2005 wird der ehemalige FOXHOUND-Agent Solid Snake reaktiviert, um eine Atomwaffenentsorgungsanlage in Alaska zu infiltrieren. Mitglieder seiner alten Einheit haben Geiseln genommen und drohen der freien Welt mit dem atomaren Erstschlag. Snake soll herausfinden, ob die Terroristen dazu in der Lage sind. Dabei kommt er einigen dunklen Geheimnissen auf die Spur, die ihn mit seiner Vergangenheit konfrontieren...
Raymond Benson hat sich ja mit diversen Agentenbüchern, u.a. sogar einigen Original-James Bond Fortsetzungen einen Namen machen können. Er wird auch MGS in jedem Maße gerecht.
Sicher einer der besten Videospielromane, die ich kenne. Und die Tatsache, dass der Roman zu Teil 2 auch von Benson und Kojima geschrieben wurde lässt mich neugierig werden.
Nur eine Sache muss ich bemänglen und das ist leider ein dicker Kritikpunkt, der auch zum Punktabzug führt:
Snake tötet im Verlauf der Handlung einfach zu viele Menschen. Und das geht eigentlich gegen den Sinn des Spiels, denn dort ist das Ziel ja ungesehen zu bleiben.
Kommentar