Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
Vielleicht noch 2 - 3 Bände, die ich in besonderer Erinnerung halte:
* Die goldene Sichel. (Vielleicht nicht die beste Geschichte und einer der ganz frühen Bände (Nummer 2). Aber das war mein allererstes Asterix-Album und hat daher bei mir einen besonderen Platz.)
* Asterix und der Avernerschild (Schöner Lokalkolorit, eine gelungene Parodie auf den Kurbetrieb. Zeitgeschichtlich außerdem interessant, da ein großes Gewese um die Verschleierung der Lage von Alesia als entscheidende Niederlage im gallischen Krieg gemacht wird - der Band entstand, bevor Archäologen das historische Alesia entdeckt hatten.)
* Asterix auf Korsika (Der Band wird gerne übersehen, aber mir gefällt er ziemlich gut)
* Obelix GmbH & Co. KG (eine tolle Parodie auf den Kapitalismus und in Bezug auf Waren- und Wertschöpfungsketten auch heute noch relevant)
Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
Generell sind die miesesten Bände leider in der späten Uderzo Ära zu verorten. So mag ich auch Asterix und Latraviata nicht besonders. Die Einführung, dass Asterix und Obelix Eltern noch leben und vom Dorf weggezogen sind hielt ich damals schon nicht für eine gute Idee - und das hat sich bis heute nicht geändert. Dazu kommt dann noch die seltsame deutsche Übersetzung, wo man damals meine, Anspielungen auf aktuelle, deutsche Begebenheiten einbauen zu müssen, die man bereits heute, rund 15 Jahre später zum größten Teil nicht mehr versteht.
Kommentar