CAPTAIN FUTURE - Der Mann aus der Dunkelheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAPTAIN FUTURE - Der Mann aus der Dunkelheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Mann aus der Dunkelheit

...
    Noch musste die Erde auf eventuelle Heilung warten, er musste nun erst die völlig unschuldigen Wog´tar retten, erst vor den eingeschleppten, tödlichen Viren, dann musste er sehen, dass er eine Invasion verhinderte...

Bel´dar trat in sein offenes Büro. Der junge Wog´tar war ein heller Kopf und absolut loyal. Als andere noch Zweifel an ihm hatten, da hatte Bel´dar ihm schon vertraut. Sie nickten sich zu.

„Und, etwas aufgeschnappt?“, fragte Curtis ohne aufzusehen.

„Du hast recht! Ihre Patrouillenflüge nehmen zu!“ Curtis nickte nachdenklich.

„Wie sieht es mit der Produktion der Jäger aus?“

„Sie können das Ziel nicht halten. Es gibt zu wenige Facharbeiter!“ Curtis seufzte.

„Ich weiß, was du sagen willst, unser Leben hängt davon ab, weil uns erst auf Pethatkar eine Invasion droht, dann hier auf Wog´tan, aber wir haben zu wenig Leute!“, winkte Bel´dar ab.

„Zieh sie aus der Landwirtschaft ab! Wir brauchen nicht so große Ernteerträge, weil eure Bevölkerung um 15 Millionen Menschen geschrumpft sein wird!“, wies Curtis seinen Freund an.

„Geht nicht, da machen die Häuser nicht mit!“

„Bel´dar, sie werden euch Pethatkar wegnehmen, das wäre nicht so schlimm, weil ihr den Planeten nicht mehr braucht um zu siedeln. Ich weiß, das ist hart, aber es ist die Realität! Ich brauche die Leute in den Werften und eure Krieger müssen sich auf die Jäger umgewöhnen, sonst kommen die Terraner nach Wog´tan. Sie werden euch ausrotten, oder es versuchen, da dürft ihr nicht auf Gnade hoffen. Deine Soldaten müssen zum Teil Piloten werden!“

Bel´dar warf sich müde in einen Sessel. Er trug das lange schwarze Haar nun in einem Zopf.

„Schläfst du überhaupt?“, fragte er den rothaarigen Mann fast vorwurfsvoll.

„Ja, aber nicht viel. Zuviel Adrenalin im Blut!“ Curtis ging die Listen weiter durch.

„Und, etwas von deiner Frau erfahren?“, fragte Bel´dar leise. Curtis blickte nicht auf.

„Sie ist nicht meine Frau, das muss sie erst werden!“

„Dann eben Gefährtin!“, raunzte Bel´dar. Curtis sprach nicht gern über sie. Er machte sich Sorgen um sie und ihre Familie. Wenn er schwach war, müde, suchten ihn seine Sorgen und Sehnsüchte um so gewaltiger heim. War er traurig, dann waren Simon, Grag und Otto bei ihm. Sah er Licht am Ende des Tunnels, sah er Joan vor sich, ihre strahlenden blauen Augen, berührte ihr langes, blondes Haar, redete leise mit ihr, über die makellose Zukunft, die sie haben würden, ohne Kampf, ohne Elend und Krankheit...

„Syria sagt, sie setzen sie als Pionierin ein. Sie holt Leute aus Schlammlawinen und baut Behelfswege und Brücken. Sie ist nicht unmittelbar in Gefahr, aber Syria berichtet auch, sie kommt so nicht an sie heran. Die Erdregierung ist ziemlich misstrauisch. Wahrscheinlich wissen sie, dass der Sulun uns gesetzwidrig hilft!“, murmelte Curtis mit dieser ungewohnt tiefen Stimme. Bel´dar ahnte, wie es in seinem Freund aussah, daher sagte er: „Sobald wir können, holen wir sie her. Das Leben auf der Erde muss im Augenblick schrecklich sein. Das sind wir dir schuldig!“

Curtis brummte etwas abfälliges.

Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Ja da sah es noch echt übel aus. Mir tut es auch um die Erde als Planeten leid. Wir haben einen so wunderschönen Planeten, dee uns so viel bietet. Das sollte man sich immer wieder ins Bewußtsein rufen ...
      Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
      Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
      Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

SEINE FRAU - er scheint zu bereuen joan nicht schon vor langer zeit geheiratet zu haben

Kommentar

Zitat von irlandclaudia Beitrag anzeigen
          SEINE FRAU - er scheint zu bereuen joan nicht schon vor langer zeit geheiratet zu haben
          Ich glaube, das bereut er jetzt sehr! Außerdem zeigt seine Antwort, dass er sich nicht sicher ist, ob Joan IHN noch will!

Ja da sah es noch echt übel aus. Mir tut es auch um die Erde als Planeten leid. Wir haben einen so wunderschönen Planeten, dee uns so viel bietet. Das sollte man sich immer wieder ins Bewußtsein rufen ...
          Das vergessen wir wirklich!
          Noch schlimmer, wir steuern auf 10 Mrd. Menschen zu!
          Da kann vieles nicht mehr unberührt und schön bleiben!
          Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

In dieser grauen Wüste, in der es noch schwelte, stand Curtis mit Bel´dar an seiner Seite. Bel´dar war einfach nur fassungslos, während Curtis als Captain Future ähnliches gesehen hatte, trotzdem war ihm schlecht.

Sie standen in einer kaum ausgehobenen riesigen, stinkenden Grube, auf deren Grund hatte man die toten Siedler verbrannt. Es war nun nur ein scheinbares Sammelsurium an schwarzen, verrenkten, verstümmelten Gliedmaßen. Curtis blickte genau wie Bel´dar in verzerrte, mumienhafte Gesichter, die einen entsetzlichen Ausdruck trugen.

Bel´dar atmete schwer.

„Wie kann man so etwas tun? Wie kann man harmlose Bauern, Familien, Kinder einfach so niedermetzeln und anzünden?“, fragte Bel´dar fassungslos. Er war verzweifelt. Curtis sah Tränen in den Augenwinkeln seines Freundes funkeln.

„Es wäre beruhigend, wenn ich dir sagen könnte, dass so etwas auf der Erde nie geschehen wäre! Die Terraner neigen dazu, ihr eigenes Volk zu erhöhen und andere zu unterdrücken und nieder zu metzeln! Deshalb hätte ich gern, dass wir von euch lernen können!“

Bel´dar musterte ihn mit gehetzt wirkendem Blick.

„Du hast das selber erfahren! Du, der du den Menschen so große Dienste geleistet hast! Sie haben dein Zuhause zerstört, deine Familie getötet, dich schwer verletzt und trotzdem setzt du dich für sie ein!“

„Ich setze mich für das Leben ein! Ich bin nicht besonders weise oder so. Ich versuche für ganz normale Menschen zu leben und zu handeln. Die meisten Menschen sind gut, es gibt nur ein paar wenige die gierig sind, die über Leichen gehen, und denen will ich Einhalt gebieten!“

Immer noch geschockt blickte Bel´dar sich um.

„Wir dürfen nicht zulassen, dass der Hass, die Rache, die Oberhand gewinnt!“

Bel´dar atmete schwer durch.

„Wenn mir das jemand anderer sagen würde, würde ich denken, der ist verrückt, oder er verlangt zu viel von mir!“

Bel´dar blickte Curtis in die Augen.

