Fallout 3 - Sammelthread! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fallout 3 - Sammelthread!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin ein Spieler, der das Beste aus seinem Charakter holen möchte. Gleichzeitig will ich aber nicht irgendwelche Guides, die mir sagen, wann ich was steigern soll, nachspielen müssen, um dieses Ziel zu erreichen. Dummerweise kann ich mich maßlos ärgern, wenn ich fest stelle, dass ich irgendwo in der Charakterentwicklung einen Fehler gemacht habe. Und bei Fallout geht das sehr schnell, wenn man etwa fleißig Skill Books sammelt, ehe man den passenden Perk erlernt hat oder wenn man schlichtweg Intelligenz nicht von Anfang auf Anschlag hoch jagen möchte, weil man sonst sehr viele Skill Points liegen lässt.

Na ja, um die dieses Problem gar nicht erst zu haben und mehr Freiheiten zu haben, habe ich die Verbindung zwischen Skill Punkten und Intelligenz (die nicht unlogisch ist, für viele Spieler aber eine große Designsünde darstellt) sowie den Skill Book-Perk heraus gepatcht. Das hat, in Verbindung mit den richtigen Addons (die die Levelkurve anpassen) den netten Nebeneffekt, dass man die gesamten Wastelands erkunden muss, um einen wirklich guten Charakter zu formen (in Fallout Vanilla hat man ja schon nach der Hälfte des Spieles einen Charakter, der sich kaum noch verbessern lässt).

Wie dem auch sei, wenn du Fallout spielen kannst, ohne ständig an Skill Points zu denken, schön für dich. Ich kann es nicht. Diablo 1 und 2 haben mich in der Hinsicht total verhunzt.

Also habe ich mich mit dem Job als Computernerd zufrieden gegeben.
    Hehe, der Charakter, den ich am Ende des Spieles heraus kriege, kann man auch als Computernerd bezeichnen - oder als einen Endzeit-McKay. Ich ziehe eben die cleveren Lösungen vor, und dafür braucht man meistens Intelligenz und Skills wie Repair oder Science.

Kommentar

Das wollte ich eben nicht. Ich hätte laut GOAT Koch im Imbiss werden sollen, und dadurch die Skills auf Reden, Handeln... gehabt. Schön und gut, aber das war nun nichts was ich eigentlich wollte.
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Die Bombe zu zünden dürfte also nicht das Problem sein, nur will ich das noch gar nicht.
        Du sollst die Bombe auch nicht zünden sondern entschärfen - außer du willst lieber das Apartment im Tenpenny Tower beziehen. Macht auch keinen Sinn, die Bombe zu zünden, wenn du 20 Meter weiter im Megaton-Haus leben sollst (von Megaton bleibt natürlich nicht viel übrig, wenn du die Bombe zündest).

Also ab, entschärfe die Bombe, erzähl dem Sheriff von Burke, rette das Leben des Sheriffs (wenn du schnell bist) und zieh in das Haus ein - oder jage die Bombe hoch. Das ist auch lustig. Moira ist dann nicht nur im wörtlichen Sinne noch verstrahlter als vorher. Und die Talon Mercs jagen dich dann nicht, weil du Burke auf die Füße getreten bist, sondern weil sie von den ehemaligen Bewohnern Megatons als Recheengel angeheuert wurden.

P.S.: Ich würde prinzipiell aber nichts zerstören und so gut wie keine Hauptcharaktere töten. Wer weiß, wozu die Gebäude und Personen noch einmal zu gebrauchen sein werden.

Kommentar

Naja, eigentlich will ich die Bombe zünden. Das ist mein erste Spiel in Fallout 3 und das Feuerwerk will ich mir daher nicht entgehen lassen, so fieß muß ich dann schon sein.

Anderseits habe ich mir aber auch überlegt nur die Bombe zu zünden um dann später einen älteren Spielstand zu laden, bei dem ich die Bombe dann entschärfe, denn die Bewohner in Megaton finde ich eigentlich alle ganz nett.
          So erlebe ich beide Welten.
          Nur weiß ich halt nicht, wie groß der Abstand im Sinne von der notwendigen Spielzeit vom Bombe zünden bis zum betrachten der Folgen ist.
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Ich weiß nicht genau, wie es abläuft, aber soweit ich weiß, machst du nur die Bombe scharf. Dann gehst du zum Tenpenny Tower, sprichst mit den Herren Tenpenny und Burke und zündest vom Balkon des Tenpenny Towers die Bombe. Sieht ganz nett aus (auf YouTube). Danach ist Megaton nur noch ein Krater, in dem aber noch ein paar Menschen überlebt haben und nun als Ghule ihr Unwesen treiben und ... na, das kannst du ja selber heraus finden.

