Der beste deutschsprachige SF-Roman - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste deutschsprachige SF-Roman

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[QUOTE=transportermalfunction;2349615]
    Ja, warum nicht. Im Moment sieht alles nach einer Verlängerung aus. Ich würde sagen, ich setze mal als neuen Termin den

31. August 2010

Super!
    Die Zukunft ist kein ungeschriebenes Blatt
    http://www.miriam-pharo.com

Kommentar

Also, ich bin schon fast Eschbachsüchtig.

1. Platz: Andreas Eschbach: Der letzte seiner Art
      2. Platz: Andreas Eschbach: Die Marsprojekt Bücher (5 Jugendromane)
      3. Platz: Andreas Eschbach: Quest, bzw die Haarteppichknüpfer (spielen ja im "gleichen" Universum...)
      Der nächste bitte!

Kommentar

Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
        3. Platz: Andreas Eschbach: Quest, bzw die Haarteppichknüpfer (spielen ja im "gleichen" Universum...)
        Yeah, noch einer, der Quest nominiert hat
        Vielleicht schafft es ja doch den Sprung in die nächste Runde

Aber ich glaub du musst dich bei Platz 3 auf eins der beiden Bücher festlegen, sonst wird die Punktevergabe schwierig.
        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

okok, dann nehme ich für Platz 3 QUEST
          Der nächste bitte!

Kommentar

Bringe ich mal Farbe rein:

1. Platz: Dan Simmons - Hyperion /Endymion (wenn ein Buch sein soll, dannn der Fall von Hyperion also Buch #2)
            Kein anderer Roman hat mich je so fasziniert.

2. Platz: Harry Harrison - Todeswelten (kann mir jeder sagen, was er will... Camerons Avatar basiert auf dem ersten Teil des Buches)
            3. Platz:Nyx Smith - Shadowrun 16 - In die Dunkelheit (weitgehend unbekannter aber sehr packender kurzer Roman... meine Hände haben gezittert, als ich mit dem Roman fertig war)

Wird bestimmt nicht mit berechnet)
            Platz 4: Timothy Zahn - Star Wars 7-9; Erben des Imperiums, dunkle Seite der Macht, das letzte Kommando... habe die Reihenfolge vergessen)
            Plat 5: Isaac Asimov - Foundation Trilogie (die Spinoff Romane wollen auch noch gelesen werden)
            Platz 6:Isaac Asimov: Roboter-Geschichten (davon the Runaround)

ich könnte diese Liste auch noch weiter führen... aber dann wirds albern.

Und ich verstehe nicht, wie Haarteppichknüpfer so beliebt sein kann. Ich konnte damit gar nichts anfangen auch wenn die philosophischen Aspekte was für sich hatten.

Kommentar

Hallo,
              Zitat von odem Beitrag anzeigen
              Bringe ich mal Farbe rein:
              Gute Idee .
              1. Platz: Dan Simmons - Hyperion /Endymion (wenn ein Buch sein soll, dannn der Fall von Hyperion also Buch #2)
              Kein anderer Roman hat mich je so fasziniert.

2. Platz: Harry Harrison - Todeswelten (kann mir jeder sagen, was er will... Camerons Avatar basiert auf dem ersten Teil des Buches)
              3. Platz:Nyx Smith - Shadowrun 16 - In die Dunkelheit (weitgehend unbekannter aber sehr packender kurzer Roman... meine Hände haben gezittert, als ich mit dem Roman fertig war)
              Wird bestimmt nicht mit berechnet)
              Platz 4: Timothy Zahn - Star Wars 7-9; Erben des Imperiums, dunkle Seite der Macht, das letzte Kommando... habe die Reihenfolge vergessen)
              Plat 5: Isaac Asimov - Foundation Trilogie (die Spinoff Romane wollen auch noch gelesen werden)
              Platz 6:Isaac Asimov: Roboter-Geschichten (davon the Runaround)

ich könnte diese Liste auch noch weiter führen... aber dann wirds albern.
              Das Problem bei dieser Liste ist, dass diese Bücher zwar ins Deutsche übersetzt wurden, aber gefragt ist nach dem besten original deutschsprachigen Roman.

Kommentar

Ey?? Wo ist jetzt mein Beitrag hin?

[COLOR]
                Zuletzt geändert von Sinclair_; 01.07.2010, 14:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Platz 1: Stefan Burbach, Düstere Vorzeichen, mit einer der besten Mil-Scifi-Romane die ich gelesen habe.

Platz 2: Frank Schätzings Der Schwarm.

Einen Platz 3 hab ich nicht.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Ich möchte noch etwas warten und lesen, bevor ich endgültig nominiere.

Was ich definitiv nominieren werde, ist ALORNDORA - Die Erde im Meer der Sterne. Gerade ausgelesen. Das Buch schlägt alles, was ich bislang gelesen habe. Einfach sagenhaft!

Was ich vermutlich auch nominieren werde ist das Jesus-Video von Eschbach. Wundert mich, dass das noch nicht genannt wurde.