„Aber du hättest einfach weggehen können, ein schönes Leben bei den Magiern oder anderswo führen können. Ein Leben ohne Arbeit und menschliches Elend! Aber du bist zu uns gekommen!“ Nun weinte Bel´dar. „Du hast versucht so viele wie möglich durch die Impfungen zu retten und nun willst du uns helfen, die Wog´tar vor der Versklavung oder Ausrottung zu retten. Wir haben gezögert, dich oft als kleines Menschlein belächelt und du hast das geduldig ertragen. Mein Leben gehört dir, ich werde alles tun, um dir zu helfen und wenn du uns bittest dein Volk zu verschonen, ihm zu helfen, ein menschenwürdigeres Leben zu führen, dann werden wir das tun! War ` tar Aro!“

Zum ersten Mal sprach sein Freund den Namen offen aus, mit dem sie ihn bedachten, wenn er nicht anwesend war. Es war eine Ehrbezeichnung. Noch nie hatte ein „Fremder“ einen Namen auf Wog´tar bekommen. Curtis schluckte. Ohne dass er das beabsichtigt hatte, war er wieder in diese Situation geraten, dass man nahe daran war, ihn zu vergöttlichen.

„Bel´dar, das ist das was ich kann und das mache ich gerne! Ich bin froh, dass du mich dabei unterstützt!“

„Alle Wog´tar tun das! Nachdem, was hier geschehen ist, werden wir unsere Bemühungen verdoppeln und dich nicht mehr enttäuschen!“

„Ihr habt mich nie enttäuscht!“

„Wir haben gezaudert und gedacht, er übertreibt, alles wird sich schon irgendwie klären!“ Bel´dar blickte sich schluchzend um.

„Sieh dir das an! Das hätten wir vielleicht verhindern können, wenn wir auf deine Bitten und Argumente zügiger reagiert hätten!“ Curtis trat zu Bel´dar und legte ihm die Hand auf die Schulter.

„Dann lass uns hier Gräber ausheben, trauern und dann fliegen wir heim nach Wog´tan und bereiten unsere Verteidigung vor!“

Zuletzt geändert von earthquake; 04.11.2022, 13:39.

Kommentar

Puh. Das geht einem sehr nahe... und es sind so berührende Worte.: "Ich setze mich für das Leben ein (...)"
              Danke earthy für diesen sehr emotional aufwühlenden Abschnitt, den man nicht besser hätte schreiben können. Er zeigt das hässliche Gesicht der Invasoren, die schlimmsten Seiten der Menschen. Aber genauso zeigt er wunderbare Einblicke in die Psyche des Helden, was ihn wirklich antreibt sowie in die Freundschaft zu Bel´dar.

Kommentar

Twisi bringt es genau auf den Punkt. Ich hätte es nicht besser schreiben können.

Vielen Dank.

(P.S. Ich sehe aktuelle die Serie Vikings, mir ist auch nicht klar, warum Menschen anderen Menschen solche Gräueltaten antun können)
                ZUKUNFT -
                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
                  Puh. Das geht einem sehr nahe... und es sind so berührende Worte.: "Ich setze mich für das Leben ein (...)"
                  Danke earthy für diesen sehr emotional aufwühlenden Abschnitt, den man nicht besser hätte schreiben können. Er zeigt das hässliche Gesicht der Invasoren, die schlimmsten Seiten der Menschen. Aber genauso zeigt er wunderbare Einblicke in die Psyche des Helden, was ihn wirklich antreibt sowie in die Freundschaft zu Bel´dar.
                  Ja, aber es ist ja auch so, dass sich einzelne Diktatoren an die Spitze lügen und der Rest leicht manipulierbare Masse ist!
                  Sieh Dir die Welt an, die Meisten wollen eigentlich nur in Ruhe ihrer Arbeit nachgehen, Familie, zuhause, nur einer kleinen Masse reicht das nicht. Nackte Gier treibt die Völker ins Verderben! Und genau da setzt CF´s Denken bei mir an, der will nur, dass die Leute ohne Krieg einfach in Ruhe leben können.

Es ist leider nicht wie bei Hamilton, dem Marvel Universum, dass da EIN böser Mensch/ein abgrundtief schlechtes Wesen ist und wenn man das ausschaltet, dann ist alles gut.
                  Wenn die breite Masse sich nicht mehr durch Nebensächlichkeiten ablenken lässt (Gaspreisbremse, wer bekommt wieviel, sondern mal schauen, dass der ganze Energiemarkt entkoppelt wird! Warum muss ich so viel für Strom zahlen? Die Produktion ist ja nicht teurer geworden, denn die ist vom Gas ja fast unabhängig! Warum ist Strom, Öl und Gas aneinander gekoppelt? Anstatt die Frage zu stellen, kämpft jede gesellschaftliche Gruppe nun nur darum ja viel von der Gaspreisbremse raus zu bekommen! Wir werden gezielt gegeneinander ausgespielt und die Medien spielen da eine sehr unrühmliche Rolle...Oje, jetzt politisiere ich wieder! ).

