Half-Life 2, was jetzt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Half-Life 2, was jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibts dafür auch ne Belohnung?

    Was nützt mir als Normaler-User eigentlich der Sourcecode? Nix

    Ich habs mir mal durchgelsen. Der merkt überhaupt gar nicht, dass jemand versucht in seinen PC zu kommen nach den "Symptomen"?

    Kommentar


      @Logic: Der Ottonormal-User nicht.
      Aber da wären zum ersten mal die Cheater die natürlich Wallhacks usw. für die HL2 Engine schreiben. Die anderen Spielefirmen könnten sich durch den Sourcecode enorme Entwicklungskosten sparen, da sie von der HL2 Engine ziemlich unbemerkt "Abkupfern" können usw. usw. usw.

      Und dann wären da noch die ganzen Kiddies und Möchtegernhacker die dann in die Schule gehen und sagen "Ich hab den Programmcode von Half Life 2, ich kann das Spiel jetzt zoggan!"(obwohl das natürlich nicht stimmt, durch den Code kann man das Spiel nämlich nicht zocken).

      Belohnung??
      HL2 kommt vieleicht doch noch 200X und nicht 20XX raus .
      Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

      Kommentar


        Half-Life 2
        Wegen Datenklau: Verschoben auf 2004


        Als auf der diesjährigen E3 „Half-Life 2“ für den 30. September angekündigt wurde, konnte keiner so recht glauben, dass Valve diesen Termin einhält. So war es auch: Daraufhin tauchte im Internet angeblich der Quellcode der Shooter-Hoffnung auf. Sollte Valve wirklich mit jahrelanger Arbeit so fahrlässig umgehen? Die Spieler-Gemeinde ging von einer guten Täuschung aus. Am nächsten Morgen meldet sich Gabe Newell von den Entwicklern. Man habe auf seinem Rechner diverse Trojaner gefunden. Später stellte sich heraus, dass auch andere PCs betroffen waren.

        Ein Chaos, das man vielleicht Hobby-Programmierern zugetraut hätte. Einer Firma, die nach eigener Aussage die Fortsetzung zu einem der besten Ego-Shooter ausschließlich selbst finanziert, aber nicht. Doch wie geht es nun eigentlich weiter? Immerhin geht es ja letztlich noch um ein heißersehntes PC-Spiel. Ein Spiel, auf das wir noch warten müssen. Und zwar mindestens vier Monate lang, also bis zum April im nächsten Jahr.

        Das sagt Christophe Ramboz, Président International bei Publisher Vivendi Universal, gegenüber dem französischen Blatt „Les Echos“. Innerhalb der vier Monate müsse man Teile des Titels neu schreiben. Das Ganze wird die Vivendi-Geschäftszahlen zudem negativ beeinflussen. Eine offizielle Pressemitteilung zum Thema steht allerdings noch aus.
        Das wars wohl mit der Shooterhoffnung des Jahres 2003 ...

        Kommentar


          Da könnte man glatt glauben, dass dies nicht einfach irgendein Hacker war, sondern der gezielte Angriff eines Konkurrenzunternehmens. Aber sowas würden ja nur böse Zungen behaupten.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            Habe das mittlerweile auch gelesen und bin schon enttäuscht. Habe mich so sehr auf das Spiel gefreut und nun darf man bis April 2004 warten. Denke nicht, dass das dem Spiel gut tun wird.
            Hoffentlich findet man die Verantwortlichen...
            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


              Solange es endlich April 2004 rauskommt und nicht wie Duke Nukem 4 ever

              Kommentar


                Original geschrieben von C'est Moi
                Hoffentlich findet man die Verantwortlichen...
                hat man doch schon...Valve.
                Gabe Newell:
                At some point, keystroke recorders got installed on several machines at Valve. Our speculation is that these were done via a buffer overflow in Outlook's preview pane.
                Selbst Schuld...Also ich würde als Firma nicht Outlook benutzen

                Kommentar


                  Das ist zwar ganz netter Zynismus, aber hat leider nicht mit den wirklichen Tätern zu tun.

