Ihr sucht einen bestimmten Buchtitel? Hier schauen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihr sucht einen bestimmten Buchtitel? Hier schauen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ahoi,

ich bin vor längerer Zeit mal in irgendeinem Forum irgendwo Netz auf eine SF-Idee gestoßen und weiß nicht, ob diese aus einem Buch stammt oder ob der Poster im Forum einfach nur seine eigenen Gedanken und Ideen formuliert hat.

Falls es doch ein Buch war dann folgen wohl von dem an was ich mich erinnere wohl oder übel ein paar Spoiler.

Der Ansatz war folgender:

Die Menschheit sucht im All nach außerirdischen Leben findet aber nur Überreste längst vergangener Zivilisationen, die sich entweder durch Kriege selbst vernichtet haben oder - wie es scheint - einfach wahnsinnig geworden und ausgestorben sind. Das ist für die Menschheit zwar anfangs enttäuschend, aber man findet sich nicht nur damit ab, die einzige noch lebende hochentwickelte Spezies im All zu sein, sondern begründet die gesamte weitere Existenz der Menschheit auf dieser Sache.

Jahrhunderte später hat sich die Menschheit im All ausgebreitet und entdeckt dann aber doch völlig überraschend weit hinter der Grenze ihres Imperiums Anzeichen für andere Raumfahrende Zivilisationen. Es wird eine Expedition gestartet, die allerdings nach langer Reise dann beim Erstkontakt mit den Aliens in einem Desaster endet. Da sich die Kommunikation mit den Fremden als äußerst schwierig gestaltet, das Alienschiff nur sehr schwache Verteidigungsmaßnahmen aufweist, eröffnen die Menschen (aufgrund eines Missverständnisses/Meuterei durch Fanatiker an Bord/Panik/Planlosigkeit ???) das Feuer und zerstören dabei das Raumschiff der Außerirdischen. Danach zieht sich die Menschheit in ihren Raum wieder zurück und da man Vergeltungsaktionen von den Außerirdischen erwartet wird mit einer massiven Aufrüstung ihres Militärapparates begonnen. Die Menschheit schwört, jeden Eindringling der es wagt sich ihrem Territorium zu nähern, zu vernichten.

Am Ende stellt sich dann heraus, dass sich die Menschheit in einer Zone der Galaxis ausgebreitet hat, in welcher die Lebewesen aufgrund irgendwelcher Gegebenheiten zur erhöhtem Gewaltpotential bzw. zu Wahnsinn neigen. Aus der Sicht der Außerirdischen ist die Zone, in der die Menschheit lebt, sowas wie ein intergalaktisches Bermudadreieck. Wer da hineinfliegt, kommt entweder nicht wieder lebend hinaus oder wird schlicht wahnsinnig. Die Menschen sind für die Aliens nach dem Angriff sowas wie der intergalaktische Buhmann, der aus dem Dunkel dieser "No-Fly"-Zone heraus angreift und die Menschheit ist begierig dabei von sich aus selbst diese Rolle einzunehmen.

So oder so ähnlich war wohl der grobe Verlauf. Wem davon irgendwas bekannt vorkommt, darf mir das gern und evtl. auch den Buchtitel dazu verraten.

Danke.
    Zuletzt geändert von Anvil; 23.01.2016, 16:28.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
      SF-Idee

Die Menschheit sucht im All nach außerirdischen Leben findet aber nur Überreste längst vergangener Zivilisationen, die sich entweder durch Kriege selbst vernichtet haben oder - wie es scheint - einfach wahnsinnig geworden und ausgestorben sind. Das ist für die Menschheit zwar anfangs enttäuschend, aber man findet sich nicht nur damit ab, die einzige noch lebende hochentwickelte Spezies im All zu sein, sondern begründet die gesamte weitere Existenz der Menschheit auf dieser Sache.

Jahrhunderte später hat sich die Menschheit im All ausgebreitet und entdeckt dann aber doch völlig überraschend weit hinter der Grenze ihres Imperiums Anzeichen für andere Raumfahrende Zivilisationen. Es wird eine Expedition gestartet, die allerdings nach langer Reise dann beim Erstkontakt mit den Aliens in einem Desaster endet. Da sich die Kommunikation mit den Fremden als äußerst schwierig gestaltet, das Alienschiff nur sehr schwache Verteidigungsmaßnahmen aufweist, eröffnen die Menschen (aufgrund eines Missverständnisses/Meuterei durch Fanatiker an Bord/Panik/Planlosigkeit ???) das Feuer und zerstören dabei das Raumschiff der Außerirdischen. Danach zieht sich die Menschheit in ihren Raum wieder zurück und da man Vergeltungsaktionen von den Außerirdischen erwartet wird mit einer massiven Aufrüstung ihres Militärapparates begonnen. Die Menschheit schwört, jeden Eindringling der es wagt sich ihrem Territorium zu nähern, zu vernichten.

