Space Opera ALORNDORA - Die Erde im Meer der Sterne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Space Opera ALORNDORA - Die Erde im Meer der Sterne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin aktuell noch am Lesen, dämliches Praktikum raubt mir einfach die Zeit es wirklich in einem Rurtsch zu lesen daher schaffe ich alle paar Tage mal ein paar Seiten.

Was mir aufgefallen ist, sind viele Ähnlichkeiten zu Star Trek und B5 was die CHarakterisierungen angeht. Gerade Chief Galloway ähnelt doch Chief Garibaldi in frapierender Weise. Wobei man auch sagen muss das Garibaldi selbst ja auch der Archetyp des Sicherheitschiefs der etwas lockerer ist, darstellt. Daher könnte man wohl eher sagen das viele Charaktere doch etwas wandelnde Klischees sind.

Den Anfang (bin aktuell auf New Cylon) fand ich stark überhastet, da hätte ich mehr gerade vom technichen mehr Input gewünscht, vom Designd es Schiffes, Bewaffnung und auch der Kampf um den Zerstörer oder die Situation auf der Station mit dem verschwundenen Captain waren sehr statisch beschrieben, wo einfach das Flair fehlte. New Cylon wird da aber schon besser in der hinsicht, ich sag nur die Nacktbar und der Orangensaft.

Hoffe es geht positiv in diese Richtung weiter.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Vor allem in den ersten beiden Kapiteln schreit einem das Buch bei jeder Gelegenheit Babylon 5 entgegen. Später legt sich das aber ein bisschen.
      Das Buch hat in der Tat viele Wendungen, welche aufgrund des Aufbaus der Story vorhersehbar sind (vorhersehbar ist nicht was passiert sondern wann eine Wendung kommt). Das ganze kommt mir weniger wie eine zusammenhängende Geschichte vor sondern eher wie eine Serie vor. Wobei man jedes Kapitel als Einzelfolge betrachten kann. Erst in den letzten Kapiteln baut sich so etwas wie ein deutlicher Zusammenhang auf. Vorher könnte man die Kapitel aber beinahe schon in beliebiger Reihenfolge lesen. Die Kapitel sind auch ähnlich aufgebaut. Die Story versucht in jedem Kapitel den Leser gedanklich in eine bestimmte Richtung zu locken und schlägt gegen Ende des Kapitels dann eine ganz andere ein.

Für Gelegenheitsleser welche ein Kapitel pro Tag lesen ist das Ideal, aber ich bevorzuge eher eine Zusammenhängende Story bei der der Spannungsbogen über das Kapitel hinaus ansteigt und die nicht wie eine Kurzgeschichtensammlung wirkt. Die Kapitel selbst waren aber alle gut und spannend geschrieben.

Mal abgesehen von den Schilden wird so gut wie überhaupt nicht auf die technischen Details eingegangen. Das einzige was man sonst noch erfährt ist aus der Geschichte des ersten Kontakts mit Alorndora, dass der FTL eine Art Warpantrieb ist. Im ganzen Buch wird nichteinmal erwähnt ob es sich bei den Geschützen von Erdschiffen um Projektil- oder Energiewaffen handelt.

Fazit: Alorndora ist eine recht gute Space Opera die flüssig geschrieben ist und sich gut lesen lässt. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Ein etwas weniger episodenhafter Aufbau und ein bisschen mehr technische Details, hätten dem Buch aber gut getan. Aber das ist Gejammer auf hohem Niveau.

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Den Anfang (bin aktuell auf New Cylon) fand ich stark überhastet, da hätte ich mehr gerade vom technichen mehr Input gewünscht, vom Designd es Schiffes, Bewaffnung und auch der Kampf um den Zerstörer oder die Situation auf der Station mit dem verschwundenen Captain waren sehr statisch beschrieben, wo einfach das Flair fehlte. New Cylon wird da aber schon besser in der hinsicht, ich sag nur die Nacktbar und der Orangensaft.

Hoffe es geht positiv in diese Richtung weiter.
      Es kommt noch besser. Um dich neugierig zu machen sag ich nur so viel:
      Commander Dorin und Sergeant Sewell bekommen noch Gelegenheit nackt durch einen Stützpunkt der Erdstreitkräfte zu schleichen.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
        Es kommt noch besser. Um dich neugierig zu machen sag ich nur so viel:
        Commander Dorin und Sergeant Sewell bekommen noch Gelegenheit nackt durch einen Stützpunkt der Erdstreitkräfte zu schleichen.
        Meine einzige Kritik zu dem Buch ist, dass es speziell bei solchen Szenen keine detailliert anschaulichen Begleitfotos gibt.

Weiß jemand, ob da noch mehr kommt? Also ne Fortsetzung?
        Von Verlagseite gibts bisher mW jedenfalls keine Vorankündigung.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
          Meine einzige Kritik zu dem Buch ist, dass es speziell bei solchen Szenen keine detailliert anschaulichen Begleitfotos gibt.

Weiß jemand, ob da noch mehr kommt? Also ne Fortsetzung?
          Von Verlagseite gibts bisher mW jedenfalls keine Vorankündigung.
          Ich denke schon, dass eine Fortsetzung kommt. Das Ende ist nämlich ziemlich offen und geradezu darauf ausgelegt. Nur würde sich das ganze dann in 2 Erzählstränge aufspalten.
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Offen, naja, wie mans sehen will. Klar gäbs massig Potenzial für Weiteres, immerhin knistert und brodelt es überall, aber die Geschichte um die Bermuda ist doch so gesehen zu Ende. Denn die ist völlig ramponiert und außerdem nicht mehr geheim. Also geheim im Sinne dass sie eigentlich ein verkapptes Kriegsschiff mit einer Geheimmission ist und so weiter.

Kommentar

Das Buch hört sich irrsinnig spannend an

gibts das auch auf Englisch? Wär mir fast lieber, aber ansonsten muss ich mir das halt auf Deutsch bestellen.

Kommentar

Zitat von ring°runner Beitrag anzeigen
                Das Buch hört sich irrsinnig spannend an

gibts das auch auf Englisch? Wär mir fast lieber, aber ansonsten muss ich mir das halt auf Deutsch bestellen.
                Nö, is deutsche Autor
                Zuletzt geändert von adikil; 10.02.2011, 19:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

ja, das wusste ich. aber hätte ja sein können dass es da auch schon eine Übersetzung gibt.

dann muss ichs wohl oder übel auf deutsch lesen

Kommentar

Lädt...
                  X