                  Ich glaube ja inzw. das man es hier nicht mit einem Fall von ordinären Hacking zu tun hat, sondern mit knallharter Industriesabotage.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    Ich zweifle mal sehr stark an der ganzen Geschichte. Valve hätte HL2 einfach nicht rechtzeitig fertig bekommen, somit haben sie halt irgendetwas erfunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seine PCs ans Internet anschließt auf denen wohl das meistbegehrteste Spiel des Jahres liegt. Abgesehen davon könnte man in den 4 Monaten in denen der Code angeblich neu geschrieben wird, auch Patches rausgeben und eventuelle Cheatprogramme zu unterbinden ...

                    Kommentar


                      ahhh Quark ... ich weiss den wirklichen Grund für die Verschiebung ... !

                      - Ja wegen der Cheats und Sicherheitslöchern im Code ...


                      Aber der wirkliche Grund, ist Valve braucht jetzt die Zeit um den ganzen MIST aus dem Code zu entfernen der Nvidia Karten ausbremmst !

                      Ich habe mir mal den Code mal mit paar anderen Programmirern angeschaut und ich muss sagen die leute von Valve haben echt schlechte Arbeit geleistet.

                      Sie verweden Trial Shader bei den schon ein PixelShader 1.1 UNTERFORDERT ist, aber sie müssen diesen durch den Shader 2.0 laufen lassen, weil Ati ihnen ja 8 Millen $ rüberwachsen lies. LÖL !

                      Und von dem Spruch den Gabel abgelassen hat vonwegen das optimieren auf NV hätte 5x mehr Zeit gekostet als der standart code.

                      Arbeits von maximal 3 stunden ... !
                      "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                      Kommentar


                        hihihihihi dich nimmt doch keiner ernst, was du hier fürn müll verzapfst, vonwegen half-life 2 ist so billig. programmier doch die engine mit deinen profi-super programier kollegen selber in 3 stunden neu, scheinst ja so der experte zu sein

                        ps.: es ist auch ne spielbare beta geleakt, aber das ist ja bestimmt auch nur taktik von valve um zeit zu schinden
                        Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
                        Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
                        Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

                        Kommentar


                          gamigo - The place to go for free-to-play online games. Experience thrilling MMORPGs, MMOGs and browser games. ▶ Play now for free!

                          Naja, was soll man davon halten.
                          Irgendwie finde ich das doch komisch, dass sich deren PC nicht einmal vor Trojanern schützen kann. Vielleicht hat Valve das einfach eingefädelt, weil sie noch mehr Zeit brauchten. Aber wieso dann die Betaversion?
                          Im vorzeitigen Ruhestand.

                          Kommentar


                            @ Garibaldi

                            hihihihihi dich nimmt doch keiner ernst, was du hier fürn müll verzapfst, vonwegen half-life 2 ist so billig. programmier doch die engine mit deinen profi-super programier kollegen selber in 3 stunden neu, scheinst ja so der experte zu sein
                            #

                            Entschludigung aber hast du ein Blick in den code geworfen ? ... ich glaube nicht ...

                            Es geht doch nicht drum eine neue 3D Engine zu programmieren, das hab ich nicht gesagt ich habe nur gesagt das Valve da rumlügt. Wie unten du sehn wirst braucht man nur einige Zeilen umzuändern damit HL2 auf NV chips VIEL besser läuft. Leider werden sie es wohl nicht tun da sie sonst den deal mit ATI brechen würden.

                            Z.b. wenn ich sowas sehe wie:

                            if (GraphiccardManufacturer = "nVidia") { sleep 50; }

                            Desweiteren nehme ich mal den Posting von Demirug mal hier mit rein, da mir ja keiner Glaubt ...

                            Er schrieb:


                            Auswahl ist ja genügend vorhanden. Mit 3128 verfügbaren 2.0 (bzw 2.A) Pixelshader dürfte das teil einen neuen Rekord aufstellen.

                            Hat man das System dahinter verstanden sind es aber nur noch 8 die man sich anschauen muss um zu begreifen warum nV so am fluchen ist. Sobald man eine DX9 fähige Karte im Rechner werden primär nur noch die besagten 3128 PS benutzt. Und da sind eine Menge absolute Trivialshader dabei für die schon PS 1.1 überdimensioniert ist.

                            Das sobald man DX9 Effekte nutzt alles mit PS 2.0 macht hat eine ganz einfachen Grund. Faulheit. Es war der einfachste Weg. Ich behaupte jetzt mal ganz frech die haben an den DX8(.1) Shadern länger gearbeitet als an den DX9 Shadern (inkl. der paar lausigen NV3X Optimierungen).

