Star Trek : Kelvin - "A Decade of Storm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek : Kelvin - "A Decade of Storm"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Respekt!
    Eine Story dieser Länge zu schreiben ist eine beachtenswerte Leistung (ich scheitere bei meinen Versuchen eine Geschicht zu schreiben oft schon nach ein paar Seiten... obwohl es Spass macht)
    Ich hab es zwar noch nicht gelesen, aber werde es bald nachholen. Da ich alles an ST mag (auch Enterprise und selbst ST 11 ein bisschen) wird mir dein Roman sicher gefallen.
    Und noch einmal Respekt für deine Leistung (das gilt auch für die anderen Schriftsteller hier im SFF)!

Kommentar

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
      Respekt!
      Eine Story dieser Länge zu schreiben ist eine beachtenswerte Leistung (ich scheitere bei meinen Versuchen eine Geschicht zu schreiben oft schon nach ein paar Seiten... obwohl es Spass macht)
      Ja, so ging es mir früher auch. Bei "A Decade of Storm" habe ich deshalb wirklich mal nur ein halbes Jahr lang über den Handlungsverlauf nachgedacht, ehe ich überhaupt erst zu schreiben begonnen habe. Aber anderseits wird bei mir immer alles am Ende deutlich länger als ich es am Anfang geplant habe.

Ich hab es zwar noch nicht gelesen, aber werde es bald nachholen. Da ich alles an ST mag (auch Enterprise und selbst ST 11 ein bisschen) wird mir dein Roman sicher gefallen.
      Bin gespannt, wie er dir gefallen wird.

Ein allgemeiner Hinweis an dieser Stelle: Da man hier im Forum nur 3 Tage lang die Posts editieren kann, sind die frühen PDFs hier im Thread teilweise schon veraltet. Die jeweils aktuellste Fassung gibt es auf meiner Homepage und auf meinem Blog.

Star Trek: Kelvin - A Decade of Storm

Kapitel Kelvin

Diese Datei-Versionen haben sicher weniger Tipp- und Rechtschreibfehler.

Und noch einmal Respekt für deine Leistung (das gilt auch für die anderen Schriftsteller hier im SFF)!
      Dem schließe ich mich gerne an!
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Auch von mir aus noch einmal ein riesen Respekt und Lob zu deiner Leistung. Ich habe zwar aus Zeitgründen erst ein paar Ausschnitte gelesen, werde die Reihe aber sicher demnächst nachholen. Gäbe es dass im Buchhandel würde ich es mir kaufen ^^
        Das wundert mich sowieso, wieso schickst du nicht mal ein paar Skripte an Verlage? Kann es da Probleme wegen der Marke "Star Trek" geben? Würde mich mal interessieren.

Kommentar

Zitat von bsg4ever Beitrag anzeigen
          Auch von mir aus noch einmal ein riesen Respekt und Lob zu deiner Leistung. Ich habe zwar aus Zeitgründen erst ein paar Ausschnitte gelesen, werde die Reihe aber sicher demnächst nachholen. Gäbe es dass im Buchhandel würde ich es mir kaufen ^^
          Das wundert mich sowieso, wieso schickst du nicht mal ein paar Skripte an Verlage? Kann es da Probleme wegen der Marke "Star Trek" geben? Würde mich mal interessieren.
          Ja, die Rechte an "Star Trek" liegen einzig in den USA, bei Pocket Books. Wenn man da die Texte nicht direkt auf Englisch verfasst, hat man da keine Möglichkeit, etwas zu veröffentlichen.

Aber wie es aussieht, werde ich wohl nächstes Jahr ein paar Exemplare im Taschenbuchformat in Kleinstauflage für ein paar Freunde drucken lassen. Das habe ich schon für mein vorangegangenes Projekt http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-trilogie.html gemacht:

Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Ja, die Rechte an "Star Trek" liegen einzig in den USA, bei Pocket Books. Wenn man da die Texte nicht direkt auf Englisch verfasst, hat man da keine Möglichkeit, etwas zu veröffentlichen.

