Star Trek : Kelvin - "A Decade of Storm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek : Kelvin - "A Decade of Storm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
    Hm...
    Ich würde mich in dieser Hinsicht sicherheitshalber schlau machen, denn Irgendwer - hier die Druckerei und der Lieferservice - verdient im Grunde schon an der Marke STAR TREK, wenn auch nur indirekt...
    Natürlich indirekt ist das schon richtig. Aber ich glaube hier macht man sich nur verrückt, wenn man zu viel darüber nachdenkt. Immerhin interessiert es weder die Druckerei was am Ende auf dem Papier steht noch den Lieferservice was im Paket ist. Dann könnte man noch weiter gehen und sagen, der Hersteller des Toners und der Druckmaschine würden auch daran verdienen und alle Zulieferbetriebe die Komponenten der Druckmaschine herstellen. Wenn man das zu weit spinnt hat man irgendwann schon ein schlechtes Gewissen wenn man daheim mit dem Tintenstrahldrucker ein Blatt ausdruckt auf dem irgendein Markenname steht.

    Ich sehe das daher auch sehr entspannt und denke da einfach, dass zwischen Internetprovider und Druckerei/Lieferservice im Falle von FanFicition eigentlich kein Unterschied besteht. Sowohl Provider als auch Druckerei/Lieferservice muss man bezahlen, damit sie die an sich kostenlose FanFicition dem Leser zur Verfügung stellen.

    Natürlich ist es für die Fans dieser (wirklich guten - ich habe begonnen mich rein zu lesen) Fan-Fiction toll, wenn sie diese auf Wunsch in gebundener Form haben können.
    Freut mich, dass sie dir bislang so gut gefällt. Bin schon gespannt auf dein Feedback.

    Andererseits sehe ich ein Restrisiko, weil die Sache IMO auf einer sehr wackeligen Rechtsgrundlage steht (wie FF grundsätzlich, da sie nur wohlwollend von den Rechteinhabern geduldet sind...).
    Da muss man auf jeden Fall dankbar sein, dass Paramount und CBS mit FanFiciton oder allgemein Fan-Produktionen immer sehr kulant umgegangen sind. Da könnten sie sicher einen Riegel vorschieben wenn sie wollten.

    Abgesehen von der Rechtslage finde ich übrigens toll, dass du diese Möglichkeit für die Leser anbietest.
    Dankeschön! Es war aber auch ein glücklicher Zufall, dass ich einst über diese wirklich günstige Druckerei hier in Graz gestolpert bin.
    Zuletzt geändert von MFB; 20.09.2012, 18:40.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Dankeschön! Es war aber auch ein glücklicher Zufall, dass ich einst über diese wirklich günstige Druckerei hier in Graz gestolpert bin.
      Ist das die, in der Nähe vom Propeller...??
      Als ich noch in Wien gewohnt habe war ich gelegentlich beruflich in Graz.

      Angefangen habe ich aber - wie ich gerade sehe - mit: The Romulan War. Sobald ich damit durch bin wird auf alle Fälle, aber im korrekten Thread, ein Feedback folgen...
      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

      Kommentar


        Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
        Ist das die, in der Nähe vom Propeller...??
        Als ich noch in Wien gewohnt habe war ich gelegentlich beruflich in Graz.
        Ja, das ist ganz in der Nähe, sicher weniger als 100 Meter entfernt. Die Straße rauf Richtung Kreisverkehr (inzwischen "Shared Space") wo es links zur Uni geht, aber gerade aus in die Schubertstraße. Erste Einfahrt auf der rechten Seite.

        Angefangen habe ich aber - wie ich gerade sehe - mit: The Romulan War. Sobald ich damit durch bin wird auf alle Fälle, aber im korrekten Thread, ein Feedback folgen...
        Ah, mein Erstlingswerk! Bin gespannt wie es dir gefällt.

        Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
        Ein wenig unglaubwürdig fand ich die Meuterei auf der Maru.
        Ja, ein wenig merkt man da, dass ich das Kapitel einfach noch ein bisschen in die Länge ziehen wollte und noch mehr Auswegslosigkeit einbringen wollte. Im Endeffekt wäre die Meuterei sicher nicht nötig gewesen, aber ich denke sie stört jetzt auch nicht unbedingt. Aber ich würde schon sagen, dass man dem 7. Kapitel noch am ehesten anmerkt, dass die Handlungen von Kapitel 7, 8 und 9 ursprünglich als ein Kapitel geplant waren. Ich würde Kapitel 7 auch ganz ehrlich als schwächstes Kapitel (aber dennoch mit einigen starken und wichtigen Passagen drinnen) der Saga bezeichnen.

