Der beste deutschsprachige SF-Roman - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste deutschsprachige SF-Roman

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wolfgang Jeschke: "Der letzte Tag der Schöpfung" --- 11 Punkte
    Egon Friedell: "Die Rückkehr der Zeitmaschine" --- 5 Punkte
    Frank Schätzing: "Der Schwarm" --- 5 Punkte
    Willi Voltz: "Welt ohne Menschen" --- 5 Punkte
    Andreas Eschbach: "Die Haarteppichknüpfer" --- 3 Punkte
    Carl Amery: "Der Untergang der Stadt Passau" --- 3 Punkte
    Herman Hesse: "Das Glasperlenspiel" --- 1 Punkt
    Karl-Heinz Tuschel: "Ein Stern fliegt vorbei" --- 1 Punkt
    Christian von Ditfurth: "Der 21. Juli" --- 1 Punkt
    Michael Marrak: "Lord Gamma" --- 1 Punkt
    Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
    1.: Wolfgang Jeschke - "Der letzte Tag der Schöpfung
    Hm, damit ist die Umfrage doch schon fast entschieden .
    Wer hätte das gedacht, dass dieser Klassiker so nach vorne stürmt ?

Kommentar

Hallo, hat mittlerweile noch jemand ein deutsches Scifi-Buch gelesen, das er noch nominieren möchte ?

Kommentar

Ich lese gerade Schlangenfutter von Miriam Pharo. Liest sich bisher ganz gut, vielleicht werde ich es nominieren. Zeit bis 10. Juni, oder?

Kommentar

ich nominiere:

1. Andreas Eschbach: Die Haarteppichknüpfer
          2. Frank Schätzing: Der Schwarm
          3. Wolfgang Jeschke: Der letzte Tag der Schöpfung
          Lebe lang und in Frieden.

Kommentar

Hallöchen *wink*

Ich grübele immer noch über Reihenfolge und ob einer meiner Lieblinge überhaupt ins Genre Sci-Fi passt?
            Aber ich finde diese Wahl gut (und auch ein wichtig, weil sie die deutschen Sci-Fi Autoren vielleicht auch ein wenig motivieren kann? )
            Also trete ich mich mal selber in den Allerwertesten

Platz 1
            - Andreas Eschbach: Der letzte seiner Art
            Hier bin ich unsicher, ob er zu Sci-Fi zählt? Deswegen alternativ als Platz eins
            - Wolfgang Jeschke: Der letzte Tag der Schöpfung
            Platz 2
            - Willi Voltz: Welt ohne Menschen
            Platz 3
            - Andreas Eschbach: Quest

Wie gesagt, bei "Der letzte seiner Art" bin ich genreunsicher. Zudem prügeln sich bei mir ständig Jeschke und Eschbach um den beliebtesten Platz, da ich beide Romane als derartig gut empfinde, dass sie nach meinem Gefühl eigentlich als Lernmaterial in den Deutschunterricht gehören

LG

Phelan Delft

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
              Ich lese gerade Schlangenfutter von Miriam Pharo. Liest sich bisher ganz gut, vielleicht werde ich es nominieren. Zeit bis 10. Juni, oder?
              Ja, aber ich finde es schon etwas enttäuschend, wie gering die Beteiligung hier ist. Mal sehen, vielleicht muss verlängert werden.
              Zitat von Phelan Delft Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, bei "Der letzte seiner Art" bin ich genreunsicher.
              Das sehe ich hier alles nicht so eng.

Die neue Reihenfolge ist dann:

Wolfgang Jeschke: "Der letzte Tag der Schöpfung" --- 15 Punkte
              Frank Schätzing: "Der Schwarm" --- 8 Punkte
              Andreas Eschbach: "Die Haarteppichknüpfer" --- 8 Punkte
              Willi Voltz: "Welt ohne Menschen" --- 6 Punkte
              Andreas Eschbach: "Der letzte seiner Art" --- 5 Punkte

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ja, aber ich finde es schon etwas enttäuschend, wie gering die Beteiligung hier ist. Mal sehen, vielleicht muss verlängert werden.
                Liegt u.U. daran, dass deutsche SciFi-Literatur nicht so bekannt ist und viele nicht auf 3 Werke kommen.

