Ich habe mir alle drei Episoden schon runtergeladen und werde mir die erste auf alle Fälle mal durchlesen. Wenn ich damit fertig bin, kann ich Dir ja gerne in diesem Thread Feedback geben, aber nur, wenn Dir das recht ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BABYLON 6
Einklappen
X
-
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenMir macht das einen Riesenspaß, und wenn es Leute gibt die sich an den Geschichten erfreuen - um so besser. Dementsprechend unbekannt sind für mich (sogenannte) Schreibblockaden, da das Schreiben für mich (zu 98% zumindest) Entspannung ist und nicht Anspannung.
Schön das auch von jemand anderem zu lesen!
Manchmal wird man da schon schräg angesehen, wenn man sagt, das ist halt nur Hobby, nichts sonst. Ich fühle mich nach ein paar Seiten eintippen einfach pudelwohl!
Mir sind die Sachen dann auch schon lange im Kopf rumgespukt, ich will die dann auch loswerden!
So mache ich Platz für Neues!
Und Du schreibst Sie wirklich in einem anspruchsvollem Level, weiter so!Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)
Kommentar
-
Zitat von Cyana Beitrag anzeigenIch habe mir alle drei Episoden schon runtergeladen und werde mir die erste auf alle Fälle mal durchlesen. Wenn ich damit fertig bin, kann ich Dir ja gerne in diesem Thread Feedback geben, aber nur, wenn Dir das recht ist.
Ich hoffe, dass dir meine Interpretation des weiteren Ereignisverlaufes im B5-Universum gefällt (zumindest etwas ). Eigene Charaktere, statt der canonischen, sind nach meiner Erfahrung (leider) nicht Jedermanns Sache.
Zitat von roughman Beitrag anzeigenFreut mich, dass du dir soviel Mühe machst und da es dir offensichtlich auch Spaß macht, wünsche ich dir viel Erfolg und Inspiration für die Episoden
Yo - da bereits drei Episoden stehen ist die Grübelei über den weiteren Verlauf gar nicht mehr so groß, wie noch zu Beginn, denn bei einer Serie (und das ist für mich DER Vorteil an Serien schlechthin) entwickele ich viele Ideen für spätere Episoden, wenn ich gerade aktuell an einer schreibe. Denn oft lassen sich gute Ideen nicht unmittelbar - dafür aber zu späteren Zeitpunkten - umsetzen. Die Inspiration kommt also zwangsläufig beim Schreiben der Episoden könnte man sagen.
Zitat von earthquake Beitrag anzeigenDas geht mir auch so!
Schön das auch von jemand anderem zu lesen!
Manchmal wird man da schon schräg angesehen, wenn man sagt, das ist halt nur Hobby, nichts sonst. Ich fühle mich nach ein paar Seiten eintippen einfach pudelwohl!
Mir sind die Sachen dann auch schon lange im Kopf rumgespukt, ich will die dann auch loswerden!
So mache ich Platz für Neues!
Es gibt nämlich auch Schreiber, denen man ein Feedback gibt (das bedeutet, dass ich mir Zeit nehme für einen FF-Autor, weil ich den Eindruck habe, das Potenzial in einer Geschichte steckt) und dann wird man überfahren, als wäre es Gotteslästerung offen zu sagen, woran es in einer Geschichte hapert. oder wo Verbesserungspotenzial besteht. Und ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten die einfach schreiben: "Schlecht" oder "Hat mir nicht gefallen", sondern ich komme dan schon mit Beispielen aus dem Text und schreibe dann als Kommentar, Beispiel, oder auch mal als Frage dazu, was mir an der Passage aufgefallen ist. Mit ein Grund dafür, warum ich mittlerweile fast nur noch zu guter FF etwas sage, obwohl es anders herum nötiger wäre IMO.
Natürlich - Jeder entscheidet selbst, wie viel Zeit und Mühe er/sie in ein Hobby investieren will, aber wer seine Werke veröffentlicht (und das macht keiner mit dem Hintergedanken: "Hoffentlich schaut sich das Keiner an..." ) der sollte auch auf offene, ehrliche Feedbacks vorbereitet sein IMO.