        Ich persönlich finde aber, die Maru hätte die Krise nicht überleben dürfen.
        Ich weiß nicht so recht. Der Test war jetzt nie wirklich als historischer Tatsachenbericht bezeichnet worden, das kam eigentlich erst damit, dass immer mehr Autoren - ich eingeschlossen - nach einem solchen historischen Background gesucht haben. Da ich von einem sich ständig veränderten Testszenario ausgehe habe ich einfach nur die Basis des Szenarios mit dem Treibstofffrachter, der Mine und den Klingonen hergenommen und dann die Handlung einfach weiterlaufen lassen. Sieht zwar gegen Ende so aus, als könnte Robau in der historischen Vorlage zwar die Basis des Szenarios knacken, steht im Anschluss daran aber doch wieder vor einem No-Win-Sznario. (Ist auch ein "eingedeutschter" Name.)
        Zuletzt geändert von MFB; 21.09.2012, 16:14.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Kapitel 8: Die Schlacht um Caleb IV

          In Kapitel 8 geht es hauptsächlich darum, dass die Klingonen unter den Kommandanten Kor und Kang einen Angriff auf den Außenposten der Föderation auf Caleb IV planen, da sich dort die Ahnen-Energiequelle, genannt Batterie, befinden soll. Die Klingonen starten ihren Angriff, geraten aber in eine Falle, da der Außenposten mehr ist, als nur ein unverteidigtes Weltraumlabor. Doch Kor schafft es, die Verteidiger zu überlisten und sich in den Außenposten zu beamen. Dort wartet allerdings nicht die Batterie auf ihn, sondern eine ziemlich große Überraschung.
          Wie bei allen größeren Raumgefechten, die in Star Trek: Kelvin (eigentlich auch in den anderen beiden Büchern) beschrieben wurden, geht es auch hier um mehr als das Austauschen von Phaser- und Torpedoschüssen. Die Strategie, die hinter dem Angriff steckt, ist wieder einmal sehr ausgeklügelt, geht aber schief. Dies erinnert irgendwie an Kapitel 4, in der man eigentlich das selbe Szenario hatte. Eigentlich ist diese Wiederholung alles andere als unpassend, denn jedes Streben nach Ahnen-Technologie wird mit klingonischem Blut bezahlt. Leider bemerkt man an diesem Kapitel sehr, dass es sich um einen Lückenfüller handelt. Das ändert sich jedoch, sobald man einen Blick auf Kapitel 9 wirft.

          Kommentar


            Kapitel 9: Duell auf Benecia

            Das neunte Kapitel ist mit Abstand das skurrilste von allen. Hauptfigur ist dabei der Suliban Nosak, den man bisher nur als Nebenfigur wahrgenommen hat. Er stürzt mit seinem Shuttle auf Benecia ab und sitzt dort fest.
            Ich muss sagen, dass sich meine Meinung über das Kapitel mit erneutem Lesen deutlich gebessert hat. Beim ersten Mal hatte ich das Gefühl, es müsse noch irgendetwas kommen, was das Kapitel "typisch" erscheinen lässt.
            Das neunte Kapitel bringt eine ganz besondere Atmosphäre mit, da Benecia einer alten Westernstadt gleicht, und ich mich hier frage, welche Schauspielgruppe dort wohl freiwillig auftreten würde .
            Als Leser at man auf einmal das Gefühl, Nosak wäre einer von den Guten und wünscht ihm Erfolg bei seinen Versuchen, die Kolonie zu verlassen. Realistisch gesehen hätte er seine genetischen Verbesserungen ein bisschen besser ausnutzen können, beispielsweise den Bürgermeister ersetzen und mit dessen Vermögen die Orioner bestechen ect.
            Das mit wichtigste an Kapitel 9 ist Chacca, ein Alien-Kartenspiel, das auch in der Realität funktionieren dürfte. Schöner Einfall. Wichtig finde ich auch das Ende dieses gelungenen Kapitels, das schon Gefahren an den Horizont projeziert und damit schon auf den Höhepunkt des Romans einstimmt.

