Ihr sucht einen bestimmten Buchtitel? Hier schauen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihr sucht einen bestimmten Buchtitel? Hier schauen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
    Ich suche eine Kurzgeschichtensammlung, die die Geschichte "Born of man and woman" von Richard Matheson enthält. Egal ob in deutscher oder englischer Sprache.
    Vorschläge?
    Zusammen mit anderen Kurzgeschichten Mathesons http://www.sf-hefte.de/Details.php?i...ihe=Terra%20TB

Einzeln in http://www.sf-hefte.de/Details.php?i...20SF%20Special und http://www.sf-hefte.de/Details.php?i...ihe=Heyne%20SF sowie http://www.phantastikcouch.de/joachi...s-horrors.html und James Gunn (Hrsg.) Von Matheson bis Shaw - Wege zur Science Fiction.
    Zuletzt geändert von Niven; 15.05.2013, 20:19.

Kommentar

Hallo Leute!

Ich suche ein Buch, dass ich vor Jahren mal gelesen habe, entweder aus der SciFi-Sammlung meines Vaters oder aus der Bibliothek.
      Und irgendwie geistert das zur Zeit ständig in meinem Kopf herum, und ich würde es gerne noch mal lesen...

Leider kann ich mich nur noch bruchstückhaft an die Handlung erinnern, hier ist was ich noch weiß:
      Es soll ein Raumschiff zu einem Planeten geschickt werden, auf dem vermutlich Leben existiert.
      Dabei wird auch die Zeitdilatation beschrieben, es wird vermutet dass die Menschheit bei ihrer Ankunft vielleicht nicht mehr existiert.
      Das Raumschiff hat einen Ionenantrieb mit, ich glaube, Wolframionen.
      Es gibt auch einen Sabotageakt, ob vor oder während dem Flug weiß ich nicht mehr.
      Dort angekommen, finden sie zunächst kein Leben. Bis einer der Raumfahrer ein Loch in seinem Raumanzug hat, und von einem der Außerirdischen gerettet wird.
      Die Außerirdischen sind eine Art "lebende Steine", einer "fließt" quasi über das Loch und dichtet es so ab.
      In der Zivilisation der Außerirdischen gibt es ein Spiel, bei dem ein farbiger Ball über ein Feld gerollt wird. Dabei kommt es darauf an, wie schön die dabei entstehenden Farbmuster sind.

Mehr weiß ich leider nicht mehr...

Weiß vielleicht irgendwer, wie das Buch heißt und von wem es geschrieben wurde?

Danke schon mal im Voraus!
      MfG Stefan

Kommentar

Es macht mich krank - Buchtitel gesucht

Hallo,

ich suche den Titel eines Romans oder einer Kurzgeschichte, die ich vor einigen Jahren gelesen habe. Leider habe ich nur wenige Anhaltspunkte und auch diese ohne Gewähr.

Ein Mensch und drei oder vier Aliens müssen auf einem Planeten eine Wesenheit aufspüren und bekämpfen.
        Die Aliens sind nicht menschenähnlich, sondern von sehr großer Fremdartigkeit.

Unter den Aliens sind:

ein Wesen, das Ähnlichkeit mit einem Stab oder Rohr hat
        ein Wesen, das einer Blume ähnelt
        ein Wesen, das sich aus mehreren insektenartigen bzw. insektengroßen Teilen/Teilwesen zusammensetzt, die sozusagen auch mal etwas auseinanderfliegen können

An irgendeiner Stelle kämpft sich das Team durch ein waldartiges Gebiet mit offenbar mehreren Stockwerken.

Möglicherweise ist die Geschichte in einer Anthologie enthalten. Der Satz war, glaube ich, nicht allzu eng, also vermutlich gedruckt (aber nicht unbedingt geschrieben) nach 1980.

Was den Autor betrifft, habe ich so gut wie keine Vermutung. Auch die Länge der Geschichte kann ich nur grob angeben. Nicht 10 Seiten, aber ganz sicher auch nicht 500.

Mehr weiß ich leider nicht. Bitte helft mir !

Viele Grüße
        Zuletzt geändert von MiroHetzel; 25.05.2013, 20:03.

Kommentar

Zitat von MiroHetzel Beitrag anzeigen
          Ein Mensch und drei oder vier Aliens müssen auf einem Planeten eine Wesenheit aufspüren und bekämpfen.
          Die Aliens sind nicht menschenähnlich, sondern von sehr großer Fremdartigkeit.

Unter den Aliens sind:

ein Wesen, das Ähnlichkeit mit einem Stab oder Rohr hat
          ein Wesen, das einer Blume ähnelt
          ein Wesen, das sich aus mehreren insektenartigen bzw. insektengroßen Teilen/Teilwesen zusammensetzt, die sozusagen auch mal etwas auseinanderfliegen können

An irgendeiner Stelle kämpft sich das Team durch ein waldartiges Gebiet mit offenbar mehreren Stockwerken.
          Charles Sheffield
          Die Nimrod-Jagd

überarbeitete Neuausgabe als
          Das Nimrod-Projekt

Inhalt Charles Sheffield: Das Nimrod-Projekt

Kommentar

ISSES !