(P.S. Ich sehe aktuelle die Serie Vikings, mir ist auch nicht klar, warum Menschen anderen Menschen solche Gräueltaten antun können)
                  Genau das trifft den Punkt!
                  Warum tun Menschen so etwas?
                  Früher für Ruhm und Ehre!
                  Heute für ein fettes Stück vom Kuchen!
                  Junge Männer sollten sich nicht sinnlos verheizen lassen (zum Glück kapieren das nun mehr als früher! Junge, Du hast nur dieses eine Leben!!!)

Kommentar

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Curtis hatte schon zuvor ein beklommenes Gefühl, als er zu dieser Ratssitzung einberufen wurde. Dem Rat gehörten nicht die Führer der Häuser an, auch nicht die Militärs, es waren aus den Häusern gewählte Menschen, die von allen Bewohnern auf Grund ihrer Weisheit und Weitblick gewählt worden waren. Dem Rat gehörte auch Ma´rand an. Ein Wagen brachte ihn in den Regierungsbezirk mit Ministerien und der Halle des Rates. Er hatte die Anspannung zuvor schon bei den ihn umgebenden Wog´tar gespürt, mit denen er zusammentraf. Es hatte Vorbereitungen gegeben, die man vor ihm verheimlichte. Es war ein paar Monate nach dem Massaker auf Pethatkar.

Es war geflaggt, der Eingang zur Halle war mit Blumen geschmückt. Curtis stieg aus. Weit und breit war niemand zu sehen, nur die übliche Wache. Vielleicht hatte er sich getäuscht und das hier war nur eine einfache Besprechung, erleichtert ließ er sich von der Wache zur Halle bringen, dem Parlamentsaal.

Und dann stockte ihm der Atem. Es war still, man hätte eine Stecknadel fallen hören können, dabei war der Saal voll, jeder Sitz belegt, aber die Menschen standen nun auf. Curtis wurde vor den Rat geführt, der sich ebenfalls erhob. Überall standen Blumen, eine freudige Anspannung lag im Saal. Curtis schluckte.

Der Vorsitzende Ka´run lächelte ihn stolz an.

„Curtis Newton, ehemals bekannt als Captain Future! Du bist nach Wog´tan gekommen und hast etwas getan, was du nicht hättest tun müssen! Du hättest überall hingehen können, aber du bist hergekommen, als unterschätzter Mensch und hast uns gerettet vor Seuchen, denen wir hilflos ausgesetzt gewesen wären. Jeder Bewohner Wog´tans weiß das und ist dir nicht nur dankbar! Dankbarkeit reicht für das Gefühl was wir dir gegenüber empfinden nicht aus.“ Ka´run machte eine gewichtige Pause.

„Nicht nur der Rat hat den Wunsch dir eine besondere Stellung zu geben. Große Herausforderungen stehen noch vor uns und dafür brauchst du besondere Befugnisse, die wir dir vertrauensvoll gewähren. Von heute an bist du nicht nur ein Wog´tar, du bekommst einen neuen Namen von uns, du bist War´ tar Aro, der alle Befugnisse hat und uns führt! Es ist dir erlaubt und gewünscht, dass du ein neues „Haus“ gründest!“

Nun jubelte die Masse. Curtis warf Bel´dar einen fast vorwurfsvollen Blick zu, Bel´dar grinste nur und Curts Augen schimmerten eine Weile verdächtig feucht. Syria lachte und klatschte ebenfalls begeistert. Er hatte diesem verwöhnten Prinzesschen eine Menge zu verdanken! Aber auch Gu´tras dem Magier, der nur huldvoll lächelte. Für große Gefühlsausbrüche waren Magier nicht zu haben.