            Kommentar


              Kapitel 10: Schicksal und Epilog

              Mit ein wenig Verspätung nun auch noch meine Rezension zum letzten Kapitel des Romans: Das ganze Kapitel ist einfach großartig und in meinen Augen das beste des ganzen Romans. Es ist zwar unfassbar lang, wird aber niemals langweilig. Mir persönlich hat die Szene in der CS1 am besten gefallen, da sich hier alle Puzzlestücke zusammenzusetzen beginnen. Später erfährt man endlich Zarials wahre Identität und alle Geheimnisse des Romans lüften sich. Das ist einfach genial gemacht und es gibt nichts dabei auszusetzen. Die letzten Szenen sind teilweise wirklich rührend, kommen aber nicht an den großen Abschied von "The Romulan War" heran. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es bei "Decade" nicht unbedingt einen Abschied gibt.
              "Star Trek: Kelvin - A Decade of Storm" ist ein großartiges Buch, dass jeder Liebhaber des 23. Jahrhunderts unbedingt einmal gelesen haben sollte.

              Kommentar


                Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                "Star Trek: Kelvin - A Decade of Storm" ist ein großartiges Buch, dass jeder Liebhaber des 23. Jahrhunderts unbedingt einmal gelesen haben sollte.
                Vielen dank für diese und alle vorangegangenen Rezensionen.

                Ich werde mich in absehbarer Zeit revanchieren und deinen Roman "Sein oder Nichtsein" nochmals lesen und bei dieser Gelegenheit auch rezensieren.

                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von Omikron Beitrag anzeigen

                  Das neunte Kapitel bringt eine ganz besondere Atmosphäre mit, da Benecia einer alten Westernstadt gleicht, und ich mich hier frage, welche Schauspielgruppe dort wohl freiwillig auftreten würde .
                  Ursprünglich hatte ich ja im Sinn, dass die Dürre aufhört und sich die Benecia-Kolonie in den 3 Jahrzehnten bis TOS noch ganz gut entwickelt. Aber jetzt habe ich gestern wieder mal die Folge "Kodos, der Henker" angeschaut und dort wird gesagt, dass Karidians Schauspieltruppe vom Galaktischen Kulturaustauschprogramm Förderung bezieht. Kann also durchaus sein, dass der Fördergeber extra voraussetzt, dass die Schauspieltruppe ein bisschen Kultur gerade auf die "unzivilisierten" Planeten bringt.

                  Noch eine allgemeine Info zu den Taschenbüchern meiner Romane für alle Interessierte:

                  Von der "A Decade of Storm"-Trilogie und von "Leadership" sind noch zumindest jeweils 2 Stück lagernd. Von "The Romulan War" gibt es dank Neuauflage noch 5 Stück.

                  Und natürlich gibt es alle meine Romane auch weiterhin kostenlos als ebooks zum Download:
                  Meine Romane |
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Wollte mal ein kurzes Feedback dalassen, da ich Kelvin vor kurzem zu Ende gelesen habe:
                    Zuerst einmal: Danke dafür, das du mich die letzten paar Wochen mit diesem wirklich sehr langen Roman unterhalten hast. War super geschrieben, die Story war absolut schlüssig und Wendungsreich, die Charaktere interessant und ausgefeilt.

                    SPOILERWas ich aber unbedingt für deine nächsten, hoffentlich in Zukunft entstehenden, Romane empfehlen würde: Teilweise hast du echt dick aufgetragen, das es teilweise etwas unglaubwürdig wurde (Zerstörung der 3 Planeten durch die Ahnenwaffe etc.). Das wäre nicht notwendig gewesen, find ich.
                    Auch noch am Rande: Waren noch ein paar Tippfehler drin, aber nix schlimmes.
                    Zuletzt geändert von bsg4ever; 20.06.2013, 13:01.

                    Kommentar


                      Zitat von bsg4ever Beitrag anzeigen
                      Wollte mal ein kurzes Feedback dalassen, da ich Kelvin vor kurzem zu Ende gelesen habe:
                      Zuerst einmal: Danke dafür, das du mich die letzten paar Wochen mit diesem wirklich sehr langen Roman unterhalten hast. War super geschrieben, die Story war absolut schlüssig und Wendungsreich, die Charaktere interessant und ausgefeilt.
                      Dankeschön! Freut mich sehr, dass dir die "Decade" so gut gefallen hat!

                      SPOILERWas ich aber unbedingt für deine nächsten, hoffentlich in Zukunft entstehenden, Romane empfehlen würde: Teilweise hast du echt dick aufgetragen, das es teilweise etwas unglaubwürdig wurde (Zerstörung der 3 Planeten durch die Ahnenwaffe etc.). Das wäre nicht notwendig gewesen, find ich.
                      Ich setze des mal sicherheitshalber in einen Spoiler.

