Fanfiction: Wurmloch - ein Battlestar Galactica und Honorverse Crossover - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fanfiction: Wurmloch - ein Battlestar Galactica und Honorverse Crossover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fanfiction: Wurmloch - ein Battlestar Galactica und Honorverse Crossover

Hi Alle,

hier ist es nun: die völlig überarbeitete und illustierte Version von Wurmloch.
    Über Feedback würde ich mich freuen.

update: Das PDF Updates auf 1MB begrenzt sind, holt Euch das Attachment aus dem sf3dff Forum: Wurmloch - finale Version (komplett)

Viel Spaß beim Lesen
    Gabriel

Und hier ist jetzt auch der direkte Link auf die PDF Datei

Kommentar

Sodele - habe mir das File gezogen und grob überflogen.
      Anbei einige Tipps:

- Als Freehoster für FF-Files bietet sich KeepandShare: Online Secure Sharing of Calendars, Files, Addresses, To Dos, Databases & Photos an. Dort hast du - im vergleich zu einer Filebase - einige Vorteile. Zum Bleistift kannst du das hochgeladene File jederzeit durch ein aktuelleres ersetzen, ohne, dass du dafür den Link (wahlweise Download, Short-Link, oder Direct-Link zum sofortigen Öffnen der Datei) ändern müsstest.

Was die Datei selbst betrifft:
      Das Cover hätte besser gewirkt, wenn die GALACTICA nicht auch durch ein Wurmloch kommen würde. Außerdem hätte man die Schiffe eher aus entgegengesetzten Richtungen rendern sollen IMO um die verschiedenen Verses besser zu symbolisieren.
      BTW: Der Untertitel kommt mir in seiner Art reichlich bekannt vor (ich selbst benutze seit etwa 4 Jahren für ICICLE: "Ein Captain - Eine Crew - Ein Ziel" als Untertitel) Etwas mehr Eigenständigkeit für eine eigene Geschichte würde ich schon empfehlen...!! ZU sehr kopieren sollte man IMO nicht...

Zur Formatierung:
      Die Lehrzeile nach jedem Absatz bläht die Filegröße nur unnötig auf - hier mit Tabulatoren zu arbeiten und die Leerzeile wegzulassen bringt IMO mehr und sieht professioneller aus.
      Die Trenner für die einzelnen Abschnitte eines Kapitels (Sternchen) sollten schon mittig sein - halb zur Seite versetzt sieht IMO nicht so schön aus.
      Jedes Hauptkapitel würde ich - wie in einem gekauften Buch - auf einer neuen Seite beginnen - irgendwo mittendrin finde ich nicht so optimal. Das sind einfache aber gut wirkende kleine Tricks, die nix kosten.
      Die Schiffsbeschreibungen und Hauptpersonen mitten drin zu bringen finde ich weniger gelungen - die würde ich entweder direkt an den Anfang setzen (besser) oder ans Ende, zusammen mit dem Glossar (weniger gut).

Zum Inhalt:
      Was ich bislang schon von der Geschichte kenne, macht Lust darauf, auch den Rest zu lesen. Dass die Geschichte allerdings schon jetzt fertig ist, lässt mich befürchten, dass die Überarbeitung weitaus kürzer ausfiel, als es gut für das Rohscript gewesen wäre, und die weitgehend fehlenden Situationsbeschreibungen nicht aufgenommen oder vorhandene ausgebaut wurden. Mal abwarten...
      Ein ausführliches Feedback zum Inhalt erfolgt dann dieser Tage, wenn ich den Rest der Geschichte gelesen habe.
      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
        BTW: Der Untertitel kommt mir in seiner Art reichlich bekannt vor (ich selbst benutze seit etwa 4 Jahren für ICICLE: "Ein Captain - Eine Crew - Ein Ziel" als Untertitel) Etwas mehr Eigenständigkeit für eine eigene Geschichte würde ich schon empfehlen...!! ZU sehr kopieren sollte man IMO nicht...
        Der Untertitel stammt von mir.
        Ich habe Ihn mir auch selbst ausgedacht und Garantiere dir das ich nichts von deiner FanFiction "ausgeliehen" habe.
        Ich kenne zwar deine FanFiction vom Namen her, gelesen habe ich sie jedoch nie, nur eine kurzgeschichte und das ist Jahre her, und deine Cover sind mir auch nicht vertraut. Jedenfalls kenne ich weder sie noch die Titel auswendig und ich habe deine Cover auch nicht auf der Platte oder ähnliches, geschweige denn Interesse daran.

Der Spruch entstand schlicht durch den Wunsch das die Hexapuma, die Galactica und die Cylonen auf dem Cover drauf sein sollten.
        Das war eine Vorgabe die ich hatte.

Mir kam dann die Idee es in drei Elemente aufzuteilen statt in einer großen Szene:

Mir erschien der Zwischenraum aber so leer, es fehlte schlicht was und für den Titel hatte ich bereits die untere Hälfte vorgesehen. Außerdem verwende ich fast immer für meine Wallpaper Titel.
        Da kam ich dann auf das was direkt vor mir lag: Zwei Schlachtschiffe (die zusammenarbeiten) - (die aus) Zwei Universen (stammen) - (die beide von) Einem Gemeinsamen Feind (behackt werden). Ich fand es klang Cool.

