Kommentare und Diskussionen zu den User-Geschichten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommentare und Diskussionen zu den User-Geschichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, ich hab mal Kapitel 2 des zweiten Teils der Wahrammer 40k Fanfic begonnen.

Im Nachheinein hielt ich die Bezeichnung "5. Cadianisches" für etwas weit hergeholt, immerhin müsste so ein Regiment ja wirklich bekannt wie ein bunter Hund sein, wenn so eine niedrige Zahl hat... also hab ich es - auch in Teil 1 - auf "501." umgeschrieben - orientiert an der 501. Sturmtruppen-Legion.
    Macht unterm Strich ja keinen Unterschied.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

So, ich hab jetzt WH40k - Der Krieg kommt nach Troas-II gelesen.

Die Geschichte erzählt vom Kampf einer Imperiumswelt gegen Orks und Tyraniden. Dazu Space Marines und ein handfestes Wunder in Teil 2. Die Geschichte selbst ist ordentlich geschrieben. Man merkt das sich der Autor auskennt.

Natürlich gibt es Fluff-Fehler, natürlich gibt es Rechtschreibfehler. Aber bei FanFiction drücke ich da beide Augen zu. Man soll ja nicht zu perfektionistisch sein. Insgesamt eine gute Geschichte die auch im Wettbewerb mit anderen WH40k Fangeschichten, etwa auf Sphärentor, bestehen würde.

Eine Sache stört mich persönlich dann doch: erstens heißt eine Person "Stum". Das nimmt der ganzen Sache dann doch etwas von seiner Ernsthaftigkeit. Sollte das so beabsichtigt sein, nehme ich diese Kritik gerne zurück.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose
        Natürlich gibt es Fluff-Fehler
        Ja, die gibt es. Ich habe seitdem aber dazugelernt.
        Wh40k ist trotzdem ungeheuer komplex, ich würde mindestens die Hälfte der Fehler wahrscheinlich wiederholen.

erstens heißt eine Person "Stum". Das nimmt der ganzen Sache dann doch etwas von seiner Ernsthaftigkeit. Sollte das so beabsichtigt sein, nehme ich diese Kritik gerne zurück.
        Okay, ich gebe es zu, leugnen bringt ja nichts: was heißt Stum denn?
        In Sachen Namen habe ich oftmals nur wild Buchstaben aneinandergereiht.

Ansonsten: Klasse, dass es jemand gelesen und Kritik geäußert hat.
        Ich würde mich freuen, wenn du die dir aufgefallenen Fluff-Fehler zumindest teilweise zur Sprache bringen könntest, ich habe ohnehin vor, nochmal drüber zu gehen, auch in Hinblick auf die Fortsetzung, die gerade in Arbeit ist.
        Man muss die Sache als Einsteigerwerk betrachten, das merkt man auch sprachlich und stilistisch, ich habe mich erst im Laufe der Geschichte richtig reingefunden, ein echtes Konzept existierte auch kaum, außer eben "Ork-Invasion und dann Tyraniden-Attacke".

Rechtschreibfehler finde ich bei jedem Durchlesen erneut, egal wo ich einsteige, hab schon viel ausgemerzt seit ich die letzte Word-Version im Forum hochgeladen habe, aber es sind wohl immernoch viele drin.
        Bei der Fortsetzung lasse ich verstärkt Korrektur lesen, schon während des Produktionsprozesses, aber auch das wird die Fehlerzahl nicht auf 0 schrumpfen lassen. Gehört aber zu FFs dazu.
        Coming soon...

Kommentar

@ Space Marine

Also ich würde deine Geschichte liebend gerne lesen, gerade weil ich bis jetzt immer wieder positive Meinungen dazu lese. Das WH40k Universum interessiert mich sehr, doch habe ich davon absolut keine Ahnung und habe mich auch nie wirklich damit beschäftigt. Da es so komplex ist, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ein unerfahrener Leser, wie ich einer bin mit der Geschichte klar kommen und sie verstehen kann, ohne daß man bei jedem Wort überlegen muss, was das ist?

Gruß
          J.J.

