Stephen King - Werk allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stephen King - Werk allgemein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe bisher noch nie ein Stephen King Buch ganz gelesen. Hab einmal angefangen mit Shining und mit Langoliers. Letzteres Buch möchte ich irgendwann noch mal ganz lesen, weil mir der TV-Zweiteiler so gut gefällt, obwohl er sehr trashig ist.
    Von den Verfilmungen finde ich gut:

Stanley Kubrick Shining
    The Langoliers
    The Stand
    Stand by Me
    Brennen muss Salem
    Desperation
    Die Verurteilten
    Misery
    Thinner - Der Fluch
    Zimmer 1408
    Deadzone
    Running Man (auch wenn der Film nicht viel mit Stephen Kings Romanvorlage zu tun hat)
    Der Musterschüler
    Der Rasenmähermann
    sqrt(x^2) = Frieden

Kommentar

Mitte der 90er war ich ein einigermaßen großer King-Fan.

Angefangen hat alles damit, dass in der Schulzeit die "verbotene Frucht" Horrorliteratur unter Klassenkameraden gehypet wurde; also wurde ich natürlich neugierig.
      Und tatsächlich habe ich mich durch den Wälzer ES gekämpft; ja, schon gekämpft. Denn nach anfänglicher Begeisterung wurde es doch irgendwann zu einem Sport, weiter zu lesen.
      Habe sogut wie keine Erinnerung mehr an die Handlung; ich weiß nur, dass mir die Schilderung der Protagonisten in Jugendjahren und was sie umtreibt, sehr packend und reizvoll war; während ihr Leben als Erwachsene offensichtlich zu weit weg von meiner Gedankenwelt war und mich dementsprechend kalt ließ. Wäre vermutlich interessant, das heute nochmal zu lesen; wenn ich die Zeit dafür fände...

Shining; den Film habe ich gesehen (also den mit Jack Nicholson; grandios!!!)
      The Stand (Buch gelesen; nicht so gut wie ES; und leider auch ab einem gewissen Punkt eher Sport
      Green Mile (definitiv ein toller Film! Buch habe ich nicht gelesen)

Ich hatte auch einige Bände, die unter Kings Pseudonym Richard Bachman veröffentlich wurden, gelesen.
      So richtig gepackt hat mich keines mehr.
      Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich einige "Klassiker" wie Christine, Friedhof der Kuscheltiere, Talisman, Brennen muss Salem und In einer kleinen Stadt NICHT gelesen habe (wenn ich hier alleine die Titel lese, sehe ich schon, dass ich einiges verpasst habe

Zu guter Letzt:
      Die Verurteilen ist, in meinen Augen, ein ganz, ganz großartiger Film (den ich auch immer wieder gerne mir anschaue)!

Kommentar

Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
        Zu guter Letzt:
        Die Verurteilen ist, in meinen Augen, ein ganz, ganz großartiger Film (den ich auch immer wieder gerne mir anschaue)!
        Und auf Platz Eins von IMDB!

sqrt(x^2) = Frieden

Kommentar

Und das vollkommen zurecht!

Morgan Freeman hat mal in einem Interview sich darüber beklagt, dass der Filmtitel (Shawshank Redemption) zu sperrig sei und er deswegen nicht so bekannt geworden sei.

Kommentar

Mitte der 90er war ich ein einigermaßen großer King-Fan.
            Mir ging es ganz ähnlich.
            Bin in meiner Jugend - bei mir war das allerdings in den frühen 80ern - auf Stephen King gestossen.
            Das erste Buch war glaub ich Brennen muss Salem.
            Danach hab ich einige Jahre fast nur King gelesen. Erst eher die kürzeren Taschenbücher, auch einige von Bachmann, später habe ich mich auch an die dicken Wälzer gewagt.
            ES war mir lange zu dick. Allerdings dann ein Highlight als ich es endlich anging.
            Letztlich habe ich in der Zeit bis ich ca. 25 war so gut wie alle damaligen Werke von ihm verschlungen.

Irgendwann habe ich dann das Interesse an Stephen King und Horror allgemein verloren und habe gut 20 Jahre lang nichts mehr von ihm gelesen.
            Vor einigen Jahren dann bin ich im Urlaub in einem Tauschregal auf Under the Dome gestossen und so wieder auf seine neueren Werke aufmerksam geworden. Hatte mir ganz gut gefallen, die Art & Weise wie er es versteht, Menschen und ihre innersten Schweinehunde zu beschreiben war und ist halt irgendwie schon einmalig.
            Daraufhin habe ich ein paar Jahre später dann noch Der Anschlag gelesen. Auch das hat mir sehr gefallen.
            Seither habe ich 2-3 weitere Bücher von ihm in meiner eBook-App, die irgendwann mal drankommen werden.

