Fallout 3 - Sammelthread! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fallout 3 - Sammelthread!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also auf Leicht ist mir das noch nicht passiert. Die ersten Quests die man bekommt, sind auf dem entsprechend niedrigen Level auch problemlos machbar.

    Dich "an der Hand nehmen" und dir sagen ob eine Quest machbar ist oder nicht, wird das Questlog allerdings nie.
    Das liegt schon allein daran, dass es gern mal mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt, die dann auch unterschiedlich schwierig sind und stark von deiner Skillung abhängen.

    Beispiel: Du sollst in einer alten Roboterfabrik den Zentralrechner in Gang setzen. Normalerweise wird das sämtliche Roboter im Gebäude reaktivieren und dir den Weg nach draußen deutlich erschweren.
    Solltest du aber ausreichend Punkte in Wissenschaft gesteckt haben, kannst du den Rechner so anwerfen, dass die Robos dann dir gegenüber freundlich sind, und du einfach rausspazieren kannst.

    Du wirst übrigens auch nicht ala WoW von einem Questhub zum nächsten geschickt (mal von der Hauptquest abgesehen). Den Großteil der Quests findest du indem du einfach das Ödland erkundest.

    Kommentar


      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
      Und bevor ich mir Fallout3 zulege, würde ich das gerne ausschließen können - gibt es Situationen in dem Spiel, wo man notgedrungen im verlaufe einer Mission beschließt, wegen dem zu hohen Schwierigkeitsgrad abzubrechen, und dann später wieder zu kommen, wenn man ein paar Erfahrungspunkte mehr hat?
      Also mit niedrigen Skills Quest abzuschliessen ist in Fallout nicht unbedingt schwieriger, nur weitaus komplizierter. Also rein von den Kämpfen her ist fast alles zu schaffen. Natürlich gibt es in Fallout 3 Gegner mit denen ich mich nur mit einem Fatman (Miniatombombenwerfer) heranwagen würde, aber von denen sind die meisten nicht Questrelevant. Die Supportskills (Sprache, Wissenschaft, Dietrich, Reparieren oder auch Medizin) finde ich z.B. wesentlich wichtiger als reine Waffenskills. Teilweise sind sie auch ein Muss um ein Quest auf eine bestimmte Art und Weise abzuschliessen. Zum Beispiel um die Atombombe in Megaton zu entschärfen braucht es einen Reparierenskill von 25. Ausserdem würde ich mich nie nach D.C. reinwagen ohne Dietrich und Wissenschaft auf mindestens 50 heraufgeschraubt zu haben. Nicht das es unbedingt notwendig ist, aber um alle Türen und Safes in D.C. zu öffnen braucht man diese Skills. Aber ich hatte noch nie das Problem das ich ein Quest abschliessen konnte, weil die Gegner zu stark waren. Höchstens weil die Muni knapp wurde, aber das ist ein anderes Thema.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Du wirst übrigens auch nicht ala WoW von einem Questhub zum nächsten geschickt (mal von der Hauptquest abgesehen). Den Großteil der Quests findest du indem du einfach das Ödland erkundest.
        Darum ging es mir auch gar nicht Ich will keine Quest-Map und habe auch nichts gegen Erkundungen. Alles was ich auf den Tod nicht ausstehen kann ist ein fehlende Antwort auf die Frage "Reicht mein Level, oder reicht er nicht?"
        Ich möchte ein Open-World Spiel einfach auch als Open-World-Spiel spielen. Mehr nicht.

        Wenn ich bei Red-Dead-Redemption beispielsweise in Armadillo eine Steckbrief-Mission annehme, dann weiß ich, das diese vieleicht nicht unbedingt leicht ist. Aber sie ist weder von einem bestimmten Pferd noch einer bestimmtem Knarre abhängig. Also reite ich hin, und bin entweder erfolgreich oder nicht. Wenn ich es nicht bin, weiß ich, das ICH es vergeigt habe.
        Bei Rollenspielen habe ich da leider schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich nehme einen Quest an, begebe mich zum Zielort und muss festsllen, dass ich nicht gewinnen kann, weil ich dem Endgegner zum Beispiel keinen Schaden zufüge. Im Extremfall weiß ich dann nichtmal, WARUM ich keinen Schaden zufüge (Ist die Waffe falsch? Ist meine Strategie falsch? Ist mein Level zu tief?) Also verrecke ich 20 mal und probiere verschiedene Strategien aus, bis ich mir sicher bin, zu schwach zu sein. Dann gebe ich klein bei und beschließe, später nochmal wieder zu kommen ... natürlich auch diesesmal ohne die Garantie dafür, dass mein Level ausreicht, um dem gegner Schaden zuzufügen.