Zitat von earthquake Beitrag anzeigenUnd Du schreibst Sie wirklich in einem anspruchsvollem Level, weiter so!Zuletzt geändert von hawk644; 29.04.2015, 14:19.Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI
Kommentar
-
@So, hawk644, ich hatte ja schon versprochen, dass ich hier im Thread Feedback geben werde. Mittlerweile habe ich die ersten 14 Seiten gelesen. Gefallen hat mir, dass Du sehr schön den Bogen spannst zwischen den vergangenen Ereignissen und der Gegenwart. Ich meine, dass Du einige Informationen hinzugefügt hast, denn bei Crusade wurde ja beispielsweise leider nicht mehr die Rettung der Erde gezeigt. Wie gesagt, alles in meinen Augen rund und stimmig.
Den Erzählstil finde ich recht elaboriert. Was mir nicht so gefällt, ist, dass Du manchmal etwas "detailverliebt" bist, so bei der Vorstellung des Generalmajors am Anfang und bei manchen technischen Ausstattungen der Schiffe. Wenn Du so ausführlich alles beschreibst, stört das ein wenig den Lesefluss. Wiewohl ich schon nachvollziehen kann, dass man den Hauptcharakter einführen muss, damit man beispielsweise seine heftige Reaktion auf die Telepathin nachvollziehen kann.
In diesem Zusammenhang war es übrigens von Vorteil, dass Du einige Steckbriefe inklusive Fotos hier in den Thread gestellt hast. Dadurch kann man sich noch besser die Hauptcharaktere vorstellen. Wenn Du Zeit findest, kannst Du gerne noch die Steckbriefe der Ärztin und des Captains hinzufügen.
Achja, man merkt Deinem Text an, dass Du Dir insgesamt sehr viel Hintergrundwissen angeeignet hast.三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)
In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius
Kommentar
-
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenDanke dir.
Yo - da bereits drei Episoden stehen ist die Grübelei über den weiteren Verlauf gar nicht mehr so groß, wie noch zu Beginn, denn bei einer Serie (und das ist für mich DER Vorteil an Serien schlechthin) entwickele ich viele Ideen für spätere Episoden, wenn ich gerade aktuell an einer schreibe. Denn oft lassen sich gute Ideen nicht unmittelbar - dafür aber zu späteren Zeitpunkten - umsetzen. Die Inspiration kommt also zwangsläufig beim Schreiben der Episoden könnte man sagen.
Kommentar
-
Zitat von roughman Beitrag anzeigenSo hat J.M.S. auch angefangen, deswegen ist die Serie meiner Meinung nach auch so schön durchwachsen mit Entwicklung der Charaktere und Foreshadowing (versteckte Andeutung zukünftiger Ereignisse). Weiter so!
Eben das Andeuten fällt leichter, je mehr sich eine Serie ausbreitet. Da sieht man (wenn die Handlung der nächsten zwei Episoden schon gut zu erkennen ist) die Dinge bereits im Voraus und man kann dann sehr gut darauf hin arbeiten (eben schon das ein oder andere andeuten) - viel weniger konstruiert und vorgeplant als noch beim Schreiben der ersten Episode.
Gleichzeitig legt man sich mit diesen Andeutungen bereits wieder das Grundgerüst für die ein oder andere, neue Episode. Ich kann mir also gut vorstellen, dass J.M.S. diese Art der Serienentwicklung so in etwa auch verfolgt hat.Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI
Kommentar
-
Ich zitiere mal meinen letzten Beitrag, weil der vom Autor übersehen wurde:
Zitat von Cyana Beitrag anzeigen@So, hawk644, ich hatte ja schon versprochen, dass ich hier im Thread Feedback geben werde. Mittlerweile habe ich die ersten 14 Seiten gelesen. Gefallen hat mir, dass Du sehr schön den Bogen spannst zwischen den vergangenen Ereignissen und der Gegenwart. Ich meine, dass Du einige Informationen hinzugefügt hast, denn bei Crusade wurde ja beispielsweise leider nicht mehr die Rettung der Erde gezeigt. Wie gesagt, alles in meinen Augen rund und stimmig.
