Ihr sucht einen bestimmten Buchtitel? Hier schauen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihr sucht einen bestimmten Buchtitel? Hier schauen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Servus Anjuli,
    Auch wenn Deine Antwort noch viel älter ist - VIELEN DANK!!!

Das war genau das Buch, nach dem ich gesucht habe!

Ist ein schräges aber tolles Buch. Vielen Dank, dass Du mich auf den Titel gebracht hast!

Schöne Grüße aus der erweiterten Orion Crew,
    Prac'h Glanskis

Kommentar

Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
      Eine Sammlung von Antikriegsgeschichten aus der Science Fiction. Sicher weiß ich, dass in der Sammlung die Geschichte "Der Posten" von Fredric Brown war.
      Wie hieß die Kurzgeschichtensammlung?
      Das Kriegsbuch ?

Nie wieder Krieg ?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von chs Beitrag anzeigen
      Suche ebenfalls einen Buchtitel.

Die Geschichte fängt damit an, dass es Wissenschaftlern gelingt auf einer Forschungsstation im Orbit des Jupiters oder Saturns einen Aschenbecher zu Dematrealisieren, wieder zu Matrealisieren, und dann eine Kopie zu Matrealisieren, die sich nicht vom Original unterscheiden lässt.
      Die Materie wird dabei aus irgendeinem Gas/Nanorobotern/sichbare Energieform oder so gewonnen - kann mich nicht mehr genau Erinnern , nenne es mal weiterhin "Gas". Ich glaube aber das dieses Gas als eine Art oranger fluorezierender Nebel beschrieben wird.
      Bis dahin hat die Menschheit das Sonnensystem noch nicht verlassen.

Daraufhin macht die Erzählung einen Sprung, und es geht um die Geschichte eines Ingeneurs, der per De- und Rematrealisirung auf einen Planeten geschickt wird, welcher mit diesem Gas geflutet wurde, und seine Aufgabe ist es dieses Parzelle für Parzelle in terrageformtes und bebautes Gelände zu "verwandeln".
      Die Denkbrücke ?

Kommentar

Niven,
        zuerst: Danke für Deine Mühe!
        Das Buch, das ich such, ist leider nicht dabei. Trotzdem sind das schöne Lesetipps, die Du mir gegeben hast.
        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
        Yossarian Lives!

Kommentar

Das Buch, das ich suche, habe ich in den 80ern gelesen. Es war eine Sammlung von Antikriegsgeschichten aus der Science Fiction. Sicher weiß ich, dass in der Sammlung die Geschichte "Der Posten" von Fredric Brown war.
          Wie hieß die Kurzgeschichtensammlung? Es wäre schön, wenn mir jemand beim Finden helfen würde.
          Ist es vielleicht diese hier?
          Das Titelbild sieht so aus:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ym4wMzI2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,0 KB
ID: 4268289
          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Das Buch, das ich suche, habe ich in den 80ern gelesen. Es war eine Sammlung von Antikriegsgeschichten aus der Science Fiction. Sicher weiß ich, dass in der Sammlung die Geschichte "Der Posten" von Fredric Brown war.
            Wie hieß die Kurzgeschichtensammlung?
            Horst Heidtmann (Hrsg)
            Der letzte Frieden - Science Fiction Geschichten gegen den Krieg
            Inhaltsverzeichnis http://buch.archinform.net/isbn/3-7971-0224-0.htm

Kommentar

Zitat von Niven Beitrag anzeigen
              Horst Heidtmann (Hrsg)
              Der letzte Frieden - Science Fiction Geschichten gegen den Krieg
              Inhaltsverzeichnis http://buch.archinform.net/isbn/3-7971-0224-0.htm
              Danke, das ist es - bei Zeiten mußt Du mir mal Deine Recherchemethoden verraten.
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              Yossarian Lives!

