Dieses Sachbuch befasst sich mit fehlgeschlagenen Superprojekten der Menschheitsgeschichte. Dabei wird ein Zeitraum von ca. 1000 Jahren abgedeckt. Ein jedes der Projekte und seine wesentlichen Akteure werden kurz vorgestellt, bevor man sich mit den Gründen für den Misserfolg befasst. Weshalb die Visionäre und Träumer keinen Erfolg hatten, hatte oftmals sehr unterschiedliche Gründe. Manche hatten ein Imageproblem, anderen ging das Geld aus und wieder andere verloren die Stellung, welche sie zur Realisierung gebraucht hätten.
Insgesamt werden 12 bekannte und weniger bekannte Großprojekte besprochen:
Die Herstellung von Gold
Die Kathedrale von Beauvais
Die Wasserhebemaschine von Toledo
Der französische Revolutionskalender
Esperanto
Atlantropa
Die Kreuzung von Mensch und Affe
Fordlandia
Die Breitspurbahnen des 3. Reichs
Die Kybernetik
Die Zähmung der sibirischen Flüsse
Die Auslöschung der Kinderlähmung
Das Buch führte bei mir zu einem kleinen Wechselbad der Emotionen. Bei manchen Projekten, wie etwa der Esperanto-Weltsprache, kommt ein Gefühl des Bedauerns auf. Andere ließen mich, als Folge ihres puren Größenwahns, eher mit den Kopf schütteln (Atlantropa zum Beispiel). Zu guter Letzt gibt es dann noch die wirklich verdrehten Vorhaben, wie beispielsweise die Kreuzung von Affe und Mensch. Interessant für den heutigen Betrachter sind sie aber alle.
Fazit: Gutberlet hat ein unterhaltsames, kurzweiliges Sachbuch geschrieben. Neben den technischen Aspekten erfährt man hier eine Menge über die Träume und die Überheblichkeit des Menschen.
Insgesamt werden 12 bekannte und weniger bekannte Großprojekte besprochen:
Die Herstellung von Gold
Die Kathedrale von Beauvais
Die Wasserhebemaschine von Toledo
Der französische Revolutionskalender
Esperanto
Atlantropa
Die Kreuzung von Mensch und Affe
Fordlandia
Die Breitspurbahnen des 3. Reichs
Die Kybernetik
Die Zähmung der sibirischen Flüsse
Die Auslöschung der Kinderlähmung
Das Buch führte bei mir zu einem kleinen Wechselbad der Emotionen. Bei manchen Projekten, wie etwa der Esperanto-Weltsprache, kommt ein Gefühl des Bedauerns auf. Andere ließen mich, als Folge ihres puren Größenwahns, eher mit den Kopf schütteln (Atlantropa zum Beispiel). Zu guter Letzt gibt es dann noch die wirklich verdrehten Vorhaben, wie beispielsweise die Kreuzung von Affe und Mensch. Interessant für den heutigen Betrachter sind sie aber alle.
Fazit: Gutberlet hat ein unterhaltsames, kurzweiliges Sachbuch geschrieben. Neben den technischen Aspekten erfährt man hier eine Menge über die Träume und die Überheblichkeit des Menschen.