StarCraft 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StarCraft 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich finde es auch klasse, dass im Großen und Ganzen alles beim Alten bleibt bzw. zumindest sehr an den ersten Teil erinnert. Das hat mir schon beim neuen C&C gefallen. Bei vielen Spielreihen werden die Spiele mit jedem Teil komplizierter und unübersichtlicher, weil man ja immer noch mehr Neuerungen und Innovationen mit reinpacken musste. Sicher, vieles davon war auch gut, aber insgesamt wird das dann immer eher völlig überladen.

    Bei C&C hat man sich schon auf das alte besinnt und nur die Technik besser gemacht sowie die Story weitergesponnen, bei StarCraft 2 scheint das ähnlich zu werden.

    Ich hab mir auch grad mal das Gameplay-Video angeschaut, das es jetzt auf der offiziellen Seite gibt, in bewegten Bildern sieht das gleich richtig cool aus. Der Effekt vom Mutterschiff (das Schwarze Loch) ist ja wohl mal echt genial. Und auch sonst sieht das toppy aus. Hab da eigentlich nichts mehr zu meckern. Und da es wohl höchstens noch besser wird...

    Kommentar


      #77
      Wow.

      Ich bin ja sonst nicht so up to date mit neuen Spielen, Trailern und Entwicklungen aber die neuen Starcraft2-Sachen musste ich mir einfach ansehen und bin hellauf begeistert. Ein großartiger Cinematic-Trailer und ein wahnsinns Gameplay-Demo. (GG ). Am besten haben die Protoss-Vierfüssler-Dauerfeuer-Einheiten gefallen.

      Ab sofort werde ich die Neuanschaffung eines Rechners an das Erscheinungsdatum von Starcraft2 festlegen und hoffentlich bleibt langfristig von Starcraft2 mehr übrig als Warcraft 3.

      Und jetzt geh ich mir den Artwork-Trailer angucken...
      Forum verlassen.

      Kommentar


        #78
        Mittlerweile sind nun die Informationen zu allen Protoss-Einheiten durchgesickert:

        Sonde: Boden-Einheit zum Abbau der Rohstoffe
        Berserker: schelle Boden-Boden-Nahkampf-Einheit, Fähigkeit: Sturmangriff
        Hoher Templer: Bodeneinheit, Fähigkeit: Psi-Sturm
        Dunkler Templer: wird wohl wie sein Pendant in StarCraft 1 funktionieren
        Twilight-Archon: wird vermutlich genauso wie der Archon in StarCraft 1 funktionieren
        Unsterbliche: Boden-Boden-Fernkampf-Einheit, Fähigkeit: gehärteter Schild (gut gegen starke Gegner)
        Hetzer: Boden-Einheit, Fähigkeit: Transit (teleportiert Einheit an einen Ort innerhalb des Sichtfeldes der Einheit)
        Räuber: Boden-Boden-Artillerie
        Koloss: starke Boden-Boden-Fernkampf-Einheit, kann Höhenunterschiede überwinden
        Phasenprisma: unbewaffnete Lufteinheit, mit der Einheiten teleportiert werden können
        Beobachter: unbewaffnete, unsichtbare Lufteinheit zur Aufklärung
        Soul-Hunter: schwebende Infanterieeinheit, die mit jeder eingesammelten Seele immer stärker wird
        Phönix: leichte Luft-Einheit zur Abwehr von Lufteinheiten, Fähigkeit: Systemüberladung (beschädigt alle feindlichen Einheiten, die sich in der Nähe des Phönix befinden, schwächt den Phönix selbst aber auch)
        Warp-Gleiter: mittlere Lufteinheit zur Abwehr von Lufteinheiten, Waffe verursacht mehr Schaden, je länger sie im Einsatz ist (daher gut gegen starke Einheiten)
        Tempest: starke Lufteinheiten zur Bekämpfung von Boden- und Luft-Einheiten (wahrscheinlich der Nachfolger zum Trägerschiff)
        Star-Relic: Lufteinheit, Fähigkeit: Tarnfeld (lässt Einheiten und Gebäude unsichtbar werden)
        Mutterschiff: sehr starke Lufteinheit zur Bekämpfung von Boden- und Luft-Zielen, Fähigkeiten: Zeitbombe, schwarzes Loch, Planetenbrecher