Den Erzählstil finde ich recht elaboriert. Was mir nicht so gefällt, ist, dass Du manchmal etwas "detailverliebt" bist, so bei der Vorstellung des Generalmajors am Anfang und bei manchen technischen Ausstattungen der Schiffe. Wenn Du so ausführlich alles beschreibst, stört das ein wenig den Lesefluss. Wiewohl ich schon nachvollziehen kann, dass man den Hauptcharakter einführen muss, damit man beispielsweise seine heftige Reaktion auf die Telepathin nachvollziehen kann.
In diesem Zusammenhang war es übrigens von Vorteil, dass Du einige Steckbriefe inklusive Fotos hier in den Thread gestellt hast. Dadurch kann man sich noch besser die Hauptcharaktere vorstellen. Wenn Du Zeit findest, kannst Du gerne noch die Steckbriefe der Ärztin und des Captains hinzufügen.
Achja, man merkt Deinem Text an, dass Du Dir insgesamt sehr viel Hintergrundwissen angeeignet hast.
Was ich mir wünschen würde, wäre, dass Du noch ein bissl mehr über B6 schreibst. Das ist mir bis jetzt noch zu wenig. Wie lebt man dort, welche Abteilungen/Bereiche gibt es, die viele Menschen sind dort stationiert, was macht man dort in der Freizeit ?
Außerdem möchte ich nochmal meinen Wunsch äußern weitere Profile insbesondere auch die Fotos dazu hier im Thread zu veröffentlichen. Dann kann man sich die Figuren noch besser vorstellen.三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)
In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius
Kommentar
-
Zitat von Cyana Beitrag anzeigenIch zitiere mal meinen letzten Beitrag, weil der vom Autor übersehen wurde:
Zitat von Cyana Beitrag anzeigenSo, jetzt habe ich die erste Episode durchgelesen und ich muß schon sage, dass sie sehr schön geschrieben ist. Die anfänglichen Schwierigkeiten s.o. haben sich gelöst und man kann der Handlung gut folgen. Gut gemacht!
Gerade wegen der ein oder anderen Detailverliebtheit (insbesondere technischer oder wissenschaftlicher Art) ist mir dieser Punkt sehr wichtig - diese Gratwanderung zwischen Info und den Text verständlich zu halten.
Zitat von Cyana Beitrag anzeigenAchja, nur eine Kleinigkeit, wenn man am Anfang mit einer Liebesgeschichte anfängt, dann muss man schauen, wie man die weiter entwickelt, könnte schwierig werden bezogen auf den Climax.
Zitat von Cyana Beitrag anzeigenWas ich mir wünschen würde, wäre, dass Du noch ein bissl mehr über B6 schreibst.
In den ersten drei Bänden war bisher für "Nebenschauplätze" (da die Episoden eher kürzer sind) wenig Zeit, da ich zuerst einmal Freund und Feind in Stellung bringen wollte - das soll aber am Ende nicht zu kurz kommen. Was zudem etwas von B6 abgelenkt hat ist das neue Trägerschlachtschiff, dass hier ebenfalls dem Leser erst einmal näher gebracht werden sollte (die Krux der ersten Episode wenn man neue Inhalte einbringt - es passt von allem zunächst nur etwas rein).
Band 2 gehört eindeutig dem schäbigen Feind - dort werden einige der hauptsächlichen Gegenspieler näher beleuchtet - der Feind wird damit etwas greifbarer, als in der ersten Episode wo man noch ziemlich im Dunklen tappt.
Zitat von Cyana Beitrag anzeigenDas ist mir bis jetzt noch zu wenig. Wie lebt man dort, welche Abteilungen/Bereiche gibt es, die viele Menschen sind dort stationiert, was macht man dort in der Freizeit ?
Allerdings: B6 ist eine reine Militärstation, darum hatte ich diese Punkte zunächst hintenan gestellt. Das wird aber auch noch anders werden. In ICICLE bin ich zum Alltagsleben der dort maßgeblichen Sternenbasis auch erst in Band 3 gekommen (und dort sind die Episoden doppelt so lang ). Es besteht also durchaus Hoffnung.
