StarCraft 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StarCraft 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von darkstalker Beitrag anzeigen
    wie kann man seine apms ansehen ?
    In den Replays oben links befindet sich ein Dropdown-menü, in dem man sich verschiedene Daten zum Spiel ablesen lassen.
    Darunter auch die aktuellen und durchschnittlichen APM.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

hier mal 2 spiele von mir die ich eben grad gespielt hab.

bin WingR und muss dazu sagen, dass ich in der plat liga mit meinen 70apm einfach an meiner persönlichen grenze angekommen bin und teilweise in der hekctig recht dumme fehler mache.

game1:

hätte nicht alle propes anziehen sollen.
      kurz danach geht mir im kampf mein gas aus und ich muss 2 zalots machen..(denke ihr seht ja selbst wie nutzlos die dinger waren)
      die 2 stalker am bunker waren ebenfalls recht unnötig und hätten mir sicher geholfen

beim angriff hätte ich die versorgung killen sollen und nicht seine sammler (im replay hab ich dann gesehen, dass er 1000 mins in der bank hatte...)

das laufen ohne attack move mache ich sonst nie.. kurz vor ende ist es dann bestraft worden (fand das game dennoch recht schön und es hat auch spass gemacht)

game2:
      war innerlich noch beim game1 welches game2 des tages war (das erste war recht langweilig und ich hab gewonnen) darum der fehler am anfang mit den sonden.

das gardian schild wirkt nur gegen fernangriffe (wusste ich bis zu diesem zeitpunkt nicht da ich sonst T spiele)

fand das game ebenfalls klasse und hätte gern weiter gegen ihn gespielt... und ich ärgere mich über die linge im kampf gegen die roaches. allerdings hab ich nun wieder was neues gelernt was mich ja am ende nur weiter bringt.

zur zeit rang7 in meiner plat liga
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
        In den Replays oben links befindet sich ein Dropdown-menü, in dem man sich verschiedene Daten zum Spiel ablesen lassen.
        Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber in der Beta wurde der APM Wert in den Replays für Spielgeschwindigkeit "fast" ermittelt. Ein Ladder Spiel wird aber auf "faster" gespielt. Daher ist der APM Wert real etwas höher als er in den Replays angegeben ist. Wobei die Übungsspiele glaube ich langsamer gespielt werden, oder?

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Dark, rushen tun die Progamer nicht, das ist falsch. Die versuchens uU bei unerfahrenen Gegnern, aber Pros unter sich rushen nicht.
        Also ab und an sieht man auch bei den Profis ein paar "Cheese Builds", die den Gegner schnell erledigen sollen und die, wenn sie fehlschlagen, eine ebenso schnelle Niederlage nach sich ziehen.
        Ansonsten kann man sich sicherlich streiten, wann ein Angriff noch ein Rush ist. Frühe Aggression sieht man bei den Top Spielern eigentlich immer. Dort werden Einheiten oft vor geschickt, einfach nur um den Gegner ehrlich zu halten, dass dieser nicht nur Arbeiter baut.

Persönlich fehlen mir ja irgendwie die APM um etwa einen Reaper Harass vernünftig durchzuziehen. Diese Einheiten erfordern doch einiges an Micro, wenn man wirklich viel Schaden anrichten will. Wenn ich mich aber auf das Micro konzentrieren, vernachlässige ich den Aufbau meiner Basis zu sehr. Daher bringt mir das nicht viel. Auf meinem Niveau spiele ich lieber eine solide Build Order deren Timing ich verinnerlicht habe.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Wo hier soviel drüber geredet wird, wie wäre es mal mit einem kleinen Match?
          Im CU gibts ein paar Leutchen, die das ganze im MP zocken, natürlich auf niederstem Niveau, aber bei Interesse kann man ja gerne mal eine PN schicken
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
            Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber in der Beta wurde der APM Wert in den Replays für Spielgeschwindigkeit "fast" ermittelt. Ein Ladder Spiel wird aber auf "faster" gespielt. Daher ist der APM Wert real etwas höher als er in den Replays angegeben ist. Wobei die Übungsspiele glaube ich langsamer gespielt werden, oder?
            dies würde erklären warum ich nun "nurnoch" 70 und keine 110 apm mehr hab

Also ab und an sieht man auch bei den Profis ein paar "Cheese Builds", die den Gegner schnell erledigen sollen und die, wenn sie fehlschlagen, eine ebenso schnelle Niederlage nach sich ziehen.
            Ansonsten kann man sich sicherlich streiten, wann ein Angriff noch ein Rush ist. Frühe Aggression sieht man bei den Top Spielern eigentlich immer. Dort werden Einheiten oft vor geschickt, einfach nur um den Gegner ehrlich zu halten, dass dieser nicht nur Arbeiter baut.
            gründliegend solltest du IMMER dann angreiffen, wenn du dich im vorteil siehst. dies kann ganz nach aufbau eben früher oder später sein.

