Der Ruul-Konflikt 3: In dunkelster Stunde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Ruul-Konflikt 3: In dunkelster Stunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich habe fertig!

    Fazit:
    Gut geschrieben, gut und flüssig zu lesen. Einige Stellen waren etwas zäh, grad am Anfang und Ende, aber gut. Ich finde die Characterentwicklung in dem Band besser als in den ersten beiden, nicht ganz so tiefgründig aber auch nicht zu oberflächlich. Die Wendungen und das Hin und Her ist gut und auch nicht immer vorhersehbar (gut, dass die Menschen letztendlich gewinnen würden war irgendwie klar aber naja ) .

    SPOILER
    Zum Thema Raumschlachten hab ich mich ja schon im Thread zum zweiten Teil geäußert, du verschenkst viel zu viel taktische und strategische Möglichkeiten, aber da es dein Buch ist nicht wahr .


    Alles in Allem hat es mit gut gefallen und ich bin auf Teil 4 gespannt.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      #77
      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Alles in Allem hat es mit gut gefallen und ich bin auf Teil 4 gespannt.

      Freut mich, dass es dir gefallen hat!

      Kommentar


        #78
        Viele von euch haben es ja schon mitbekommen, aber trotzdem kommt hier noch die offizielle Meldung.

        Band 3 der Serie "In dunkelster Stunde" ist erschienen und jetzt im Handel erhältlich.

        Bei Amazon:

        Der Ruul-Konflikt 3: In dunkelster Stunde: Amazon.de: Thomas Knip, Stefan Burban: Bücher

        Als ebook bei Kindle:

        Der Ruul-Konflikt 3: In dunkelster Stunde eBook: Stefan Burban, Thomas Knip: Amazon.de: Kindle-Shop

        Kommentar


          #79
          Ich bin noch nicht ganz mit dem Buch fertig, aber es begeistert mich von den 3 der "Hauptserie" (Tödliches Kreuzfeuer mal außen vorgelassen) mit Abstand am meisten

          Wenn ich das Buch endgültig fertig habe, will ich mich nochmal genauer äußern und einige Fragen habe ich dann doch noch (keine Angst, wird schon schön verspoilert werden ).

          Kommentar


            #80
            Zitat von Patrick959 Beitrag anzeigen
            Ich bin noch nicht ganz mit dem Buch fertig, aber es begeistert mich von den 3 der "Hauptserie" (Tödliches Kreuzfeuer mal außen vorgelassen) mit Abstand am meisten

            Wenn ich das Buch endgültig fertig habe, will ich mich nochmal genauer äußern und einige Fragen habe ich dann doch noch (keine Angst, wird schon schön verspoilert werden ).
            Freut mich! Sowas hör ich immer gern!

            Bin schon gespannt auf deine Fragen!

            Kommentar


              #81
              So, habe jetzt endlich die Zeit gefunden das Buch fertig zu lesen. Gleich voran, für mich persönlich ist es bisher das Beste der gesamten Reihe , jedoch will im unteren einiges positives und winzig negatives aufzählen und die ein oder andere Frage zur Zukunft habe ich auch noch

              Wer das Buch noch nicht gelesen hat, dem empfehle ich, dass vielleicht nicht unbedingt zu lesen

              (Möglicherweise ist mir hier der ein oder andere Fehler unterlaufen, da es doch schon ein paar Monate her ist, seit ich die anderen Bücher gelesen habe und vielleicht habe ich auch etwas aus dem Text nicht komplett richtig verstanden, also seit gnädig bei inhaltlichen Fehlern von mir )

              Was mir gut gefallen hat:

              SPOILERBesonders gut haben mir die Charaktere (besonderes Kerrelak) gefallen, ich konnte mich diesmal sehr gut in sie hineinversetzen und ich habe mich auch ein bisschen für Kerrelak gefreut am Ende

              Die Spannung fand ich besonders gegen Ende (bei der Flucht von der Tiamat) extrem gut, noch keine Stelle der gesamten Reihe hat mich persönlich so gefesselt, die ganzen Fragen die sich einem durch den Kopf drehen sind kaum auszuhalten (Werden sie es schaffen? Überleben sie alle? Gibt es noch einen Zwischenfall?), ich fande es einfach großartig