Shining; den Film habe ich gesehen (also den mit Jack Nicholson; grandios!!!)
            Green Mile (definitiv ein toller Film! Buch habe ich nicht gelesen)
            Shining & Green Mile habe ich natürlich auch gesehen (und gelesen) und beide haben mir sehr gut gefallen.
            Insbesondere bei Green Mile ist eine wirklich gute Umsetzung des Buches gelungen.
            Shining hingegen kommt - obschon ein guter Film, auch dank Nicholson - in keinster Weise ans Buch heran. Auch King war mit dem Film sehr unzufrieden und hat diesen immer wieder harsch kritisiert.

Auch wenn es bei beiden Büchern gegen 30 Jahre her ist, dass ich sie gelesen habe, kann ich beide sehr empfehlen.
            Sie gehören definitiv zu den Highlights seiner frühen Werke!

Kommentar

Zitat von One of them Beitrag anzeigen
              Shining hingegen kommt - obschon ein guter Film, auch dank Nicholson - in keinster Weise ans Buch heran. Auch King war mit dem Film sehr unzufrieden und hat diesen immer wieder harsch kritisiert.
              Ich glaube hieran scheiden sich die Geister. Der Film wurde damals von den Kritikern nicht so gut aufgenommen. Heute hat er auf IMDB 8,4 Punkte. Für mich ist es der beste Horrorfilm. Typisch für Kubrick enthält auch dieser Film viele Geheimnisse (gute Doku dazu: Room 237) und lässt viel Raum für Interpretation.
              sqrt(x^2) = Frieden

Kommentar

Zitat von chrysi Beitrag anzeigen
                Ich glaube hieran scheiden sich die Geister. Der Film wurde damals von den Kritikern nicht so gut aufgenommen. Heute hat er auf IMDB 8,4 Punkte. Für mich ist es der beste Horrorfilm. Typisch für Kubrick enthält auch dieser Film viele Geheimnisse (gute Doku dazu: Room 237) und lässt viel Raum für Interpretation.
                Ich finde den Film ja auch ganz gut! Trotzdem kommt er halt bei weitem nicht ans Buch ran.
                Und wir sind hier ja im Bücher-Forum.
                Auf IMDB- oder sonstige Kritiken gebe ich generell nicht viel.

Allerdings können sich - zumindest Deine - Geister relativ schlecht scheiden, wenn:
                Ich habe bisher noch nie ein Stephen King Buch ganz gelesen.

Kommentar

Zitat von One of them Beitrag anzeigen

Ich finde den Film ja auch ganz gut! Trotzdem kommt er halt bei weitem nicht ans Buch ran.
                  Und wir sind hier ja im Bücher-Forum.
                  Auf IMDB- oder sonstige Kritiken gebe ich generell nicht viel.

Allerdings können sich - zumindest Deine - Geister relativ schlecht scheiden, wenn:

Das ist richtig. Wenn das Shiningbuch so gut sein soll, dann muss ich das irgendwann mal lesen.
                  Welche Horrorfilme findest du denn besser als Shining?
                  sqrt(x^2) = Frieden

Kommentar

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich einige "Klassiker" wie Christine, Friedhof der Kuscheltiere, Talisman, Brennen muss Salem und In einer kleinen Stadt NICHT gelesen habe (wenn ich hier alleine die Titel lese, sehe ich schon, dass ich einiges verpasst habe
                    Mit Talisman und Brennen muss Salem bitte nicht mehr soviel Zeit lassen. Die sind/ fand ich großartig.

Kommentar

@BG-Manny: Wolf! ♥

Habe mir das Buch vor nicht allzulanger Zeit angehört. Auch die meisten Hörbücher sind gut. Zumindest wenn David Nathan liest...

Hast du mal die Fortsetzung von "Talisman" (Das schwarze Haus) gelesen?
                      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Zitat von BG-Manny Beitrag anzeigen
                        Mit Talisman und Brennen muss Salem bitte nicht mehr soviel Zeit lassen. Die sind/ fand ich großartig.
                        Ok, dann habe ich somit schon 3 Bücher auf meiner to-read-Liste

Kommentar

Lädt...
                        X