Sachbuch-Empfehlungsthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sachbuch-Empfehlungsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kann jedem das Buch Wer bin ich - und wenn ja, wieviele? von Richard David Precht nur empfehlen. Es bringt Psychologie, Philosophie und Gehirnforschung zusammen um die Frage zu klären, was das Ich ist, ob es das Ich wirklich gibt und behandelt unter dieser Prämisse auch verschiedene moralische Fragen und sogar die Suche nach dem Sinn des Lebens.

LG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Der Thread hat gefehlt,den werde ich im Auge behalten.

Empfehlen möchte ich 2 Bücher von Paul Watzlawick.

Auch hier kommen Philosophie,Psychologie und Hirn zusammen.

1. "Anleitung zum Unglücklichsein"

"Watzlawicks Anleitungen nicht zu befolgen ist der erste Schritt zum Glück"

Keine Glücksanleitung,genau das Gegenteil.Watzlawick hält uns den Spiegel vor,was wir alles tun um nicht glücklich zu sein.
      Wer kennt es nicht,wenn man sich sebst in die Pfanne haut oder Steine in den Weg legt?
      Hier geht es zum Beispiel um "selbsterfüllende Prophezeiungen" ala "Das kann ich nicht",und dann kann man das auch nicht.

2. "Wie wirklich ist die Wirklichkeit"

"Die Wirklichkeit-ein Messer ohne Klinge,an dem der Griff fehlt?"

Wer noch nicht weiß was die Wirklichkeit ist,dem wird hier geholfen.
      Hier geht es um Kommunikation,und wie sie unsere Weltbild prägt.
      Die Wirklichkeit ist das Produkt von Kommunikation.
      Genial fand ich die Kapitel,wo es um Kommunikation mit Außerirdischen geht.
      Es gibt wirklich ernsthafte Forscher die sich darüber Gedanken machen,und Lösungen dafür.
      Der erste niedlich,naive Versuch der Menschheit auf diesem Gebiet wird auch behandelt:
      Pionier 10.

Kommentar

Mises Baader Rothbard

Bücher der Österreichischen Schule der Nationalökonomie:

Murray Rothbard: Das Schein-Geld-System
        (in englisch runterladbar unter http://mises.org/books/whathasgovernmentdone.pdf )

Ludwig von Mises: Die Ursachen der Wirtschaftskrise
        (runterladbar unter http://docs.mises.de/Mises/Mises_Urs...haftskrise.pdf )

Jörg Guido Hülsmann: Die Ehtik der Geldproduktion
        (in englisch runterladbar unter www.mises.org/books/moneyproduction.pdf )

Friedrich August von Hayek : Der Weg in die Knechtschaft
        (gekürzte englische Version runterladbar unter Atlas Economic Research Foundation :: Redirect )

Henry Hazlitt: Economics in One Lesson
        (runterladbar unter www.hacer.org/pdf/Hazlitt00.pdf )

Roland Baader : Geld, Gold und Gottspieler
        (dieses Buch sollte man am besten als erstes lesen)

Während die Mainstream-Ökonomen noch jede Ausgabenorgie bejubelt haben, hat die Österreichische Schule der Nationalökonomie als einzige die wahren Ursachen der Finanz- und Wirtschafskrise erkannt:

Ausgabenwut und Verschwendungssucht des Staates mitsamt der damit einhergehenden Verschuldung

(staatlich erzwungene) Gewährung von Krediten an kreditunwürdige Personen

maßlose Wohlfahrtsleistungen (mit der Folge der Einwanderung in die Sozialsysteme)

Subventionen zugunsten von Verschwendern

Krieg gegen das Sparen (betrieben durch Inflation d.h. Geldmengenerweiterung)

Bankenretterei

überbezahlte Bürokraten und Politiker

und vor allem: ein krankes Banken- und Währungssystem (Stichworte Manipulation der Zinsen nach unten durch die Zentralbanken, fiat money, fractional reserve banking).

Siehe auch das Video mit Peter Schiff:

YouTube - Why the Meltdown Should Have Surprised No One | Peter Schiff

Weitere Sachbücher:

Carl Sagan: Der Drache in meiner Garage (aus finanziellen Gründen empfehle ich den Kauf der englischen Ausgabe The Demon Haunted World )

Alan Dershowitz: Plädoyer für Israel

Colin Goldner: Psycho (mit Einschränkungen zu genießen aufgrund der linken Einstellung des Autors, der offenbar sogar Antifa-Pamphlete als glaubwürdige Quellen ansieht)

Adolf Rosenberg: Handbuch der Kunstgeschichte (leicht deutschnational gefärbt; dennoch erhält man hier über die Kunst des 19. Jahrhunderts einen besseren Überblick als in jeder nach dem 1. Weltkrieg erschienenen Kunstgeschichte)
        Zuletzt geändert von MiroHetzel; 15.06.2010, 12:10. Grund: Verbesserung der optischen Struktur

Kommentar

Nun möchte ich auch mal nach einigen Buchempfehlungen fragen

Dummerweise ist 2 Wochen nachdem wir uns unsere Kurse für die Oberstufe auswählen mussten meine Biolehrerin in den Mutterschutz gegangen - relativ unvorhergesehen.
          Jetzt hatte ich ca. 2 Jahre lang kein Biounterricht mehr, plus das Vierteljahr Vorbereitung auf die OS, welches jetzt fehlt.

