ui klingt gut, muss ich mir wohl auch besorgen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
StarCraft 2
Einklappen
X
-
Gast
So, jetzt bin ich auch durch. Was den Singleplayer angeht (MP habe ich nicht gespielt und in RTS bin ich sowieso generell eine Niete) ist SC2 sicherlich ein gutes, aber kein überragendes Spiel.
Was mir bis zum Ende hin gut gefallen hat ist das Missionsdesign. Die Einsätze bleiben sehr abwechslungsreich, sodass man nie das Gefühl hat eine sich ständig wiederholende Skirmish-Partie zu Spielen, die nur jedes mal ein anderes Intro verpasst gekriegt hat.
Ebenfalls gut gefallen hat mir die Erzählweise der Story. Dass man mit den Charakteren auf dem Schiff reden kann, trägt viel zur Atmosphäre bei und entschädigt etwas für die eher mittelmäßige Hintergrundgeschichte. Zwar schwankt die Qualität der Dialoge in der dt. Version etwas und die Nachrichtensendung ist schon ziemlich trashig, aber es hat insgesamt durchaus zur Atmosphäre beigetragen. Und um gleich bei den Schiffs-Charakteren zu bleiben, da hat mich die Grafik gestört. Wärend ich an der eigentlichen Spielgrafik wenig auszusetzen habe, sicherlich nicht bahnbrechend aber zweckmäßig und trotzdem nicht häßlich, wirken die Gesichter der Leute auf dem Schiff teilweise wie aus Plastik. Aber das ist in den letzten Jahren ja einweit verbreitetes Phänomen.
Was man sich auch hätte sparen können ist die freie Missionswahl, denn die bringt nichts, da man idR sowieso alle Missionen spielt und sowas auch nur zu Problemen mit der Story führt.
Eigentlich wollte ich anfangs nur freiwillige Zusatzmissionen machen, bis dann irgendwann plötzlich die Warnmeldung auftauchte, dass man von Char nicht mehr zurück kann und ich diese dämlich Kolonie (wo man den Doc kriegt) noch nicht gerettet hatte. Mir war im Prinzip also völlig entgangen (auch wenn ich es zwei oder drei Missionen vor Char dann doch geahnt hatte), dass ich mich durch die Hauptstory spielte.
IMHO ganz klar ein Resultat freier Missionswahl, die grundsätzlich immer zu einer eher mäßigen Hintergrundgeschichte führt, schließlich dürfen die Missionen inhaltlich nicht mehr wirklich stark verknüpft sein bzw. man hat dann eben mehrere Stränge, die parallel laufen. Sowas ist zwar schön, wenn man durch zusätzliche Informationen über das jeweilige Universum noch etwas mehr Atmosphäre schaffen will, aber es führt eben auch dazu, dass sich die effektive Handlung auf vielleicht 10 Missionen beschränkt.
SPOILERDurch meine "ungeschickte" Missionswahl sind dann auch ein paar leicht dämliche Situationen im Fernsehen passiert. Erst wird im Fernsehen gemeldet, dass Mengsks Sohn verschwunden ist und eine Mission später tritt er wieder im Fernsehen auf, nur um nochmal ein paar Missionen später dann seinem Vater zu offenbaren, was er eigentlich mit der halben Flotte treibt.
Außerdem ist der Nachrichtensprecher erst etwas durchgedreht ("Ich hatte einen Bruder auf Tarsonis..."), dann liefert er nach der nächsten Mission nochmal einen normalen Beitrag ab und wieder eine Mission später erfährt man, dass er wohl in der Klappse gelandet ist.
Außerdem wird die UNN-Übertrageung irgendwann mal durch Space Marines unterbrochen und nach der nächsten Mission wird wieder berichtet, als ob nichts gewesen wäre.
Natürlich sind das alles nicht unbedingt Logikfehler, aber besonders stimmig wirkt das alles auch nicht.