An deiner Stelle würde ich mir ein separates Savegame machen und erst einmal die Bombe entschärfen. Zwar verlierst du nicht viel, nachdem du alle Quests in Megaton gemacht hast, aber das dauert seine Zeit, und für den Moment ist die Stadt samt dem Haus sehr hilfreich. Wenn du dann mit Megaton im Rücken weiter, vielleicht sogar bis zum Ende, gespielt hast, kannst du ja zu dem Savegame zurück kehren und alles nochmal als Böser spielen (die Bombe ist nur eine von vielen Gelegenheiten, um so richtig böse zu sein).

Tendentiell ist es etwas einfacher, wenn man halbwegs gut ist bzw. bleibt. Es ist ein wenig wie mit der Macht: Böse Entscheidungen öffnen dir schneller gewisse Wege, du feierst schnellere Erfolge, während gute Entscheidungen nachhaltiger sind. Gute Lösungen für viele Probleme benötigen mehr Aufwand, zahlen sich aber meistens im Laufe des Spieles aus. Wie bereits erwähnt sollte man auch so wenig zerstören oder töten wie möglich, denn viele Personen, die zunächst keine Rolle spielen, können noch wichtig oder hilfreich werden. Wenn du das Spiel einmal als Guter gespielt hast, weißt du genug über das Spiel, um zu wissen, wann du so richtig die Sau raus lassen kannst.

Kommentar

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
              (die Bombe ist nur eine von vielen Gelegenheiten, um so richtig böse zu sein).
              Ja, ich denke ich werde auch das Kind aus der Ameisenstadt an diese eine andere Stadt (Rakoon City oder so?) versklaven.
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild

Kommentar

Wobei ich sagen muss, dass ich mit der bösen Seite des Spieles gar nicht so glücklich bin. Es kann ganz spaßig sein, eine Bombe hoch gehen zu lassen (natürlich mit einer gesunden Distanz, und ich rede jetzt nicht davon, mit dem Avatar möglichst weit weg zu stehen), aber im Endeffekt spielt man doch nur mit der Spielmechanik herum (Hey, ich will den Nuke sehen! Und was passiert, wenn ich mein Karma in den Keller jage?). Zum Einen liefert das Spiel meines Erachtens keinen Grund und keine Erklärung, warum ich böse sein sollte. Entweder ist man einfach böse oder man ist es nicht (da man relativ behütet aufwächst, ist es naheliegend, das die Erziehung des Vaters nicht ganz spurlos am Avatar vorüber gegangen ist - man als ein relativ guter Junger wird). Zum Anderen wirkt die böse Spielweise auf mich ein wenig aufgesetzt und nicht wirklich authentisch, was wohl daran liegt, dass die Entwickler wahrscheinlich recht nette Menschen sind und keine konkreten Vorstellungen davon haben, wie ein böser Mensch tickt. Aber gut, man kann wohl schlecht psychopathische Massenmörder ein Spiel entwickeln lassen

Kommentar

Ich habe die Bombe in Megaton anscheinend doch schon entschärft. Als ich in Greyditch aus der Marigold Station kam, lauerten mir Söldner der Talon Kompanie auf. Dort fand ich dann bei einer Leiche einen Auslöschungsvertrag. So wie es aussieht bin ich heiss begehrt, weil ich Mr. Tenpenny enttäuscht habe.
                  Naja, was solls. Jetzt erstmal nach Rivet City, und Kusine Vera finden, damit der kleine Brian Wilks ein neues Zu Hause findet.
                  Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                  Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Mal ne kurze Frage?
                    Wie folgt ihr der Story des Spiels? Ich bin erstmal nach Megaton (was ja auch logisch ist), und habe dort erstmal das Überlebenshandbuch gemacht, zahlreiche Nebenquests (Grayditch, Blutsverwandschaft...) ehe ich zum GNR Gebäude gegangen bin. Da man ja nach beendigung der Hauptquest nicht weiterspielen kann (ohne Mod) muss man ja sämtliche Nebenquests die man machen möchte vorher geschafft haben.
                    Ich würde nun gerne mal eure Meinung darüber hören, vielleicht mache ich beim nächsten Durchspielen ja mal was ähnliches.