                      SPOILER
                      Ich dachte mir, ein großes Buch braucht auch ein großes Finale, in dem auch was auf dem Spiel stehen sollte und die Bedrohung von unvorstellbarem Ausmaß ist. Zumal vom Canon her das vermeintliche Aussterben der Yridianer belegt ist (VOY "Equinox"), der Deltived-Asteroidengürtel wurde in TNG "Noch einmal Q" erwähnt und der Selebi-Asteroidengürtel in TNG "Datas Nachkomme". Insofern habe ich einfach nur die Erklärung nachgeschoben, wie diese Asteroidengürtel entstanden sind. Dazu ist durch TAS "Das Geheimnis der Stasis-Box" auch die ganze Vorgeschichte des Slaver-Krieges samt Ausrottung allen intelligenten Lebens in der Galaxis belegt. Ich habe das dann mit Hinweisen aus der TNG-Folge "Gefangen in der Vergangenheit" (Tagusianer, Sarathong V) verbunden. Im Vergleich zu dem vor einer Milliarde Jahren stattfindenden Krieg habe ich mich doch recht zurückgehalten. Aber wenn man schon eine solch blutige Vorgeschichte wählt, dann, so dachte ich, sollte auch meine Story dieser gerecht werden und nicht nur ein "kleines" Abenteuer sein. Diese großen Dimensionen in meiner Geschichte waren einfach durch das Ausgangsmaterial schon vorgegeben.

                      Und mal ehrlich: Es ist doch ein ziemlicher Knaller wenn sich herausstellt, was Yridia wirklich ist.

                      Da mir solche epischen Storys, in denen sich die Helden mit einer gigantischen Bedrohung auseinandersetzen müssen, einfach am besten liegen, kann ich schon mal verraten, dass auch in meinem nächsten Roman "Where the End begins" nicht unwesentlicher Kollateralschaden entstehen wird. (Kapitel 2 wird übrigens irgendwann in den nächsten Tagen online gestellt.)



                      Auch noch am Rande: Waren noch ein paar Tippfehler drin, aber nix schlimmes.
                      Bei einem so langen Werk und ohne professionelles Lektorat leider nicht vollständig vermeidbar, trotz insgesamt 3 Personen, die drüber gelesen haben. Aber ich denke angesichts des Umfangs sind nicht allzuviele Fehler drinnen.
                      Zuletzt geändert von MFB; 21.06.2013, 06:34.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Okay, du hast mich überzeugt
                        Ich habe zwar viele Anspielungen bemerkt, aber so viele nun auch wieder nicht. Echt genial gemacht!

                        Dann bin ich ja schon mal gespannt was so alles als nächstes von dir kommt

                        Kommentar


                          Taschenbücher

                          Ein paar Exemplare meiner Romane in Taschenbuchform habe ich noch! Insgesamt jeweils 2 Stück der "A Decade of Storm"-Trilogie und von "Leadership" lagern noch bei mir sowie 5 Exemplare von "The Romulan War" (2. Auflage)! Ich gebe sie zum reinen Selbstkostenpreis (=Kosten Druckerei) ab:

                          € 33,40 _____ Kelvin: A Decade of Storm 1, 2 & 3 (3 Bücher mit gesamt 1.600 Seiten)
                          € 10,19 _____ Enterprise: The Romulan War (Buch mit 420 Seiten)
                          _5,10 _____ Leadership (Buch mit 170 Seiten, Ergänzung zu "Romulan War" und "Decade")

                          Hinzu kommen noch die Versandkosten (wahrscheinlich € 4,45 nach Österreich bzw. € 9,80 nach Deutschland).


                          Also falls ihr Interesse habt, meine Romane nicht nur als ebooks, sondern als sehr schön gestaltete Taschenbücher zu lesen und ins Regal zu stellen, meldet euch einfach bei mir per PN. Wie erwähnt sind leider nicht mehr viele Exemplare vorrätig. Das Angebot gilt daher nur so lange der Vorrat reicht.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: decade_vorne.jpg
Ansichten: 2
Größe: 84,1 KB
ID: 4269739

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: leader_vorne.jpg
Ansichten: 2
Größe: 89,6 KB
ID: 4269740 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cover_auflage2.jpg
Ansichten: 3
Größe: 540,0 KB
ID: 4269738

                          P.S.: Habe gerade gesehen, dass morgen am 11. November 2013 das 2jährige Jubiläum der Fertigstellung von "A Decade of Storm" (paar Tage letzter Feinschliff nicht mitgerechnet) ist.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X