Aber wie es aussieht, werde ich wohl nächstes Jahr ein paar Exemplare im Taschenbuchformat in Kleinstauflage für ein paar Freunde drucken lassen. Das habe ich schon für mein vorangegangenes Projekt http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-trilogie.html gemacht:

http://www.scifi-forum.de/attachment...e-img_0070.jpg
            Das ist sehr Schade, hättest es verdient auch ein wenig daran zu verdienen. Doofes Pocket Books
            Naja, hast du auch mal vor ein unabhängiges Buch zu schreiben? Da gäbe es ja größere Chancen dass zu verlegen.

Kommentar

Zitat von bsg4ever Beitrag anzeigen
              Das ist sehr Schade, hättest es verdient auch ein wenig daran zu verdienen. Doofes Pocket Bocks
              "Star Trek" ist halt doch eine bekannte Marke. Da muss man es sich halt was kosten lassen, wenn man daran mitnaschen will. So wie Pocket Books halt.

Naja, hast du auch mal vor einen unabhängiges Buch zu schreiben? Da gäbe es ja größere Chancen dass zu verlegen.
              Das wird mein nächstes Projekt. Wobei ich noch nicht weiß, ob es wirklich SciFi wird. Ein Konzept für eine evtl. mehrteilige Space-Opera hätte ich parat. Die Frage ist, ob sich so etwas derzeit verlegen lässt. Da kann es sich auszahlen, mal bei den Verlagen anzufragen, welches Genre derzeit gefragt wäre.

Kommentar

A Decade of Storm - ein Resümee

Eineinhalb Jahre hat es gedauert, bis eine zehn Jahre andauernde Reise zu Ende geht. Als ich damals den ersten Beitrag des Threads gesehen habe, war ich noch skeptisch, ob man zum Thema "Kelvin" einen guten Roman verfassen kann. Heute weiß ich, dass es geht und "A Decade of Storm" ist mehr als nur gut geworden. Vom ersten Moment an sind alle wichtigen Handlungsstränge hervorragend geplant und durchdacht. Obwohl es im ganzen über fünfzehnhundert (!) Seiten sind, wird einem beim Lesen nie langweilig. Allerdings muss man teilweise auch ein sehr gutes Gedächtnis haben, da einiges, was im ersten Kapitel geschieht, erst wieder im letzten aufgegriffen wird. Auch am Schreibstil gibt es nichts auszusetzen - sehr lebhaft verfasst. Und was mir noch sehr positiv aufgefallen ist: Du verstehst dich wunderbar darauf, Dinge und Ereignisse in Star Trek zu verknüpfen, sodass sie Sinn machen. Beispielsweise die "alte Zivilisation" auf Tagus III, von der man irgendwann in TNG mal was hört und die Slaver, welche völlig unabhängig davon in TAS erwähnt wurden. Im Laufe des Romans fügt es sich alles wunderbar zusammen. Ich schließe mich dem allgemeinen Respekt vor deiner Arbeit an und bereue es in keinster Weise, meinen aktuellen Roman auf "Decade" basieren zu lassen. Ich hoffe, dass du in irgendeiner Weise weitermachst und dass man bald wieder von dir hört - bzw. liest.
                Fazit: Ein großartiger Roman, absolut empfehlenswert und absolut würdig, verfilmt zu werden.

Kommentar

Vielen Dank für das tolle Kompliment und das umfangreiche Feedback, das du mir im Laufe des Projekts gegeben hast!

Zitat von Omikron
                  Ich schließe mich dem allgemeinen Respekt vor deiner Arbeit an und bereue es in keinster Weise, meinen aktuellen Roman auf "Decade" basieren zu lassen.
                  "Sein oder Nichtsein" ist ein Projekt, für das ich hier auch absolut gerne die Werbetrommel rühre.
                  http://www.scifi-forum.de/off-topic/...nichtsein.html

Ein toller Fortsetzungsroman, der stets Lust macht, möglichst schnell das nächste Kapitel lesen zu wollen. Glücklicherweise erscheinen die Kapitel von "Sein oder Nichtsein" in häufigeren Intervallen als jene von "A Decade of Storm".

