Aus dem Hause Gas Powered Games kommt dieser RTS-Gigant von Chris Taylor. Wer Total Annihilation von 1997 noch kennt, horcht bei dem Namen auf. Und es bestätigt sich. Das lang ersehnte Sequel des Klassikers ist endlich auf dem Markt und viele alte Fans (mich eingeschlossen) testen die angepriesenen Möglichkeiten auf Herz und Nieren.
Gleich zu Anfang - ich habe erst eine der drei Rassen wirklich angespielt und kann mir von der Spielweise die anderen Rassen nur als Gegner in den Kampagnen Meinungstechnisch erarbeiten.
Wie schon bei TA sind die Rassen relativ gleich. Es gibt Lineare Gegenstücke in den insgesammt 4 Techbäumen. Die Einheiten selbst unterscheiden sich stark und man merkt schnell den Unterschied zwischen einem Schlachtschiff an dem man schon mal 20 Minuten baut und einem kleinen Bot der in 20 Sekunden fertig ist.
Herausragend gegenüber anderen Vertretern des Genres ist der freie Zoom bis man die komplette Karte sehen kann bis runter auf eine einzelne Einheit die trotz der Tatsache Mechanisch zu sein sehr liebevoll animiert wurden.
Gekämpft wird zu Land, zu Wasser und in der Luft, jedes Element hat dabei seine Stärken und Schwächen und keines sollte vernachlässigt werden.
Gigantische Karten von bis zu 81 km Kantenlänge gilt es zu umkämpfen und verlangt echtes Strategisches Können. Das Einheitenlimit von Maximal 500 setzt ebenfalls neue Maßstäbe. (die Total War-Reihe band zwar viele Einheiten ein, jedoch als volle Trupps und dazu noch auf relativ kleinen Karten)
Ebenfalls gut entschieden hat man sich beim Soundtrack, der wie von TA gewohnt klassisch orchestral daher kommt, leider aber beim Wechsel zwischen ruhigem Aufbau und Schlacht sehr arg umbricht und springt und nicht leicht überschwenkt.
Großes Augenmerk hat man auf den Multiplayermodus gelegt, der aussieht als hätte man das Battle.net Blizzards aufgegriffen und die bekannten Fehler ausgemerzt. Es ist alles drin: VoIP, Battlechat, Zuschauertribünen für verganene Fights und laufende, Clan-Zentralen, Punkte und Rangverwaltungen...
Größtes Manko ist bisher der enorme Speicherbedarf der schnell deutlich wird, wenn man richtung Einheitenlimit steuert. Hier kann allerdings auch in den Optionen grafisch runtergeregelt werden. Dennoch - unter 2 GB Ram wird man nur eingeschränkten Spaß am Spiel haben, denn gerade für die großen Schlachten wurde dieses Spiel entwickelt.
Um der Fanbase die man sich von Total Annihilation sicher wähnte glücklich zu machen, ließ man das Spiel frei modifizierbar. Fan-Addons aus den Bereichen Star Wars, Battletech und Star Treck sind bereits in Arbeit.
Hat das Spiel noch wer und kann seine Meinung kund tun? Meinungen?
Gleich zu Anfang - ich habe erst eine der drei Rassen wirklich angespielt und kann mir von der Spielweise die anderen Rassen nur als Gegner in den Kampagnen Meinungstechnisch erarbeiten.
Wie schon bei TA sind die Rassen relativ gleich. Es gibt Lineare Gegenstücke in den insgesammt 4 Techbäumen. Die Einheiten selbst unterscheiden sich stark und man merkt schnell den Unterschied zwischen einem Schlachtschiff an dem man schon mal 20 Minuten baut und einem kleinen Bot der in 20 Sekunden fertig ist.
Herausragend gegenüber anderen Vertretern des Genres ist der freie Zoom bis man die komplette Karte sehen kann bis runter auf eine einzelne Einheit die trotz der Tatsache Mechanisch zu sein sehr liebevoll animiert wurden.
Gekämpft wird zu Land, zu Wasser und in der Luft, jedes Element hat dabei seine Stärken und Schwächen und keines sollte vernachlässigt werden.
Gigantische Karten von bis zu 81 km Kantenlänge gilt es zu umkämpfen und verlangt echtes Strategisches Können. Das Einheitenlimit von Maximal 500 setzt ebenfalls neue Maßstäbe. (die Total War-Reihe band zwar viele Einheiten ein, jedoch als volle Trupps und dazu noch auf relativ kleinen Karten)
Ebenfalls gut entschieden hat man sich beim Soundtrack, der wie von TA gewohnt klassisch orchestral daher kommt, leider aber beim Wechsel zwischen ruhigem Aufbau und Schlacht sehr arg umbricht und springt und nicht leicht überschwenkt.
Großes Augenmerk hat man auf den Multiplayermodus gelegt, der aussieht als hätte man das Battle.net Blizzards aufgegriffen und die bekannten Fehler ausgemerzt. Es ist alles drin: VoIP, Battlechat, Zuschauertribünen für verganene Fights und laufende, Clan-Zentralen, Punkte und Rangverwaltungen...
Größtes Manko ist bisher der enorme Speicherbedarf der schnell deutlich wird, wenn man richtung Einheitenlimit steuert. Hier kann allerdings auch in den Optionen grafisch runtergeregelt werden. Dennoch - unter 2 GB Ram wird man nur eingeschränkten Spaß am Spiel haben, denn gerade für die großen Schlachten wurde dieses Spiel entwickelt.
Um der Fanbase die man sich von Total Annihilation sicher wähnte glücklich zu machen, ließ man das Spiel frei modifizierbar. Fan-Addons aus den Bereichen Star Wars, Battletech und Star Treck sind bereits in Arbeit.
Hat das Spiel noch wer und kann seine Meinung kund tun? Meinungen?
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