Und zur Story:
Was mir da ein wenig gefehlt hat, war erstmal ein vernünftiger Einstieg in die eigentliche Hintergrundgeschichte. Natürlich ist es völlig legitim mit ein paar Missionen anzufangen, die relativ wenig mit der eigentlichen Geschichte zu tun haben und die Charaktere/Situation einführen und einen erst dann "reinschlittern" zu lassen, aber irgendwann muss es dann schon losgehen.
Klar, im Nachhinein beginnt die eigentliche Handlung doch schon ziemlich früh, nämlich damit, dass man die Protoss-Artefakte für Möbius sucht, aber was man da tut erfährt man eben erst ziemlich spät und solange hängt man irgendwie in der Luft, auch wenn man natürlich irgendwann mitkriegt, dass da mehr als Tychus verlangen nach Geld dahinter stecken muss, was man da eigentlich macht, erfährt man aber erst nachdem man auf Mengsks Sohn trifft.
Verstärkt wurde dieses Problem sicherlich aber auch dadurch, dass ich die Protoss-Kampagne erst ziemlich spät gemacht habe, kurz bevor es dann richtung Char ging.
Dass am Ende der Handlung dann genau das passiert ist, was die Charaktere geplant hatten, war zwar sicherlich keine große Überraschung, ist aber allemal besser als ein unglaubwürdiger Story-Twist, nur um eben einen zu haben.
Kommentar
-
Hallo, ich habe mir mal überlegt, ob ich mir nicht SC2 kaufen soll, jedoch könnte es daran scheitern, dass man sich sonstwo anmelden muss (usw.). Könntet ihr mir bitte genau sagen, wie die Installation und das Spielen abläuft.
Ich habe schon Erfahrungen mit GTA: EFLC und so einen "Kokolores" möchte ich nicht nocheinmal mitmachen.
Kommentar
-
Gast
Den Battle.net-Account, den du brauchen wirst, kannst du auch schon ohne Spiel erstellen (dann siehst du, was die alles wissen wollen). Dann musst du da deinen Key eingeben, der wird dann fest an den Account gebunden.
Spielen kannst du dann entweder als Gast (ohne Internet, aber auch ohne MP) oder du meldest dich eben jedes mal beim B.net an (das musst du sowieso mindestens einmal machen, damit das Spiel nach dem Installieren freigeschaltet wird).
https://eu.battle.net/account/activa...rial=0&promo=0
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDen Battle.net-Account, den du brauchen wirst, kannst du auch schon ohne Spiel erstellen (dann siehst du, was die alles wissen wollen). Dann musst du da deinen Key eingeben, der wird dann fest an den Account gebunden.
Spielen kannst du dann entweder als Gast (ohne Internet, aber auch ohne MP) oder du meldest dich eben jedes mal beim B.net an (das musst du sowieso mindestens einmal machen, damit das Spiel nach dem Installieren freigeschaltet wird).
ausserdem kannst du alle spiele die du im b.net registriert hast (den key deines blizzard spiels eingeben) runterladen, was ichs ehr gut finde, wenn zb eine spiel cd/dvd defekt ist muss man sich das spiel nicht wieder komplett neu kaufen, allerdings funktioniert das nur mit blizzard spiele (starcraft, warcraft, diablo, world of warcraft usw.)
Kommentar
-
Zitat von darkstalker Beitrag anzeigenausserdem kannst du alle spiele die du im b.net registriert hast (den key deines blizzard spiels eingeben) runterladen, was ichs ehr gut finde, wenn zb eine spiel cd/dvd defekt ist muss man sich das spiel nicht wieder komplett neu kaufen, allerdings funktioniert das nur mit blizzard spiele (starcraft, warcraft, diablo, world of warcraft usw.)
Dauert mit ADSL nur etwa 7-8 Stunden. Bei fantastischen 280-290 kbit/s ist das doch eher.
Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Geht etwas schneller wenn man im Installer bei den Optionen peer-to-peer deaktiviert, hat mich von 14 auf 3 Stunden gebracht.