Kommentar

Broken Steel installieren und nach der Hauptquest erstmal alles Liegengebliene erledigen

Kommentar

Also bei mir ist es so das ich nachdem Hauptquest (das gilt so ziemlich für alle Spiele mit Nebenquests) ich erst mal keine Lust habe den Rest zu erledigen. Ich mache es so. Zuerst spiele ich das Spiel bis zum Saloon mit dem Wirt der aussieht wie Frank Schätzing. Wenn ich also herausgefunden habe das sich mein Dad nach D.C. abgesetzt hat, erledige ich alle Aufgaben in Megaton und einige andere Nebenquests bis ich meinen Computer und Dietrich Skills auf 50 habe, denn die meisten Türen und Tresore öffnen sich erst ab diesen Skills in D.C. Das Hauptquest mache ich so lange bis ich von Vault 112 und der Tranquility Lane erfahre. Dann lass ich das Hauptquest erst mal links liegen und stürze mich auf die Nebenquests, der Erforschung des Ödlands und den Addons. Dann wenn es keine Aufgaben zu erledigen mehr gibt mach ich das Hauptquest (plus das Nebenquest in Vault 101 das ja erst später aktiviert wird) zu Ende.

Obwohl ich Fallout 3 eigentlich sehr gerne spiele, muss ich sagen das es einfach zu wenige Quests gibt. Ich persönlich finde jeder Punkt auf der Karte der im PipBoy angezeigt wird, sollte in irgendeiner Art und Weise mit einem Quest (egal ob jetzt Haupt- oder Nebenquests) in Verbindung gebracht werden.

Mal ne Frage: Legt sich jemand Fallout New Vegas zu das im Oktober rauskommen soll? Da sollen ja die Entwickler von Fallout 1 und 2 daran gearbeitet haben.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                          Broken Steel installieren und nach der Hauptquest erstmal alles Liegengebliene erledigen
                          Ich habe nur das Hauptspiel. Ich werde mir aber noch die GotY Version kaufen, wenn ich die mal sehen sollte.

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Also bei mir ist es so das ich nachdem Hauptquest (das gilt so ziemlich für alle Spiele mit Nebenquests) ich erst mal keine Lust habe den Rest zu erledigen. Ich mache es so. Zuerst spiele ich das Spiel bis zum Saloon mit dem Wirt der aussieht wie Frank Schätzing. Wenn ich also herausgefunden habe das sich mein Dad nach D.C. abgesetzt hat, erledige ich alle Aufgaben in Megaton und einige andere Nebenquests bis ich meinen Computer und Dietrich Skills auf 50 habe, denn die meisten Türen und Tresore öffnen sich erst ab diesen Skills in D.C. Das Hauptquest mache ich so lange bis ich von Vault 112 und der Tranquility Lane erfahre. Dann lass ich das Hauptquest erst mal links liegen und stürze mich auf die Nebenquests, der Erforschung des Ödlands und den Addons. Dann wenn es keine Aufgaben zu erledigen mehr gibt mach ich das Hauptquest (plus das Nebenquest in Vault 101 das ja erst später aktiviert wird) zu Ende.
                          Hmm, klingt interessant. Ich bin ja gerade in DC um die Schüssel für Three Dog zu installieren, dann kann ich ja deinem Vorschlag folgen (was ich ja schon beih#nahe gemacht habe)

Obwohl ich Fallout 3 eigentlich sehr gerne spiele, muss ich sagen das es einfach zu wenige Quests gibt. Ich persönlich finde jeder Punkt auf der Karte der im PipBoy angezeigt wird, sollte in irgendeiner Art und Weise mit einem Quest (egal ob jetzt Haupt- oder Nebenquests) in Verbindung gebracht werden.
                          Ich hab ja noch die EMOD installiert, da sind noch ein paar Quests mehr drin. Macht auch ne menge Spass, auch wenn einige Orte noch immer Questlos sind.

Mal ne Frage: Legt sich jemand Fallout New Vegas zu das im Oktober rauskommen soll? Da sollen ja die Entwickler von Fallout 1 und 2 daran gearbeitet haben.
                          Ich wollte mir Fallout: New Vegas holen. So viel ich weiß arbeitet Obsidian Entertainment an dem Teil, die ja auch KotOR 2 gemacht haben. Wenn sie mit dem Fallout Teil was besseres abliefern als mit KotOR 2 bin ich zufrieden.

Kommentar

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                            , aber im Endeffekt spielt man doch nur mit der Spielmechanik herum
                            Ja.