Zitat von Cyana Beitrag anzeigenAußerdem möchte ich nochmal meinen Wunsch äußern weitere Profile insbesondere auch die Fotos dazu hier im Thread zu veröffentlichen. Dann kann man sich die Figuren noch besser vorstellen.
BTW: Das mit den Charakterbildern ist IMO ein zweischneidiges Schwert. Die verwendeten Vorlagen sollen zwar schon den Charakter in etwa wiedergeben, aber zumeist stellen sich die Leute gleichfalls eine bestimmte Rolle dazu vor.
Beispiel: Mein andorianischer Captain Tar´Kyren Dheran, dargestellt durch Richard Dean Anderson. Da werden einige Leser garantiert die deutsche Synchro von Jack O´Neill im Ohr haben, nur - Dheran ist im Grunde so ganz anders als Jack (selbst dann, wenn er ironisch wird). Aber gerade in den ironischen Momenten werden einige Leser bestimmt Jack heranziehen - was sie aber nicht sollten.
Ich bitte darum die Leser von Zeit zu Zeit, eher die Beschreibungen in den Episoden heranzuziehen, als das Charakterbild schon weil das den Charakter (da ich den immer zuerst habe, und dann erst ein passendes Gesicht dazu suche, manche passen dann mehr, manche weniger) nie zu 100% wiederspiegelt. Das Bild soll lediglich etwas unterstützen.Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
Kommentar
-
@Kein Problem, hawk644, das kann passieren, wenn man den letzten Beitrag auf einer Seite schreibt.
Vielleicht habe ich da etwas missverstanden, ich meinte nicht Irina und Nurcan, denn da habe ich es schon so rausgelesen, dass Nurcan bisexuell und Irina nur an Männern interessiert ist. Ich dachte, dass sich jetzt zwischen dem General und seinem ersten Offizier eine Liebesgeschichte anbahnen würde.三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)
Kommentar
-
Zitat von Cyana Beitrag anzeigen@Kein Problem, hawk644, das kann passieren, wenn man den letzten Beitrag auf einer Seite schreibt.
Vielleicht habe ich da etwas missverstanden, ich meinte nicht Irina und Nurcan, denn da habe ich es schon so rausgelesen, dass Nurcan bisexuell und Irina nur an Männern interessiert ist. Ich dachte, dass sich jetzt zwischen dem General und seinem ersten Offizier eine Liebesgeschichte anbahnen würde.
Nun - Tja - He he he... Liebesgeschichte ist anders, würde ich sagen. Vielleicht eine in schärfster Form, später irgendwann.
Okay, da ist schon ein gewisses Knistern wenn beide in demselben Raum sind, und das war von Beginn an der Plan. Aber rein romantischer Natur wird das ganz sicher nicht werden. Sie kommen sich menschlich näher, aber die vor ihnen liegende Strecke wird ziemlich holprig werden, das steht mal fest. Denn beide sind doch sehr unterschiedlich in ihren Anlagen und dass das Dienstliche immer wieder mit dem Privaten kollidieren wird macht es nicht einfacher - gelinde gesagt.
Und dann ist da noch dieser Hass, den Hayes gegen Telepathen hegt. Er hat zwar einen wichtigen ersten Schritt gemacht um den loszuwerden, doch das geht nicht von hier auf gleich und darum wird es auch deswegen noch das ein oder andere Missverständnis zwischen den Beiden geben, weil´s hier und da immer noch aufblitzt.
Ob sich da irgendwann mehr ergeben wird, und welcher Natur dieses Mehr dann eventuell sein wird, das steht (selbst für mich) noch in den Sternen. Vielleicht - vielleicht aber auch nicht... Ich habe zwar eine gewisse Aussicht, auf das was kommen wird, aber dieses "klitzekleine" Detail habe ich noch nicht endgültig festgelegt.Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
Kommentar
-
Verstehe, hawk!
