Idee für ein Stargate/Battletech-Crossover - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee für ein Stargate/Battletech-Crossover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt drei Epochen, in denen ich die Geschichte Spielen lassen kann:
    1. 3025, also nach dem Ende des Dritten Nachfolgekrieges.
    2. Kurz vor der Clan-Invasion
    3. Nach der Clan-Invasion und der Entwicklung von Gefechtspanzeranzügen

Kommentar

Oder auch im 3030 also kurz nach dem 4. Nachfolgekrieg, oder auch nach den Krieg von 3039, ziwschen VerCom und den Drachen.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Dies beides fällt aber (zumindest von der Technologie her) in die erste bzw. zweite Kategorie.

Kommentar

Zitat von Barbarossa Rotbart Beitrag anzeigen
          Dies hat kein Schiff des BT-Universums. Aber die Schiffe der Goa'uld sind auch nicht sonderlich beweglich.

Das werden wir sehen, wenn ich den ersten Teil geschrieben habe.

Dies stimmt nicht ganz. Fast alle Kriegsschiffe der Nachfolgestaaten wurden alle im Ersten Nachfolgekrieg zerstört und der erst aus Mangel an Ersatzteilen eingemottet. Die einzigen, die vor 3050 einsatzbereite Kriegschiffe haben sind ComStar, die Clans und Wolfs Dragoner (wobei letztere ihre Schiffe versteckt haben).

Im Vergleich zu den Ha´tak Schiffen sind alle Schiffe des BT Universe so beweglich wie Bleienten,egal welcher Größe.
          So eon Crossover bietet meiner Meinung nach zu wenige Berührungspunkte beider Universen um intressante Storys zuzulassen. Im Bereich Raumfahrt sind die Goa´uld um Jahrtausende überlegen,am Boden vielleicht die IS Streitkräfte. Und da kommt dann das "Problem": Die IS kann die Goa´uld nicht angreifen,weil sie ihre Truppen per Schiff transportieren müssen (Kein Mech passt durch ein Stargate) und dann wie die Tontauben abgeschossen werden.
          gepanzerte Infantrie alleine reicht nicht aus (sofern die Elementar/Gefechtspanzer überhaupt schon erfunden wurden).
          DIe Goa`uld hingegen haben alle Möglichkeiten: "Moderne Raumschiffe" die denen des gegener gnadenlos überlegen sind,desweiteren jede Menge davon,(alleine ein Systemlord wie Aphopis hatte mehr Hat´ak in seiner Flotte als Com Star Sternenbund Mechs versteckt hielt) und vor allem die Möglichkeit jederzeit Neue zu bauen. Sie erfinden zwar nicht selber was neues,aber was sollte die Systemlords davon abhalten,selber Mechs zu produzieren,nachdem sie gemerkt haben,das die am Boden ihren Jaffa überlegen sind?
          Nach dem ersten Kontakt würde die IS binnen kürzester Zeit einfach überrannt werden und zwar in wesentlich kürzerer Zeit als die Clans gebraucht haben,aber in diesem fall ohne die Chance zurückzuschlagen (wie zb. gegen Diana)
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Dies war ein typischer Anti-Crossover-Beitrag. bei vielen Crossover-Geschichten frag man sich doch auch erst, ob sie überhaupt funktionieren können.
            Apophis mag vielleicht etliche Ha'Taks besitzen, aber, wie man in der Serie sehen kann, setzte er selten mehr als ein oder zwei ein.
            Noch etwas, die Kampfdistanz der Ha'Taks ist sehr gering, was wohl am Medium Fernsehen liegt. Da ist die Kampfdistanz der Sternenbundschiffe wesentlich größer.