Zum Einen liefert das Spiel meines Erachtens keinen Grund und keine Erklärung, warum ich böse sein sollte. Entweder ist man einfach böse oder man ist es nicht (da man relativ behütet aufwächst, ist es naheliegend, das die Erziehung des Vaters nicht ganz spurlos am Avatar vorüber gegangen ist - man als ein relativ guter Junger wird). Zum Anderen wirkt die böse Spielweise auf mich ein wenig aufgesetzt und nicht wirklich authentisch, was wohl daran liegt, dass die Entwickler wahrscheinlich recht nette Menschen sind und keine konkreten Vorstellungen davon haben, wie ein böser Mensch tickt.
                            Ich stimme dir weitgehend zu.

Ich hoffe, daß dies mit Fallout Vegas besser wird, immerhin wird dieses von Obsidian Entertainment entwickelt und die haben schon in Kotor 2 bewiesen, daß der Übergang von Gut und Böse fließend ist und man böses tun kann, obwohl man eigentlich aus seiner eigenen Sicht gutes tun wollte.
                            Hier ist Fallout 3 noch genauso kindlich einfach in schwarz weiß gestrickt wie z.b. Kotor 1.

In Kotor 1 war es z.B. noch sehr einfach herauszufinden welche Antwort böse und welche gut ist, in Kotor 2 war das in vielen Fällen gar nicht mehr so klar ersichtlich.

Im großen und ganzen liegt ist das bei durchgehend fast allen Computerspielen noch ziemlich stark in den Kinderschuhen, denn die meisten Spiele kennen nur 2 Seiten, entweder gut oder Böse, aber sie kennen keine Sternform mit mehreren Gut und Böse Seiten, abhängig von der Sichtform.

Ich denke das wird noch.
                            Erst in den letzten 2 Jahren ist die Spieleindustrie an einem Punkt angekommen, an dem man nicht mehr nur mit besserer Grafik punkten kann und das schlägt sich neuerdings darin nieder, das kommende Titel deutlich komplexere Stories und Entscheidungsfindungen haben.

Aber gut, man kann wohl schlecht psychopathische Massenmörder ein Spiel entwickeln lassen
                            Ich würde mal annehmen, daß die wenigsten Morde dadurch geschehen, daß der Mörder nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
                            Es kommt immer auf die Sichtweise an und die meisten Morde dürften wohl aus tiefgründigeren Gründen begangen werden.
                            Der eine ist Eifersüchtig und der andere macht es im Affekt oder will einen simplen Diebstahl vertuschen etc..

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cordess schrieb nach 6 Minuten und 19 Sekunden:

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Erstmal muß ich Fallout 3 durchspielen und wenn ich dann Lust auf mehr haben sollte, warum nicht.

Entscheident wird aber erstmal die Frage, ob Fallout New Vegas mit irgendeiner Art von DRM (Steam, Windows Live etc.) Verfahren rauskommen wird, wenn ja, dann gilt für mich ein Nichtkauf schon ziemlich sicher.

Bezügl. der alten Entwickler von Fallout 1 und 2 klingt Fallout New Vegas natürlich interessant. Aber da werde ich noch abwarten. Momentan bin ich mit Fallout 3 mehr als gut genug beschäftigt und bis ich das durch habe, ist bestimmt die GOTY von Fallout New Vegas draußen.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cordess schrieb nach 4 Minuten und 23 Sekunden:

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                            Ich habe nur das Hauptspiel. Ich werde mir aber noch die GotY Version kaufen, wenn ich die mal sehen sollte.
                            Die Englische oder Österreichische uncut GOTY Version wirst du kaum in Deutschland einfach so mal sehen.

Daher wäre eine Bestellung online via Internet empfehlenswert wenn es dir wichtig ist, daß das Spiel uncut sein soll.
                            Ich selbst spiele die UK Version uncut.