Was ich noch anmerken wollte, ein klein wenig extrem fand ich ja schon die Wette zwischen Irinia und Nurcan. Aber gerade Nurcan finde ich als Charakter ziemlich spannend. Ich weiß, Du magst es nicht so gerne, wenn man ein role model als Vorbild hat. Jedoch würde mich trotzdem interessieren, an wen Du gedacht hast, als Du den Char der Ärztin erschufst.三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)
Kommentar
-
Zitat von Cyana Beitrag anzeigenWas ich noch anmerken wollte, ein klein wenig extrem fand ich ja schon die Wette zwischen Irinia und Nurcan.
Zitat von Cyana Beitrag anzeigenAber gerade Nurcan finde ich als Charakter ziemlich spannend. Ich weiß, Du magst es nicht so gerne, wenn man ein role model als Vorbild hat. Jedoch würde mich trotzdem interessieren, an wen Du gedacht hast, als Du den Char der Ärztin erschufst.
Ich hatte zuerst nur einen ganz verschwommenen, ungreifbaren Eindruck dieses Charakters - wie die Bilder eines Traumes, den man nach dem Erwachen festhalten will, es aber nicht wirklich schafft.
Ich ziehe da gerne folgenden Vergleich heran: Es kommt mir gelegentlich so vor, als wäre ich bei Nacht und Gewitter in einem finsteren (mir unbekannten) Haus. Gelegentlich zuckt ein Blitz auf und ich kann für einen kurzen Moment sehen was mich umgibt, bevor alles wieder in der Dunkelheit verschwindet (und ich blind weitertappe). Durch viele solcher kurzen Blitze kann ich mir dann schließlich ein ungefähres Bild vom Innern des Hauses machen.
Etwa so geht es mir bei so manchem FF-Charakter, unter anderem bei Nurcan. Andere habe ich von Beginn an sehr klar vor Augen, wie den Generalmajor. Bei dem wusste ich sofort wie er sein soll, und was für Marotten, Stärken und Schwächen er hat.
Es hat sehr lange gedauert, bis ich überhaupt eine Schauspielerin für diesen Charakter gefunden hatte - eben weil der quasi aus der Luft gegriffen ist. Aarti Mann gefiel mir ganz gut für diesen Charakter (allerdings weniger in TBBT als in der Serie SUITS, wo sie in einer Gastrolle wesentlich seriöser erscheint, als in der Comedy-Serie). Die ist zwar Amerikanerin mit indischem Hintergrund, aber irgendwie geht sie optisch als Türkin auch durch...
Vorbild für Nurcan ist Aarti aber definitiv nicht gewesen.Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
Kommentar
-
Stimmt, der Major kommt teilweise auch recht schrullig rüber. Ich meine jetzt nicht explizit seinen Hass auf Telepathen sondern, wie er doch recht schnell die Beherrschung verliert oder kurz davor ist es zu tun. Lustig fand ich auch seine Eigenart die Fäuste zu ballen. Das kam in der ersten Episode schon gehäuft vor. Manchmal dachte ich so bei mir, wenn der so cholerisch ist, wie hat der das dann überhaupt soweit gebracht?
Dass mit der Wette und insbesondere die Anziehungskraft zwischen den beiden Damen, da dachte ich so bei mir, nun, da werden möglicherweise männliche Wünsche war..!三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)
Kommentar
-
Zitat von Cyana Beitrag anzeigenDass mit der Wette und insbesondere die Anziehungskraft zwischen den beiden Damen, da dachte ich so bei mir, nun, da werden möglicherweise männliche Wünsche war..!
Darum wurde das Thema auch recht schnell von Irina im Keim erwürgt.
Was den General angeht (der ist kein Major, ein Generalmajor ist ein General mit 2 Sternen - zumindest in Deutschland und den USA) der ist im Grunde recht locker, außer wenn es um Telepathen geht, und/oder er an den Tod seiner Frau Moana denken muss. Da ballt er schon mal die Hände (und auch das Gesicht) zur Faust.
Ansonsten ist er gelegentlich ein "Knurrer", da stand eindeutig Fußballtrainer Huub Stevens Pate der diesen Mann auch gut hätte verkörpern können. Den habe ich aber schon für einen Konteradmiral in STAR TREK - DIVIDED, darum war der Clooney-Schorschi meine nächstbeste Wahl.Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
Kommentar
Kommentar