führen kann. Pustekuchen, es kommt ein Todes-Countdown. Zahllose male finde ich mich auf recht schmale Korridore beschränkt, das ist viel schlechter die Freiheit betreffend als FarCry! Crytek sagte, es gäbe mehr Freiheit, dies ist schlicht falsch.

- Das Spiel sollte größtenteil nonlinear sein. Veni-Vidi-Vici, er kam sah und siegte. Das Crytek Motto wurde hoch und runter gebetet. Der Spieler solle die Freiheit haben zu entscheiden, wie er eine Sache angeht, von wo und mit welchen Mitteln. Schlichtweg nicht wahr, das game ist sehr gescriptet. Der Endgegner, der nur dumm in der Luft rum hängt und den man nur mit der einen Wumme erledigen kann ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dafür Buh!!!

- Tac Ammo. Es wurde immer wieder gesagt, dass es mehr Munitions-Typen geben würde. Darunter besonders die TAC ammo, mit Hilfe derer man Gegner markieren kann (GPS), diese verfolgen und dann gegebenenfalls per Funk betäuben kann. Gibts garnicht.
      Es sollte ebenfalls fernzündbare Explosivgeschosse geben, gibts nur abgewandelt in Form für die FY71.

- FarCry war angeblich vielen zu schwer. Crysis sollte einfachere Schwierigkeitsgrade bekommen, Delta sollte aber weiterhin wie FarCry sehr schwer sein. Subjektiv, ok, aber ich finds viel leichter. Zu leicht, die Herausforderung ist irgendwie weg!

- weitere fallen mir sicher noch ein...
      Crysis is immer noch n toller Shooter, und mir gefällt er sehr gut, keine Frage, aber den Spielern wurde so viel versprochen (alle Dinge die oben gestanden sind) u. davon hat es nichts ins Spiel geschafft. Das Spiel hätte aber eine neue Referenz darstellen können, so wurde es ein toller Shooter, der die nächste Generation der Shooter einleiten hätte können.

Und hier eine Produktbeschreibun von Amazon:
      "Die beiden rivalisierten Nationen schließen sich zusammen, um die Aliens zu stoppen und die Menschheit zu retten. Die neu gebildete Allianz schlägt epische Schlachten gegen die aggressiven Aliens. Während die Hoffnung rasant schwindet, führst du eine Elitetruppe durch üppigen Dschungel, gefrorene Landschaften und schließlich in das Herz des Alien-Schiffes, wo die ultimative Schlacht mit den Aliens in Schwerelosigkeit stattfindet;. . . . .
      Erkunde eine lebendige, dynamische Welt, in der Erdbeben, brechendes Eis, Bergrutsche und Tornados eine reale und stets präsente Gefahr darstellen. . . . .
      Offene Welt voller Physik Wähle deinen eigenen Weg durch die offene Welt von Crysis.
      Im nachhinein stimmt die Produktbeschreibung überhaupt nicht mit dem Game überein. Es gibt keine Alliianz zwischen Koreanern u. Amis, eher keinen üppigen Dschungel, u. man bringt keine Armee ins Herz des Alienschiffes. Sind nur ein paar Punkte die nich stimmen.

Ich denke Crytek hat Crysis viel anders machen wollen, aber anscheinend hat EA wieder aufs Tempo gedrückt u. wollte wenig Spiel für viel GEld verkaufen(siehe geplante Trilogie von Crysis).
      Zuletzt geändert von Aci; 20.11.2007, 14:18.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Einmal ist da natürlich die CryEngine2, die wirklich alles in den Schatten stellt. Dagegen kann BioShock mit seiner UnrealEngine3 im Keller spielen gehen.
        .
        Wobei Bioshock dafür imho die weit stimmiger Art-Direction hat und zumindest für mich ist das für den grafischen Gesamteindruck mindestens genauso wichtig wie die nackte Technik.

Ansonsten ist Crysis in der Tat nicht schlecht.

mfg
        Dalek
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Da ich mir Crysis auch zulegen will würde mcih mal von denen die das spiel schon eine Weile gespielt haben interessieren mit welchen PCs sie das gespielt haben, wie die Grafischen einstellungen waren und wie ihr Spielerlebnis im Bezug auf die Grafik waren.

