Ich habe Undertale vor einigen Monaten entdeckt und war sofort begeistert. Kennt ihr das auch, wenn ihr ein Spiel schon nach 5 min unbedingt durchspielen wollt? Bei Undertale war es jedenfalls so. Aber warum hat mir das Spiel so gut gefallen? Das zu erklären wird etwas dauern.
Aber fangen wir erst einmal am Anfang an. Undertale ist ein Indie-Spiel von Toby Fox aus dem Jahr 2015. Wie viele solcher RPGs ist die Grafik sehr minimalistisch. Aber Pixelgrafik hat Spieleveteranen eh noch nie davon abgehalten ein gutes Spiel zu spielen. Vor 20 Jahren sahen alle Spiele so aus.
Was macht Undertale aber jetzt so besonders? Nunja, Undertale ist kein normales RPG. Denn Undertale erinnert sich. Was das bedeutet sollte aber jeder für sich selbst herausfinden. Bei einem Krimi verrät man schließlich auch nicht auf der 1. Seite wer der Mörder ist. Auch sonst kann ich nur raten: Lasst euch nicht spoilern! Undertale spielt man am besten vollkommen blind das erste Mal durch.
Kommen wir zum Gameplay.
Undertale ist wie gesagt ein RPG. Man läuft also mit seinem PC durch lineare Gänge und trifft dabei auf Gegner. Nicht jedes Spiel braucht Open World.
Die Kämpfe ähneln Bullet Hell Spielen. Man weicht also den gegnerischen Projektilen oder was auch immer aus und ist danach wieder am Zug. Dabei hat jeder Gegner einen eigenen Angriff. Man stattdessen aber natürlich auch einfach fliehen. Den Schwierigkeitsgrad würde ich dabei als mittel einschätzen. Mit genügend Heilitems ist eigentlich kein Kampf ein Problem.
Was Undertale aber letztendlich so beliebt gemacht hat sind die Charaktere und die Musik.
Ich kann Toriel einfach keine Bitte abschlagen. Vergesst den Hundeblick. Der Torielblick ist viel effektiver. Und die anderen Charaktere sind genau so, nur anders. Ich liebe sie einfach alle.
Und die Musik ist einfach nur perfekt. Keine Ahnung ob das nur 16 Bit sind, aber vielleicht ist es diese Einfachheit, die die Musik so wunderbar macht. Die Musik von Strike Base (einem 3D Dos Spiel) kann ich mir auch stundenlang anhören. Die Themen der Charaktere passen einfach perfekt zur Situation. Hier hat Toby Fox einfach nur wunderbare Arbeit geleistet.
Was die Fans allerdings aus der einfachen Musik gemacht haben ist beeindruckend. Wer auf Youtube nach Undertalemusik sucht wird vom Angebot regelrecht erschlagen. Vieles davon trifft zwar nicht meinen Geschmack, aber da hat bekanntlich jeder einen eigenen. Dazu gibt es dann noch haufenweise AUs/Mods, Comics, Bilder und und und ...
Und ich muss zugeben, dass ich inzwischen süchtig nach der Musik bin. Sie ist einfach zu gut.
Warum hat mir Undertale also so gut gefallen?
Wie gesagt ist die Musik perfekt und die Charaktere zum Verlieben. Davon einmal abgesehen ist Undertale nur ein durchschnittlich bis gutes RPG. Die Geschichte ist schnell zusammengefasst. WIr sind heruntergefallen und bahnen uns den Weg bis zum Ausgang. Undertale ist aber eines der Spiele, in denen der Weg das Ziel ist. Das Besondere an Undertale ist die Entscheidung die der Spieler treffen kann. Welche Entscheidung das ist muss aber jeder selbst herausfinden. Wie gesagt, auf keinen Fall spoilern lassen.
Außerdem hat Undertale noch mehrere Geheimnisse, die man aber ohne Hilfe kaum selbst entdecken wird. Die habe ich mir nach meinem Spieldurchlauf dann auf Youtube angesehen.
Was ist mit euch? Kennt ihr das Spiel? Ich würde gerne eure Erfahrungen mit Undertale erfahren.
Für alle die das Spiel nicht auf englisch spielen wollen gibt es auch eine gute deutsche Übersetzung. Wurde fast alles richtig übersetzt und geschrieben. Nur beim Akronym würde ich das englische Original empfehlen. Das lässt sich ins Deutsche einfach nicht gut übersetzen.
Kommentar