              Das "Kräfteverhältnis" der Protagonisten hat mir auch sehr gut gefallen, es sind keine typischen Übermenschen und sie tropfen auch nicht vor Edelmut und Aufopferungsbereitschaft, ihre Schwächen und Stärken finde ich gut ausbalanciert und unverwundbar sind sie zum Glück auch nicht

              Das "Action-Ruhe-Verhältnis" hat mir auch super gefallen, nach dem turbulente Start (hat mir super gefallen!), dann die Ruhepause und danach die eigentliche Schlacht und Operation fand ich einfach... super

              Beruhigend fand ich, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat, eine Waffe bis ins kleinste Detail zu beschreiben, ich persönlich brauch das nicht wissen, Hauptsache sie erfüllt ihren Zweck

              Das Ende, ich fand es einfach großartig und hasse die Serie gleichzeitig dafür , ich mag an der Serie, dass beide Seiten irgendwie immer einen Sieg erringen und nicht nur Happy End für die Menschen ist, dieses "Balancing" lässt mich die Bücher jedesmal mit einem "erfüllten" Gefühl weglegen wenn ich sie fertig gelesen habe . Hassen tue ich sie in der Verbindung, dass sie immer abgeschlossen und gleichzeitig offen Enden (super!), so hat man immer einen unstillbaren Durst nach mehr , ich kann ganz abgeschlossene Enden und komplett offenen überhaupt nicht leiden

              Super gefallen hat mir auch, der Wechsel zwischen den Handlungssträngen und Personen und das diese sich nur auf die Protagonisten, sondern auch auf Jägerpiloten und den einen Techniker bezog

              Die teilweise sehr überraschenden Wendungen haben mir auch super gefallen


              Nun zu dem, was mir nicht so sehr gefallen hat:

              SPOILERHier gibt es nicht viel zu sagen, außer auf die Kämpfe und einen kleinen Teil des Inhalts bezogen.

              Ich finde es zwar gut, dass die Kämpfe nicht unnötig in die Länge gezogen werden, aber finde ich trotzdem, dass die Raumschlachten etwas vernachlässigt wurden (in ihrer Beschreibung), das hin und her von Torpedos und Co. (besonders im ersten Band) hat mir hier etwas gefehlt. Konnte ich aber locker verkraften

              Inhaltlich finde ich es nur etwas seltsam, was die Ruul betrifft, sie sollen ja ein Nomadenvolk sein, aber um eine Flotte zu bauen, die mit der gesamten Galaxis Krieg führen kann, braucht man doch massive Werften, wie kann es sein, dass die Menschen von so etwas noch nichts mitbekommen haben? Oder die anderen Völker?

              Aber ich vermute, dass das im Laufe der Reihe noch rauskommt


              Jetzt habe ich noch 1-2 Fragen, was die Reihe an sich betrifft:

              SPOILERIch erinnere mich, ich glaube in einer Amazon-Kundenrezension gelesen zu haben, dass zwei alte Bekannte wieder in das Blickfeld treten, könnte es sich dabei vielleicht um den guten alten David Coltor handeln, wenn ich das so fragen darf?

              Im Buch wird einmal kurz die Geschichte der Ruul im Ratssaal angesprochen (anhand der Bilder an der Decke), wird im Laufe der Geschichte auf ihre Herkunft und ihre Geschichte noch genauer eingegangen? (Irgendwie habe ich da schon eine Vermutung )


              Ich werde die Reihe sicher weiterempfehlen!

              Kommentar


                #82
                Hallo Patrick,

                dein Beitrag und dein Bericht über mein aktuelles Buch haben mich riesig gefreut. So viel Lob - das hört ein Autor doch echt gerne. Da ist man richtig motiviert, am nächsten Buch zu arbeiten!

                Und nun gehe ich gerne auf deine Fragen und deine Kritik ein:

                SPOILER

                Ja, vielleicht hab ich zu wenig Augenmerk auf die Raumschlachten gelegt. Ich war eigentlich der Meinung, dass die Beschreibung sehr ausgewogen war, das war vielleicht ein Irrtun. Aber das kann passieren, wenn man sich verschiedenen Aspekten bei einem Buch widmen muss - man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
                Ich denke, im nächsten Band wird das wieder anders sein. Also danke für den Hinweis.