In diesem Schuljahr haben wir uns vor allem mit Genetik beschäftigt, hier wäre ich also noch relativ fit drin. Auch was Evolution angeht, sollte meine Ahnung ausreichen.
          Aber gibt es hier eventuell einige, die selber Bio-Leistungskurse gehabt hatten und mir eventuell Bücher empfehlen könnten, die mir später das Leben deutlich vereinfachen werden?
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Natalie Angier Naturwissenschaft
            Wunderbares, metaphernreiches Buch über Naturwissenschaftlich, nicht nur interessant, sondern auch von literarischer Qualität.

Bill Bryson Die Geschichte von Fast Allem
            Da es hier in der Auflistung fehlt, werde ich es hier mal dazu packen. Gutes Buch!

Reichholf Regenwald
            Auch wenn sehr naturwissenschaftlich, sehr erkenntnisreich und informativ.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Ich lese ja hin und wieder gerne ein Buch, daher fände ich es toll, würde ich hier gelegentlich einen heißen Tipp finden.

Es geht mir dabei um Sachbücher, also keine Belletristik (z.B "Captain Picard macht Urlaub- der Roman"), keine Fachbücher ( z.B "Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Borkenkäfer im bayerischen Wald"), keine Lehrbücher (z.B "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre von Professor Dr.Dr. XY") und keine Gesetzestexte (z.B "Das Grundgesetz- 60 Jährige Jubiläumsausgabe".

Ferner sollte das Buch eine gewisse gesellschaftliche Relevanz besitzen und sich mit tatsächlich existierenden Dingen beschäftigen. Also keine Kochbücher, Babyratgeber, Autotuning-Manuals oder astrologische Phantasterien über das wahre Atlantis, die Schicksalsbestimmung der Sterne oder die wackeren spirituellen Venusbewohner. Stattdessen gefragt ist Informatives über Politik, Wirtschaft, Psychologie, Mathematik, Naurwissenschaften usw.

Die Empfehlung sollte eine kurze Inhaltsangebe enhalten, sowie den Grund, wieso man das Buch für besonders empfehlenswert hält.
              Hhhm, nachdem du jetzt 98% aller Bücher ausgeschlossen hast, habe ich das ideale Buch für dich:

Allein mit Gott, Der Weg zurück: Amazon.de: Magnus Gäfgen: Bücher

Wär das was?
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                Richard Dawkins: Der entzauberte Regenbogen
                Der entzauberte Regenbogen: Wissenschaft, Aberglaube und die Kraft der Phantasie sachbuch: Amazon.de: Richard Dawkins, Sebastian Vogel: Bücher

Der Untertitel sagt schon alles: Wissenschaft, Aberglaube und die Kraft der Phantasie. Der britische Biologe steckt den Leser an mit seiner Begeisterung für die Wissenschaft.

Richard Dawkins: Der Gotteswahn
                Der Gotteswahn: Amazon.de: Richard Dawkins, Sebastian Vogel: Bücher

Großartig! Dawkins ist für viele religiöse Fundamentalisten aller Konfessionen ja sowas wie der Leibhaftige. Hier räumt er gründlich mit seinen Kritikern auf und plädiert für eine naturwissenschaftliche Sicht der Welt, die deswegen keineswegs ohne Ethik ist.
                Ich würde lieber das Opus magnum von Dawkins empfehlen: "Geschichten vom Ursprung des Lebens". Dawkins beschreibt darin, in welcher Verwandtschaftsbeziehung der Mensch und die anderen Lebewesen auf dieser Erde stehen. Der engste (noch lebende) Verwandte des Menschen ist der Schimpanse. Der engste (noch lebende) Verwandt des Menschen und des Schimpansen ist der Gorilla. Später kommen Nagetiere, Afrotheria, Beuteltiere, Sauropsiden, Knorpelfische, Pilze und Pflanzen hinzu. Alles ist verbunden, um eine abgedroschene Phrase zu dreschen.
                Kein Buch hat mich in den letzten Jahren mehr beeindruckt - es hat meine Wahrnehmung von Leben, insbesondere Tieren, verändert. Da, wo ich vorher nur irgendwelche Tiere gesehen habe, sehe ich jetzt faszinierende Verwandschaftsbeziehungen. Die großen Überraschungen will ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen. Es ist der Hammer.
                Das große Thema des Buches sind aus meiner Sicht Konvergenzen, d.h. Funktionalitäten, die sich innerhalb der Evolution mehrfach unabhängig voneinander entwickelt haben. So haben sich die Beuteltiere ebenso wie die Plazentasäugetieren in Pflanzenfresser, Fleischfresser und selbst Maulwürfe und Tiere mit affenartigem Lebensstil ausdifferenziert. Ein faszinierender Gedanke.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Lädt...
                X