Hallo Leute,
ich interessiere mich für Science-Fiction, die nicht nur naturwissenschaftlich und technologisch, sondern auch gesselschaftspolitisch realistisch ist.
Also am liebsten würde ich etwas lesen, das mir anschaulich macht, wie die Welt in sagen wir 30 Jahren tatsächlich aussehen wird.
Ich habe bisher Vernor Vinge "Rainbows End" gelesen, was mir sehr gut gefallen hat. Auch Neuromancer ist wohl nicht schlecht
Aber was könnt ihr mir an aktuellen Büchern noch empfehlen?
Das Buch sollte die folgenden Trends (oder möglicherweise Undreheungen der Trends) mit aufnehmen:
- zunehmende Globalisierung
- Verknappung der Ressourcen
- Bevölkerungswachstum
- Weiterentwicklung des Internet - Virtualisierung
- Weiteres Wachstum der Unterhaltungsindustrie
- Transhumanistische Themen: Weiterentwicklung Biotechnologie, Lebensverlängerung, ....
- Erodierung der staatlichen Gewalt
- Zukunft des (Finanz-)Kapitalismus
vielen Dank, c-f
ich interessiere mich für Science-Fiction, die nicht nur naturwissenschaftlich und technologisch, sondern auch gesselschaftspolitisch realistisch ist.
Also am liebsten würde ich etwas lesen, das mir anschaulich macht, wie die Welt in sagen wir 30 Jahren tatsächlich aussehen wird.
Ich habe bisher Vernor Vinge "Rainbows End" gelesen, was mir sehr gut gefallen hat. Auch Neuromancer ist wohl nicht schlecht
Aber was könnt ihr mir an aktuellen Büchern noch empfehlen?
Das Buch sollte die folgenden Trends (oder möglicherweise Undreheungen der Trends) mit aufnehmen:
- zunehmende Globalisierung
- Verknappung der Ressourcen
- Bevölkerungswachstum
- Weiterentwicklung des Internet - Virtualisierung
- Weiteres Wachstum der Unterhaltungsindustrie
- Transhumanistische Themen: Weiterentwicklung Biotechnologie, Lebensverlängerung, ....
- Erodierung der staatlichen Gewalt
- Zukunft des (Finanz-)Kapitalismus
vielen Dank, c-f
Kommentar