Meine Liste sieht wie folgt aus, bei allen ist es aber tatsächlich schon relativ lange her, dass ich sie gelesen habe, daher habe ich ich die Plätze 1-3 nach schwammiger Erinnerung vergeben

1. Andreas Eschbach - Quest
                2. Wolfgang Jeschke - Der letzte Tag der Schöpfung
                3. Andreas Eschbach - Die Haarteppichknüpfer

Sprachlich und/oder inhaltlich kommt "Quest" wahrscheinlich nicht unbedingt an die anderen beiden Werke an, aber ich finde die Ausgangslage der Story so klasse, dass ich mich dann letztlich dennoch dafür entschieden habe, "Quest" auf Platz 1 zu setzen - zumal meine anderen beiden genannten Werke sowieso schon so häufig genannt wurden, dass sie auch ohne mein Platz 1 ordentlich Punkten werden
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Die neue Reihenfolge ist dann:

Wolfgang Jeschke: "Der letzte Tag der Schöpfung" --- 18 Punkte
                  Andreas Eschbach: "Die Haarteppichknüpfer" --- 9 Punkte
                  Frank Schätzing: "Der Schwarm" --- 8 Punkte
                  Willi Voltz: "Welt ohne Menschen" --- 6 Punkte
                  Andreas Eschbach: "Quest" --- 5 Punkte
                  Andreas Eschbach: "Der letzte seiner Art" --- 5 Punkte

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Liegt u.U. daran, dass deutsche SciFi-Literatur nicht so bekannt ist und viele nicht auf 3 Werke kommen.
                  Man kann ja zur Not auch nur einen oder zwei Romane nominieren.

Kommentar

Andreas Eschbach: "Quest" --- 5 Punkte
                    "Quest" wurde vom User Phelan Delft auf Platz 3 gesetzt, müsste daher nun 6 Punkte haben

Kommentar

"Quest" wurde vom User Phelan Delft auf Platz 3 gesetzt, müsste daher nun 6 Punkte haben
                      Phelan Delft hat so nominiert:

Platz 1
                      - Andreas Eschbach: Der letzte seiner Art
                      Hier bin ich unsicher, ob er zu Sci-Fi zählt? Deswegen alternativ als Platz eins
                      - Wolfgang Jeschke: Der letzte Tag der Schöpfung
                      Platz 2
                      - Willi Voltz: Welt ohne Menschen
                      Platz 3
                      - Andreas Eschbach: Quest
                      Auf Platz 1 stehen bei ihm eigentlich zwei Romane: "Andreas Eschbach: Der letzte seiner Art" und "Wolfgang Jeschke: Der letzte Tag der Schöpfung". Alternativ als Platz eins heißt dann ja wohl dasselbe wie Platz zwei, und der Rest rückt dann eins nach unten, und damit fällt dann "Andreas Eschbach: Quest" auf Platz vier wieder raus.

D.h. ich habe seine Nominierung so gewertet:
                      "Andreas Eschbach: Der letzte seiner Art" 5 Punkte
                      "Wolfgang Jeschke: Der letzte Tag der Schöpfung" 3 Punkte
                      "Willi Voltz: Welt ohne Menschen" 1 Punkt.

Kommentar

Auf Platz 1 stehen bei ihm eigentlich zwei Romane: "Andreas Eschbach: Der letzte seiner Art" und "Wolfgang Jeschke: Der letzte Tag der Schöpfung". Alternativ als Platz eins heißt dann ja wohl dasselbe wie Platz zwei, und der Rest rückt dann eins nach unten, und damit fällt dann "Andreas Eschbach: Quest" auf Platz vier wieder raus.
                        Achso, okay. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Schade eigentlich...6 Punkte braucht man für die nächste Runde, oder?