Mit dem blumenförmigen Alien habe ich mich geirrt.

Danke.

Danke auch an die beiden anderen, die leider falsch lagen.

Viele Grüße

Kommentar

mm

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,
              ich such ein Buch das ich vor Ewigkeiten gelesen habe und demnach auch nicht mehr gut in erinnerung habe. es geht um einen ausserirdischen der auf der erde landet und diese welt mit total fremden augen betrachtet. echt witzig und interessant.
              was ich noch weiß ist das er telepathische fähigkeiten hatte oder selbst zum schluß fliegen konnte..irgendwas war da zum schluß des buches....
              ist ewig her, war aber total schön.
              Kennt das Buch jemand?

Kommentar

hi sci-fi fans,

auch ich suche verzweifelt nach einem buch das ich vor ca. 20 jahren mal gelesen habe.

woran ich mich noch meine zu erinnern:

ich glaube es ging um roboter in einem raumschiff. diese sind sich nicht bewusst das sie sich an bord eines raumschiffs befinden (glaube ich).
                einer der roboter findet alte aufzeichnungen über menschen die ein raumschiff bauen um die erde zu verlassen und findet dann auch raus das es dieses raumschiff ist auf dem er sich befindet.
                er findet dann noch die menschen die sich in stasis oder so auf dem raumschiff befinden. wieso die versteckt waren weiss ich nicht mehr...
                ich glaube zum schluss wird dann sein gedächtnis gelöscht weil er das alles wohl nicht hätte rausfinden sollen...

ich weiss, ist viel "ich glaube"... aber falls das irgendjemand was sagt, auch wenn's nur ähnlich ist, ich bin für jeden tip dankbar...
                ist schon so ewig her, kann auch sein das es gar keine roboter waren und ich mich nur falsch erinnere...

vielen dank im vorraus

Kommentar

Zitat von jesterspirit Beitrag anzeigen
                  hi sci-fi fans,

auch ich suche verzweifelt nach einem buch das ich vor ca. 20 jahren mal gelesen habe.

woran ich mich noch meine zu erinnern:

ich glaube es ging um roboter in einem raumschiff. diese sind sich nicht bewusst das sie sich an bord eines raumschiffs befinden (glaube ich).
                  einer der roboter findet alte aufzeichnungen über menschen die ein raumschiff bauen um die erde zu verlassen und findet dann auch raus das es dieses raumschiff ist auf dem er sich befindet.
                  er findet dann noch die menschen die sich in stasis oder so auf dem raumschiff befinden. wieso die versteckt waren weiss ich nicht mehr...
                  ich glaube zum schluss wird dann sein gedächtnis gelöscht weil er das alles wohl nicht hätte rausfinden sollen...

ich weiss, ist viel "ich glaube"... aber falls das irgendjemand was sagt, auch wenn's nur ähnlich ist, ich bin für jeden tip dankbar...
                  ist schon so ewig her, kann auch sein das es gar keine roboter waren und ich mich nur falsch erinnere...

vielen dank im vorraus
                  Brian W. Aldiss
                  Die unendliche Reise ?

auch (gekürzt) erschienen als
                  Fahrt ohne Ende

Einer der Protagonisten findet dort ein Buch mit aufschlußreichem Inhalt über das Schiff.

Kommentar

Zitat von Niven Beitrag anzeigen
                    Brian W. Aldiss
                    Die unendliche Reise ?

auch (gekürzt) erschienen als
                    Fahrt ohne Ende

Einer der Protagonisten findet dort ein Buch mit aufschlußreichem Inhalt über das Schiff.
                    erstmal danke für die schnelle antwort, leider ist es nicht das gesuchte buch...

woran ich mich mittlerweile noch meine zu erinnern:

die handlung sprang immer zwischen gegenwart (der roboter an bord des raumschiffs) und vergangenheit (die menschen bauen das raumschiff) hin und her, bzw. man las mit dem roboter die aufzeichnungen die er fand.
                    und ich meine das raumschiff wurde gebaut weil irgendwelche strahlung/wolke aus dem all die erde bedroht. ich glaube der plan war das das raumschiff nach einiger zeit wieder zur erde zurück kehren sollte (wenn die bedrohung vorbei gezogen war).

vielleicht hilft das ja noch weiter...

und ich will nicht unnötig verwirren, aber aus irgendeinem grund hab ich den titel "das mutanten schiff" im kopf...
                    was das ganze mit mutanten zu tun haben soll weiss ich selber nicht und kann auch über google kein solches buch finden...