„Was dein ehemaliges Volk angeht, was dich schändlich behandelt hat, so werden wir immer Stillschweigen über dein altes Leben wahren und wir schwören, dass wir keine Rache wollen und friedlich miteinander leben wollen. Sehr viele Wog´tar sind gestorben, sehr viele Unschuldige auf der Erde und wir unterstützen deine Bemühungen, allen Menschen ein gutes und friedvolles Leben zu ermöglichen!“

Kommentar

Ein hohes Amt, eine Menge Verantwortung. Aber kann ein ganzes Volk wirklich Stillschweigen bewahren über die wahre Identität von CF?

Kommentar

die wog'tar scheinen es zu können - wie sehr hätten sie curt helfen können joan schnell zurückzubekommen,
                        aber sie haben ihr nichts gesagt und so hat es lange gedauert
                        und sie wusste nicht mal das sie curt heiratet, sie war überzeugt er wäre "nur" war'tar aro

Kommentar

Zitat von irlandclaudia Beitrag anzeigen
                          die wog'tar scheinen es zu können - wie sehr hätten sie curt helfen können joan schnell zurückzubekommen,
                          aber sie haben ihr nichts gesagt und so hat es lange gedauert
                          und sie wusste nicht mal das sie curt heiratet, sie war überzeugt er wäre "nur" war'tar aro
                          Sie haben nichts gesagt, weil Curtis es so WOLLTE!
                          Warum wollte er das?
                          Weil er befürchtete, dass Joan ihn dafür verantwortlich macht, die Erde und den Mond zerstört zu haben!
                          Das darf man in diesem Zusammenhang nicht vergessen!
                          Syria sucht ja Beweise für Curts Unschuld!
                          Aber Curt wird noch auf ein paar Geheimnisse stoßen, die es von seiner Seite erforderlich machen, sich zurück zuhalten!

Kommentar

schon klar, aber es kann immer jemanden geben der sich verplappert
                            und/oder aus einem anderen grund nicht den mund hält .... aber die wog'tar können geheimnisse bewahren
                            ich freue mich auf weitere enthüllungen und auf alles andere
                            Zuletzt geändert von irlandclaudia; 15.11.2022, 18:06.

Kommentar

Ja ich bin auch sehr gespannt
                              Mal sehen, was das für Geheimnisse sind

Kommentar

War´tar Aro hörte Syrias Worten fast etwas nervös zu. Inzwischen hatte er den Regierungsbezirk und die Haushalte der wichtigsten Personen technisiert, sie verfügten über Computernetzwerke und der Austausch der Informationen war nun exzellent.

„Geht es dir gut? Es tut mir leid, dass unsere Leute vor Ort noch nichts gefunden haben. Vielleicht sind alle Beweise schon in den Strudeln verschwunden, die die Erde bombardieren!“, sagte Syria zerknirscht. War´tar Aro schüttelte den Kopf.

„Selbst wenn sich nie die Wahrheit beweisen ließe, dann ist das ebenso. Es spielt für mich keine Rolle mehr!“

„Du meinst, der Krieg ist jetzt viel wichtiger? Ja, aber es sieht doch gut für uns aus!“ Curtis lächelte nun breit. Syria runzelte die Stirn.

„Curtis, natürlich identifiziere ich mich mit dir und deinen Zielen!“

„Vielen Dank!“

„Es wird nicht mehr wichtig sein, was die Menschen der Erde glauben, oder nicht. Du wirst der Sieger sein!“ Curtis seufzte. So konnte er das nicht sehen.

„Ich will nicht der Sieger einer Katastrophe und eines Krieges sein, der Milliarden Menschenleben gekostet hat!“ Syria nickte am Bildschirm.