meine 2 spiele hier mal als beispiel:

game1: ich bin durch die 2 wege in meine basis recht anfällig für reaper, da diese eben 2 wege in meine basis haben -> rush sinnvoll

game2: gegner mache ne schnelle expo da er mich gleich am anfang findet.
            ich renne wie blöd mit der sone über die map und finde ihn dann endlich und sehe, dass sein pool für die linge recht spät war (zudem muss er noch dronen für die 2te expo bauen damit es sich lohnt)

also greife ich möglichst früh an. da er allerdings kein vollhorst ist, entsteht wieder eine neue situation. immerhin bekomme ich beide queens down und er kommt nicht in meine basis. dennoch bin ich auf dauer hinten, da ich nur eine basis hab. demnach MUSS ich schnell meine eigene expo bauen um auf dauer den anschluss nicht zu verlieren

Persönlich fehlen mir ja irgendwie die APM um etwa einen Reaper Harass vernünftig durchzuziehen. Diese Einheiten erfordern doch einiges an Micro, wenn man wirklich viel Schaden anrichten will. Wenn ich mich aber auf das Micro konzentrieren, vernachlässige ich den Aufbau meiner Basis zu sehr. Daher bringt mir das nicht viel. Auf meinem Niveau spiele ich lieber eine solide Build Order deren Timing ich verinnerlicht habe.
            der trink ist es seine gebäude auf hotkey's zu haben.
            in meinem fall:

1)truppen (mit großschreiben kannste neue adden. strg+1 drücken und die gruppe ist wieder größer)
            2)hauptgebäude. selbst im kampf kann ich ab und an "2" drücken und arbeiter bauen
            3)einheiten produktion.

da setze ich den sammelpunkt gern in richtung meines angriffspunktes. neue truppen werden einfach schnell in die gruppe aufgenommen. beim rückzug kann ich diese ebenfalls schnell in die gruppe aufnehmen, da sie den direkten weg von meienr basis zum sammelpunkt nehmen.

allerdings kannst du so auch gern mal durch nen fehler nen par einheiten verlieren.

a)gegner fängt neue einheiten ab
            b)du verplanst die einheiten und sie stehen alleine auf der map rum (game2)

oder du warpst units rein und packst sie mit schift in die gruppe und verdrückst dich dann beim strg+1 und sie fehlen dir dann im kampf (darum standen bei mir 2 senturys rum die später den roaches zum opfer gefallen sind).

ab besten fand ich allerdings meine 2 stalker, die ich nach diesem angriff "gerettet" hab. ich schicke sie mit wegpunkten (schift und klicken) einmal um die halbe map... um sie am ende zu vergessen und zu sehen wie sie von den lingen überrant werden

meine gedanken in dem moment gingen schwer in die richtug: "soeine verdamte scheiße/wie kann ich nur so blöd sein" (allerdings hatte ich dann keine zit mehr weiter drüber nachzudenken)

Kommentar

Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
              gründliegend solltest du IMMER dann angreiffen, wenn du dich im vorteil siehst. dies kann ganz nach aufbau eben früher oder später sein.
              Ein klassisches Beispiel für das was ich ausdrücken wollte, findet man etwa im Standard Bio TvZ in Broodwar. Der Terra schickt dort sehr früh seine Medic Marine Armee vor, um den Zerg dazu zu zwingen Sunkens an seiner Expo zu errichten. Der Terra erwartet nicht mit einem Angriff das Spiel zu entscheiden. Er ist nur dazu da den Mutas Harass zu verzögern. Es sei denn der Zerg verschätzt sich mit der benötigten Anzahl Sunkens. In Starcraft 2 werden sich sicherlich ähnliche Zeitfenster entwickeln.

Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
              der trink ist es seine gebäude auf hotkey's zu haben.
              Ich habe natürlich meine Gebäude auf die Hotkeys gelegt. Ich nutze da 4 aufwärts. Auf die Tasten 1 bis 3 lege ich Einheitengruppen. Dennoch muss ich mich immer noch stark dazu zwingen zum anwählen von Gebäuden die Tasten dann auch zu benutzen. Zum Bauen der Einheiten nehme ich automatisch die Hotkeys, aber mir passiert es in der Hitze der Spiels immer noch häufig, das sich mich dabei ertappe, wie ich mit der Maus durch die Gebäude klicke.
              Zum Bauen von Gebäuden muss man ja auch in die Basis zurück und hier brauche ich auch zu lange, um dann wieder ins Gefecht zurückzukehren. Wenn ich im Early Game einen Reaper in der Basis der Gegners habe und währenddessen meinetwegen eine neue Kaserne oder das zweite Gas bauen will, stirbt mein Reaper in der Zwischenzeit.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                ah okay dank dir, replays habe ich mir noch gar keine angesehn, muss mir eh mal paar matches von mir anschauen ^^