Ich wollte mir Fallout: New Vegas holen. So viel ich weiß arbeitet Obsidian Entertainment an dem Teil, die ja auch KotOR 2 gemacht haben. Wenn sie mit dem Fallout Teil was besseres abliefern als mit KotOR 2 bin ich zufrieden.
                            Obsidian Entertainment hat bei KOTOR 2 eine Klasse Arbeit abgeliefert, der Grund warum KOTOR 2 aber unfertig ist, liegt eher am Publisher LucasArts. Das werde ich daher Obsidian Entertainment nicht vorwerfen.
                            Wenn man diesem Entwicklerstudio Zeit läßt, dann liefern die sehr gute Arbeit ab.
                            Zuletzt geändert von Cordess; 20.08.2010, 20:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Aktuelles Satellitenbild

Kommentar

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                              Hier ist Fallout 3 noch genauso kindlich einfach in schwarz weiß gestrickt wie z.b. Kotor 1.
                              Jap, deswegen werde ich Fallout 3 genau 2 Mal durchspielen: Einmal komplett gut (bin gerade dabei) und einmal komplett böse. Wobei ich es auch bei "Gut" nicht schaffe, keine Leute zu killen

Bezügl. der alten Entwickler von Fallout 1 und 2 klingt Fallout New Vegas natürlich interessant. Aber da werde ich noch abwarten. Momentan bin ich mit Fallout 3 mehr als gut genug beschäftigt und bis ich das durch habe, ist bestimmt die GOTY von Fallout New Vegas draußen.
                              Hab mir gerade vorhin auf der GamesCom New Vegas angeschaut und es sieht schonmal (was man nach 5 Minuten so sehen konnte) sehr gut aus. Außerdem wurde mir gesagt, dass New Vegas deutlich größer sein wird als Fallout 3 (was ja auch extrem groß schon ist) und es dann auch wieder Add Ons geben soll.

Ich werde es mir wahrscheinlich zulegen - allerdings erst zwei Jahre später (wie eben Fallout 3 auch ^^) so dass ich dann wieder eine Game of the Year Edition mit allen Add Ons zulegen kann. Ist das praktischste und alle Kinderkrankheiten sind dann damit erledigt.

Aber wenn so nervige DRM Gedöhns wie Steam und Co. dabei sind, dann lass ich es schweren Herzens auch, das muss ich mir nicht antun...

Ich selbst spiele die UK Version uncut.
                              Dito *g*

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Was mich an den moralischen Entscheidungen bei F3 stört ist zum einen dieses schwarz/weiss Getue.
                                Du gibst den Hündchen entweder ein Leckerli oder du bindest ihm Konsevenbüchsen an den Schwanz. Etwas dazwischen gibt es nicht.

Und zum anderen ist gut zu seinviel zu leicht.
                                Du kriegst sogar wenn du dich für die Tat teuer bezahlen lässt noch positive Moralpunkte.
                                Am Ende halten dich alle für Jesus auch wenn du effektiv nichts anderes bist als ein Söldner, der eben zufällig nicht auf 'Arschloch-sein' steht.

Ich spiele meistens nach einer 'Leben und leben lassen' Moral.
                                Ich lass die in Ruhe, die mich in Ruhe lassen.
                                Und wenn einer meine Hilfe will, dann gebe ich sie ihm auch, solange für mich was dabei herausspringt. Und sei es nur Exp oder etwas Spass.
                                Aber am Ende bin ich der grösste Held des Landes.
                                Und genau da harzt das Moralsystem in jedem RPG.
                                Als Spieler tust du Dinge, die du, währst du wirklich in der Haut deines Avatars, nie tun würdest.

-"Oh bitte, Mister. Mein Hund ist weggelaufen, bittebitte gehen Sie in das Tal des sicheren Todes, kämpfen gegen vier Dutzend Bestien des Verderbens und retten ihn. Als Belohnung gebe ich Ihnen etwas im Gegenwert einer Packung Kaugumi und 500 exp."
                                -"Klar, mein Junge. Wird sofort erledigt."

Mal ehrlich, wer würde das tun, wenn er wirklich in einer postapokalyptischen Welt um sein überleben kämpfen würde?
                                Eben.
                                Das funktioniert nur, weil der Spieler eine völlig andere Definition des Begriffs 'Nutzen' hat als eine Person, die tatsächlich das Pech hat in dieser Welt zu leben.
                                Und je eher Spielemacher das endlich kapieren, und ihr Questsystem dementsprechend anpassen, desto eher werden RPGs wieder wirklich interessant.

Warum kannn man die 'gute Seite Punkte' nicht für wirklich selbstlose Taten reservieren und normales Reissläufertum mit z.B. 'neutrale Punkte' abgleichen, die einem auf der Moralskala wieder in Richtung Neutral ziehen, egal ob man nun 'gut' oder 'böse' ist?

Oder warum lässt man die ganze Moralskala nicht gleich weg, wenn man sich eh nicht mehr Mühe geben will als für ein dröges Punkte gegen einander aufrechnen?!?
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Lädt...
                                X