„Das verstehe ich, aber wenn das alles mal vorbei ist, dann ist es egal, ob sie dich für schuldig halten, oder Gafra und die Regierung!“

„Wir müssen jede Art von Hassgefühlen vermeiden und wenn wir die terranischen Truppen besiegen und rauskommt, dass ich das im Grunde genommen protegiert habe, dann werden die Menschen hassen, nicht nur mich, sondern die Wog´tar! Das muss ich auf jeden Fall verhindern!“

„Und wenn wir keine Beweise haben?“

„Dann muss ich mir etwas Anderes einfallen lassen!“ In Syrias Blick schlich sich ein misstrauischer Zug.

„Woran denkt dein Superhirn?“ Curtis grinste.

„Vielleicht werde ich eine Weile mein Gesicht verstecken müssen!“

„Was? Wie stellst du dir das vor?“

„Eine elektrische Maske, sie wird mich nicht einschränken und auf die Terraner wird es sehr Furcht einflößend sein mit einem Gegner konfrontiert zu sein, dessen Gesicht geheimnisumwittert ist!“

„Curtis! Nun werde bitte nicht so dramatisch! So schlimm sind die paar Schrammen im Gesicht wirklich nicht! Gut, das sieht am Oberkörper etwas anders aus, aber den sieht man ja nicht!“

„Drama ist richtig gut!“

„Du hast Angst vor Joan, nichts Anderes!“ Nun stutzte er, sie hatte ihn fast sofort durchschaut, er durfte dieses hübsche Persönchen nicht unterschätzen.

„Ah, hab ich also recht! Man hat ihr vorgemacht, du hättest in deinem Größenwahn den Mond gesprengt und den Menschen damit das Leben zur Hölle gemacht! Du hast Angst, dass sie dich verachtet und du dich nicht wehren kannst!“

„Das spielt auch eine Rolle, aber wir dürfen nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen! Lassen wir alle in dem Glauben, es sei ein Wog´tar, der sie besiegt hat!“

„Ein sehr genialer Wog´tar!“, sagte Syria süßlich lächelnd. „Aber fast alle Wog´tar kennen dein Gesicht! Werden sie sich nicht verraten?“, gab Syria zu bedenken.

„Nein, wenn wir verlauten lassen, dass davon mein Leben abhängt, was durchaus möglich ist, dann werden sie schweigen!“

„Für War´ tar Aro!“ Curtis nickte.

„Ja, für eine Legende!“

Bowies Heros

The official music video for David Bowie - HeroesTaken from Bowie's 'Heroes' album released in 1977, which featured the singles 'Heroes' / 'V-2 Schneider' an...

„Nein, du bist ihr Held in jeder Beziehung! Du hast nicht nur die Invasion verhindert, du hast sie vor der Auslöschung bewahrt! Sie wären alle an den verdammten Seuchen gestorben!“ Curtis wurde ganz still. Es war schrecklich gewesen. Es gab keine Toten mehr, aber es gab sehr viele frische Massengräber auf Wog´tan.

„Entschuldige! Das belastet dich sehr, ich vergesse immer, wie nah das alles für dich ist! Aber ich habe auch gute Nachrichten, naja, sagen wir Gerüchte. Die Einheit von Joan soll nach Pethartkar verlegt werden!“

Nun galoppierte sein Puls.

„Wann und wo?“

„Ist noch nicht raus, aber es könnte in den nächsten Monaten sein!“ Curtis nickte.

„Bis dahin kann ich die Legende von der schwarzen Maske aufbauen!“

„Was wird dann aus Joan?“ Er zögerte.

„Wir bringen alle Kriegsgefangenen in den Häusern unter!“

„Keine Lager?“

„Nein, wir müssen lernen miteinander auszukommen. Zumindest, bis wir es schaffen, die Erde soweit zu stabilisieren, dass ein gesundes Leben dort wieder möglich ist!“

„Du willst Joan dann in dein Haus holen?“ Curtis seufzte.

„Nein! Ich halte das für keine gute Idee! Mein Haus ist klein, ich habe keine Familie und Joan könnte in Panik geraten, wenn sie bei einem Single als Kriegsbeute endet. Ich habe an Bel´dars Haus gedacht!“

„Du bist zu rücksichtsvoll!“ Curtis zögerte.

„Wir brauchen alle Zeit und Abstand!“

Kommentar

Lädt...
                                X