Die (fünf) besten PC-Spiele, die ihr bis jetzt gespielt habt -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die (fünf) besten PC-Spiele, die ihr bis jetzt gespielt habt
1. Baldur's Gate II - Die wahrscheinlich ewige Nr.1 der Rollenspiele. Unglaublich gut!
2. Baldur's Gate - Nicht ganz so gut wie der Nachfolger, trotzdem genial.
- Fans der beiden Spiele lege ich ausdrücklich das "Big World Project" ans Herz, dass die beiden Spiele + Add-ons und (falls gewünscht) etliche Mods zusammenfasst.
3. Eye of the Beholder - Trotz der 3d - Perspektive ein Klassiker.
4. Pirates! - Ein wunderbares Spielkonzept, das mich bis zu 18 Stunden am Stück an den Computer fesselte... Die imho beste Version erschien auf dem C 64...
5. Dragon Age Origins - Trotz dieses nervigen DLC - Mists und des grottenschlechten und überteuerten Add-ons ein großartiges Spiel. Ich fiebere Teil II schon entgegen...
Und da sind Kracher wie KoToR, Impossible Mission, Age of Empires und meine heißgeliebten Fußballmanger noch nicht mal mit dabei...
Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
aber im Grundegenommen zählen Nachfolgende ebenfalls zu meinen TopFaves allTime:
Colonization
Age of Empires (alle)
Empire Earth (alle)
Stronghold Crusader (1+2)
Pirates
Call of Duty (alle)
Grand Theft Auto (alle)
Need For Speed (alle)
Colin McRae
Command & Conquer (alle)
Tie-Fighter
UFO - Enemy Unknown (+X-Com Nachfolger)
Schleichfahrt (und Nachfolger)
Kaiser
LucasArt-Games (Indy, Monkey Island, Maniac Mansion, Zak McKracken, usw.)
Summer-, Winter- und Worldgames
Sim City
Formula One Grand Prix
Test Drive (alle Teile)
Star Trek Legacy
NHL (ab '97, alle)
Defender of the Crown
Cossacks
Caesar (1-3)
Robin Hood (mehrere)
Ich bin nicht so der Spiele-Freak, ich habe mir in den 90ern aber mal ein paar Spiele gekauft die mir in Erinnerung geblieben sind!
-Star Wars - Rebel Assault II
-Star Wars - Jedi Knight
-Gariel Knight - The Beast Within
-Wing Commander IV - The Price of Freedom
-The 7th Guest
Ebenso haben mir noch gefallen:
-The 11th Hour
-Privateer 2 - The Darkening
-Star Wars - Dark Forces
Die meisten Spiele sind mir aber zu kompliziert, ich habe keine Lust mir wie für "Wing Commander - Prophecy" erst mal eine komplette Anleitung durchlesen zu müssen um das Spiel spielen zu können. Zudem mochte ich in den 90ern die Spiele auch nur wegen den Filmsequenzen mit "echten Schauspielern" zwischendurch, heutzutage ist leider alles komplett programmiert, da stehe ich nicht so drauf.
Wenn programmiert dann schon so wie in den 80ern, am liebsten sind mir noch diese alten einfachen Games aus den 80ern die einfach nur Spaß machen, wie z.B. Galaxian, Asteroids, Galaga, Defender, Zaxxon, Space Invaders, Red Baron u.s.w.!
Das sind Spiele die mir gefallen, aber sowas gibts heutzutage leider nicht mehr!
Legacy?.Sorry das gehört aber unter die 5 größten Enttäuschungen.Was magst du den an diesem Spiel?.
Ja, als direkter Vergleich zu den anderen ST-Games kam Legacy bei den meisten wohl nicht so gut an. Ich fand es von der Art und Weise, Ablauf und Aufbau aber ziemlich gut. Mal was anderes wie ich fand. Halt ein "einfacheres" Action- und "Flug"spiel. Es muss ja auch nicht immer "kompliziert" und "umständlich" sein wie als Brücken-commander oder ähnliches wie ich finde. Und da bot Legacy für mich eine sehr gute Abwechslung und Alternative zu den anderen ST-Games.
Ausser Elite Force 1+2 und 25th Anniversary konnte ich mit den anderen ST-Games bisher wenig anfangen, da sie vom Spielkonzept her einfach nicht den Genres entsprechen, die ich eher bevorzuge. Und das obwohl ich großer ST-Fan bin, aber spieltechnisch überzeugten mich die anderen halt nicht. (Soetwas wie "Imperium Galactica" dann aber z.B. schon eher)
Jedem das seine wie ich immer sage...
