Half-Life 2, was jetzt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Half-Life 2, was jetzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EarMaster
    Technische Hintergründe insofern, dass einerseits sich neue Leute bei Steam anmelden und "begeistert von der einfachen Spielerwerbung übers Internet" Half-Life 2 bestellen. Außerdem kann man Valve so nicht vorwerfen, dass sie für die Demo Dinge beschönigen würden...
    Also ich weiß nicht, jemand der Valve vorwerfen würde, Demo-Spieler zu bevorzugen, ist IMO nicht ganz hell auf der Platte.
    Es ist nur eine Demo, wo einem - wie der Name schon sagt - das Spiel demonstriert werden soll, vor allem natürlich seine Vorteile (Tolle Grafik, Gameplay, Story etc.). Da hat man doch höchstens zwei oder drei Missionen, ein Klacks im Vergleich zum Hauptprogramm, da kann man doch auch mal auf diesen Steam-Zeugs verzichten. Wo da ein Vorteil für Leute sein soll, die nur mal in die Demo reinschnuppern wollen, verstehe ich nicht.

Kommentar

Nein, das Problem liegt darin, dass Valve schon rechtliche Schritte angedroht bekam, weil die nötige Internet-Zwangsregistrierung nicht auf der Verpackung angegeben war (obwohl man das Spiel wieder zurück geben könnte). Daher müssen sie auch rechtliche Schritte fürchten, weil die Demo eben diesen Aspekt verschweigt. Außerdem denke ich, ist der Quellcode von HL2 darauf ausgelegt nur mit Steam zu funktionieren. Würde man diesen Teild es Codes ausschalten hätte man Cracking Crews quasi eine Anleitung mitgegeben, wie der Steam-Zwang einfach zu umgehen ist.
      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Zitat von EarMaster
        Nein, das Problem liegt darin, dass Valve schon rechtliche Schritte angedroht bekam, weil die nötige Internet-Zwangsregistrierung nicht auf der Verpackung angegeben war (obwohl man das Spiel wieder zurück geben könnte). Daher müssen sie auch rechtliche Schritte fürchten, weil die Demo eben diesen Aspekt verschweigt. Außerdem denke ich, ist der Quellcode von HL2 darauf ausgelegt nur mit Steam zu funktionieren. Würde man diesen Teild es Codes ausschalten hätte man Cracking Crews quasi eine Anleitung mitgegeben, wie der Steam-Zwang einfach zu umgehen ist.
        Gibts doch auch. Ist zwar etwas kompliziert, es ist aber definitiv möglich HL² und CS:S illegal zu zocken ohne es zu besitzen bzw. semi-legal ohne Steam. Ist relativ einfach das auszutricksen und Steam ist kein integraler Bestandteil des Spiels. Das ist auch nihts anderes als eine Kopierschutzeinrichtung, wie z.B. SafeDisc. Bloß etwas komplizierter.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Also bei CS:S illegal kommen sie dir früher oder später drauf. Und eher früher als später. Wie willst du denn bitte gegen irgendwen anderen zocken (Online) wenn du das Spiel nicht geupdatet halten kannst? Und das geht wohl kaum ohne Steam.

Ich kann mir nicht vorstellen dass man damit viel Freude hat.

Und übrigens wer Software illegal bezieht ist sowieso das Allerletzte. Assozialer geht es ja nicht mehr.
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

Kommentar

@Harm: Es ist richtig, dass das schon geht. Obwohl ich das Spiel besitze hab ich im LAN auch schon mit einer gecrackten Version gearbeitet. Aber es ist nunmal so, dass man HL2 bzw. CSS normalerweise nicht starten kann, wenn kein Steam läuft. Hinzu kommt, dass bei der Demo vermutlich auch der Mehrspielermodus mit einer oder zwei Karten dabei ist (weiß ich nicht). Und dafür muss Valve geradezu ihre Steam-Plattform präsentieren.
            Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Habe mir das Spiel vorgestern zum moderaten Preis geholt und bin wirklich enttäuscht davon. Mein Hauptkritikpunkt ist, dass das Spiel erstens absolut linear ist und zweitens völlig durchgescriptet ist. Das hat zur Folge, dass der Spieler letztlich keinen Einfluss auf den Spielablauf und seine Umgebung hat. Das Spiel kontrolliert den Spieler und nicht umgekehrt. Ich hatte nie wirklich das Gefühl, Gordon Freemann zu sein, denn der eigene Aktionsradius (beschränkt durch Zäune, Mauern, Absperrungen) ist einfach zu gering. Viele Levels wirken so absolut unrealistisch z.B. hätte man den "Zombie-Stadt"-Level wesentlich offener gestalten können.
              Hatte ich am Anfang noch vermutet, der lineare Ablauf sei gewollt, um den Spieler zunächst an das Spiel heranzuführen, war spätestens beim High-Way-Level klar, dass das ganze Spiel so ist: absolut vorhersehbar.
              Leider gibt es auch kaum spannende Duelle mit den Gegnern, denn diese werden häufig durch gescriptete Ereignisse zum Leben erweckt und kurzerhand vor der Nase des Spielers platziert. Billig und unfair finde ich auch solche Stellen, an denen unendlich viele Gegner ausgespuckt werden. Über die tatsächliche Stärke der künstlichen Intelligenz können also nur Vermutungen angestellt werden.
              Mein Fazit: "Half Life 2" ist ein netter interaktiver Spielfilm mit einem wirklich guten Szenario, aber eines sehr beschränkten Handlungsspielraums des Spielers.