        Ich möchte vor einem Kauf einfach nur die Gewissheit, das ich in F3 eine Quest bekomme, mich dazu entschließe, diese zu spielen und sie dann tatsächlich auf die eine oder andere Art und weise auch zu ende bringen kann ... und es ebend nicht der Regelfall ist, dass ich erstmal drei Stunden durch die Pampas Reise um den Questort zu finden und dann von der ersten Kanalratte die um die Ecke gehüpft kommt geonehittet werde, weil mein Level zu tief oder meine Ausrüstung zu schlecht ist.

        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Also mit niedrigen Skills Quest abzuschliessen ist in Fallout nicht unbedingt schwieriger, nur weitaus komplizierter. Also rein von den Kämpfen her ist fast alles zu schaffen. Natürlich gibt es in Fallout 3 Gegner mit denen ich mich nur mit einem Fatman (Miniatombombenwerfer) heranwagen würde, aber von denen sind die meisten nicht Questrelevant.
        Das ist eine gute Auskunft. Danke!
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          Ich habe F3 jetzt für August definitiv in die engere Auswahl eingefasst und grübel grade darüber nach, welche Version ich nehmen soll.

          Standard, oder die GOTY?

          In letzterer sind zwar alle DLCs mit drin, aber wenn ich mir die Kommentare auf Amazon ansehe bekomme ich schon das kalte Grausen, von wegen dauernder abstürze und extremer ruckelei (würde mir das Spiel bevorzugt für die PS3 holen). Hat schon jemand Erfahrungen mit der GOTY gemacht? Läuft die auf PS3 wirklich so mies, oder gibt es da inzwischen abhilfe?
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            Ich kann es nur aus PC sicht erzählen, aber bei mir liefen beide Versionen absolut ruckelfrei.

            Was das Spielerische angeht, da ist sicherlich die GOTY Version besser. Die Add Ons sind es definitv Wert etwas mehr dafür zu bezahlen. Besonders, da man nach Abschluss der Haupthandlung weiterspielen kann, ist bereits ein guter Grund für die GOTY Version. Da ich vorher einige Nebenwuests nicht beendet hatte, oder nichtmal angefangen habe, war ic herstmal geschockt, als das Spiel nach der letzten Hauptquest beendet war. Nun geht es weiter, und man kann so die Nebenwuests noch zu ende bringen.
            Aber das ist ganz allein dein entschluss. Ich habe den Kauf aber nicht bereut, da sie das Spielerlebnis nicht nur verlängern, sondern mMn auch noch intensivieren. Wann hat man schonmal die Chance aus einem UFO die verstrahlte Fallout Erde zu sehen, oder bei der Operation anchorage dabeizusein, und zu sehen wie das Anchorage Memorial in der Realität (also die lebenden Soldaten die für dieses Teil fotografiert wurden) zu sehen.
            Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
            Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

            Kommentar


              Naja. Mir ist schon klar, das die GOTY besser ist, wegen der DLC's.

              Nur die Amazon-Kommentare machen einem halt schon angst. Nach dem was dort steht,. dürfte die GOTY auf der PS3 nahezu unspielbar sein, deshalb frage ich.

              Wie sieht es bei Fallout 3 denn mit Kopierschutzmaßnahmen aus? Ich könnte das Game halt auch für PC nehmen, aber das kommt nur in Frage, wenn ich dafür weder Steam oder so einen Müll brauche, noch das man das Spiel nur XY Mal aktivieren kann.
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

              Kommentar


                Wenn du die CD Version nimmst, ist nichts mit Steam. Das ging erst mit New Vegas los. Ich hatte zwar ab und an ein paar Spielaussetzer (mehrfache spielabstürze, aber nach einem kleinen Trick der hier oder im Frustmomente Thread schonmal geschrieben wurde ging es wieder) wegen Multicore Problemen. Wenn das Spiel jetzt abstürzen würde, wüsste ic haber nicht mehr ob es daran liegen würde, da ich mittlerweile soviele Mods drin habe das das Spielerlebnis mittlerweile komplett anders ist.
                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                Kommentar


                  Ich habe mir F3 jetzt zu weihnachten schneken lassen und bin so weit auch ganz zu frieden damit

                  Nur eine Sache stört mich gewaltig:
                  Gibt es eventuell einen Mod, der Dogmeat automatisch auf "Position halten" einstellt, wenn man sein Haus in Megaton betritt? Es ist doch reichlich nervtötend, dass das Viech immer die Schlafzimmertür versperrt, wenn man nächtigt.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    Ich bete dafür, das hier jemand eine Lösung weiß ...

                    Seit gestern Abend habe ich urplötzlich ein massives Sound-Problem mit Fallout 3. Von den Symptomen her würde ich sagen, dass Fallout versucht, den Ton über Surround-Sound auszugeben, welchen ich aber nicht habe ... ich benutze ganz einfach Kopfhörer.

