Büchertipps gesucht - Nanotechnologie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Büchertipps gesucht - Nanotechnologie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Büchertipps gesucht - Nanotechnologie

Hallo!

Ich bin noch relativ neu im SciFi- Genre und suche für ein größeres Projekt deutsche und amerikanische SciFi (Romane, Kurzgeschichten etc.), die sich mit Nanotechnologie beschäftigen bzw. in denen NT eine relativ große Rolle spielt.
    Für Tipps zu deutscher Literatur wäre ich besonders dankbar.

Vielen Dank schon mal!

Geht es etwas präziser? Es gab in den letzten Jahren kaum einen SF-Roman in dem nicht Nanotechnik in der ein oder anderen Form vor kam. Man müsste schon etwas genauer wissen, worum es bei dem Projekt geht, um da ein paar Tipps geben zu können.

Kommentar

Ein Klassiker ist sicher "Beute" (Prey) von Michael Chrichton:
      Prey (Roman) - Wikipedia
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Also was Bücher angeht, die einen Fokus auf Nanotechnologie setzen (Dh. wo nicht einfach Nanotechnolgie nebenbei benutzt wird), fällt mir spontan Neal Stephensons Diamond Age ein.

mfg
        Dalek
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
          Geht es etwas präziser? Es gab in den letzten Jahren kaum einen SF-Roman in dem nicht Nanotechnik in der ein oder anderen Form vor kam. Man müsste schon etwas genauer wissen, worum es bei dem Projekt geht, um da ein paar Tipps geben zu können.
          Also es geht konkret um ein Dissertationsprojekt bei dem amerikanische und deutsche SciFi- Literatur im Bezug auf Nanotechnolgie verglichen werden sollen, d.h. wie wird NT in den Büchern verwendet bzw. dargestellt (eher als militärische Bedrohung, als Möglichkeit für bessere Welt etc.). Hilft das weiter?