Ich hoffe, dass du in irgendeiner Weise weitermachst und dass man bald wieder von dir hört - bzw. liest.
                  Fazit: Ein großartiger Roman, absolut empfehlenswert und absolut würdig, verfilmt zu werden.
                  Mal sehen, wie es weitergeht. Den Rest den Jahres nehme ich mir aber in schriftstellerischer Hinsicht mal frei. Seit Kapitel 6 (im September veröffentlicht) habe ich ja ziemlich in einem durch geschrieben, das war schon ein ziemlicher Kraftakt.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Eines vorweg: Kapitel 9 unterscheidet sich von den anderen Kapitel ziemlich deutlich, was schon am gewählten Symbolbild ersichtlich wird. Ich habe eine recht seltsame, außerirdische Welt als Bühne für eine der letzten wichtigen Weichenstellungen vor dem Finale gewählt. Da die Weichenstellungen nicht so umfangreich gewesen wären, um ein ganzes Kapitel zu füllen (sie waren ursprünglich Teil von Kapitel 8, was wiederum als Teil von Kapitel 7 angedacht war), bin ich diesmal etwas stärker auf diese Welt eingegangen, die doch seltsam vertraut und doch irgendwie anders ist.

Ich bin gespannt, wie die Feedbacks speziell zu diesem Kapitel ausfallen werden. Aber falls die Art dieser Geschichte nicht so gut ankommen sollte, kann ich schon mal eine Beruhigung aussprechen: Im Verlauf von "A Decade of Storm" ist dies ein einmaliges Experiment. Das große Finale wird sich dann wieder näher an der Erzählweise der anderen Kapiteln orientieren.
                    @ 9. Kapitel: So groß war der Unterschied jetzt nicht... Wenn du mit Experiment meinst, dass du Western Elemente (a la Firefly) eingebaut hast, kann ich nur sagen, von mir aus hättest du da noch mehr machen können. (Zumal Firefly meine Lieblingsserie ist) Alles in Allem hat mir auch dieses Kapitel gefallen; Die Spannung war vielleicht nicht so groß wie die von den ersten Kapiteln, aber es wurde auch nie langweilig.

@ Finale: Eigentlich wollte ich, bevor ich das Finale lese, noch einmal von vorne anfangen, da es doch schon eine Weile her ist, dass ich die ersten Kapiteln gelesen habe, jedoch siegte die Spannung über die Geduld. Wie erwartet wurde ich wieder bestens unterhalten. Vor allem das OMG - Erlebnis (die Auflösung, welche Person sich hinter Zarial verbirgt), hat mich wieder an die ersten Kapiteln erinnert, wo solche Momente auch schon vorkamen.

@ Allgemein: Ich glaube, mit A Decade of Storm ist dir ein Meisterstück gelungen. Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage: Danke dafür. Vor allem das Einbinden von Geschehnissen aus dem Canon und die Liebe fürs Details, lässt das Trekki Herz höher schlagen. Mach weiter so!
                    Weißt du schon, wie ca. der Preis für die Printausgabe ausschauen wird?

Kommentar

Zitat von mastereder3000 Beitrag anzeigen
                      @ Allgemein: Ich glaube, mit A Decade of Storm ist dir ein Meisterstück gelungen. Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage: Danke dafür. Vor allem das Einbinden von Geschehnissen aus dem Canon und die Liebe fürs Details, lässt das Trekki Herz höher schlagen. Mach weiter so!
                      Vielen Dank für diese tolle Rückmeldung!

Weißt du schon, wie ca. der Preis für die Printausgabe ausschauen wird?
                      Ich müsste erst bei der Druckerei anfragen, auf wie viele Bücher ich "Decade" aufteilen müsste. Jetzt um den Jahreswechsel herum sind die Druckereien aber immer ziemlich ausgelastet (Druck von Weihnachtskarten, Kalender, Einladungen zu Veranstaltungen, etc.), weshalb ich bis Jänner mit der Anfrage warte. Zudem lasse ich den Roman derzeit von einem Freund nochmals Korrekturlesen.

Aber erfahrungsgemäß wird ein Buch ca. 10 Euro kosten. Die Geschichte ist jedoch so umfangreich, dass ich sie vermutlich auf 3 Bücher aufteilen werde müssen.