                    Das Resultat ist, sämtliche Umgebungsklänge die von rechts und links kommen sind extrem Laut. Aber alles, was irgendwie von Vorne oder Hinten kommt, ist praktisch nicht zu hören ... öffenbar versucht Fallout die Sound-Ausgabe hier durch einen Lautsprecher in der Mitte zu erzwingen, welcher bei mir aber nicht existent ist.

                    Bis vor zwei Tagen ging das ganze mit Stereo noch wunderbar. Gestern dann nicht mehr. Also habe ich Fallout 3 einmal deinstalliert, dann neu installiert und dann ging es wieder eine kurze Zeit, und war dann wieder auf Surround.

                    In meinem Soundmanager ist überall "Stereo" eingetragen, in den Audiooptionen kann ich nur die lautstärke einstellen, nicht aber die Art der Ausgabe.

                    Ich bin hier fast am Verzweifeln ... Die Dialoge und Tonbänder sind fast unhörbar leise... kann man das noch irgendwo anders einstellen?
                    Was ist Ironie?
                    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                    Kommentar


                      Ich wüsste jetzt auch nicht wie man das Problem beheben könnte.

                      Versuch es doch einmal hier:

                      Fallout-game.de - Die deutsche Fanseite zu Fallout 3 und New Vegas - Home | News

                      Das ist ein relativ stark frequentiertes Forum die auch gerne bei technischen Problemen helfen.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        Die technischen Probleme habe ich inzwischen lösen können. Dafür habe ich jetzt spielerische

                        Ich habe inzwischen stufe 15 oder 16 und so allmählich tauchen überall in der Welt die neuen Gegner aus Broken Steel auf. Besondere Schwierigkeiten machen mir dabei die plündernden Ghule ... egal was ich versuche, ich schaffe es nicht, die Viecher umzunieten, bevor die mir meine Partymitglieder killen. Das einzige was bisher halbwegs fruchtet, ist anschleichen und dann den Fatman auspacken (wobei nichtmal der die Dinger onehitet).

                        Nur ist die Munition dafür ein wenig arg selten. Hat da jemand eine besonders wirkungsvolle Strategie gegen die?
                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                        Kommentar


                          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                          Ich habe inzwischen stufe 15 oder 16 und so allmählich tauchen überall in der Welt die neuen Gegner aus Broken Steel auf.
                          Da bist du aber durch die Hauptquest ziemlich durchgejagt.


                          Besondere Schwierigkeiten machen mir dabei die plündernden Ghule ... egal was ich versuche, ich schaffe es nicht, die Viecher umzunieten, bevor die mir meine Partymitglieder killen. Das einzige was bisher halbwegs fruchtet, ist anschleichen und dann den Fatman auspacken (wobei nichtmal der die Dinger onehitet).
                          Versuchs mal mit Minenfeldern. Vor allem Plasmaminen. Leg ein nettes Minenfeld aus, scheuch die Ghule auf und dann ab durchs Minenfeld. Gute Rüstungen und Waffen für deine Begleiter wären auch nicht schlecht. Wenn gar nichts mehr hilft, kannst du ihnen ja befehlen an einem sicheren Ort zu warten bis du die Ghule erledigt hast.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Da bist du aber durch die Hauptquest ziemlich durchgejagt.
                            Nope

                            Ich bin irgendwann aus der Mainquest ausgestiegen - habe ja grade gedacht ich mach erstmal viel nebenher, dann habe ich die meistens Nebenquests weg, bevor die starken Mobs dann mit Broken Steel kommen. Aber deren auftauchen ist halt wohl nicht von der Storyline sondern vom level abhängig...und jetzt laufen die überall rum.

                            Spiel mal die GNR-Quest, wenn auf dem Vorplatz des GNR-Gebäudes plötzlich zwei Supermutanten-Überlords mit ihren deistrahligen Laserwummen stehen... das ist die Hölle

                            Versuchs mal mit Minenfeldern. Vor allem Plasmaminen. Leg ein nettes Minenfeld aus, scheuch die Ghule auf und dann ab durchs Minenfeld. Gute Rüstungen und Waffen für deine Begleiter wären auch nicht schlecht.
                            Dogmeat trägt kleider keine Rüstungen

                            Wenn gar nichts mehr hilft, kannst du ihnen ja befehlen an einem sicheren Ort zu warten bis du die Ghule erledigt hast.
                            Dann tötet das Viech mich
                            Was ist Ironie?
                            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                            Kommentar


                              Hast du es mal mit der Dartgun probiert?
                              Die cripelt die Beine des Ziels (ausser Roboter) mit einem Treffer unabhängig von der Trefferzone. Danach immer schön rückwärtslaufen und auf die Rübe halten.
                              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                              - Florance Ambrose

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X