Kommentar

Buchtitel gesucht

Hallo, hallo,

nach langer erfolgloser Suche nun über diesen Weg: mein Papa sucht ein Buch, welches er früher gelesen hat. Es handelt sich um lauter Kurzgeschichten bei denen Außerirdische Planeten "befruchten". Zwei der Geschichten haben folgenden Inhalt:
                1. Amöben o.ä., die in einer Pfütze leben und sich schließlich von einer Pfütze zur anderen bewegen lernen
                2. Menschen, die in Bäumen leben und an bestimmte Regeln gebunden sind, einige der Menschen werden "bestraft" mit der Hölle und müssen fortan auf der Erde leben, es stellt sich heraus, dass es sich letztlich um eine Aussortierung der humanen Elite handelt

irgendjemand eine Idee????

Herzlichen Dank und viele Grüße
                monster.keks

Kommentar

James Blish
                  Auch sie sind Menschen
                  SF-Leihbuch-Datenbank - James Blish: Auch sie sind Menschen
                  Es handelt sich bei 1) und 2) um die darin enthaltenen Kurzgeschichten Oberflächenspannung und Himmel und Hölle.

Kommentar

Danke, danke, danke,

mein Papa freut sich wie Bolle, Buch ist bestellt.

Kommentar

Wie heisst dieses Buch / Serie - wer kann helfen?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen ungeplanten Urlaubsstop zur "Gallenentnahme" in einem ausländischen Krankenhaus einlegen müssen. Dort las ich ein zerfledertes SF-Buch - war aber immerhin auf Deutsch...

Wer kann mir von den Experten sagen, was ich dort gelesen habe (hatte damals andere Gedanken im Kopf und nutzte das Buch nur zur Ablenkung).

Inhalt:
                      - Menschheit in ferner Zukunft auf der Erde, Wohlstand, Energie und "Wissensnetz" in unbegranzter Menge vorhanden
                      - Krieg oder Katastrophe führen zum plötzlichen Ausfall dieser Resourcen
                      - Menschheit sinkt wieder auf ein mittelalterliches Niveau herab
                      - Romanheld kämpft sich mit Schwert und Bogen durch Amerika
                      - ein "Rat" existiert noch mit Macht, Energie und Teleportationsmöglichkeit, ist aber gespalten

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben...

Vielen Dank und beste Grüße aus DD

Kommentar

Klingt nach John Ringo: Die Nanokriege, Bd 1: Der Zusammenbruch.
                        Angehängte Dateien
                        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Kommentar

@Eagleeye

Vielen Dank, prompter Service - Treffer...

BTW:
                          Warum versteckt sich das Bücherforum in den Tiefen des SF-Forums unter "Off Topic"...

Kommentar

Zitat von rakrak Beitrag anzeigen
                            @Eagleeye

Vielen Dank, prompter Service - Treffer...

BTW:
                            Warum versteckt sich das Bücherforum in den Tiefen des SF-Forums unter "Off Topic"...
                            weil Du hier über alle Bücher, nicht bloss Sci-Fi, diskutieren kannst. Außerdem ist bei manchen Büchern die Grenze ziemlich schwammig: Ist das schon SciFi/Fantasy oder noch "normale" () Literatur? Clancy's "Jack-Ryan"-Romane zum Beispiel sind eigentlich ja "Alternate Reality" (AR)-Geschichten. Aber sind sie genug "AR", um sie schon zur SciFi zu zählen -oder sind sie einfach nur gut geschriebene Thriller? Dasselbe gilt z.B. für John Birmingham (Der Effekt; Das verlorene Land) und viele andere auch. Also hat man die Bücher zusammengelassen und bei Off-Topic einsortiert

Kommentar

Ich suche eine Kurzgeschichtensammlung, die die Geschichte "Born of man and woman" von Richard Matheson enthält. Egal ob in deutscher oder englischer Sprache.
                              Vorschläge?
                              Yossarian Lives!

Kommentar

Wozu gibt's amazon?

75 Short Masterpieces: Amazon.de: Roger Goodman: Englische Bücher

The Science Fiction Hall of Fame, Vol. 1: 1929-1964: Robert Silverberg: 9780765305374: Amazon.com: Books
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Lädt...
                                X