"So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)
hmm gar nicht so leicht, finde aber die posts hier recht anregend (in Bezug auf neue, mir unbekannte Spiele )
1. Counterstrike 1.6
mein erstes echtes Onlinespiel und macht noch immer Spaß
2. Age of Empires 2 + CQ
einfach genial, hab noch immer kein anderes RTS-Spiel gefunden, welches mich so fasziniert und wo ich so sehr das Gefühl hatte, die Kontrolle zu haben =))
3. Earth 2150
eines der (meiner meinung nach) meist unterschätzten spiele..
Ich kann's nichtmal genau sagen ob der Massen an Spielen, die ich bis zum heutigen Tag gespielt hab. Ich würde aber vermuten, dass ein paar Spiele garantiert ziemlich weit oben in der Rangliste landen würden.
- Abe's Oddysee [1997, PC/PSX] (Wer es spielt, verliebt sich einfach in die Welt der Mudokons. Hat wirklich eine klasse Atmosphäre und macht riesig Spaß.)
- Star Wars: Jedi Knight 2 Jedi Outcast [2002, PC/XBOX/GC] (Definitiv das fordernste Spiel der Jedi Knight Serie, nicht zuletzt der relativ kniffelig gestalteten Levels wegen. Sieht man besonders im direkten Vergleich zum relativ linearen Jedi Academy. Bringt das post-ROTJ Feeling aber echt klasse rüber.)
- Counter-Strike 1.6 [2003, PC] (kennt man, ich will nicht wissen, wieviele hundert Stunden ich in das Spiel gesteckt hab. Es wurde einfach NIE langweilig, sich am Wochenende mit dem PC bei Freunden zu treffen und bis tief in die Nacht buzzkill, iceworld und pool_day zu zocken.)
- Half-Life 2 [2004, PC, später für XBOX/PS3/X360] (Kennt man, gibt's nicht viel zu sagen. Macht einfach alles richtig.)
- Day Of The Tentacle [1993, PC] (Uraltes Point'n'Click Adventure in Lucasarts-Manier, ähnlich wie die alten Sam & Max Spiele oder die Monkey Island Spiele. Absolut brillianter Humor und klasse Rätsel.)
- GTA San Andreas [2004, PS2, später für PC/XBOX] (Erst durchspielen, dann per Mod online spielen, dann mit Mods bis zur Unkenntlichkeit verstellen. Fliegende Taxis? Kein Ding. Granaten schießende Dildos? Immer her damit. Und so weiter, man versteht das Prinzip.)
- Mafia: The City Of Lost Heaven [2002, PC, später für PS2/XBOX] (Bestes Storytelling in einem Videospiel. Aller. Zeiten. Wirklich. Absolut brilliant.)
SimCity (1989) - Maxis - eigenes Genre begründet
Prince of Persia (1990) - Brøderbund - Platformer
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (1992) - LucasArts - Point&Click Adventure
Duke Nukem 3D (1995) - 3D-Realms - First-Person-Shooter
X-Com - Terror from the Deep (1995) - MicroProse - Turn based Strategy
Alles, was danach kam, war nur noch billiger Abklatsch, müde Fortsetzungen oder die Genres sind einfach ausgestorben.
Ok, da muss ich wohl noch ein bisschen was draufpacken.
Die für mich besten Spiele kann ich leider nicht auf 5 begrenzen, sorry:
Also:
Holiday island (tolle Atmposphäre, tolle Musik)
KKND
Monkey Island 1 / 2 / 3 / 5
Command & Conquer 2/3
Dungeon Keeper
Diablo (stay a while and listen...)
Crusader: no regret
Age of Empires 1
Zak Mckracken
Indiana jones 3 / 4
Wing Commander 1 - 5
Freespace 1
Freelancer
Sim City 2000
Star Trek Armada 1 + 2
Star Trek Elite force 1 + 2
Grand Teft Auto 1 / Vice city
Seltsam, die meisten der Spiele sind aus den 90ern, das zeigt eindeutig, dass ich mit dem meisten neumodischen Kram nichts anfangen kann :-)
Wenn ich mich schon auf 5 begrenzen muss, dann aber ohne Wertung der Reihenfolge (ist also eher nach Alter sortiert, wenn überhaupt):
Monkey Island 1
War eines der ersten Spiele (außer Schach), die ich überhaupt am PC gespielt habe, und hat mich vollkommen fasziniert. Humor, Story, Spielspaß, hier hat einfach alles gepasst.