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

darkstalker schrieb nach 2 Stunden, 7 Minuten und 24 Sekunden:

Ich habe natürlich meine Gebäude auf die Hotkeys gelegt. Ich nutze da 4 aufwärts. Auf die Tasten 1 bis 3 lege ich Einheitengruppen. Dennoch muss ich mich immer noch stark dazu zwingen zum anwählen von Gebäuden die Tasten dann auch zu benutzen. Zum Bauen der Einheiten nehme ich automatisch die Hotkeys, aber mir passiert es in der Hitze der Spiels immer noch häufig, das sich mich dabei ertappe, wie ich mit der Maus durch die Gebäude klicke.
                Zum Bauen von Gebäuden muss man ja auch in die Basis zurück und hier brauche ich auch zu lange, um dann wieder ins Gefecht zurückzukehren. Wenn ich im Early Game einen Reaper in der Basis der Gegners habe und währenddessen meinetwegen eine neue Kaserne oder das zweite Gas bauen will, stirbt mein Reaper in der Zwischenzeit.
                hehe ja wie bei mir, heute in einen match ist mir das selbe passiert, ich habe meine vikings in die gegnerische basis geschickt um seine eco zu stören, als er mich nicht gleich angegriffen hat dachte ich ich switch mal in die basis zurück um ein weiteren raumhafen zu bauen, als ich zurück zu meinen einheiten geswicht habe, konnte ich gerade noch 5 einheiten von meinen 16 vikings retten, gott sei dank war aber meine verstärkung schon auf dem weg zu meine vikings um mene verluste auszugleichen und gleich wieder erneut angreiffen zu können.

ich nütze auch die ersten drei hotkeys für die einheiten und die restlichen (4-0) für gebäuden, aber die hotkeys für die einheiten habe ich noch nicht so raus.
                Zuletzt geändert von darkstalker; 03.08.2010, 23:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                http://sc2sig.com/s/eu/628319-1.png
                get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

Kommentar

Und weil's so schön ist:

Starcraft 2 Jukebox - Youtube Playlist

Alle Jukebox Songs auf Youtube.. mein Favorit ist ja "A Zerg, A Shotgun & you"
                  Nothing in this world that's worth having comes easy.
                  Carl Sagan - The dragon in my garage

Kommentar

sagt mal gibts eine andere möglichkeit (ausser das man den letzten spielstand der kampagne lädt und dann missionen erneut spielen kann) das man missionen erneut spielen kann ? wenn ich meinen letzten spielstand lade dann bin ich in der letzten mission der kampagne wenn ich die dann abbreche fehlt diese mir in der missionliste, also komme ich so nie auf 29 missionen.

Kommentar

Zitat von darkstalker Beitrag anzeigen
                      sagt mal gibts eine andere möglichkeit (ausser das man den letzten spielstand der kampagne lädt und dann missionen erneut spielen kann) das man missionen erneut spielen kann ? wenn ich meinen letzten spielstand lade dann bin ich in der letzten mission der kampagne wenn ich die dann abbreche fehlt diese mir in der missionliste, also komme ich so nie auf 29 missionen.
                      Doch die gibt es. Wenn du in der letzten Mission abbrichts kommst du zu diesem Lager zurück und da ist dan unten eine Leiste wo auch der Button Archiv zu finden ist, über den du die übrigen Missionen anwählen kannst. Ist irgendwie schon ein Schachpunkt von Starcraft II, wie ich finde, daass es keine einfachere Missionsauswahlleiste gibt, wie beim alten Starcraft oder Warcraft III.

Ich habe aber dennoch die Kampagne nochmal angefangen, auch englisch, und mache dabei halt die 3 anderen Missionen - und ggf die Bonusmission - die spielt man wohl am Besten auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad frei...

Kommentar

Wie sind eigentlich die Helden Ingame dargestellt? Wieder wie in Starcraft, also nur normale Einheiten mit mehr HP/Feuerkraft, oder wie in Warcraft III mit speziellen Fähigkeiten?

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Wie sind eigentlich die Helden Ingame dargestellt? Wieder wie in Starcraft, also nur normale Einheiten mit mehr HP/Feuerkraft, oder wie in Warcraft III mit speziellen Fähigkeiten?
                          ne die helden sehen super aus und unterscheiden sich deutlich von den normalen einheiten, ausserdem haben die helden auch noch spezialfähigkeiten und jeder held hat eine andere bzw eigene waffe wie zb der raynor hat ein sniper gewehr und der tychus hat eine gatling gun usw. echt super gemacht, vor allem wenn man dann die mission spielt wo man die tunnel der würmer zerstören muss, dort spielt man nur mit den helden.