Das Cover kam dann aber ehr Mittelmässig an. Es fehlte noch das Besondere.
        Ein User machte den Vorschlag es etwas Dynamischer zu gestallten und die Farbaufteilung zu ändern, daraufhin erstellte ich es so:

CmdGabriel fügte an der Stelle ein das er den von mir geschriebenen Spruch mag und Ihn gerne auf dem Cover behalten wollte.
        Außerdem kam noch die Anmerkung das dem Cover noch etwas Leben oder auch Action fehlte
        (ja das Publikum ist Heutzutage schwer zufrieden zu stellen ).
        Also überarbeitete ich es weiter und am Ende kam das raus:

Soviel zur Entstehungsgeschichte des Covers.

Zum Thema kopieren aber nochmal dies:
        Ich habe für Belar im Jahr 2007 das Cover eines gemeinsamen FanFiction Projekts erstellt.
        Star Trek - Spirit of Andor_Part I
        Dort habe ich bereits einen "ähnlichen" Untertitel Terminus verwendet, jedenfalls vom Aufbau her. Das dürfte damit also vor Iceicle entstanden sein.

BTW so wie ich das sehe war ich bis zu dem Zeitpunkt auch nicht der Erste der solche Titelform wählte:

Damit will ich dir natürlich keinen Plagiatsvorwurf machen.
        Nur will ich sagen, das weder Du noch ich das Erfunden haben.

Und ich sehe es so wie Du. Es sollte schon eine Gewisse Eigenständigkeit geben.
        Egal ob bei einer FanFiction oder sagen wir z.b. bei einem Raumschiffentwurf.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zudem glaube ich nicht, dass hier irgendjemand, die alleinigen Rechte an der deutschen Sprache hat.
          Und nur so nebenbei: Die Kel'Daxar (die Rasse), die Stadt Horex etc. habe ich erfunden und hier wird eine Geschichte mit diesen Worten veröffentlicht, für deren Benutzung ich die Rechte entzogen habe. Es stört mich nicht weiter. Aber wer im Glashaus sitzt... ( http://sfb5ff.iphpbb3.com/forum/8075...-dax-t296.html )

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Der Untertitel stammt von mir.
            Ich habe Ihn mir auch selbst ausgedacht und Garantiere dir das ich nichts von deiner FanFiction "ausgeliehen" habe.
            Zufälle gibt´s...
            Ist doch kaum zu fassen.

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            BTW so wie ich das sehe war ich bis zu dem Zeitpunkt auch nicht der Erste der solche Titelform wählte:

Damit will ich dir natürlich keinen Plagiatsvorwurf machen.
            Nur will ich sagen, das weder Du noch ich das Erfunden haben.
            Bei allem gebotenen Verständnis, aber ich sehe da - auch nach mehrmaligem hinsehen - keine "Dreiteilung" des Untertitels, sondern eine "Zweiteilung". Allein daher wäre ein Plagiatsvorwurf an mich nicht haltbar (Zumal sich: Ein Captain - Eine Crew - Ein Ziel von Zwei Captains - Eine Mission optisch und auch inhaltlich schon deutlich unterscheidet...).
            Aber ich sprach auch nie von einer "Zweiteilung" irgend eines Untertitels, sondern von eben einer "Dreiteilung"...!!

Zitat von ADM. J. Belar Beitrag anzeigen
            Zudem glaube ich nicht, dass hier irgendjemand, die alleinigen Rechte an der deutschen Sprache hat.
            Und nur so nebenbei: Die Kel'Daxar (die Rasse), die Stadt Horex etc. habe ich erfunden und hier wird eine Geschichte mit diesen Worten veröffentlicht, für deren Benutzung ich die Rechte entzogen habe. Es stört mich nicht weiter. Aber wer im Glashaus sitzt... ( Die Legende von Kel und Dax • Deutsches BABYLON5 Forum )
            Korrigiere mich, aber HOREX ist doch eine alte deutsche Motorradmarke, die du namentlich... geliehen...?? hast für diese Stadt...

Und nur so nebenbei: Um den restlichen Lesern das klarzumachen...!!

Natürlich stammen die Kel´Daxar aus DEINEM UO-Verse. Die Geschichte wurde von mir fertiggestellt UND hochgeladen, BEVOR du mir die Rechte, die du mir zuvor für die Nutzung des Namens, für eine Contestgeschichte, gegeben hast, wieder entzogen hast...
            Von daher ist diese Angelegenheit legitim und vollkommen korrekt abgelaufen - da zuvor mit dir abgesprochen und von dir persönlich schriftlich abgesegnet. Und bis zur ersten Veröffentlichung (und auch danach) - davon wusstest du, denn du hast die Geschichte damals runtergeladen und gelesen - ist nie ein Widerspruch deinerseits erfolgt. Die entsprechende PN MIT deiner Erlaubnis für diese Geschichte habe ich übrigens noch.

