Spore - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spore

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mittlerweile ist Spore ja draußen:

Ich habe hier einen wirklich interessanten Test der Gamestar gelesen. Alles ist wohl doch nicht so prickelnd wie alle vermutet haben. Da das Spiel mehr oder weniger "kein Ziel" hat, außer sich zu entwickeln, bin ich noch stark am überlegen ob ich es mir trotzdem zulegen soll. Im Moment eher nicht, aber es kommen sicher noch einige Tests dazu.

Edit:
    Hier noch ein Test von Gameswelt.

Das Fazit von Gameswelt sagt eigentlich alles:
    Nach all dem Erwartungsaufbau und Hype ist 'Spore' erst einmal enttäuschend. Das Gameplay, vor allem in den drei mittleren Phasen wiederholt sich sehr schnell. Der Spieler bekommt das Gefühl, immer wieder das gleiche Schema abzuarbeiten. Im UFO-Zeitalter gibt es an sich auch nicht so unglaublich viel Neues, aber immerhin kann der Spieler andere Planeten, Lebewesen und Völker erkunden. Insgesamt sollte man sich von dem Hype befreien, der vorher um 'Spore' betrieben wurde. Denn im Grunde ist 'Spore' ein sehr solides Spiel, das gute Unterhaltung bietet.
    Zuletzt geändert von Aci; 05.09.2008, 11:07.
    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Zitat von Aci Beitrag anzeigen
      Mittlerweile ist Spore ja draußen:

Ich habe hier einen wirklich interessanten Test der Gamestar gelesen. Alles ist wohl doch nicht so prickelnd wie alle vermutet haben. Da das Spiel mehr oder weniger "kein Ziel" hat, außer sich zu entwickeln, bin ich noch stark am überlegen ob ich es mir trotzdem zulegen soll. Im Moment eher nicht, aber es kommen sicher noch einige Tests dazu.

Edit:
      Hier noch ein Test von Gameswelt.

Das Fazit von Gameswelt sagt eigentlich alles:
      Diesem Fazit kann ich mich nur anschließen. Ich bin im Moment in der Weltraum-Phase und war nicht so sehr begeistert von dem Game. Es spielt sich zwar sehr nett, aber mehr ist es auch nicht. Auch stört mich, dass das Spiel für meinen Geschmack etwas sehr kurz ist.
      Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
      DS9 - "Elim Garak"

Kommentar

sehr kurz?

eigentlich hat so ein Spiel ja gar kein Ende ^^
        bin ja gespannt ob EA das Game genauso melkt wie Sims. vorhaben tun sie das schon laut eigenen Aussagen
        Man kann also mit einigen kostenpflichtigen Addons rechnen, die manch anderer Entwickler gratis als Patch geben würde
        Homepage

Kommentar

Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
          sehr kurz?

eigentlich hat so ein Spiel ja gar kein Ende ^^
          bin ja gespannt ob EA das Game genauso melkt wie Sims. vorhaben tun sie das schon laut eigenen Aussagen
          Man kann also mit einigen kostenpflichtigen Addons rechnen, die manch anderer Entwickler gratis als Patch geben würde
          ich habe die letzte Phase zwar noch nicht durch, denke aber schon, dass man unbegrenz Weiterspielen kann. Aber zu welchem Zweck: bei SimCity oder Die Sims oder auch anderen Spielen des Genres gibt es kein richtiges Ende. Hier schon. Irgendwann ist die Weltall-Phase beendet und nichts neues wird dem Spieler präsentiert.

Was die Addons angeht: ich hoffe darauf, dass man die Multiplayer Eigenschaften erweitert um wirklich mit oder auch gegen andere Spieler zu spielen - dann wäre das Spiel auch langfristig interessanter. Kostenlos ist das aber sicher nicht...
          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
          DS9 - "Elim Garak"

Kommentar

Viel Spaß.. die Galaxis ist groß. Und die Erde kannst du auch finden *g* (siehe bei den achievements
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Ich weigere mich ein Spiel zu kaufen (und dann wohlgemerkt über über 40€) das ich nur 3 mal Installieren kann und das dann noch ein Programm nebenbei installiert das keine Uninstall.exe hat sondern nur per komplettformatierung gelöscht werden kann. Es ist eine frechheit für ein Spiel über 40€ zu verlangen und dem Kunden dann zu sagen: Du kannst es nur 3 mal installieren und musst dich dann mit unserem Kostenpflichtigen Support Rumschlagen damit du "vielleicht" neue Aktivierungen findest.