                Dass die Ruul eine solche Offensive auf die Beine stellen konnte, ohne dass irgendjemand etwas davon mitbekommen hat, war auch Thema in einigen Amazon-Rezensionen (ich hab übrigens bei einer Rezension in den Kommentaren darauf geantwortet ) Das ist aber Teil der Handlung der Serie. Die wahre Herkunft der Ruul, woher sie ihre wirtschaftliche und militärische Macht beziehen und wie sie ihre riesige Flotte gebaut haben etc. das ist alles Teil der Handlung der Serie. Das wird nach und nach aufgedeckt. Also keine Sorge. Die Antwort darauf wird noch geliefert. Es dauert zwar noch ein bisschen, aber die Antwort kommt.

                Eigentlich wollte ich das noch geheim halten, aber ich bin einfach nicht gut im verheimlichen und einige Leser haben das ja schon sehr richtig erraten, also kann ich es auch gleich veröffentlichen:
                Ja, du hast recht. Einer der Charaktere im nächsten Buch ist David Coltor. Und die andere altbekannte Figur ist Rachel Kepshaw. Die beiden Charaktere tauchen erstmals seit "Tödliches Kreuzfeuer" wieder in einem Buch auf und ich freue mich schon sehr darauf. Ich fand die Kombination dieser Figuren einfach gut und sie passen auch super zur Handlung in "Verschwörung auf Serena". Worum es geht, wird allerdings noch nicht verraten. Da müsst ihr euch noch etwas gedulden!


                Ich hoffe, ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten.

                Noch einmal danke für deinen sehr positiven Beitrag zu "In dunkelster Stunde". Die positive Resonanz des 3. Bandes sprengt alle meine Erwartungen. Sowas macht mich als Autor wahnsinnig stolz. Band 6 ist in Arbeit.

                Kommentar


                  #83
                  Diese Antwort ist mehr als zufriedenstellend

                  Dann freue ich mich ja noch mehr auf den nächsten Band, denn ich mag "ihn" einfach und das mit den Ruul finde ich auch super, dann kann man sich ja noch auf so einiges freuen

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Patrick959 Beitrag anzeigen
                    denn ich mag "ihn" einfach
                    Dann wird dir der 6. Band mit Sicherheit auch gut gefallen! Ohh, Mist, jetzt hab ich schon wieder was verraten!

                    Kommentar


                      #85
                      Hör auf damit, sonst platze ich noch vor Vorfreude

                      Die positive Resonanz zu diesem Band hast du aber echt verdient!

                      Kommentar


                        #86
                        So jetzt, hab ich den dritten Teil auch durch!!
                        Und leider fällt das Fazit nicht so positiv aus, wie das der ersten beiden. Der Rahmen ist und bleibt gut und ich werde weiterlesen.
                        Warum dann das zurückhaltende Fazit?
                        Ich habe keine Figur im Buch gefunden, die mich wirklich mitgenommen hat. Ich fand den Anfang genial und dachte super Mensch gegen Alien. Justin allein auf aufgegebenen Planeten, hier werden Helden gemacht. Allerdings... die Figur versandet, blupp aus vorbei Ende.
                        Gleich darauf folgt der Milizionär, ich freu mich riesig ein Held! Er schießt Kampfjäger ab und die Figur versandet …
                        Und so geht das die ganze Zeit. Kaum „gewöhnt“ man sich an einen Protagonisten, ich finde auch die Charaktere sind recht oberflächlich beschrieben, schon ist er wieder Durchschnitt und raus. Ich finde es nicht tragisch, wenn Figuren intensiv beschrieben werden und dann sterben, that's live oder eben fiction. Aber ich finde es tragisch, wenn ich so gar nicht mit den Figuren warm werden kann.

