Wie am besten eine Büchersammlung verkaufen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie am besten eine Büchersammlung verkaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie am besten eine Büchersammlung verkaufen?

    Hallo liebe SF-Gemeinde!

    Ich lagere schon seit einigen Jahren eine größere Anzahl SF-Bücher in unserem Keller (natürlich trocken). Es sind sicher mehr als 500 Stück. Sie stammen zum großen Teil von Flohmärkten.
    Nunja - der Platz bei uns wird eng und nun will ich die Bücher gerne loshaben. Ich habe festgestellt, dass ich Bücher nicht doppelt lese... Ich habe bereits bei Amazon geschaut, ob dort die Bücher gehandelt werden. Und tatsächlich sind einige dabei, die eher selten sind (z.B. Captain Future, Lensmen, Belgarad Teil 5, etc.) und sich lohnen würden dort zu verkaufen. Andererseits werden z.B. viele gut erhaltene ältere Heyne-Bände nur im Centbereich gehandelt...

    Mir kommt es dabei nicht darauf an, den Gewinn zu maximieren. Es sollte ein gutes Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen sein. Ich schrecke davor zurück unser Wohnzimmer in eine Versandzentrale umzuwandeln und tagelang Emails und Bankkonto zu prüfen.

    Habt Ihr schonmal eine solche Sammlung verkauft? Wie würdet Ihr vorgehen? Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

    Gruß an alle und viel Spaß beim Start ins Neue Jahr!
    \sfX

    PS: Derzeit lese ich den sechsten Band von Donaldsons Covenant-Saga - sehr gut!
    PSPS: Standort der Bücher ist München
    Bücher zu verkaufen: Bücherliste
    Ich lese derzeit: Stephen R. Donaldson - Der Ring der Kraft (Covenant 6)
    Aktuelle DVDs: ST DS9 - Staffel 6
    Aktuelles Computerspiel: Warcraft III solo (mal wieder)

    #2
    Ich versuche meine Bücher über Exsila los zu werden.
    Mit den gesammelten Punkten kann ich mir dann entweder eine DVD, Musik CD oder ein anderes Buch besorgen und es anschliessend wieder über Exsila los werden.

    Kommentar


      #3
      Zitat von adikil Beitrag anzeigen
      Ich versuche meine Bücher über Exsila los zu werden.
      Mit den gesammelten Punkten kann ich mir dann entweder eine DVD, Musik CD oder ein anderes Buch besorgen und es anschliessend wieder über Exsila los werden.
      Hi!

      Danke für den Tipp.
      Hmmm - wie ich das verstehe ist das eine Tauschplattform, bei der einzelne Bücher angeboten werden? Wenn ich das mache, muss ich also auch wieder jedes Buch einzeln verschicken - viiiiel Arbeit, die ich vermeiden möchte.

      Ich denke eher daran z.B. alles auf einmal zu einem Antiquariat zu fahren. Gibt es sowas heutzutage überhaupt noch???

      Weitere Tipps?
      sfX
      Bücher zu verkaufen: Bücherliste
      Ich lese derzeit: Stephen R. Donaldson - Der Ring der Kraft (Covenant 6)
      Aktuelle DVDs: ST DS9 - Staffel 6
      Aktuelles Computerspiel: Warcraft III solo (mal wieder)

      Kommentar


        #4
        Antiquariat ?? Was ist das ??
        Nein Scherz bei Seite.

        Wenn Du alle auf einmal los werden möchtest. Dann versuchs doch besser einmal über Ebay oder in einem Buchladen für secondhand Bücher.

        Ich habe meine Videosammlung so los geschlagen.

        Kommentar


          #5
          Hey,

          Also am besten ist wohl über ebay, du kannst da explizit reinschreiben dass die Bücher nur persönlich abgeholt werden können und außerdem kannst du auch den Startpreis festlegen für die Auktion, sprich den Minimum-Preis den du dir vorstellst.
          Da du eh in München wohnst, dürfte es wohl genügend Interessenten geben, die nicht allzuweit fahren müssen um sich die Bücher zu holen.
          Also ich würde mir die Bücher sofort ansehen, falls ich in der Nähe wohnen würde...

          mfg Viola

          PS: Falls du die Titel genau im Gedächtnis hast, ist auch was von Isaac Asimov oder Philip K. Dick dabei?
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Hey,

            Also am besten ist wohl über ebay, du kannst da explizit reinschreiben dass die Bücher nur persönlich abgeholt werden können und außerdem kannst du auch den Startpreis festlegen für die Auktion, sprich den Minimum-Preis den du dir vorstellst.
            Da du eh in München wohnst, dürfte es wohl genügend Interessenten geben, die nicht allzuweit fahren müssen um sich die Bücher zu holen.
            Also ich würde mir die Bücher sofort ansehen, falls ich in der Nähe wohnen würde...

            mfg Viola

            PS: Falls du die Titel genau im Gedächtnis hast, ist auch was von Isaac Asimov oder Philip K. Dick dabei?
            Hi Viola,

            danke für die Hilfe.
            Ich glaube ich mache zuerst einmal eine Liste der Bücher mit Zustandsangabe. Leider sind die Bücher über die Jahre ein wenig durcheinander geraten. Dadurch fehlt mir auch der Überblick.
            Ich habe aber natürlich auch Asimov und Dick dabei. Suchst Du etwas bestimmtes?

            Ist es hier im Forum erlaubt/gerne gesehen, wenn ich die Liste einfach hier mal reinstelle?

            Viele Grüße,
            sfX

            [Edit] Suchen hilft Ich stell die Liste ins Promenadendeck
            Bücher zu verkaufen: Bücherliste
            Ich lese derzeit: Stephen R. Donaldson - Der Ring der Kraft (Covenant 6)
            Aktuelle DVDs: ST DS9 - Staffel 6
            Aktuelles Computerspiel: Warcraft III solo (mal wieder)

            Kommentar


              #7
              Mal schauen, ob jemand etwas haben will: http://www.scifi-forum.de/intern/com...sy-b-cher.html
              Bücher zu verkaufen: Bücherliste
              Ich lese derzeit: Stephen R. Donaldson - Der Ring der Kraft (Covenant 6)
              Aktuelle DVDs: ST DS9 - Staffel 6
              Aktuelles Computerspiel: Warcraft III solo (mal wieder)

              Kommentar


                #8
                Ist zwar schon ein wenig her, aber vllt. betrifft's ja den eien oder anderen.
                Hab meine Büchersammlung auch letztens bei momox verkauft, hat ganz gut geklappt. Allerdings wäre der Gewinn bei eBay wahrscheinlich ein Größerer gewesen, allerdings auch mit mehr Aufwand verbunden.
                Neben momox gibt es noch andere Plattformen, die ähnlich funtionieren, hier eine Auflistung:
                Buchrecycling: Online-Verkauf statt Flohmarkt - geldsparen.de

                Was nicht mehr gelesen wird...WEG! :-)
                Sonst erstickt ich einestages noch in den ollen Schinken...

                Kommentar

                Lädt...
                X