Asterix (Allgemein) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asterix (Allgemein)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mir den neusten Band gestern auch gekauft und kann Han Solo nur zustimmen. Der neue Autor mit Namen Fabcaro versteht sein Handwerk besser als sein Vorgänger Ferri - bzw. er kennt einfach die bisherige Vorlage besser. Gerade nach dem enttäuschenden Greifen und der schon nicht mehr so tollen Tochter des Vercingeotirx ist das endlich mal wieder ein erfrischender Asterix-Band der auch endlich wieder realweltiche Strömungen aufgreift und in der Welt der Gallier verfrachtet.

Dieses mal geht es um positives Denken und wie es die Gallier beeinflusst. Und das ist schon sehr gut umgesetzt.

Die einzige Kritik, die man dem Buch machen kann ich wohl die, dass Fabcaro sich etwas zu sehr aus dem bisherigen Asterix-Fundus bedient. So wird wieder einmal ein römischer Aufwiegler ins Dorf geschickt und auch die anschließende "Entführung" eiines Dorfmitlieds gab es schon ein paar mal. Aber dennoch ist der finale Twist nicht so schlecht und es ist auch keine komplette Kopie alter Werke.

Daher stimme ich in Han Solos Wertung ein uns gebe dem 40. Band "Die weiße Iris" 6 von 6 Sternen und 9 von 10 Punkten. Sicher der beste Band seit dem Weggang von Goscinny und einer mit dem man fast an die Hochphase von Asterix anknüpfen kann.

Hier mal meine aktuelle Reihung der 6 "non-Goscinny" Bände:

1. Die weiße Iris
    2. Asterix in Italien
    3. Der Papyrus des Cäser
    4. Asterix bei den Pikten
    5. Die Tochtes des Vercingetorix
    6. Asterix und der Greif

Gerade der Tochter Band ist bei einer Nachlese im letzten Jah in meiner Gunst gefallen, während mit das Pikten-Erstlingswerk beim erneuten Lesen doch irgendwie mehr Spaß gemacht hat als damals.

Kommentar

Ja, mir hat "Die weiße Iris" auch sehr gut gefallen. Fabcaro hat zwar "nur" das bereits bekannte Thema des Fremden, der Unruhe ins Dorf bringt, verwendet, aber dass dieser die Unruhe durch positives Denken herbeiführt, fand ich sehr originell. Dazu noch viele kleine Gags am Rande, die gut funktionieren. Eine ausführliche Rezension habe ich auf meinem Blog geschrieben:

Beim 40. Asterix-Band gibt es eine Neuerung: Anstatt von Jean-Yves Ferri stammt die Geschichte diesmal von Fabrice „Fabcaro“ Caro, der somit der vierte Texter der langlebigen Comic-Reih…

Meine Rangliste der neuen Bände sieht aktuell so aus:

1) Die weiße Iris
      2) Asterix bei den Pikten
      3) Der Papyrus des Cäsar
      4) Die Tochter des Vercingetorix
      5) Asterix und der Greif
      6) Asterix in Italien

Ich sollte mal wieder alle Bände lesen und frisch rezensieren. Einige der Comics habe ich vermutlich zuletzt vor 15 Jahren gelesen. Aber ich glaube auch im direkten Vergleich schlagen sich die neuen Bände von Ferri, Fabcaro und Conrad gut.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
      X