                        Ich finde die Mischung aus - ich entwickle ein Universum - und - ich erzähle Schicksale - gelingt nicht gut. Insgesamt läuft alles viel zu glatt. Aliens erobern Menschheit (und mehr) in einem überwältigenden Angriff. Menschen setzen sich zusammen, „entwickeln“ (ich glaub das Ganze dauerte 5 Sätze) einen Plan und stoppen den Angriff. Zwischendurch wäre doch so viel mehr möglich gewesen! Ich wünschte, du würdest dir mehr Zeit für die Schicksale lassen. Dein Universum muss doch nicht gleich komplett beschrieben werden.
                        Z.B. der Samurai, wäre cool gewesen ihn einfach auf zwei drei Seiten kennen zu lernen. Der übliche Mist halt und dann stirbt er den Heldentod. Jetzt ist er nur tot. (Seine Auseinandersetzung mit Craig war doch wohl völlig daneben, dafür den MAD-Typen mit den besten Reflexen zu nehmen ist doch Verschwendung pur)

                        Auch Kerrelak hat mich nicht wirklich überzeugt. Ist er nun Chef einer kleinen Familie (Stammes) oder nicht? Im ersten Teil war er Assi, im zweiten Teil versagender Kriegsherr und im Dritten ist er ausgestoßenes Ratsmitglied. Aufgrund welcher Grundlage ist er Ratsmitglied?
                        Die Militär-„Elite“ macht mir insgesamt zu viele Fehler. Und zudem hat dies nie Einfluss auf das Ergebnis. Folgenlose Fehler will ich nicht lesen, Professionalität schon.
                        Noch mal zum Anfang.: den Plot finde ich gut und das Ganze hat Potential.

                        Zum Schluss: Super, dass ich mich hier mit einem Autor austauschen kann. Ich kann es nicht besser, sonst wäre ich Schriftsteller geworden. Aber Kritik bleibt Kritik - man entkräftet sie oder nimmt sie an. Und auch das Buch hat mir mehr Unterhaltung gegeben als der ganze TV-trash.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Kurita Beitrag anzeigen
                          So jetzt, hab ich den dritten Teil auch durch!!
                          Und leider fällt das Fazit nicht so positiv aus, wie das der ersten beiden. Der Rahmen ist und bleibt gut und ich werde weiterlesen.
                          Hallo Kurita, aus deiner Kritik werde ich ehrlich gesagt nicht so ganz schlau:

                          SPOILER

                          Zunächst mal Justin und der Miliz-Sergeant, das sind Figuren der Nebenhandlung. Das waren sie von Anfang an, aber keine der Figuren versandet. Justin kehrte auf den Planeten zurück, von dem er fliehen musste, um seine Kameraden zu retten und der Sergeant leistete einen wichtigen Beitrag bei der Schlacht um Fortress.

                          Kerrelak war nie Ratsmitglied. Das hab ich auch nirgends geschrieben. Jedenfalls nicht soweit ich mich erinnern. Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Er wurde zum Oberhaupt des Rates, weil er alle anderen umgebracht hat, die ihm im Weg standen. Das war eine Revolte, nichts anderes. Nach Band 2 (und zu Beginn von Band 3) war er nichts anderes als ein in Ungnade gefallener Krieger.

                          Es läuft alles viel zu glatt? Wo läuft denn was glatt? Du vergisst, dass die Mission gescheitert ist. Die Tiamat wurde nicht (wie eigentlich geplant) zerstört.



                          Könntest du deinen Beitrag bitte ein wenig spoilern. Ich finde, du verrätst ein wenig zu viel.

                          Kommentar


                            #88
                            sry würde gern noch spoilern, kann's wohl aber nicht mehr (kein EDIT-Button

                            SPOILER
                            ganau das meinte ich ja. Ich finde, dass ganze Buch besteht aus Nebenfiguren keine Figur wird wirklich entwickelt (ja, ich weiß, welche figuren du mir jetzt als Hauptfiguren nennst)

                            Kerrelak: ich habe das schon verstanden, aber warum hatte er zuvor Zutritt zum Rat, warum gibt sich der Ratschef mit ihm ab, wenn er doch Ausgestoßener ist. Das macht keinen Sinn, so wie du die Ruul entwickelt hast. Wieso gibt sich der Chef der Roten Krallen mit ihm ab? (auch ohne Drogen)