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Doch die gibt es. Wenn du in der letzten Mission abbrichts kommst du zu diesem Lager zurück und da ist dan unten eine Leiste wo auch der Button Archiv zu finden ist, über den du die übrigen Missionen anwählen kannst. Ist irgendwie schon ein Schachpunkt von Starcraft II, wie ich finde, daass es keine einfachere Missionsauswahlleiste gibt, wie beim alten Starcraft oder Warcraft III.
                          jo das weis ich und so habe ich das auch gemacht, aber ich habe nun 4 missionen gemacht (die zweite entscheidungs missionen) und mein missionsstand ist immer noch 24/26, sogar nach den 4 abgeschlossenen missionen steht da immer noch 24/26, auch die credits die ich für die missionen bekomme, werden nicht dazugezählt.

ausserdem wie kommt man auf 29 missionen ? wenn mir doch die entscheidungsmissionen angerechnet werden sinds dann nur 26 missionen, also müsste es noch 3 versteckte missionen geben, oder ?

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Möglicherweise verstehe ich das falsch, aber wenn ich nach Abschluss der Kampagne nun im Single Player auf Continue Campaign klicke, gelange ich direkt ins Mission Archiv, wo ich die alten Missionen und Cinematics auswählen kann.

Kommentar

Habe das Spiel auch seit gestern, und bin begeistert. Die Kampagne macht bisher richtig Spaß, die Missionen sind so abwechslungsreich, dass kaum eine der anderen gleicht. Die Geschichte ist toll erzählt. Mag sein, dass die eigentliche Hauptgeschichte etwas langsam in Gang kommt, aber das stört mich eigentlich nicht, da ich auch keine einzige der bisherigen Missionen würde missen wollen.

Auch die Gespräche mit den anderen Charakteren zwischen den Missionen sind eine tolle Sache, sowie natürlich die Dinge wie Labor, Söldner und Arsenal, womit man seine Armee nach und nach ausbauen kann. Viele liebevolle Kleinigkeiten, Anspielungen und Easter Eggs machen eine echt runde Sache draus.

Das Gemäkel an der Grafik verstehe ich nicht wirklich. Sicher, das Spiel versetzt mich jetzt in dieser Hinsicht nicht in Staunen, aber es sieht immer noch gut aus - und vor allem auch "gut genug". Da finde ich andere Bereiche in so einem Spiel deutlich wichtiger, und die sind in meinen Augen alle gelungen. Im Singleplayer jedenfalls, Multiplayer hebe ich mir noch etwas auf.

Meckern kann man natürlich über das DRM und den fehlenden lokalen LAN-Modus (ohne Internet). Das ist nach wie vor schade, aber letztlich stört es bei dem Titel zumindest auch nicht weiter. Verkaufen werde ich es eh nie und letztlich hab ich Internet ja immer verfügbar (gehe schon länger nicht mehr auf LANs jetzt).

Gut gelungen ist wiederum die Übersetzung und Synchro, finde ich jedenfalls. Vor allem wurden auch Grafiken etc. übersetzt, wenn darauf Text zu lesen ist. Das sieht man heutzutage auch nicht mehr so oft. Vorbildlich!

Top Spiel, ******, volle Punktzahl. Hat meine Erwartungen als Fan von SC1 jedenfalls voll erfüllt. Was fast cool wäre, wär ein SC1 Rebuild-Mod, mit dem das alte Spiel auf den neuen Stand gebracht wird. Mit dem Editor sollte das ja gehen.

Kommentar

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                                Was fast cool wäre, wär ein SC1 Rebuild-Mod, mit dem das alte Spiel auf den neuen Stand gebracht wird. Mit dem Editor sollte das ja gehen.
                                Soweit ich weiß, arbeiten bereits mehrere Teams daran die Orignial-Kampagne in SC2 zu porten.
                                Da aber leider nicht alle Einheiten aus SC1 / BW im Spiel sind, müssen natürlich erst die Models / Texturen etc. gemacht werden.

Nach ein paar Stunden mit dem Editor muss ich aber auch Blizzard ein wenig rügen.
                                Natürlich ist der Galaxy-Editor wesentlich mächtiger als der Warcraft 3 World Editor, aber sowas von einsteigerunfreundlich!
                                Verdammt komplex das Teil, eine Einheit besteht aus diversen "Actors", etc.
                                Auch dass es nur 3 Höhenstufen gibt, ist nach WC3 ein Rückschritt.
                                Aber ich werd mich weiter reinhängen, denn schon bei Warcraft war das Mappen schon die tollste Sache ;P
                                Nothing in this world that's worth having comes easy.
                                Carl Sagan - The dragon in my garage

Kommentar

Lädt...
                                X