Indiana Jones und das Schicksal von Atlantis
Führte nicht von ungefähr eine geschätzte Ewigkeit die ewige Hitliste der besten Adventures ever an, sondern hatte dies auch vollkommen verdient. Eine tolle Indy-Story mit vielen erstklassigen Ideen, tollem Humor und (für damalige Verhältnisse) auch super Grafik. Selten so viel Zeit mit einem Spiel verbracht...
Tie Fighter
...außer in diesem vielleicht. Tie Fighter war damals für mich DER Space Combat Simulator überhaupt. Ich kannte ja auch schon X-Wing und 1-2 andere, aber TF übertraf diese noch einmal deutlich. Super Grafik, tolle Missionen, einfach eine runde Sache.
Wing Commander 3
Die Vorgänger waren an mir vorbei gegangen, WC war mir damals einfach noch überhaupt kein Begriff. Das änderte sich natürlich mit dem opulenten dritten Teil. Filmsequenzen mit ein paar bekannten Schauspielern, super Technik (die mich erstmals dazu brachte aufzurüsten, hehe), damals einfach genial.
Command & Conquer 1
Ich war ja früher schon ein Fan von Strategiespielen, doch waren diese ja noch eher rundenbasiert. So etwas wie Battle Isle eben (das auch nur knapp an dieser Top5 vorbei geschrammelt ist). Mit Dune kam dann erstmals Echtzeitstrategie ins Haus, doch die wirkliche Offenbarung war für mich erst C&C. Auch hier tolle Atmosphäre, auch durch die Filmsequenzen, meiner Erinnerung nach genialer Soundtrack und ein flüssiges actionreiches Spielvergnügen über zwei Kampagnen. Klasse!
Ferner liefen eben "Battle Isle" (alle Teile), "DSA 2 - Sternenschweif" (mein erstes RPG), Homeworld und einige Konsolenspiele, allen voran "Zelda - A Link to the Past". Aber als Essenz und Top 5 kann ich obiges mit gutem Gewissen setzen.
Interessant ist irgendwie, dass dort kein einziges Rollenspiel bei ist, heute ist das eigentlich mein Lieblingsgenre. Ich würde allerdings ehrlich gesagt auch jedes aktuelle Rollenspiel sofort und ohne zu zögern gegen eine moderne Variante von Tie Fighter oder Wing Commander tauschen.
Aber eine Wahl hat man ja nicht wirklich, denn mit RPGs wird man heute totgeschmissen, während das Space Sim Genre selbst quasi tot ist. Eine Schande.
Und ich dachte schon ich bin der Einzige der Tie Fighter bis zum vergasen gespielt hat.
Starcraft
Bis heute mein absolutes Lieblingstrategiespiel. Eine epische und spannende Story in der Solo Kampagne und ein fordernder Multiplayer den ich mit Freunden auf zahllosen LAN's gespielt habe. Der Nachfolger war leider etwas enttäuschend.
Tie Fighter
Eines meiner ersten Computerspiele überhaupt und mit Sicherheit eines meiner meist gespielten. Sowohl der Vorgänger (X-Wing) als auch der Nachfolger (X-Wing Alliance) reichen nicht an dieses Meisterwerk heran. Schade dass das Genre quasi tot ist. Bei Tie Fighter fällt mir nur der Satz ein: "They just don't make 'em like that anymore".
Half-Life
Damals ein absoluter Meilenstein im Genre der Ego-Shooter. Einer der wenigen Ego-Shooter die mich Storymäßig begeistern konnten. Durch die vielen guten Mods hat mich das Spiel eine halbe Ewigkeit gefesselt. Gerade Team Fortress Classic habe ich jahrelang gespielt. Die Popularität von Counter-Strike ist mir allerdings bis heute ein Rätsel. Den zweiten Teil fand ich etwas enttäuschend.
Warcraft III
Die Solo Kampagne fand ich von der Geschichte her nicht ganz so interessant wie Starcraft, aber dafür war sie deutlich besser erzählt / präsentiert.
Womit ich allerdings unzählige Wochen und Monate verbracht habe war der Multiplayer. Diesen Matchmakingkram fand ich immer langweilig, aber die verschiedenen Custommaps waren der absolute Knaller, vor allem Tower Defense und Tower Wars.
Homeworld
Epische Geschichte, nie gesehene Grafikeffekte und die Möglichkeit Raumschiffe in einer echten 3d Umgebung zu steuern. Für mich immer noch ein Meilenstein des Genres und immer wieder gerne gespielt.
Die ersten drei Spiele sind eindeutig meine Alltime Favorites, die letzten beiden könnte ich auch gegen andere Spiele austauschen (Dark Age of Camelot, Knights of the old Republic oder Silent Hunter etc.).
"The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer
Kommentar