Nur hab ich mir jetzt den englischen Client runtergeladen, aber der will nicht installieren, bleibt bei 1% kleben.. weiß wer ne Lösung?Nothing in this world that's worth having comes easy.
Carl Sagan - The dragon in my garage
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenJep, Kannst das komplette Spiel herunterladen.
Dauert mit ADSL nur etwa 7-8 Stunden. Bei fantastischen 280-290 kbit/s ist das doch eher.
Kommentar
-
Ich habe die Kampagne nun auch geschafft. Ich hatte mir von der Geschichte insgesamt ein wenig mehr versprochen, aber das Ende finde ich wirklich sehr schön.SPOILERIch hatte ja gehofft, dass ich in der Zerg Erweiterung dann wieder Kerrigan als Queen of Blades übernehmen darf, aber danach sieht es ja nicht aus. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Blizzard sich für die Zerg ausgedacht hat und wie es uns präsentiert wird.
Spielerisch gefiel mir der Einspielermodus von Starcraft 2 sehr gut. Viel Abwechslung wurde geboten und unfair wurde es auf Normal nie. Bei den letzten beiden Missionen kam ich dann doch etwas ins Schwitzen, aber schlussendlich war die Sache doch vergleichsweise einfach.
Zur letzten Mission
SPOILERIch hatte mich dazu entschieden die Nydus Würmer zu zerstören. In der letzten Mission hatte ich dann Medic/Marines, einen ganzen Haufen Thors, Vikings und Wraiths gebaut. Dazu am Ende massig Bunker auf der Anhöhe wo sich das Artefakt befand. Das lief dann ganz gut.Zuletzt geändert von Ford Prefect; 31.07.2010, 15:29.Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Kommentar
-
Zitat von Ascy Beitrag anzeigenGeht etwas schneller wenn man im Installer bei den Optionen peer-to-peer deaktiviert, hat mich von 14 auf 3 Stunden gebracht.
Nur hab ich mir jetzt den englischen Client runtergeladen, aber der will nicht installieren, bleibt bei 1% kleben.. weiß wer ne Lösung?
Mit PtP hätte es bei mir so 50-60 Stunden gedauert
Was dein Install angeht, kA.
Hast du noch ne deutsche Version drauf?Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDen Battle.net-Account, den du brauchen wirst, kannst du auch schon ohne Spiel erstellen (dann siehst du, was die alles wissen wollen). Dann musst du da deinen Key eingeben, der wird dann fest an den Account gebunden.
Kommentar
-
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenMhh... ich muss mir dann mal überlegen, ob ich es mir kaufen werden, denn eigentlich habe ich keine Lust auf so einen Quatsch! Blizzard hat wohl noch einen Kunden verloren."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
SPOILER
Ich hab mich bei der vorletzten für die Orbitalplattform entschieden. Hatte dann in der letzten Mission 3 Bunker auf jedem Zugang, 6 Belagerungswaffen und 5 Infernotürme. Das ging auch recht einfach. Die Zerg wurden gut gebrutzelt.
Möchte jemand Zerg am Spieß ?
Wegen dieser versteckten Mission:
SPOILER
Man ist die Hammer. Die verknüpft die Taten des Overlords (oder wars Overseers ?, jedenfalls der Oberheinz der Zerg aus Teil 1) mit den Taten von Mengsk. Irgendeiner zieht also bei beiden an den selben Fäden.
Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenWegen dieser versteckten Mission:
Kommentar
-
Zitat von darkstalker Beitrag anzeigenmeinst du die missionreihe mit zeratul ? (falls du die mission in den kristall meinst) oder gibts da noch eine andere "versteckte" mission
BTW:
Name: Ascy
Code: 633
Wäre ab spätestens Mitte der Woche für ein paar 2v2 Coop-Games zur Übung zu haben, aktuell leider noch ein wenig viel um die Ohren. ^^Nothing in this world that's worth having comes easy.
Carl Sagan - The dragon in my garage
Kommentar
Kommentar