Schlangenfutter von M. Pharo ist auch im Rennen, ebenso Frank Schätzings Schwarm. Bevor ich mich endgültig entscheide, will ich noch Collector von Markus Heitz lesen. Da mir Heitzs Fantasy-Bücher eher nicht zusagen, glaube ich zwar nicht, dass das Buch für die Nominierung wichtig wird, aber wir werden sehen.

Sommer, Baggersee und ein gutes Buch dabei - gibts was schöneres?

Kommentar

@ transportermalfunction:

Up.. ja.. wer lesen kann ist klar im Vorteil

Und jetzt habe ich eine erschreckende Entdekcung gemacht:
                      ich habe nur ein SF-Buch von einem deutschen Autor gelesen!

1. Andreas Eschbach: Das Jesus Video (ist ja auch kein schlechter Roman)

Kommentar

Jetzt habe ich auch Collector von Heitz durch und wie erwartet kommt der nicht mal in die Nähe einer Nominierung.

Nach reiflicher Überlegung meine Nominierungsliste:

Platz 1: ALORNDORA - Die Erde im Meer der Sterne Großartige Space-Opera. Ich habe noch nichts vergleichbar Spannendes und zugleich überzeugendes gelesen.

Platz 2: Wie schon angedeutet: Das Jesus-Video. Faszinierendes Zeitreise-Gedankenspiel.

Platz 3: Zwischen dem Schwarm und Schlangenfutter wähle ich aus Sympathiegründen Schlangenfutter. Interessanter Zukunftsthriller auf deutschem Boden.

Kommentar

Hallo Sinclair,

vielen Dank für die Nominierung! Auch wenn ich es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in die 2. Runde schaffen werde - ich muss hier schließlich gegen einen großartigen Andreas Eschbach antreten -, freue ich mich riesig! Solche Dinge sind es, die einen motivieren, weiter zu schreiben.

Gruß,

die Schlangenfütterin

Kommentar

Hier mal ein neuer Zwischenstand, ausgehend von :
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Wolfgang Jeschke: "Der letzte Tag der Schöpfung" --- 18 Punkte
                            Andreas Eschbach: "Die Haarteppichknüpfer" --- 9 Punkte
                            Frank Schätzing: "Der Schwarm" --- 8 Punkte
                            Willi Voltz: "Welt ohne Menschen" --- 6 Punkte
                            Andreas Eschbach: "Quest" --- 5 Punkte
                            Andreas Eschbach: "Der letzte seiner Art" --- 5 Punkte
                            Egon Friedell: "Die Rückkehr der Zeitmaschine" --- 5 Punkte
                            Carl Amery: "Der Untergang der Stadt Passau" --- 3 Punkte
                            Herman Hesse: "Das Glasperlenspiel" --- 1 Punkt
                            Karl-Heinz Tuschel: "Ein Stern fliegt vorbei" --- 1 Punkt
                            Christian von Ditfurth: "Der 21. Juli" --- 1 Punkt
                            Michael Marrak: "Lord Gamma" --- 1 Punkt
                            Also, ich bin schon fast Eschbachsüchtig.

1. Platz: Andreas Eschbach: Der letzte seiner Art
                            2. Platz: Andreas Eschbach: Die Marsprojekt Bücher (5 Jugendromane)
                            okok, dann nehme ich für Platz 3 QUEST
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Platz 1: Stefan Burbach, Düstere Vorzeichen, mit einer der besten Mil-Scifi-Romane die ich gelesen habe.

Platz 2: Frank Schätzings Der Schwarm.

Einen Platz 3 hab ich nicht.
                            @ transportermalfunction:

Up.. ja.. wer lesen kann ist klar im Vorteil

Und jetzt habe ich eine erschreckende Entdekcung gemacht:
                            ich habe nur ein SF-Buch von einem deutschen Autor gelesen!

1. Andreas Eschbach: Das Jesus Video (ist ja auch kein schlechter Roman)
                            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                            Jetzt habe ich auch Collector von Heitz durch und wie erwartet kommt der nicht mal in die Nähe einer Nominierung.

Nach reiflicher Überlegung meine Nominierungsliste:

Platz 1: ALORNDORA - Die Erde im Meer der Sterne Großartige Space-Opera. Ich habe noch nichts vergleichbar Spannendes und zugleich überzeugendes gelesen.

Platz 2: Wie schon angedeutet: Das Jesus-Video. Faszinierendes Zeitreise-Gedankenspiel.