        Quelle: Starcraft 2 Source SC2 Fanseite

        1:1 dabei sind also wieder: Berserker, Hoher Templer, Archon, Beobachter, Räuber, Dunkler Templer
        nicht mehr dabei sind: Shuttle, dunkler Archon
        in abgewandelter Form dabei sind: Scout, Korsar, Trägerschiff, Arbiter, Dragoner

        Meiner Meinung nach sind es irgendwie fast schon zu viele Einheiten. Ein paar weniger hätten's wohl auch getan. Ich hoffe mal, dass die eine oder andere Einheit (z.B. der Soul-Hunter) bis zum Release noch herausfliegt.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #79
          Meiner Meinung nach sind es irgendwie fast schon zu viele Einheiten. Ein paar weniger hätten's wohl auch getan. Ich hoffe mal, dass die eine oder andere Einheit (z.B. der Soul-Hunter) bis zum Release noch herausfliegt.
          Zu viele Einheiten gibt es IMO erst dann, wenn sich im Beta-Test herauskristallisieren wird, dass bestimmte Einheiten überhaupt nicht genutzt werden und damit überflüssig sind.
          Aber selbst wenn dieses Worst-Case-Szenario auftritt glaube ich nicht, dass Blizz da noch Einschnitte vornehmen wird. Allerhöchstens die "überflüssigen" Einheiten durch geänderte Fähigkeiten und Werte attraktiver machen. So würde ich es zumindest angehen.

          Und mal davon abgesehen: In der Theorie bedeuten mehr Einheiten mehr Kombinationsmöglichkeiten und damit mehr taktische Möglichkeiten für angehende E-Sports-Generäle. Und nachdem Blizz bisher eigentlich nie wirklich die Balance eines Spiels zerhauen hat (selbst die WC3-Helden balancierten sich gegenseitig aus) und weiß wie wichtig das für E-Sports ist, werden sie die ohnehin komplizierte Balance-Gleichung sicher nicht unnötig vergrößern. Will damit sagen: Wenn die Designer nicht glauben würden, dass die neuen Einheiten und Möglichkeiten attraktiv für die Spieler wären, dann wären sie vermutlich gar nicht drin im Game.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Zu viele Einheiten gibt es IMO erst dann, wenn sich im Beta-Test herauskristallisieren wird, dass bestimmte Einheiten überhaupt nicht genutzt werden und damit überflüssig sind.
            Ja, klar. Aber das Originelle bei StarCraft war ja, dass es nur wenige Einheiten gab, die sich aber sehr grundsätzlich voneinander unterschieden haben. Damit war gewährleistet, dass (fast) jede Einheit auch tatsächlich Sinn gemacht hat. Bestes Beispiel ist der Belagerungspanzer. Bei "Command & Conquer" gab es z.B. mehrere unterschiedlich starke Panzer sowie eine Artillerie-Einheit pro Volk. Der Belagerungspanzer bei StarCraft stellt dagegen die einzige Panzer-Einheit der Terraner dar und deckt zudem die Artillerie-Funktion ab. Einfach genial.
            Bei mehr Einheiten besteht dagegen tendenziell die Gefahr, dass sich die Einheiten nur noch graduell voneinander unterscheiden. Damit wäre die ursprüngliche StarCraft-Philosophie unterhöhlt. Wenn die Designer es aber trotzdem so hinkriegen, dass jede Einheit sinnvoll und brauchbar ist, dann nehme ich meinen Einwand gern zurück.