BTW: Die Geschichte heißt wortwörtlich: "Die legende von Kel und Dax" (Kel ist der Name eines Elani - ein eigenständiger Name für ein Volk in der Geschichte. Dax beschreibt das Bewusstsein des Dax-Symbionten. Und auf beides hast du so rein gar keine Rechte, die du geltend machen kannst, nur so nebenbei...)
            Die Geschichte heißt NICHT "Die legende der Kel´Daxar". Da musst du schon genau auf den Titel sehen bitte...

Deine Bitte zukünftig keine Begriffe aus UO mehr zu verwenden kam übrigens lange Zeit nach dem Veröffentlichen, und einigen hundert Downloads, der Geschichte - und für bereits Jahre zuvor veröffentlichtes Material kannst du keine Rücknahme einer zuvor gegebenen Erlaubnis geltend machen, aber das weißt du vermutlich...
            Aber aus Kulanz werde ich die einzigen beiden Stellen in der Geschichte, an denen überhaupt der Begriff Kel´Daxar fällt (ich bin sicher - wenn ich nur lange genug suche werde ich im WWW auch hier die wahre Quelle aufspüren, so wie bei DEINER Erfindung, namens HOREX...) durch ein anderes Wort ersetzen, das kostet mich ganze zwei Minuten und verändert meine Geschichte nicht sooo viel.

Ach ja, Thema selbst erfunden...
            Vermutlich hast du HOREX ebenso selbst erfunden wie:

- Joran Belar (DS9)
            - Tailany (Teilany - Freundin von Kirk in: "Das Gespenst")
            - Tendara-System (DS9 - Annika Hanson entstammt der Tendara-Kolonie)
            - Renee O´Connor (Schauspielerin in Xena)
            - Frell (Serenity - Schimpfwort)
            - Lyraner (da wurde nur ein Buchstabe von Lykaner aus Underworld verändert. Zuuuufällig beides eine Rasse von großen Kötern...)
            - Übergang eines Raumschiffs vom MU zum NU (So wie in: "Das Gespenst")
            - Endkampf Belar/MU-Belar (Endkampf Kirk/Tiberius-I in: "Die Bewahrer")
            - Belars Antipathie gegen Picard (DS9 - Siskos Antipathie gegen Picard)
            - Der Plot in UO um Belars Entführung (TNG - Rikers Entführung, durch dieselbe Technik, und zuuufällig kam man durch dieselben Untersuchungen zu derselben Lösung des Problems)
            - Der UO-Zeitreiseplot (Zusammenschnitt aus "Back to the Future" und diversen ST-Zeitreisegeschichten)
            - Belars Spruch auf dem neuen Schiff: "Hallo Schiff" (DS9 - Sisko sagt auf der neuen DEFIANT: "Hallo Schiff" - seeeehr zufällig das Ganze.)

Das sind nur einige wenige "Zufälligkeiten", die mir ad hoc dazu einfallen, und bei denen ich mich frage, warum du eigentlich FF schreibst, in der man letztlich dieselben Geschichten, mit... geliehenen... Charakteren vorgesetzt bekommt, die man so bereits im TV gesehen hat, oder in diversen kommerziellen Büchern gelesen.
            Etwas WIRKLICH Neues und EIGENSTÄNDIGES wäre IMO eine echte Alternative...
            Nur so als Tipp...
            Zuletzt geändert von hawk644; 05.01.2013, 08:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Beschränkt euch in diesem Thread auf inhaltliche Diskussionen die rein die Fan Fiction von CmdGabriel betreffen. Unterhaltungen welche andere Werke zum Thema haben - vom wem auch immer diese stammen - bitte an geeigneterer Stelle weiterführen. Dazu zählt gegebenenfalls auch die PN-Funktion oder euer E-Mail Account.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Beschränkt euch in diesem Thread auf inhaltliche Diskussionen die rein die Fan Fiction von CmdGabriel betreffen. Unterhaltungen welche andere Werke zum Thema haben - vom wem auch immer diese stammen - bitte an geeigneterer Stelle weiterführen. Dazu zählt gegebenenfalls auch die PN-Funktion oder euer E-Mail Account.
                Du hast Recht, und ich bitte um Entschuldigung, dass das Thema etwas Off wurde.

@CmdGabriel

Ich habe einige weitere Kapitel gelesen, und ich finde der Plot wäre es durchaus wert, dass man ihn weiter verbessert und ausbaut, so dass eine noch bessere Version 2.0 daraus entsteht.
                Das braucht sicherlich etwas Zeit, aber IMO würde sich der Mehraufwand lohnen.
                BTW: Den "Alten Mann" und Kara hast du IMO von den BSG-Hobbels am besten getroffen. Zumindest bis an die Stelle, an der ich momentan bin...

Ein ausführliches Feedback folgt sobald ich auch den Rest gelesen habe.

Kommentar

Lädt...
                X