@ 9. Kapitel: So groß war der Unterschied jetzt nicht... Wenn du mit Experiment meinst, dass du Western Elemente (a la Firefly) eingebaut hast, kann ich nur sagen, von mir aus hättest du da noch mehr machen können. (Zumal Firefly meine Lieblingsserie ist) Alles in Allem hat mir auch dieses Kapitel gefallen; Die Spannung war vielleicht nicht so groß wie die von den ersten Kapiteln, aber es wurde auch nie langweilig.
                      Dann habe ich deinen Geschmack ja hervorragend getroffen! Ich bin auch großer Firefly-Fan und das hat Kapitel 9 sicher stark beeinflusst. Ich habe auch darüber nachgedacht, die Western-Parallelen noch deutlicher zu machen, anderseits war's dann auf Benecia doch eine von der menschlichen Kultur unbeeinflusste Gesellschaft. Deshalb habe ich es nicht noch weiter getrieben.

Kommentar

Sternenkarte : "A Decade of Storm"

Mal ein kleines "Special" zur Romanreihe: Eine Sternenkarte, die eine Übersicht der wichtigsten Schauplätze gibt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Karte_Decade1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 411,1 KB
ID: 4266248

Er deckt sich nicht vollständig mit dem "Star Trek-Sternenatlas", einige Systeme sind gänzlich neu, andere an einer neuen Position. Aber ich habe Sonnensystem für "A Decade of Storm" nur dann anders platziert, wenn es nicht im Widerspruch mit Infos aus den Serien steht. (Die Platzierung der meisten Planeten im Sternenatlas ist ohnehin auch nur willkürlich.)

Eine wichtige Anomalie, die im Atlas nur erwähnt wird, habe ich ebenfalls eingezeichnet: den Subraum-Highway, der es ermöglicht, von der Erde aus Kronos in nur wenigen Tagen zu erreichen. Da es in "A Decade of Storm" um einen Konflikt zwischen Föderation und Klingonen geht, fand ich es wichtig, diese Anoamlie, die so manche "Plot-Geschwindigkeit" in den Serien erklären kann, auch im Roman zu thematisieren. Die Darstellung des Highways zeigt auch, dass er ziemlich unregelmäßig ist, mal stärker und mal weniger stärker wirksam ist und es auch Ausläufer gibt. Ein guter Steuermann zeichnet sich dadurch aus, den Highway auf die effizienteste Weise zu nützen.

Kommentar

Die Karte sieht ja richtig gut aus. Lob

Kommentar

Ich lese gerade das ganze Projekt noch mal. Beim 3. Kapitel ist mir ein Widerspruch aufgefallen. Auf Seite 58 fragt Kor Kirk, wie ihm Kronos gefalle, d.h. Kirk weiß, dass er auf Kronos ist. Auf Seite 60 jedoch weiß Kirk offensichtlich nicht mehr, auf welcher Welt er sich befindet, da er Vermutungen darüber anstellt. (Zitat: "Aber er wäre in beiden Outfits aufgefallen, wenn er sich – wie er vermutete – auf einer klingonischen Welt befand. Wenn das hier tatsächlich das Labor eines Mitglieds des Hohen Rates war, befand er sich vielleicht sogar auf der klingonischen Heimatwelt Kronos.")

Kommentar

Danke für den Hinweis. Ich werd's nochmals überarbeiten. Spontan würde ich sagen, wirds in der Endversion ungefähr so aussehen:

Aber er wäre in beiden Outfits aufgefallen, wenn er sich – wie Kor gesagt hatte – auf der klingonischen Heimatwelt Kronos befand. Wenn das hier tatsächlich das Labor eines Mitglieds des Hohen Rates war, befand er sich vielleicht sogar in der Hauptstadt des Imperiums.
                              Muss aber noch checken, ob das mit der Passage zusammenpasst.

Kommentar

Was mir vor kurzem aufgefallen ist und mich zum Schmunzeln brachte war die Tatsache, dass auch George Kirk Bücher von dir liest. *gg*

Kommentar

Lädt...
                                X