Ihr sucht einen bestimmten Buchtitel? Hier schauen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihr sucht einen bestimmten Buchtitel? Hier schauen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo alle zusammen!

Auch ich suche ein schon aelteres Buch, ich denke es ist aus den 90ger Jahren:

Eine Ziemlich verrueckte Story, in dem ein Kater namens Schroedinger oder Schroeder eine der Hauptrollen spielt (Er war ploetzlich inteligent).
    Auch ging es um eine Reise nach Epsilon Erdani, tanzende Sternenhaufen und boese Roboter, dies natuerlich auf die Menschheit abgesehan hatte...
    Leider erinnere ich mich kaum noch an das Buch, aber nebenbei wurde Wissenschaft sehr gut ruebergebracht. Ach ja, die Autorin war weiblich.

Kommentar

Jota,
      ein herzliches Willkommen im SFF zum südlichen Wendekreis!

Epsilon Eridani spielt in einigen SF-Werken eine Rolle.
      Im folgenden link findest Du unten eine, wohl unvollständige Auflistung:

Epsilon Eridani ? Wikipedia
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Danke Thomas fuer Deine prompte Antwort - leider hatte ich da schon gesucht und bin nicht fuendig geworden..........
        naja, waere auch zu schoen gewesen, trotzdem Danke schoen!!!!!!

Kommentar

Zitat von Jota Beitrag anzeigen
          suche ein schon aelteres Buch, ich denke es ist aus den 90ger Jahren:

Eine Ziemlich verrueckte Story, in dem ein Kater namens Schroedinger oder Schroeder eine der Hauptrollen spielt (Er war ploetzlich inteligent).
          Auch ging es um eine Reise nach Epsilon Erdani, tanzende Sternenhaufen und boese Roboter, dies natuerlich auf die Menschheit abgesehan hatte...
          Leider erinnere ich mich kaum noch an das Buch, aber nebenbei wurde Wissenschaft sehr gut ruebergebracht. Ach ja, die Autorin war weiblich.
          Carol Hill
          Amanda (The Eleven Million Mile High Dancer)
          The Eleven Million Mile High Dancer by Carol Hill

Kommentar

Ich bin baff - danke Niven, das wars! Supi!

Kommentar

Suche Titel und/oder Autor (Ausgabe ca. 1960!)

Hallo, suche ein Buch (Heft?) mit folgender Story - soweit ich mich noch erinnere(!):

Nach dem ultimativen letzten (Atom-?)Krieg existiert entlang der Ostküste eines Erdteiles (könnte NYC gewesen sein) eine Rest-Kolonie von Menschen. Technik ist (mangels Kenntnis oder Energie?) nicht verfügbar. Eine Gruppe von Neugierigen macht sich mit Ochsenkarren auf den Weg nach Westen, zunächst über eine Gebirgskette (Appalachen?), dann auf Resten von Highways. Sie treffen auf Mutanten (fliegende Menschen mit telepatischen Fähigkeiten, die sie um "heiße" Gegenden führen usw.).

Viel mehr weiß ich leider nicht mehr, ist halt schon ziemlich lange her: Es gab jedenfalls weitere Begegnungen mit unbekannten Wesen.

Wäre toll, wenn jemand die Story/Titel oder Autor kennen würde und mir weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus
              Walot36

Kommentar

Zitat von Walot36 Beitrag anzeigen
                Nach dem ultimativen letzten (Atom-?)Krieg existiert entlang der Ostküste eines Erdteiles (könnte NYC gewesen sein) eine Rest-Kolonie von Menschen. Technik ist (mangels Kenntnis oder Energie?) nicht verfügbar. Eine Gruppe von Neugierigen macht sich mit Ochsenkarren auf den Weg nach Westen, zunächst über eine Gebirgskette (Appalachen?), dann auf Resten von Highways. Sie treffen auf Mutanten (fliegende Menschen mit telepatischen Fähigkeiten, die sie um "heiße" Gegenden führen usw.).

Viel mehr weiß ich leider nicht mehr, ist halt schon ziemlich lange her: Es gab jedenfalls weitere Begegnungen mit unbekannten Wesen.
                ?
                Andre Norton
                Das große Abenteuer des Mutanten

?

Kommentar

Zitat von Niven Beitrag anzeigen
                  ?
                  Andre Norton
                  Das große Abenteuer des Mutanten

?
                  Hallo Niven, vielen Dank für Deinen Hinweis. Nach etlichen Recherchen im Inet habe ich auch eine Text-Widergabe gefunden. Leider ist das nicht die Story, wenn sie von der Idee her wohl ähnlich ist. Vielleicht findet aber jemand anderes noch den gesuchten Titel.