                            nur um Gabe Newell etwas in Perspektive zu rücken.

                            Gabe meinte ja am Shader Day, dass die Optimierungen für GFFX "5 times longer" gedauert hätten als den Ursprungscode zu schreiben. Also, 5x länger genau dafür:


                            quote:
                            --------------------------------------------------------------------------------
                            1. Erlauben von reduzierter Genauigkeit bei bestimmten Berechnugen (im wesentlichen dort wo auch DX8 Shader ausgereicht hätten)
                            2. Erzwingen einer etwas andere Art (mathematisch identisch) der Matrixberechnung für Reflektionen weil es der Compiler nicht von aleine macht.
                            3. Ersetzen eines 5 Zeilen langen Codestücks mit einem einzeiler weil der Compiler zu blöd ist den 5 Zeiler richtig für den NV3X zu optimieren.
                            4. Ersetzen eines 8 Zeilen langen Codestücks mit einem 6 zeilencode weil der Compiler zu blöd ist den 8 Zeiler richtig für den NV3X zu optimieren.
                            5. Ersetzten eines 3 Zeilen Stcüks durch 5 Zeilen weil der Compiler das 3 zeilen Stück bei der Verwendung von reduzierter Genauigkeit falsch übersetzt.
                            --------------------------------------------------------------------------------

                            Ist klar--Gabe hätte da auch "1'200x mehr Aufwand" sagen können. 0x5 = 0x1200 = 0.

                            Ich glaube, jetzt sollte klar sein, weshalb Valve immer nur mit relativen Zahlen argumentiert hat, und nicht mit absoluten. Soviel zum Thema Marketingblubber.
                            Demirug ist ein Programmierer der bei einer Deutschen spielfirma derzeit ein DX9 Engine entwickelt.
                            "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                            Kommentar


                              Original geschrieben von C'est Moi
                              http://www.gamigo.de/news_detail/pc/14916/
                              Naja, was soll man davon halten.
                              Irgendwie finde ich das doch komisch, dass sich deren PC nicht einmal vor Trojanern schützen kann. Vielleicht hat Valve das einfach eingefädelt, weil sie noch mehr Zeit brauchten. Aber wieso dann die Betaversion?
                              Naja ... eigentlich war es kein Trojaner ...

                              So wie es aussieht, hat sich dort einer die Spyware durch den IFRAME-Bug des IE geholt. Diese Sicherheitslücke ist AFAIK seit über 2 Jahren bekannt und es existiert ein Patch, der dieses Loch stopft. Das ist ein Zeichen für mich, daß die Rechner dort nie http://windowsupdate.microsoft.com gesehen haben geschweige denn ein Service Pack.

                              Aber Vlave Typen sind wirklich geile Armläuchter ... ich frag mich wieso GABE den Port 80 offen liess ...

                              Der saugt sich wohl Pornos über Kazaa .. ! löl !
                              "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                              Kommentar


                                Das Half-Life-Debakel

                                Bis vor wenigen Wochen sah es für Valves Half-Life 2 nach einem Sieg in allen Disziplinen aus. Engine, Charaktere und Spielwelt sollten das Shooter-Genre in die nächste Generation katapultieren. Die gesamte Presse - auch GameStar - war voll des Vorablobes. Seit dem 19. September 2003 ist alles anders: An diesem Tag stehlen Cracker aus Valves Firmen-Netzwerk, woran das vierzigköpfige Entwickler-Team in den letzten Jahren unter höchster Geheimhaltung gearbeitet hat: Der Half-Life 2-Quelltext steht ebenso illegal wie frei zugänglich im Netz. Kurz darauf folgt gar eine spielbare Version. Wir haben recherchiert, was bei den Angriffen geschehen ist und was die Konsequenzen sind.



                                Uns geht es nicht um die Demontage von Half-Life 2, das wir nach wie vor für einen der zwei spannendsten kommenden Action-Titel halten (zusammen mit Doom 3). Aber wir wollen der Frage nachgehen, ob Valve der Spielewelt wissentlich ein nicht haltbares Release-Datum genannt hat. [weiter...]
                                Quelle: GameStar

                                Ich kann den Artikel nur jedem empfehlen. Mich interessiert nur was Valve jetzt macht, mit den Hosen unten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X