            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Will damit sagen: Wenn die Designer nicht glauben würden, dass die neuen Einheiten und Möglichkeiten attraktiv für die Spieler wären, dann wären sie vermutlich gar nicht drin im Game.
            So pauschal kann man das nicht sagen. Die Walküre und den Vernichter (die fette Zerg-Luft-Einheit) hat man in Multi-Player-Spielen ja auch fast nie gesehen. Ähnlich war es meiner Einschätzung nach auch bei Kreuzern, Feuerfressern und Ultralisken. Daher muss die Einführung von neuen Einheiten nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie von der Community bzw. den Spielern auch angenommen werden.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #81
              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              Aber selbst wenn dieses Worst-Case-Szenario auftritt glaube ich nicht, dass Blizz da noch Einschnitte vornehmen wird. Allerhöchstens die "überflüssigen" Einheiten durch geänderte Fähigkeiten und Werte attraktiver machen.
              Ich habe dazu im Netz noch einen sehr interessanten Artikel gefunden

              Es gibt zurzeit in StarCraft II viele Einheiten und viele dieser Einheiten habt ihr bereits gesehen, von anderen habt ihr noch nichts gehört. Wir haben einige Regeln für unsere Einheiten:

              1) Eine Einheit sollte eine coole Persönlichkeit haben. Es muss Spaß machen, mit dieser Einheit zu spielen.
              2) Eine Einheit sollte ihre eigene besondere Rolle auf dem Schlachtfeld spielen.
              3) Eine Einheit soll auch für den Gegner unterhaltsam sein. Allgemein sollte dies bedeuten: Gute Stärken und interessante Schwachpunkte.

              Hierzu gehört natürlich noch viel mehr (wie intuitiv sich diese Einheit anfühlt, kann man mit dieser Einheit eine gute Balance erhalten, etc.) allerdings sind das die Grundlagen einer Einheit. Im Moment haben wir bei den Protoss sehr viele Einheiten. Nicht jede Einheit der Protoss, von der ihr bisher gehört habt, wird es in das endgültige Spiel schaffen. Sie sind zurzeit im Einheiten-Übungslager. Wir haben sie in das Spiel integriert, um zu beobachten, wie sich sich dort machen. Wir vergleichen sie mit anderen Einheiten und schauen, ob es zwischen den verschiedenen Einheiten viele Überschneidungen gibt. Wir vergleichen die Einheiten, die sich ähneln und entscheiden uns dann. Welche Einheit ist cooler? Welche Einheit hat eine einzigartige Rolle? Gegen welche Einheit macht es mehr Spaß zu kämpfen?

              Manchmal werden Einheiten aus dem Spiel genommen. Zum Beispiel der Soul Hunter, der es nicht zur Blizzcon schafft. Es scheint, als habe er seine Probezeit nicht bestanden. Er war ein schon ein wenig cool, aber nicht cool genug. Andere Einheiten, die ihr bereits gesehen habt, werden gerade erheblich geändert. Sie haben sich angepasst und könnten dadurch überleben. Das ist, wie wir es machen. Wir haben die Möglichkeit, die Einheiten zu testen bevor wir uns entscheiden, ob sie es in das Spiel schaffen oder nicht. Dies ist ein riesiger Vorteil im Entwicklungs-Prozess und es ist eine Chance, die nicht jeder Entwickler bekommt. Wir werden euch weitere genauere Informationen zu den Protoss geben, sobald wir sie selbst herausfinden. Selbst was ihr auf der Blizzcon sehen werdet ist noch in Arbeit. Nach der Blizzcon werden sich die Dinge noch weiter entwickeln.

              -SC2 Design Team
              Quelle: Neue SC2-Infos: Blizzard zieht Seelenjäger zurück

              So wie es aussieht, hat es der Soul-Hunter nicht in’s Spiel geschafft und anderen Einheiten könnte es ähnlich ergehen. Deine Behauptung, Blizzard werde keine großen Einschnitte mehr vornehmen, dürfte damit widerlegt sein.