Kommentar

Es sind nur Kleinigkeiten, die nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Beispiele:

- das 501. Cadia gibt es schon (abhängig davon, wo Troas-II liegt, könnten sie aber trotzdem vor Ort sein, auch wenn das unwahrscheinlich ist)

- die Mortifactors sollten von den Fehlfunktionen des Goldenen Throns nichts wissen (sie könnten es wissen, müssten dann aber ein eigenes Agentennetz auf Terra haben, und die Agenten müssten Zugang zum Palast oder wenigsten den Techpriestern haben)

Vielleicht haben die Mortifactors die Infos auch von den Space Wolves. Die Space Wolves haben Zugang zu den Infos von Navigatorhaus Belisarius und Belisarius wiederum hat mit Sicherheit ein eigenes Agentennetz, das Zugang zu geheimen und streng gesicherten Bereichen hat.

Jetzt müsste man nur noch einen guten Grund finden, warum die Space Wolves solche fatalen Infos an die Mortifactors weitergeben sollten. Immerhin sind das hochsensible Infos, die durchaus die Kampfmoral und den ganzen Imperatorkult betreffen.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

- das 501. Cadia gibt es schon (abhängig davon, wo Troas-II liegt, könnten sie aber trotzdem vor Ort sein, auch wenn das unwahrscheinlich ist)
              Echt?
              Gemeinheit, da hat schon jemand von der 501. Sturmtruppenlegion aus Star Wars geklaut!
              Hach, dann ist es eben das 502. Cadia, auch wenn ich dann die Zahl nochmal abändern muss... Frechheit.

- die Mortifactors sollten von den Fehlfunktionen des Goldenen Throns nichts wissen (sie könnten es wissen, müssten dann aber ein eigenes Agentennetz auf Terra haben, und die Agenten müssten Zugang zum Palast oder wenigsten den Techpriestern haben)

Vielleicht haben die Mortifactors die Infos auch von den Space Wolves. Die Space Wolves haben Zugang zu den Infos von Navigatorhaus Belisarius und Belisarius wiederum hat mit Sicherheit ein eigenes Agentennetz, das Zugang zu geheimen und streng gesicherten Bereichen hat.

Jetzt müsste man nur noch einen guten Grund finden, warum die Space Wolves solche fatalen Infos an die Mortifactors weitergeben sollten. Immerhin sind das hochsensible Infos, die durchaus die Kampfmoral und den ganzen Imperatorkult betreffen.
              Ich dachte an Kontakte zu den Mechanicus, mehr als Gerüchte sind es aber nicht, alles andere als handfeste Infos, und zwar geschütz durch den nicht zu verleugnenden Fakt, dass das Astronomican flackert.
              Und das auszusprechen wird ja immernoch ungern gehört, ich überlege mir aber noch, ob ich die Sache etwas ausbaue und Erklärungen liefere (Space Wolves sind ein guter Vorschlag, ich mochte auch die Romane ).

Wie dem auch sei, danke für die Rückmeldung, ich bin wirklich froh darüber!!!

Zitat von Belar
              @ Space Marine

Also ich würde deine Geschichte liebend gerne lesen, gerade weil ich bis jetzt immer wieder positive Meinungen dazu lese. Das WH40k Universum interessiert mich sehr, doch habe ich davon absolut keine Ahnung und habe mich auch nie wirklich damit beschäftigt. Da es so komplex ist, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ein unerfahrener Leser, wie ich einer bin mit der Geschichte klar kommen und sie verstehen kann, ohne daß man bei jedem Wort überlegen muss, was das ist?

Gruß
              J.J.
              Sehr schwer zu sagen, die Terminologie ist teilweise relativ "eigen" und man kommt bei Stat Wars auch schlecht klar ohne zu wissen, was ein Jedi und ein Sith sind oder bei Star Trek ohne zu wissen, was die Föderation und die Sternenflotte sind.
              Allerdings kann man alles fragliche auf Lexicanum nachschlagen.
              Coming soon...

Kommentar

@ Space Marine

Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Könnte ein interessantes Experiment werden, ob ein Noob deine Geschichte versteht. Gibt es die Geschichten als PDFs oder nur in Form von Postings in deinem Thread?

Gruß
                J.J.

Kommentar

Es gibt sie als Word Dateien.
                  Angehängte Dateien
                  Coming soon...

Kommentar

Ausgezeichnet. Mille Grazie.

Kommentar

Lädt...
                    X