Kommentar

Dies war ein typischer Anti-Crossover-Beitrag. bei vielen Crossover-Geschichten frag man sich doch auch erst, ob sie überhaupt funktionieren können.
              Apophis mag vielleicht etliche Ha'Taks besitzen, aber, wie man in der Serie sehen kann, setzte er selten mehr als ein oder zwei ein.
              Noch etwas, die Kampfdistanz der Ha'Taks ist sehr gering, was wohl am Medium Fernsehen liegt. Da ist die Kampfdistanz der Sternenbundschiffe wesentlich größer.
              ich habe nichts gegen Crossovers.Nur sollten sie halt entweder (wenn das der Hintergrund ist) in fragen der Technologie und Machbarkeit dann irgendwie "Kompatibel" sein,oder der Autor verfolgt schon von Anfang an eine absolute "Antitechnologie" Variante,die sich dann auf irgendwelche spannenden Kriminal oder Spion oder sonstwelche Genres beziehen und das technologische völlig ausser acht lassen.
              Ein BT/SG Crossover würde intressante Ansätze bieten,wenn es dann dabei eben NICHT darum geht,das der eine den anderen angreift/zu erobern/zu unterwerfen versucht.
              BT ist darauf ausgelegt,das der eine Part den anderen immer nur in irgendeiner Art und Weise zu übertrumpfen versucht,selbst der "sympatischste" Herscher ist dennoch immer in der Lage irgendwelche "verbrecherischen"Unternehmungen zum Wohle des eigenen Staates/Volkes zu genehmigen oder gar zu befehlen und nicht einer ist in der Lage auch wirklich zurückzustecken. Das man dabei die Beweggründe der einzelnen Charackthere schildert und durchaus "beleuchtet" macht nach meinem Geschmack einen Großteil des Intresses an BT aus. Mir haben die Geschichten um Hanse Davion immer gefallen, einerseits ein "scheinbar" sympathischer Mensch,andererseits aber auch ein völlig skrupeloser "Herscher" eines Nachfolgestaates.
              Wenn man davon ausgeht,dann MUSS es zwangsläufig so sein,das man versuchen MUSS,durch das Gate und den Kontakt mit den Goa`uld irgendwelche Dinge/Technologien zu ergattern die einem helfen die Vorherschaft über die anderen Herscher der Nachfolgestaaten zu erhalten.Da die Schlangen nicht dafür bekannt sind irgendwas freiwillig herzugeben (sondern eher selber was klauen/erobern) kann das nur auf gewaltsamem Weg passieren und dieser Weg wird dann sehr schnell langweilig (warum habe ich schon vorher geschrieben)..
              es wäre dann an dir da einen Weg zu finden der genau diese Konfrontationen vermeidet,die eine solche Story (meist) nach ein paar Zeilen total langweilig machen...(weil vorhersehbar)

Kommentar

Es wird bei mir auch keine Raumschlachten geben, da ich mich nach den ersten Staffel von SG-1richten wollte, wobei die Ereignisse aus dem Spielfilm, mit entsprechenden Änderungen, schon stattgefunden haben.
                Ich stimme dir in einem Fall aber zu, es gibt zu viele Crossover, die nur die technische Seite betrachten und dann auf die Konfrontation herauswollen. Und es gibt dann Crossover, die eigentlich keine sind, weil das zweite Element eine Eigenentwicklung ist, die nur noch wenig mit ihrem Ursprung gemein hat. Dafür sind fast alle BT/BSG-crossover ein gutes Beispiel.

Kommentar

Das "Problem" das ich sehe ist folgendes: BT "Lebt" davon,das sich alles auf die bekannten gegebenheiten konzentriert,die bekannten Fraktionen agieren gegeneinander und setzen dazu alle Mittel ein. Sogar die Clans konnte man mithilfe des "Stilmittels" Phelan Kell irgendwie integrieren,so das diese Art Kontinuität nicht unterbrochen wurde,zumal die Clans im letzten Ende genauso zerstritten waren wie die Staaten der IS.
                  Davon lebt BT,das ist der Hintergrund der die Geschichte intressant macht.
                  Wenn nun ein äusserer Feind azu kommt,wie Aus SG,der zudem noch technologisch überlegen ist,nimmt das der ganzen BT Story ihren Reiz..es wird einfach langweilig...

Kommentar

Nicht unbedingt. Er wäre der Fall, wenn alle sich gegen die Goa'uld verbünden würden. Aber dies ist, wie auch ein Bündnis zwischen den einzelnen Systemlords, höchst unwahrscheinlich. Davion wird das Sternentor aus den verschiedensten Gründen geheimhalten, so dass es wirklich der Situation entspräche, die wir aus der Serie kennen. Comstar würde bestimmt im Sternentor eine Gefahr für seine Politik sehen.