Am Ende stellt sich dann heraus, dass sich die Menschheit in einer Zone der Galaxis ausgebreitet hat, in welcher die Lebewesen aufgrund irgendwelcher Gegebenheiten zur erhöhtem Gewaltpotential bzw. zu Wahnsinn neigen. Aus der Sicht der Außerirdischen ist die Zone, in der die Menschheit lebt, sowas wie ein intergalaktisches Bermudadreieck. Wer da hineinfliegt, kommt entweder nicht wieder lebend hinaus oder wird schlicht wahnsinnig. Die Menschen sind für die Aliens nach dem Angriff sowas wie der intergalaktische Buhmann, der aus dem Dunkel dieser "No-Fly"-Zone heraus angreift und die Menschheit ist begierig dabei von sich aus selbst diese Rolle einzunehmen.

So oder so ähnlich war wohl der grobe Verlauf. Wem davon irgendwas bekannt vorkommt, darf mir das gern und evtl. auch den Buchtitel dazu verraten.
      Mike Resnick
      Das Zeitalter der Sterne

Kommentar

Die einzige Gemeinsamkeit, die ich feststellen kann, ist die Menschheit als Aggressor. Keine Ahnung, "Das Zeitalter der Sterne" scheint es zumindest nicht zu sein. Trotzdem Danke.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          SF-Idee
          Michael Shaara
          Phönix (All the Way back)
          - Chapter 13
          in
          Sternengesicht (Soldier Boy)
          auch als
          Da Capo
          in
          Brian W. Aldiss / Wolfgang Jeschke (Hrsg.)
          Titan 18
          Zuletzt geändert von Niven; 25.01.2016, 19:07.

Kommentar

Zitat von Niven Beitrag anzeigen
            Michael Shaara
            Phönix (All the Way back)
            - Chapter 13
            in
            Sternengesicht (Soldier Boy)
            auch als
            Da Capo
            in
            Brian W. Aldiss / Wolfgang Jeschke (Hrsg.)
            Titan 18
            Da sind eine Menge Parallelen und ich denke, dass wird wohl die Quelle gewesen sein.

Danke nochmals.

Kommentar

Suche Buch

Kann mich nur noch daran erinnern das ein Raumschiff mit dem Namen Gallic warrior darin vorkam
              und das der Komandant in einer Mine Zwangsarbeiter war Und das es auch ein Overlord gab der Grachi oder so ähnlich heist
              Noch eine Info der Kaiser konnte ewig leben oder so die Stadt auf Terra wo der war hies New Rom

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Kommentar

Hallo zusammen,

ich suche kein bestimmtes Buch, sondern eine Empfehlung. Und dann auch noch Fantasy, nicht SciFi. Hoffe, das ist hier in Ordnung.

Ich suche ein Hörbuch. Vorzugsweise über so klassische Fantasy-Themen wie Drachen, Schwerter, Magie. Mein Problem ist: alle Bücher dieser Art sind immer ganze Reihen. Das will ich nicht. Ich will ein einziges Buch lesen, das dann auch irgendwann mal fertig ist.

Wie gesagt, Hörbuch, Drachen/Schwerter/Magie, keine Reihe.

Ich kenne bereits Herr der Ringe, Der kleine Hobbit, Das Buch der Schwerter, Reich des Ostens.

Hat da jemand was Neues für mich?
                Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... – Meine SciFi-Novelle »Die dritte Programmierung«

Kommentar

Eva - eingeschlossen in einem Affenkörper - ich suche nach dem Autor/der Autorin

Liebe Fachleute,

habe vor vielen, vielen Jahren einen Roman besessen, der ein Mädchen oder eine Frau zum Inhalt hatte, das/die sich in einem Affenkörper wiederfand. Ein ebenso wundervoller wie erschreckender Roman, der mich sehr mitgenommen hat. Vermutlich wurde der Affe Eva genannt. Leider habe ich das Taschenbuch ausgeliehen und nie wieder zurück bekommen. Ist jemand von Ihnen so versiert und so nett, mir den Autor bzw. die Autorin zu nennen?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen von robotixx

Kommentar

Das kriegst du sicher hier:

peter dickinson - eva - ZVAB
                    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Lieber endar,

ganz herzlichen Dank für diesen Tipp! Genau dieses Buch suche ich.