              Abgesehen davon sind mittlerweile auch die ersten Informationen über die möglichen Terraner-Einheiten durchgesickert:
              WBF: aus StarCraft bekanntes Baufahrzeug
              Marine: ebenfalls wieder mit dabei
              Ghost: auch bekannt aus StarCraft
              Heuschrecke: Infanterist, der Höhenunterschiede mit einem Jetpack überwinden kann
              Cobra: schnelles schwebendes Fahrzeug mit einer Railgun
              Reaper: kann Minen platzieren
              Belagerungspanzer: bekannte Bodeneinheit aus StarCraft
              Thor: Schwer bewaffnete, langsame Bodeneinheit
              Viking: Kampfroboter, der sich in eine Boden- oder Lufteinheit verwandeln kann (so wie ein Transformer)
              Banshee: Bomber mit Tarnfunktion (kann nur Bodeneinheiten angreifen)
              Schwerer Kreuzer: schwere Lufteinheit, die wir ebenfalls aus StarCraft kennen (wird angeblich eine Fähigkeit namens "Plasma Injection" einsetzen können)
              Sensor Dome: Gebäude, welches feindliche Einheiten in einem bestimmten Radius anzeigt

              Die Idee, ein spezielles Minenlegefahrzeug einzuführen finde ich sehr gut. Die drei Minen, die der alte Adler zur Verfügung hatte, waren einfach zu wenig, um wirklich im großen Stil Minen zu legen. Diese Einheit wird wahrscheinlich eher defensiven Spielern (wie mir) sehr entgegen kommen. Allgemein scheint es einige Hinweise zu geben, dass die Entwickler von "StarCraft 2" diesmal mehr Wert auf die Defensive legen. Dafür spricht u.a. der Sensor Dome (mit dem feindliche Einheiten geortet werden können), der Star Relic (mit dem feindliche Basen unsichtbar gemacht werden können), die neue Kommandozentrale der Terraner (die sich jetzt per Update bewaffnen lässt) und eben die Minenleger. Mal schauen, wie das Spiel letztlich aussehen wird.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #82
                Zitat von Largo
                Viking: Kampfroboter, der sich in eine Boden- oder Lufteinheit verwandeln kann (so wie ein Transformer)
                Ok, das klingt cool.
                In vielerlei Hinsicht.
                Sowohl in optischer.. als auch in stilischer und vor allem in spielerischer!

                Allgemein scheint es einige Hinweise zu geben, dass die Entwickler von "StarCraft 2" diesmal mehr Wert auf die Defensive legen.
                Bei den Terraner sieht es zumindest im Moment dannach aus.
                Aber wie erwähnt fließt bis zum Release noch viel Wasser in den Rhein, da kann sich noch einiges ändern.

                @Soul-Hunter:

                Schade, ich fand die Idee ganz gut... naja, man kann nicht jede Einheit haben.
                Bin auf jeden Fall auf die Blizzcon gespannt, das, was da präsentiert werden wird dürfte zumindest etwas näher am Endprodukt sein, als das, was wir bisher sahen.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  #83
                  Wo ist denn die Information über diese "Heuschrecke" her? Von der Einheit habe ich noch gar nichts gehört. Der Reaper ist der mit dem Jetpack (Haben wir ja im Gameplay-Video gesehen) und nach momentanem Kenntnisstand hat er als Spezialfähigkeit Haftminen, die an Gebäuden angebracht werden können.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Wo ist denn die Information über diese "Heuschrecke" her? Von der Einheit habe ich noch gar nichts gehört. Der Reaper ist der mit dem Jetpack (Haben wir ja im Gameplay-Video gesehen) und nach momentanem Kenntnisstand hat er als Spezialfähigkeit Haftminen, die an Gebäuden angebracht werden können.
                    Ich habe vorhin nochmal nachgesehen. Der "Reaper" ist identisch mit der "Heuschrecke". Die Einheit firmiert auf den verschiedenen Seiten unter unterschiedlichem Namen. Deshalb bin ich wohl etwas durcheinander gekommen. Es wird wohl also kein Minenleger geben - war eine Fehlinformation von mir (sorry).
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #85
                      Hmm, nach den ersten Ankündigungen mit den vielen neuen Protoss-Einheiten scheint Blizzard am Ende doch wieder näher an das Ur-Starcraft zu gehen . In der neuen Gamestar werden zumindest auch die Räuber und Trägerschiffe wieder in der Liste der aktiven Protoss-Einheiten geführt - und gerade der Räuber war nie meine Lieblingseinheit bei denen (auch wenn er in bestimmten Situationen wirklich sehr stark sein konnte)...