Ich habe einen Core2Duo E6420, 2GB RAM, GeForce 8800GTS (320 MB).
          NUn würde mich interessieren ob ich das spiel damit auch mit vernünftigen Grafikeinstellungen spielen kann.
          Noch benutze ich XP, aber ich würde wegen Direct X10 evtl auch auf VISTA umsteigen.
          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Ich zitier mich mal selber:

[RAM: DDR-Ram 2048 MB, 400 Mhz, CL2.0, G.Skill (F1-3200PHU2-2GBZX) 2x1024 MB Module

CPU: AMD Athlon 64 (Skt939) X2 4600+, 2,4 Ghz, Box (ADA4600BVBOX) DualCore, 2x512 kb, FSB200, Manchester

Mainboard: Board Skt939 ASUS A8N32-SLI Deluxe, GLAN/Audio/SATA (90-M9L1E0-G0EAY)

Festplatte SATA II 300 GB Maxtor DiamondMax 10 (6V300F0) 7200 rpm, 16 MB Cache

Grafikkarte: Connect X1800XT 512 MB PCIE
            Das is der PC mit dem ich gespielt habe. Habe an den vorgegeben Einstellungen (bei Spielstart wird ja genau das eingestellt, wo es super laufen sollte.) Das war igendwas mit 1024x.... u. ich glaube alles auf mittleren Details (nich mehr ganz sicher).
            Lief ohne Probleme (evtl. hätt es auch mit höhren Einstellungen noch funktioniert, muss ich erst schauen.

Und ich würde mir nur wegen Crysis kein Vista zulegen. In ein paar Jahren wird Vista soweit sein, dass es XP ablösen wird, momentan gibts für mich nur xp, u. es wird noch einige Jahre dauern bis ich umsteige. Und so besser sieht das Game auch nicht aus. Ich war mit meinen DX9 Einstellungen schon zufrieden, hat alles einfach nur geil ausgesehen.

Kommentar

Also das Gameplay von Crysis ist interessant. Mit dem Anzug und der Individualisierung der Waffen kann man gut taktieren. Die großen Szenarien sind auch klasse!

Allerdings auf meinem System leider kaum spielbar. Ich habe erstmal die Demo probiert und bei der ist es nicht mal möglich, dass die Anti-Alias Einstellung gespeichert wird. Obwohl ich es setze, schießt Crysis mich immer auf die Einstellung ohne Anti-Alias zurück - was in Anbetracht der ganzen Planzen unglaublich sch**** ausschaut. Das verpasst dem Game eine Optik, die nahezu dem alten Delta Force ähnelt.
              Ansonsten ist es auch mit neuesten Grafiktreibern und 800x600 kaum möglich, mit meiner Hardwarekonfiguration zu spielen, da die Framerate extrem niedrig ist (so kann man nicht zielen ^^). Mein Computer:

Pentium 4 - 3,4GHz
              2 GB DDR2-RAM
              GeForce 6800 GTO

Witzig ist, dass ich mit den Einstellungen die Source Engine fast bis zum Anschlag von den Settings her spielen kann. Die CryEngine 2 ist optisch toll und wartet mit einer genialen Physik-Simulation auf. Aber sowas hardware-hungriges habe ich seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen.
              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                Witzig ist, dass ich mit den Einstellungen die Source Engine fast bis zum Anschlag von den Settings her spielen kann. Die CryEngine 2 ist optisch toll und wartet mit einer genialen Physik-Simulation auf. Aber sowas hardware-hungriges habe ich seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen.
                Die CryEngine ist auch viel leistungsfähiger als die Source-Engine, da ist das Downscaling dann auch schwerer.

Ich hab das Spiel mit folgendem Rechner gespielt:

Core2Duo E6600
                3 GB RAM
                Geforce 8800GTX

Gespielt unter Vista Business Edition, DirectX10, Auflösung 1680x1050. Am Anfang lief es gut mit allen Einstellungen auf "Sehr Hoch", später habe ich das dann auf "Hoch" herabsetzen müssen. Insgesamt lief es aber sehr flüssig. In reinen Dschungelszenen am Besten. Je mehr Fahrzeuge, NPCs, etc. umso schlechter lief es.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Ich schätze mal, das Polybumping macht bei denen auch ganz ordentlich was aus. Die erste CryEngine war schon hammer, aber insgesamt hat die neue doch einiges an Kritik eingesteckt, was den Hunger an Hardware angeht. Ich hoffe nur, die beschneiden dadurch ihre Zielgruppe nicht zu stark.

Tja ich denke mal, dass meine Hardware-Architektur da auch einiges ausmacht. Die meisten neueren Sachen werden wahrscheinlich doch relativ stark auf die Core2Duo setzen. P4 ist ja jetzt nicht mehr wirklich das Neueste

Allerdings hast du da natürlich auch ein echtes Killer-System. Wenn ich mich recht entsinne, ist die 8800 GTX doch derzeit die effektiv stärkste Gaming-Karte auf dem Markt, oder? Mehr Power würden wahrscheinlich nur zwei davon im SLI-Modus liefern und dazu einer der neuen 45nm Quadcore Extreme Prozessoren

(das wäre dann wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit, auf vollen Details zu spielen ^^)

Könntest du mal mit deinen aktuellen Settings ein paar Screenshots machen? Mich würde interessieren, welche Grafik du mit dem System bei flüssigen Framerates erreichst.
                  Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                  "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                  Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Ich habe mal ein paar Shots dann gemacht. Alles auf "Hoch" außer die Shader, die sind auf "Sehr Hoch".
                    Meinem System mangelt es vor allem an einem starken Prozessor, daran wird es wohl liegen, dass ich Crysis nicht in vollen Details flüssig zocken kann. Da hab ich nur noch eine Framerate zwischen 10-15. Sonst immer so um 24-30, was auch nicht ganz so uppig ist.
                    Angehängte Dateien
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Was mich mal interessieren würde wären taktische Lampen von NPCs oder die Scheinwerfer von Fahrzeugen auf hohen Details. Ich hatte immer wieder Probleme damit...