Mein Favourit unter den Ballerspielen ist demnach immer noch "Far Cry". Hier wird wenigstens versucht, dem Spieler einigermaßen glaubhaft zu machen, er befände sich in einer interaktiven Spielwelt.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Ich hatte die letzten Tage mal gelegenheit zu zocken und langsam frag ich mich, was passiert in dem verdammten Spiel eigentlich? Um was geht es?

Grafik ist genial, Atmosphäre toll. Da kann man nix meckern, aber Story? Fehlanzeige.

Bis jetzt hab ich eigentlich nur mitgekriegt, dass mich der G-Man in diese dämliche Stadt geschickt hat, die von Combines kontrolliert wird. Derzeit soll ich den Vater von dieser einen Frau befreien, aber ansonsten war ich bisher eigentlich nur auf der Flucht vor Combines, Ameisen-Löwen oder sonstwas.
                Stinklangweilig, ich bin bisher sehr enttäuscht.
                Mal schauen, vielleicht wird der Rest ja noch etwas besser...

Kommentar

Zitat von SF-Junky
                  Ich hatte die letzten Tage mal gelegenheit zu zocken und langsam frag ich mich, was passiert in dem verdammten Spiel eigentlich? Um was geht es?
                  *lol* Du solltest das Spiel erst mal durchzocken. Klar am Anfang hat man noch null Ahnung aber man erfährt mit der Zeit einiges. Obwohl die Story eigentlich niemals richtig mitreisst. Da verspreche ich mir schon mehr von FEAR.
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R.
                    *lol* Du solltest das Spiel erst mal durchzocken. Klar am Anfang hat man noch null Ahnung aber man erfährt mit der Zeit einiges. Obwohl die Story eigentlich niemals richtig mitreisst. Da verspreche ich mir schon mehr von FEAR.
                    Also ich würde mal schätzen, dass ich über das "Am Anfang" schon hinweg bin, ich bin im 10. vom 14 Kapiteln und noch genauso schlau wie am Anfang. Ich scheine wohl geschlafen zu haben beim zocken...

Apropos: Kann es sein, dass da bei den Sound-Funktionen ein kleiner Fehler ist: Denn am besten hört man andere Chars reden, wann sie genau hinter einem stehen.

Kommentar

Zitat von SF-Junky
                      Apropos: Kann es sein, dass da bei den Sound-Funktionen ein kleiner Fehler ist: Denn am besten hört man andere Chars reden, wann sie genau hinter einem stehen.
                      hmm... eigentlich nicht. hast du alles richtig eingestellt? hast vllt 5.1 eingestellt aber nur stereo-boxen? oder umgekehrt?

zur story: die versteht man imo nur, wenn man teil1 gezockt hat und die wird auch nur deutlich, wenn man hl2 bis zum ende spielt. aufgelöst wird sie aber trotzdem nicht
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Apropos: HL² - ich hab jetzt mal day of Defeat gezockt und was die mit der Engine angestellt haben ist krankhaft. Vergleichbare WW2 Shooter wie Brothers in Arms, Call of Duty oder MOHPA können da völlig einpacken. Einzig die Screens von CoD2 lassen noch etwas Raum für Spekulationen.
                        Aber generell muss ich sagen, dass die HL²-Engine mit HDR einfach unglaublich aussieht...
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

@Harm: kann man DoD mittlerweile auch einzeln bestellen bzw. kaufen? Wenn ja, wie ist der Preis? Habe keine Lust jetzt erstmal Steam zu installieren, um nachzuschauen. DoD Classic habe ich jedenfalls immer gerne gezockt.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock
                            hmm... eigentlich nicht. hast du alles richtig eingestellt? hast vllt 5.1 eingestellt aber nur stereo-boxen? oder umgekehrt?
                            Ich hab Stereo-Boxen ja, aber ich spiel das ja am PC von meinem Bruder und der hat so nen Soundsystem mit 5 Boxen.
                            Von daher weiß ich ned mal, wie das Game genau eingestellt ist.

zur story: die versteht man imo nur, wenn man teil1 gezockt hat und die wird auch nur deutlich, wenn man hl2 bis zum ende spielt. aufgelöst wird sie aber trotzdem nicht
                            Teil 1 kenn ich mehr oder weniger auswendig und bisher kann ich im Grunde keinen Bezug zum Vorgänger erkennen, außer den Zombies (Die noch genauso dämlich sind. ), den Headcrabbes und diesen Blitz-Werfern.
                            Na, mal gucken, die nächsten ein oder zwei Tage sollte ich fertig werden. Dass die letzten vier Kapitel die Story noch großartig retten werden, wage ich aber dennoch mal zu bezweifeln...

Kommentar

Zitat von Dr.Bock
                              @Harm: kann man DoD mittlerweile auch einzeln bestellen bzw. kaufen? Wenn ja, wie ist der Preis? Habe keine Lust jetzt erstmal Steam zu installieren, um nachzuschauen. DoD Classic habe ich jedenfalls immer gerne gezockt.
                              Keine Ahnung ob das geht... ich hab DoD:S halt damals mit dem HL²-Silver Paket gekauft.

EDIT: hab jetzt mal in Steam nachgeschaut. Da wird es unter einzelne Spiele aufgeführt - dort allerdings als "Noch nicht veröffentlicht". Und Preis kann ich auch net sehen, da ich das Spiel ja schon hab.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

So, bin jetzt ganz am Schluss angelangt (Endlich!!).
                                Aber sagt mal, was muss man eigentlich dann bei dem Portal machen, nachdem man die beiden Gleiter erledigt hat. Aus dem "automatisch hochfahrende Metallplatten zerballern" von dieser dämlichen GameStar-Lösung werd ich nämlich nicht sonderlich schlau.

Kommentar

Lädt...
                                X