Kommentar

Schade eigentlich...6 Punkte braucht man für die nächste Runde, oder?
                          Die Idee dahinter war eigentlich, dass nicht jeder einen Roman ganz alleine nominieren kann. 5+1 oder 3+3 sollte es schon sein. Aber mal abwarten. Im Moment ist die Beteiligung sehr gering. Es sieht nach einer Fristverlängerung aus. Zehn Romane sollten am Ende dann in einer Dauerumfrage schon zur Auswahl stehen.

Was mir komisch vorkommt: 1. "Der letzte Tag der Schopfung" ist so toll nun auch wieder nicht, und ein Top-Autor wie Andreas Brandhorst, aber auch Markus Hammerschmitt hat offenbar keine Fans, die sich aus der Deckung wagen. Wenigstens die Autoren selbst sollten hier doch ihre Werke nominieren .

Kommentar

hallo transportermalfunction *wink*

ich kann im moment nur eingeschränkt posten, da ich rechtes handgelenk in gips habe (bruch) und links langsam eine sehnenscheidenentzündung bekomme. deswegen hier auch alles in klein

ja, so hast du meinen salat richtig interpretiert und somit fällt quest tatsächlich auf platz 4. es ist gut, aber willi war für mich einen touch besser

über wolfgang jesckes buch noch was zu sagen, wäre ja eulen nach athen tragen (oder altbier nach dortmund ) ne, spaß beiseite.
                            es hat in der grundidee einfach etwas, dass ich es sehr gerne immer wieder lese. es ist kein nobelpreis, aber ... es schmeckt einfach meinen lesegeschmacksnerven.
                            der letzte seiner art hat mir wegen der frage gefallen, was wohl aus dem sechs-millionen-dollar mann aus meiner kindheit / jugend geworden sein mag.
                            tja, william voltz ist für mich persönlich, wegen der einstiegsdroge perry rhodan eh der mann der ersten stunde und hat einen superben bonus, so das er hier nicht einfach unter den teppich fallen darf

oki, muss ende machen *ätz*
                            hoffe in einer woche spätestens wieder besser tippen zu können.

see you all *wink*

phelan delft

Kommentar

Wenigstens die Autoren selbst sollten hier doch ihre Werke nominieren .
                              öh, ist das nicht schrecklich verpönt?

Ich würde ja mein "Schlangenfutter" nominieren, fairerweise muss ich aber sagen, dass es der erste Teil von zwei Bänden ist. Der zweite Teil "Schattenspiele" erscheint Ende des Monats. Gäbe es also eine Verlängerung, könnte ich natürlich beide Teile als ein Ganzes nominieren, was es eigentlich ja auch ist. Und zwar unter dem Namen: "Sektion 3/Hanseapolis."

Ungeachtet dessen belegt "Der Letzte seiner Art" bei mir eindeutig Platz 1.

Gruß,

Miriam
                              Die Zukunft ist kein ungeschriebenes Blatt
                              http://www.miriam-pharo.com

Kommentar

Zitat von M.P. Beitrag anzeigen
                                öh, ist das nicht schrecklich verpönt?
                                Warum sollte das verpönt sein ? Der Sinn des Threads ist es, dass am Ende eine Liste guter Romane zusammen kommt, über die dann noch mal abgestimmt werden kann.
                                Zitat von M.P. Beitrag anzeigen
                                Ich würde ja mein "Schlangenfutter" nominieren fairerweise muss ich aber sagen, dass es der erste Teil von zwei Bänden ist. Der zweite Teil "Schattenspiele" erscheint Ende des Monats. Gäbe es also eine Verlängerung, könnte ich natürlich beide Teile als ein Ganzes nominieren, was es eigentlich ja auch ist. Und zwar unter dem Namen: "Sektion 3/Hanseapolis."
                                Ja, warum nicht. Im Moment sieht alles nach einer Verlängerung aus. Ich würde sagen, ich setze mal als neuen Termin den

31. August 2010

fest. Vielleicht lesen ja manche noch in den Ferien ein Buch.

Und auch noch mal in aller Deutlichkeit: Notfalls reicht es auch, nur ein Buch zu nominieren. Wenn jemand keine drei Bücher zusammenbringt , ja, dann halt nicht .

Kommentar

Lädt...
                                X