Mit freundlichen Grüße von robotixx

Kommentar

Zitat von Sturmbluth Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

ich suche kein bestimmtes Buch, sondern eine Empfehlung. Und dann auch noch Fantasy, nicht SciFi. Hoffe, das ist hier in Ordnung.

Ich suche ein Hörbuch. Vorzugsweise über so klassische Fantasy-Themen wie Drachen, Schwerter, Magie. Mein Problem ist: alle Bücher dieser Art sind immer ganze Reihen. Das will ich nicht. Ich will ein einziges Buch lesen, das dann auch irgendwann mal fertig ist.

Ich kenne bereits Herr der Ringe, Der kleine Hobbit, Das Buch der Schwerter, Reich des Ostens.

Da kann ich Dir Tolkien`s "Bauer Giles von Ham" wärmstens ans Herz legen.

Kommentar

Ich werfe mal folgende Romane in die Runde. Die haben mir sehr gut gefallen.

Von Wolfgang Hohlbein
                          "Die Saga von Garth und Torian"

1: Die Stadt der schwarzen Krieger (1985, Goldmann, ISBN 3-442-23877-3)
                          2: Die Tochter des Magiers (1987, Goldmann, ISBN 3-442-23922-2)
                          3: Die Katakomben der letzten Nacht (1987, Goldmann, ISBN 3-442-23923-0)
                          4: Die Straße der Ungeheuer (1988, Goldmann, ISBN 3-442-23924-9)
                          5: Die Arena des Todes (1988, Goldmann, ISBN 3-442-23925-7)
                          6: Der Tempel der verbotenen Träume (1988, Goldmann, ISBN 3-442-23926-5)

Sammelband 1-3: Die Saga von Garth und Torian I (1995, Blanvalet / Goldmann, ISBN 3-442-24247-9)
                          Sammelband 4-6: Die Saga von Garth und Torian II (1996, Blanvalet / Goldmann, ISBN 3-442-24249-5)

"El Mercenario" (Erweiterung nach der Comicvorlage von Vicente Segrelles)
                          1: Der Söldner (1992, Bastei-Lübbe, ISBN 3-404-71100-9)
                          2: Die Formel des Todes (1992, Bastei-Lübbe, ISBN 3-404-71101-7)
                          3: Die vier Prüfungen (1993, Bastei-Lübbe, ISBN 3-404-71102-5)
                          4: Das Opfer (1995, Bastei-Lübbe, ISBN 3-404-71103-3)

Viel Spass
                          -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                          -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

Die seltsame Welt des Herrn B.

Kommentar

Zitat von Niven Beitrag anzeigen

Edmond Hamilton
                            Rückkehr zu den Sternen
                            http://www.sf-hefte.de/Details.php?i...ihe=Heyne%20SF
                            Eine ähnliche Geschichte als Comic

Millar / Parlov
                            Starlight
                            Vor 40 Jahren rettete Duke McQueen einen fremden Planeten. Zu Hause glaubte ihm niemand, und inzwischen führt er ein trauriges Rentner-Dasein. Da besucht ein junger Außerirdischer Duke und bittet ihn, noch einmal die eng gewordene Helden-Kluft ...
                            Zuletzt geändert von Niven; 01.08.2016, 19:01.

Kommentar

Zitat von Sturmbluth Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

George R. R. Martin: Das Lied des Eisdrachen. Das ist tatsächlich eine abgeschlossene Kurzgeschichte vom Meister der Endlosserie. Das Buch ist auch noch unter einem leicht abweichenden Titel erschienen: Adara und der Eisdrache.
                              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Oh, danke Eagleeye und Niven. Hatte nicht mitbekommen, dass der Thread wieder hochgepoppt ist.

Mittlerweile gibt es hier ja schon eine Reihe von Hinweisen. Vielen Dank an alle! Jetzt hab ich die Qual der Wahl
                                Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... – Meine SciFi-Novelle »Die dritte Programmierung«

Kommentar

Lädt...
                                X