Platz 3: Zwischen dem Schwarm und Schlangenfutter wähle ich aus Sympathiegründen Schlangenfutter. Interessanter Zukunftsthriller auf deutschem Boden.
                            Wolfgang Jeschke: "Der letzte Tag der Schöpfung" --- 18 Punkte
                            Frank Schätzing: "Der Schwarm" --- 8 + 3 = 11 Punkte
                            Andreas Eschbach: "Der letzte seiner Art" --- 5 + 5 = 10 Punkte
                            Andreas Eschbach: "Die Haarteppichknüpfer" --- 9 Punkte
                            Andreas Eschbach: "Das Jesus Video" 5 + 3 = 8 Punkte
                            Willi Voltz: "Welt ohne Menschen" --- 6 Punkte
                            Andreas Eschbach: "Quest" --- 5 + 1 = 6 Punkte
                            Egon Friedell: "Die Rückkehr der Zeitmaschine" --- 5 Punkte
                            Stefan Burbach: "Düstere Vorzeichen" --- 5 Punkte
                            Thomas Neumeier: "ALORNDORA - Die Erde im Meer der Sterne" --- 5 Punkte
                            Andreas Eschbach: "Das Marsprojekt" --- 3 Punkte
                            Carl Amery: "Der Untergang der Stadt Passau" --- 3 Punkte
                            Herman Hesse: "Das Glasperlenspiel" --- 1 Punkt
                            Karl-Heinz Tuschel: "Ein Stern fliegt vorbei" --- 1 Punkt
                            Christian von Ditfurth: "Der 21. Juli" --- 1 Punkt
                            Michael Marrak: "Lord Gamma" --- 1 Punkt
                            Miriam P. : "Schlangenfutter" --- 1 Punkt

EDIT: Abgestimmt haben Eagleeye, Kopernikus, KennerderEpisoden, Zocktan, leony, Phelan Delft, quest, Julian Bashir, odem, Larkis und Sinclair_.

Noch nicht abgestimmt haben Mr.Viola, Kai "the spy", M.P. und ich.

Lord Gamma wird von mir vermutlich auch noch ein paar Pünktchen kriegen, genauer weiß ich es noch nicht.
                            Zuletzt geändert von irony; 16.07.2010, 14:36.

Kommentar

Hat vielleicht irgendjemand eines der folgenden Bücher gelesen, die den Kurd-Laßwitz-Preis bekommen haben ?

Bester Roman
                              * 1981: Georg Zauner, Die Enkel der Raketenbauer
                              * 1982: Wolfgang Jeschke, Der letzte Tag der Schöpfung
                              * 1983: Richard Hey, Im Jahr 95 nach Hiroshima
                              * 1984: Thomas R. P. Mielke, Das Sakriversum
                              * 1985: Herbert W. Franke, Die Kälte des Weltraums
                              * 1986: Herbert W. Franke, Endzeit
                              * 1987: Carl Amery, Die Wallfahrer
                              * 1988: Gudrun Pausewang, Die Wolke
                              * 1989: Norbert Stöbe, New York ist himmlisch
                              * 1990: Wolfgang Jeschke, Midas
                              * 1991: Carl Amery, Das Geheimnis der Krypta
                              * 1992: Christian Mähr, Fatous Staub
                              * 1993: Herbert Rosendorfer, Die goldenen Heiligen oder Columbus entdeckt Europa
                              * 1994: Thomas Ziegler, Die Stimmen der Nacht
                              * 1995: Hans Joachim Alpers, Das zerrissene Land
                              * 1996: Hans Joachim Alpers, Die graue Eminenz
                              * 1997: Andreas Eschbach, Solarstation
                              * 1998: nicht vergeben
                              * 1999: Andreas Eschbach, Das Jesus Video
                              * 2000: Andreas Eschbach, Kelwitts Stern
                              * 2001: Michael Marrak, Lord Gamma
                              * 2002: Andreas Eschbach, Quest
                              * 2003: Michael Marrak, Imagon
                              * 2004: Andreas Eschbach, Der Letzte seiner Art
                              * 2005: Frank Schätzing, Der Schwarm
                              * 2006: Wolfgang Jeschke, Das Cusanus-Spiel
                              * 2007: Herbert W. Franke, Auf der Spur des Engels
                              * 2008: Andreas Eschbach, Ausgebrannt
                              * 2009: Dietmar Dath, Die Abschaffung der Arten
                              * 2010: Andreas Eschbach, Ein König für Deutschland
                              Irgendwie ist der Mangel an Beteiligung in diesem Thread schon sehr traurig

Wenn ihr irgendein Buch kennt - Scifi, deutschsprachiger Autor, und es war gut - nominiert es !

Immer noch nicht abgestimmt haben Mr.Viola, Kai "the spy", M.P. und ich.
                              (Ich selbst werde es noch tun.)

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                [/COLOR][/B]
                                Immer noch nicht abgestimmt haben Mr.Viola, Kai "the spy", M.P. und ich.
                                (Ich selbst werde es noch tun.)
                                Huch! Ich dachte, ich hätte es mit Andreas Eschbach schon getan, zumindest Platz 1.
                                Na gut, also:
                                Platz 1: Der Letzte seiner Art, Andreas Eschbach
                                Platz 2: Die Haarteppichknüpfer, Andreas Eschbach
                                Platz 3 habe ich offiziell nicht. Inoffiziell natürlich meinen eigenen Roman,
                                schließlich halte ich ihn für sehr gut, aber das ist sicher nicht Sinn der Aktion,
                                sich selbst Punkte zu vergeben. Ich freue mich, überhaupt dabei zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                X