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                        Ich habe mal ein paar Shots dann gemacht. Alles auf "Hoch" außer die Shader, die sind auf "Sehr Hoch".
                        Meinem System mangelt es vor allem an einem starken Prozessor, daran wird es wohl liegen, dass ich Crysis nicht in vollen Details flüssig zocken kann.
                        Nein, ein stärkerer Prozessor würde dir nicht helfen, da das Spiel bei den Settings stark Grafikkarten Limitiert ist.

Sieht man sehr schön an dieser Benchmark

PCGH - Crysis: Die Benchmarkanalyse (Update 6a: Neue PCGH-Benchmarks) - 2007/10/Crysis_CPU.jpg

Während bei mittleren Einstellungen ein stärkerer Prozessor mehr fps bringt, so gibt es bei hohen Einstellungen ab einem gewissen Level kaum noch unterschiede zwischen den CPUs ( schon ein X2 5200+ wird ausgebremst ) - und das bei einer 8800 Ultra als GraKa - bei schwächeren GraKas ( die wohl die meisten in ihrem Recher haben dürften, da die Ultra 600€ kostet ) dürfte die Limitierung noch schwächere Prozessoren betreffen. ( ebenso bei höheren Auflösungen oder mehr Details )

Alles auf "sehr Hoch" wirst du wohl erst mit einer GraKa spielen können die in 2 - 3 Jahren erhältlich ist ...

Edit: das hier hab ich auch noch gefunden - gerade die Shader auf Sehr Hoch stellen kostet wohl besonders viel Performance

3DCenter - Crysis (Demo) Tweak-Guide

Wenn du die runter stellst, ließe sich dafür vielleicht einiges andere auf sehr hoch stellen

hier hat sich ansonsten auch PCGH noch mal an Tuning Tips versucht

PCGH - Praxis: Tuning-Tagebuch: Optimale Grafik und Fps bei Crysis mit Einsteiger-Grafikkarte
                        Zuletzt geändert von MRM; 23.11.2007, 13:33.

Kommentar

[RAM: DDR-Ram 2048 MB, 400 Mhz, CL2.0, G.Skill (F1-3200PHU2-2GBZX) 2x1024 MB Module

CPU: AMD Athlon 64 (Skt939) X2 4600+, 2,4 Ghz, Box (ADA4600BVBOX) DualCore, 2x512 kb, FSB200, Manchester

Mainboard: Board Skt939 ASUS A8N32-SLI Deluxe, GLAN/Audio/SATA (90-M9L1E0-G0EAY)

Festplatte SATA II 300 GB Maxtor DiamondMax 10 (6V300F0) 7200 rpm, 16 MB Cache

Grafikkarte: Connect X1800XT 512 MB PCIE
                          Also mit meinem System hier kann ich mit 1024 x 768 alles auf High stellen. (Sehr hoch kann ich gar nich auswählen). AA is auch aus. Aber alles auf High ohne Ruckeln. Geht super.

Kommentar

Hier übrigens ein imho recht witziges Review:

The Escapist : Zero Punctuation: Crysis

mfg
                            Dalek
                            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                            -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Ich hab bisher nur die Demo gespielt.
                              Hat einer von euch vielleicht eine Idee, warum das Spiel bei mir nicht flüssig läuft, wenn ich die Grafik auf Very High stelle (was auch vom Spiel empfohlen wird)?

An meinem PC dürfte es eigentlich nicht liegen:
                              Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
                              Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
                              Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

Kommentar

Ja, haben wir: Und zwar liegt es an deinem PC, der viel zu schwach dafür ist. Aber mach dir keine Sorgen, laut verschiedener Test lauft Crysis erst flüssig auf einem auf 4GHz übertakteten QuadCore und einer Triple-SLI Einheit mit Geforce 8800 Ultra. (ComputerBase - Nvidia 3-Way-SLI (?Triple-SLI?) (Seite 15) bzw. PCGH - Test/Benchmark: PCGH-Hands-on-Test: Nvidias 3-Wege-SLI: Crysis in HD endlich flüssig)

Leider benötigt Crysis ernorme Resourcen.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Lädt...
                                X