Mit seiner "Kopierschutz" Initiative macht sich EA ganz viele Gamer zum Feind und hat auch ziemlich viele Leute davon abgehalten Spore zu kaufen. Sollte EA seine Einstellung zum DRM nicht überdenken, wird es sicherlich viele Leute geben die sich weigern weitere EA Spiele zu kaufen, denn EA hat schon angekündigt das auch Red Alert 3 diesen "Kopierschutz" haben wird.
              "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
              to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
              - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

Kommentar

Ich wollte mir das Spiel eigentlich ja kaufen.Nur durch diesen "Kopierschutz"(der übrigens recht merkwürdig ist) werde ich es nicht tun.Ich bin nämlich jemand der ein Spiel nach dem Durchspielen fast immer wieder deinstalliert.Und als Untersetzer ist es eindeutig zu teuer.
                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Realistisch betrachtet würde ich es eh nicht häufiger als 3x installieren, aber rein vom Prinzip her ist es wohl richtig, so etwas zu boykottieren.

Kommentar

nur mal so am rande: es ist idR so das man bei spielen die auf diese weise gesichert sind man es, sofern man dem tech support einen plausiblen grund nennen kann, neu freischalten lassen kann..

zumindest war es bei bioshock so.

ich hab es mir zugelegt und bin begeistert. zugegeben... das spiel selbst ist recht simpel und hat einige kontraintiutive interfacelemente was recht nervig sein kann.....ABER

die editoren sind einfach nur geil. man kann mit etwas geschick nachezu ALLES bauen.

ich hab da mittlerweile auch einiges raumschiffen aus diversen scifiuniversen gebaut... wenn interesse besteht poste ich mal ein paar von den teilen.

Kommentar

Du weißt das dir Spore eine Art "Virus" auf dem Rechner installiert den du nicht wieder löschen kannst sofern du deine Komplette Festplatte formatierst?

Außerdem ist die Service Hotline von EA Kostenpflichtig. Nervig sowas.

Gruß

Gil
                      to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                        Realistisch betrachtet würde ich es eh nicht häufiger als 3x installieren, aber rein vom Prinzip her ist es wohl richtig, so etwas zu boykottieren.
                        Es beschränkt sich übrigens auf 3 verschiedene Rechner. Auf dem gleichen PC kannst es unbegrenzt oft installieren. Und so lange nicht mehr wie eine Hardwarekomponente gleichzeitig getauscht wird, geht der PC bei Aufrüstung auch noch als der selber durch.

Zitat von Gilad Pellaeon Beitrag anzeigen
                        Du weißt das dir Spore eine Art "Virus" auf dem Rechner installiert den du nicht wieder löschen kannst sofern du deine Komplette Festplatte formatierst?

Außerdem ist die Service Hotline von EA Kostenpflichtig. Nervig sowas.
                        Das ganze nennt sich "Treiber" Und laut Aussage von EA gehts auch per Onlineformular.

Nicht das ich diese Art von Kopierschutz gutheiße, aber ein paar Sachen wollte ich der Fairness wegen doch mal klarstellen.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

@ Bock: Was ist bei Format:C bzw ner Neuinstallation des Betriebssystems? Und woher weiß die Spore-DVD eigentlich, dass sie schon 3x zum installieren benutzt wurde? Letzteres kapier ich irgendwie nicht...

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Das ganze nennt sich "Treiber" Und laut Aussage von EA gehts auch per Onlineformular.

Nicht das ich diese Art von Kopierschutz gutheiße, aber ein paar Sachen wollte ich der Fairness wegen doch mal klarstellen.
                            Soweit ich weiß geht es nicht per Onlineformular, da dieses Programm die Einhaltung des Kopierschutzes überwacht und "nach Hause telefoniert". Ich frage mich welche Daten dabei durchstöbert und "nach Hause geschickt" werden.