Kommentar

Nicht unbedingt. Er wäre der Fall, wenn alle sich gegen die Goa'uld verbünden würden. Aber dies ist, wie auch ein Bündnis zwischen den einzelnen Systemlords, höchst unwahrscheinlich. Davion wird das Sternentor aus den verschiedensten Gründen geheimhalten, so dass es wirklich der Situation entspräche, die wir aus der Serie kennen. Comstar würde bestimmt im Sternentor eine Gefahr für seine Politik sehen.
                      Eben,Davion würde versuchen daraus einen Vorteil zu ziehen,der ihm gegen die anderen Nachfolgestaaten hilft etc. Und die Goa´Uld/Systemlords würden einfach alles überrennen,einfach nur um zu verhindern das ein anderer Systemlord sich mit den Staaten der IS Verbündet (die keinen Zugang zu einem SG Haben)...kurz darauf ist ALLES FINITO

Kommentar

Es könnte schon funktionieren. Zum Anfang könnte das Sternentor Kommando ja eine Art Technologie-Bergungs-Einrichtung sein, mit welcher Haus Steiner-Davion versucht den entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen Häusern zu gewinnen.

Besonders in der Zeit des Waffenstillstandes wäre ein solches vorhaben sicher nützlich oder halt nach dem Krieg von 3039. Aber auch in anderen Zeiten haben die Staaten der IS immer versucht Technologie zu bergen um an einem Vorteil zu haben.

Wie Kell, könnte Teal'c ein gutes Bindeglied sein. Außerdem sind die Goa'uld mindestens genau so zerstritten wie die IS und die Clans.

Was die Technologie angeht liegt es immer an dem Autor wie er sie zusammen bringt. Die Goa'uld Schiffe besitzen halt Schilde und einem überlicht Antrieb wo man direkt vor einem feindlichen Planeten auftauchen kann. Aber in den ersten Staffeln waren die Har'taks sehr behebig und hatten auch nicht einen so starken Hyperraumantrieb. Das kahm erst später.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Oberst Snake hat recht (Danke, Herr Oberst!). So ist es im Prinzip auch gedacht. Die Har'taks sind (wie auch die Todesgleiter) Kanonenfutter, sobald die Schilde einmal ausgefallen sind. (Mir ist da ein ganz fieser gedanke gekommen... )

Kommentar

Oberst Snake hat recht (Danke, Herr Oberst!). So ist es im Prinzip auch gedacht. Die Har'taks sind (wie auch die Todesgleiter) Kanonenfutter, sobald die Schilde einmal ausgefallen sind. (Mir ist da ein ganz fieser gedanke gekommen... )
                            Woher kommt eigentlich immer diese Behauptung?

Goa'uld Schiffe spielen faktisch auch heute - 4 oder 5 Jahre nach Vernichtung der Systemlords und Anubis' - eine große Rolle, wie man in SG:U sehen konnte.
                            Auch sind sie sehr beweglich, andauernd sieht man sie die unglaublichsten Manöver fliegen, da kommt nurnoch eine BC-304 wirklich hinterher.

Deine größten Probleme würde ich mal in Sokar und Anubis sehen. Sokar hat sein nicht gerade zu verachtendes Flaggschiff, vor dem ich mich auch mit einer 304 schnell entfernen würde und Anubis mit seinem Antikerwissen... autsch. Dessen Schiffe sind derartig stark, dagegen kann kaum jemand was ausrichten, es sei denn man hat ca. 20cm hohe kleine graue Stahlkäfer

In der Folge SG-1 4x14 "Die verhinderte Allianz" hat Apophis 1 Flaggschiff und einige (ich glaube so 12 warens) Ha'tak und übernahm auch noch Heru'urs Flotte. Je nachdem, wann es spielen soll, haben einzelne Goa'uld derartig viel Macht, dass nur ein Deus ex Plot dich retten kann.

Auch könnte ein fieser Goa'uld wie Ba'al einfach in die Vergangenheit reisen und sich dort eine Flotte zusammenstellen... Ich hoffe mal, du hast Continuum gesehen
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

wie wäre es, wenn ihr ihn einfach mal schreiben lasst udn erst dann zerlegt?^^
                              is eh etwas unintelligent, VOR so einem crossover zu fragen, was man davon hält udn dann eigentlich nur die meinungen zu bejubeln, die der eignen entsprechen.

nebnbei,das heir ist jetzt eher ein diskussionsthread.. den man eigentlich in das allgemeinse sci-fi-forum verlegen könnte.^^
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Jupp, ich glaube das kann man so stehen lassen was Guy gerade gesacht hat. Lasst den Jungen erst mal schreiben. Gedanken hat er sich ja gemacht, mal sehen, vielleicht schafft er das schwierige Thema ja

Kommentar

Lädt...
                                X