Kommentar

Zitat von jesterspirit Beitrag anzeigen
                      die handlung sprang immer zwischen gegenwart (der roboter an bord des raumschiffs) und vergangenheit (die menschen bauen das raumschiff) hin und her, bzw. man las mit dem roboter die aufzeichnungen die er fand.
                      und ich meine das raumschiff wurde gebaut weil irgendwelche strahlung/wolke aus dem all die erde bedroht. ich glaube der plan war das das raumschiff nach einiger zeit wieder zur erde zurück kehren sollte (wenn die bedrohung vorbei gezogen war).

vielleicht hilft das ja noch weiter...

und ich will nicht unnötig verwirren, aber aus irgendeinem grund hab ich den titel "das mutanten schiff" im kopf...
                      Clark Darlton
                      Raumschiff der toten Seelen ?
                      SF-Leihbuch-Datenbank - Clark Darlton: Raumschiff der toten Seelen
                      Weitere Ausgaben

Neuausgabe

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von 70er_SciFiFan Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute!

Ich suche ein Buch, dass ich vor Jahren mal gelesen habe, entweder aus der SciFi-Sammlung meines Vaters oder aus der Bibliothek.
                      Und irgendwie geistert das zur Zeit ständig in meinem Kopf herum, und ich würde es gerne noch mal lesen...

Leider kann ich mich nur noch bruchstückhaft an die Handlung erinnern, hier ist was ich noch weiß:
                      Es soll ein Raumschiff zu einem Planeten geschickt werden, auf dem vermutlich Leben existiert.
                      Dabei wird auch die Zeitdilatation beschrieben, es wird vermutet dass die Menschheit bei ihrer Ankunft vielleicht nicht mehr existiert.
                      Das Raumschiff hat einen Ionenantrieb mit, ich glaube, Wolframionen.
                      Es gibt auch einen Sabotageakt, ob vor oder während dem Flug weiß ich nicht mehr.
                      Dort angekommen, finden sie zunächst kein Leben. Bis einer der Raumfahrer ein Loch in seinem Raumanzug hat, und von einem der Außerirdischen gerettet wird.
                      Die Außerirdischen sind eine Art "lebende Steine", einer "fließt" quasi über das Loch und dichtet es so ab.
                      In der Zivilisation der Außerirdischen gibt es ein Spiel, bei dem ein farbiger Ball über ein Feld gerollt wird. Dabei kommt es darauf an, wie schön die dabei entstehenden Farbmuster sind.

Mehr weiß ich leider nicht mehr...

Weiß vielleicht irgendwer, wie das Buch heißt und von wem es geschrieben wurde?

Danke schon mal im Voraus!
                      MfG Stefan
                      Kurt Mahr
                      Der Nebel frißt sie alle ?

Zuletzt geändert von Niven; 03.07.2013, 18:54.

Kommentar

der titel sagt mir jetzt zwar überhaupt nichts, aber die beschreibung und das cover mit dem sich im bau befindlichen raumschiff weckt grosse hoffnung.
                        ich werd mir das buch mal besorgen und dann hier antworten ob es das ist.
                        danke!

Kommentar

Danke für die Antwort!

Leider ist es nicht das was ich gesucht habe, obwohl es mir gefallen hat.

Eine böse Macht wie der Nebel kam in dem Buch das ich suche nicht vor.
                          Und die fremden Wesen waren auch viel fremdartiger als die Eingeborenen bei Kurt Mahr, so dass sie auf den ersten Blick gar nicht erkannt wurden.
                          Der Planet war glaube ich auch karger und die Atmösphäre nicht atembar.

Kommentar

Zitat von 70er_SciFiFan Beitrag anzeigen
                            Und die fremden Wesen waren auch viel fremdartiger als die Eingeborenen bei Kurt Mahr, so dass sie auf den ersten Blick gar nicht erkannt wurden.
                            Der Planet war glaube ich auch karger und die Atmösphäre nicht atembar.
                            Robert L. Forward
                            Der Flug der Libelle ?

Es gibt allerdings keinen Sabotageanschlag und der Antrieb ist ein Lichtsegel.

Kommentar

Zitat von frau chivu Beitrag anzeigen
                              mm

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,
                              ich such ein Buch das ich vor Ewigkeiten gelesen habe und demnach auch nicht mehr gut in erinnerung habe. es geht um einen ausserirdischen der auf der erde landet und diese welt mit total fremden augen betrachtet. echt witzig und interessant.
                              was ich noch weiß ist das er telepathische fähigkeiten hatte oder selbst zum schluß fliegen konnte..irgendwas war da zum schluß des buches....
                              Kennt das Buch jemand?
                              Könnte es sich dabei um "Nichts Neues von Gurb" von Eduardo Mendoza handeln?

Viele Grüße,
                              Data
                              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Zitat von frau chivu Beitrag anzeigen
                                mm

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,
                                Kennt das Buch jemand?
                                Könnte das eventuell dieses hier Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: page2_9.gif
Ansichten: 1
Größe: 17,3 KB
ID: 4269398 von Andreas Eschbach sein?
                                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Lädt...
                                X