Schade sowas und ich wollte eigentlich sowohl SPORE als auch Red Alert 3 spielen, das wird sich nun erledigt haben.

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                              @ Bock: Was ist bei Format:C bzw ner Neuinstallation des Betriebssystems? Und woher weiß die Spore-DVD eigentlich, dass sie schon 3x zum installieren benutzt wurde? Letzteres kapier ich irgendwie nicht...
                              Ich habe mich im speziellen mit Spore so noch nicht befasst, aber es wird wahrscheinlich genau wie bei einer Windows-Aktivierung ablaufen. Die Hardware in deinem Rechner wird erkannt und daraus ein Schlüssel erstellt, welcher per I-Net verschickt wird. Ändert sich die Hardware, ändert sich auch dieser Schlüssel. Deswegen ist es auch egal, ob du einen PC zwischendurch formatierst. Es wird online gespeichert. Nach mehr als 3 verschiedenen Schlüsseln wird dann die Aktivierung gesperrt.
                              Allgemein sind Online-Aktivierungen von Spielen ja nichts neues mehr. So läufts ja auch schon seit Jahren über die Steam-Plattform, nur gibts da eben keine "3 verschiedene Rechner Begrenzung".

Problem hat man dann irgendwann nur, wenn es die Aktivierungsserver in 10 Jahren nicht mehr geben sollte. Da bleibt zu hoffen, dass dann vorher ein Patch erscheint, welcher diese Aktivierung deaktiviert.

Zitat von Gilad Pellaeon Beitrag anzeigen
                              Soweit ich weiß geht es nicht per Onlineformular, da dieses Programm die Einhaltung des Kopierschutzes überwacht und "nach Hause telefoniert". Ich frage mich welche Daten dabei durchstöbert und "nach Hause geschickt" werden.
                              Ich meinte nicht das Deinstallieren, sondern das Neue Aktivierungen buchen. Da soll laut Aussage einer EA Pressesprecherin auch per Online-Formular gehen und nicht nur per Hotline. Ich habs nur so gelesen, weiß nicht, ob es wirklich stimmt. War etwas unglücklich formuliert von mir.

Zum Kopierschutz an sich:
                              Egal wie er aussieht, wer das Ding kopieren will und Ahnung hat, schafft es trotzdem. Es gibt immer genügend Hacks im Netz. Somit kann sich ein Spiel durch solche Meldungen höchstens schlechter als besser verkaufen. Aufhalten tut doch so ein Kopierschutz nur die blutigen Anfänger, die meinen mit einem normalen Brennprogramm ne 1:1 Kopie brennen zu können und das tut auch noch der simpelste Kopierschutz von vor 10 Jahren

Bissl Offtopic:
                              Letzten Endes ist es zwar ein Beunruhigendes Gefühl und wohl keine gute Entwicklung, aber die Grenzen zwischen dem eigenen PC und dem Internet verschwinden doch immer mehr. Das Betriebssystem funkt nach Hause, der Browser sendet URL-Eingaben zur Optimierung nach Hause, im Hintergrund laufen mindestens 5 verschiedene Update-Dienste einzelner Tools, welche nach Hause funken. Fast jede neue Anwendung läuft per online-Aktivierung. Ja selbst google speichert jede Suchanfrage mit IP in der Datenbank ab. Es gibt mittlerweile Online Office-Programme, die Leute speichern ihre Bilder online in Fotoalben. Da fällt der Kopierschutzt nun auch nicht mehr. Der Fortschritt wird wahrscheinlich sowieso sein, dass der PC ohne Internet nicht mehr brauchbar sein wird.

(btw: Im Grunde und mit etwas Arbeit würden sogar die Angeben der meisten Leute hier im Forumsprofil reichen, um Name und Adresse rauszubekommen. Wirklich anonym ist niemand mehr.)
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Bioshock hatte ja auch so einen Kopierschutz, u. mehr wie einmal hab ich das Game gar nicht installiert, von dem her hatte ich eig. keine Probleme damit. Die Aktivierung wure automatich im Laufe der Installation gemacht (im Hintergrund) u. ich merkte gar nich das hier was registriert wurde.
                                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Lädt...
                                X