Ich weiss nicht, ein stationärer Laser, der als Energiequelle für ein Sonnensegel dient?
Viel beschelunigung dürftest du damit gerade bei einem bemannten Raumschiff nicht herkriegen.
Viel beschelunigung dürftest du damit gerade bei einem bemannten Raumschiff nicht herkriegen.
Laserkanonen auf Erde, Mars und Mond dürften wohl noch ein wenig länger funktionieren, oder nicht?
hast du schon mal vom M2P2 Antrieb gehöhrt?
Das Konzept verwendet ein extrem dünnes Wasserstoffplasma in einem Magnetfeld um den Sonnenwind für die Beschleunigung zu verwenden.
Das Konzept verwendet ein extrem dünnes Wasserstoffplasma in einem Magnetfeld um den Sonnenwind für die Beschleunigung zu verwenden.
Ein weiterer Punkt ist der Energiebedarf. Um Magnetfelder und Plasma zu erzeugen, brauche ich ja Energie, d.h. mein Schiff benötigt seinen Treibstoffvorrat nicht nur zum Abbremmsen und zur Nutz-Stromerzeugung, sondern auch zur Beschleunigung. Das bedeutet wiederum mehr Treibstoffbedarf, größere tanks, und damit mehr Masse. Und dann kann ich auch gleich meine Fusionstriebwerke (die das Schiff ja ohnehin zum Abbremsen hat) zum Beschleunigen verwenden.
Der Laser hätte einfach den Vorteil, dass das Schiff zum Beschleunigen keinen "Ressourcen" benötigen würde, weil die Antriebsenergie von der Erde und den erdnahen Kolonien zur verfügung gestellt wird.
Zum Thema Habitale Zone gibt es hier einen gut verständlichen Artikel.
Kommentar