Ich nutze den Thread mal für eine andere Frage:
Wie würdet ihr euch eine "Was wäre wenn"-Geschichte am Einfachsten vorstellen?
Ich denke da an verschiedene Möglichkeiten, das darzustellen:
Wie würdet ihr euch eine "Was wäre wenn"-Geschichte am Einfachsten vorstellen?
Ich denke da an verschiedene Möglichkeiten, das darzustellen:
- Die Geschichte spielt direkt und ohne Übergang in der Parallelwelt. Eine Verbindung zur realen Welt wird gar nicht oder zumindest nicht direkt hergestellt.
Die handelnden Personen sind sich gar nicht bewusst, dass sie in einer "alternativen Welt" leben und verhalten sich ebenso wie andere Figuren in ihren fiktiven Umgebungen. - Die Parallelwelt entsteht im Rahmen der Geschichte aus einem missglückten Zeitreise-Experiment oder die reale Welt wird als Ergebnis so eines Experimentes dargestellt.
Dabei stößt man den Leser oder Zuschauer mit der Nase auf das Ereignis oder den Zeitpunkt, ab dem die Geschichte von der realen Geschichte abweicht. - Eine Person aus unserer Welt gelangt in die Parallelwelt und muss sich dort zurechtfinden.
Das kann natürlich mit der Zeitreise verbunden werden, es sind aber auch andere Reisemöglichkeiten vorstellbar. Im Extremfall ist es eben nur eine Art Traum (ohne das Surreale?) oder eine Vision, die die Hauptfigur hat. So kann man den Leser aber direkt zeigen, wo und was sich unterscheidet.
Kommentar