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        Ich habe vorhin nochmal nachgesehen. Der "Reaper" ist identisch mit der "Heuschrecke". Die Einheit firmiert auf den verschiedenen Seiten unter unterschiedlichem Namen. Deshalb bin ich wohl etwas durcheinander gekommen. Es wird wohl also kein Minenleger geben - war eine Fehlinformation von mir (sorry).
                        Macht nix. Eine richtige Minenleger-Einheit fände ich übrigens auch sehr gut. Von die Adler-Spinnenminen war ich leider weniger angetan. zum einen konnte man die nicht wieder nachrüsten, zum anderen störte die langsamte Reaktionszeit der Minen schon sehr.

                        Dass der Räuber wieder mit dabei sein soll, finde ich gut. Die Einheit ist nicht ganz einfach in der Handhabung, weshalb ich ihn auch ewig nicht genutzt, habe. Aber wenn man den Dreh mal raus hat, sind die Dinger sau gefährlich.
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2007, 13:25.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Hmm, nach den ersten Ankündigungen mit den vielen neuen Protoss-Einheiten scheint Blizzard am Ende doch wieder näher an das Ur-Starcraft zu gehen . In der neuen Gamestar werden zumindest auch die Räuber und Trägerschiffe wieder in der Liste der aktiven Protoss-Einheiten geführt - und gerade der Räuber war nie meine Lieblingseinheit bei denen (auch wenn er in bestimmten Situationen wirklich sehr stark sein konnte)...
                          Nun, in dieser Gamestar Ausgabe ist auch noch der Soulhunter bei den Protoss Einheiten dabei, also ist es schon nicht mehr ganz auf dem Neuesten Stand, und selbst an diesem "neuesten" Stand wird sich noch viel ändern, worauf von mehreren Seiten schon hingeweisen wurde.
                          Aber meines Wissens war das mit dem Trägerschiff (das nun anders heißt und aussieht..) und den Räubern schon länger bekannt.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #88
                            Apropos Trägerschiff/"Tempest": Bin ich der einzige, den das entfernt an die Andromeda Ascendant erinnert? Vor allem diese beiden "Bügel" seitlich sind doch ein Designelement, dass die Andromeda so ziemlich einzigartig gemacht hat. Dazu die ähnliche Hauptrumpfform (wenn auch etwas dicker als bei der AND) und wenn man genau hinsieht sogarn eine Art "Modul" auf der Oberseite, wo sich die "Bügel" treffen.

                            Aber gut, Blizz hat ja schon immer dreist gekla... Verzeihung... sich schon immer "inspirieren" lassen...

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Aber gut, Blizz hat ja schon immer dreist gekla... Verzeihung... sich schon immer "inspirieren" lassen...
                              Naja, außer das bei der Protoss-Einheit auch Bügel vorhanden sind, gibts wohl kaum bedeutende Ähnlichkeiten zur Andromeda. Das ist einfach der Protoss-Stil. Da solltest du nicht zu viel hineininterpretieren. Hätte wahrscheinlich schon bei Starcraft 1 so oder so öhnlich ausgesehen, wenn es grafisch gegangen wäre.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #90
                                Also mich hat das Teil auch an Andromeda erinnert...
                                Ob das wirklich zuviel reininterpretiert ist, wenn es schon zweien so geht?
                                Und ich bin echt kein großer Andromeda Fan, der gleich als erstes daran denkt, wenn er "Bügel" sieht.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X