                            nochmal: ich finde, du jagst zu schnell durch das Universum. Das kann in Ordnung sein, aber dann macht die Missionsbeschreibung keinen Sinn. Du willst offensichtlich auch Figuren entwickeln. Dann lass dir Zeit. Ich fand, wie geschrieben, den Anfnag super und dachte mit Justin zeichnest du ein bisschen die Aussichtslosigkeit nach. Das finde ich mit "zu glatt". Die Story läuft zu schnell, ohne dass du dem Leser die Zeit läßt, sich in diese wirklich hinein zu denken(fühlen). Und da du ja Military SF schreiben willst, finde ich sind die Missionen das wichtige und die Art und Weise, wie das Team aggiert. Und da machen die Militärs zu viele Fehler, wie Streit während einer Mission oder nur eine hat die Codes zur Zündung der Bombem und es war nciht der Chef. Das, was ich Universium und Schicksal nannte, kannst du auch als Strategie und Taktik lesen. In MilSF hat doch meist die Taktik die Hauptrolle und die Strategie (Universum) läuft im Hintergrund, was nicht heißt, dass die Strategie nicht minder wichtig und interessant ist.


                            Kommentar


                              #89
                              SPOILER
                              Der Ratschef sieht Kerrelak ja nicht als Gleichgestellten und er gibt sich nur mit ihm ab, um ihn zu demütigen und zu erniedrigen. Also DAS sollte deutlich geworden sein.
                              Und der Anführer der Roten Krallen gibt sich mit Kerrelak ab, weil Kerrelak seine Intriegenspielchen spielt und der Anführer der Erel´kai nicht damit einverstanden ist, wie der Rat seine Krieger "verheizt".

                              Also die Figuren Rachel Kepshaw und Alan Foulder werden schon sehr gut entwickelt, finde ich. Vor allem Alan Foulder. Auch Craig Hasker wird im Rahmen seiner Rolle gut entwickelt. Der Fokus liegt ja auf diesen Figuren und Streit innerhalb des Teams während der Mission finde ich sogar SEHR glaubwürdig. Es wäre unglaubwürdig gewesen, wenn es keinen Streit gegeben hätte. Der eine Teil des Teams besteht aus Häftlingen, der andere aus Geheimdienstmitarbeitern. Da ist Streit eigentlich vorprogrammiert. Alles andere wäre Quatsch gewesen.

                              Du musst auch verstehen, dass man bei einem Buch nicht jedem Charakter dieselbe Aufmerksamkeit zuteil werden lassen kann. Ich finde, solche Versuche machen ein Buch langatmig und der Leser weiß am Ende nicht mehr, auf welche Figur der Autor jetzt den Schwerpunkt legt.

                              Auch, dass ich durch das Universum "jage" ist beabsichtigt. Das soll die Dramatik der Situation unterstreichen. Du musst bedenken, dass die Ruul gerade dabei sind in einer gewaltigen Offensive die menschlichen Welten hinwegzufegen und das auch noch in Rekordzeit. Die schnellen Szenen- und Perspektivwechsel sollen genau diesen Aspekt unterstreichen.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Stefan_Burban Beitrag anzeigen
                                SPOILER
                                Auch, dass ich durch das Universum "jage" ist beabsichtigt. Das soll die Dramatik der Situation unterstreichen. Du musst bedenken, dass die Ruul gerade dabei sind in einer gewaltigen Offensive die menschlichen Welten hinwegzufegen und das auch noch in Rekordzeit. Die schnellen Szenen- und Perspektivwechsel sollen genau diesen Aspekt unterstreichen.
                                SPOILER
                                nene, paßt schon
                                aber genau das meinte ich, "in Rekordzeit" sind sie auch gestoppt worden in ihrer "gewaltigen Offensive". M.E. könnte diese gewaltige Offensive näher beleuchtet werden. Aber wie du schon füher gesagt hast, ist alles Geschmackssache. Ich mag halt eher die Beschreibung der Kampfhandlungen. Ich werde trotzdem weiterlesen.

                                Also ehrlich, wenn jemand unbedeutendes unten durch ist, will ich ihn nicht erniedrigen. Dann ist diese Person Geschichte. Also muß der Ratschef ja irgendwie Angst vor Kerrelak haben, damit er sich ihm dennoch zuwendet und vor allen anderen demütigen will.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X