MfG Walot36

Kommentar

Zitat von Walot36 Beitrag anzeigen

?
                    Wilson Tucker
                    Die Stadt im Meer

?

Kommentar

Hallo,
                      ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen und bin erstaunt, wie gut und schnell hier einem geholfen wird.

Nun hoffe ich, auch Erfolg zu haben:
                      Ende der 80er/Anfang der 90er las ich ein Buch, wo es um eine Reise durch einen immens langen Tunnel ging. Ich meine, es handelte sich um einen Durchgang in ein anderes Universum (?) oder in eine andere Galaxie (?), quasi ein Wurmloch. Dunkel erinnere ich mich noch an eine Zeitvorgabe, die die Menschen dafür benötigen würden - ich meine, es waren 300 Jahre.

An mehr kann ich mich leider gar nicht erinnern...meine google-Suche ergab bisher gar nichts...

Hat jmd. eine Idee? Danke

Kommentar

Hallo Niven,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Für diesen Titel konnte ich leider nur den Kurz-Inhalt im Inet finden, aber ich denke, es ist der von mir gesuchte Titel.

Nochmals danke und Grüße
                        Walot36

Kommentar

Zitat von sphere Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen und bin erstaunt, wie gut und schnell hier einem geholfen wird.

Nun hoffe ich, auch Erfolg zu haben:
                          Ende der 80er/Anfang der 90er las ich ein Buch, wo es um eine Reise durch einen immens langen Tunnel ging. Ich meine, es handelte sich um einen Durchgang in ein anderes Universum (?) oder in eine andere Galaxie (?), quasi ein Wurmloch. Dunkel erinnere ich mich noch an eine Zeitvorgabe, die die Menschen dafür benötigen würden - ich meine, es waren 300 Jahre.

An mehr kann ich mich leider gar nicht erinnern...meine google-Suche ergab bisher gar nichts...

Nachtrag: ich bin mir recht sicher, dass die Reise nicht mit einem Gefährt stattfand, deswegen auch über so einen langen Zeitraum. Und zum Lesezeitpunkt: es war doch eher Ende der 80er, es kann also kein jüngeres Buch mit einem 90er Erscheinungsdatum sein.

Kommentar

Zitat von sphere Beitrag anzeigen
                            Hallo,

?
                            Robert Wilfred Franson
                            Der Schatten des Schiffs
                            The Shadow of the Ship - Robert Wilfred Franson
                            ?

Kommentar

Zitat von Niven Beitrag anzeigen
                              ?
                              Robert Wilfred Franson
                              Der Schatten des Schiffs
                              The Shadow of the Ship - Robert Wilfred Franson
                              ?
                              Danke Niven für die schnelle Antwort;
                              ob es das gesuchte Buch ist kann ich noch nicht sagen, ich werde mir den englischen Text in Ruhe durchlesen. Unsicher bin ich jedenfalls wg. der dt. Übersetzung von 1990, ich glaube nämlich, das Buch noch vorher gelesen zu haben. Ich sage morgen nochmal Bescheid.

Kommentar

Hallo!
                                Schätze, ich habe eine große Herausforderung,was das Erkennen meines gesuchten Buches angeht. Nicht zuletzt, weil ich nur noch wenig Informationen im Kopf habe und ich bereites vor vielen Jahren hier schon einmal danach gesucht habe. Ich wäre aber äußerst beeindruckt, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Das gesuchte Buch habe ich während meiner Schulzeit (auch im Rahmen des Unterrichts) vor über 20 Jahren gelesen. Es war ein SF Roman und handelte von einem Mann, der in einem Raum, oder ich meine es war eine Höhle, eingeschlafen und wieder in der Zukunft Jahrzehnte später aufgewacht ist. Da er mit der gegenwärtigen Zeit höchst unzufrieden war, hat er sich wieder hingelegt und ist wieder in einer anderen Epoche aufgewacht. Man erfährt immer ein wenig über die Epoche in der Zukunft, bevor er sich wieder hinlegt und viele Jahrzehnte weiterschläft, um dann wieder zu schauen, ob er sich in einer für ihn guten Zukunft befindet.

Erinnert vielleicht ein wenig an Die Zeitmaschine von Wells, war aber von den Zukunftsversionen komplett anders. Der Autor hatte meines Wissens einen englischen Namen.

Wär schon ein Ding, wenn hier jemand das Buch kennt...
                                Danke und Grüße
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X