Bitte um Komentare und Ideen zu miener Buch-Idee - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Komentare und Ideen zu miener Buch-Idee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir kam beim ersten Lesen Deiner Ideen der Gedanke, das es sich bisher wie eine Mischung aus der DS9 Folge "Gefangen in der Vergangenheit" und der VOY Folge "Herkunft aus der Ferne" anliest...
    Der Plot, wie die Menschheit zusammengefunden hat, wurde schon mehrfach erzählt und wirkt nicht sehr neu...

Ich frage mich, auf was willst Du hinaus??
    Was sollen die Menschen und die Drachen dann zusammen erleben??
    Sind die Menschen und die Drachen auf dem gleichen technischen Stand, lernen sie von einander???

Bisher machen mich Deine Ideen nicht sehr neugierig auf mehr....
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

[Sarkasmus]

Naja, ich würde mir Drachen in der Geschichte wünschen, die den Menschen zu einer besseren Rechtschreibung verhelfen...

[/Sarkasmus]
      Grüße,
      Peter H

Kommentar

Also Tom...Du bist 17 und hast hier ein paar Ideen und Gedanken zusammen gewürfelt. Leider muß ich den meisten Vorpostern hier zustimmen, dass das nix gibt. Mein erster Rat wäre, dass Du erstmal jede Menge verschiedene Bücher lesen solltest, um ein Gefühl für Stories, deren eigentlichen Grundgedanken und Erzählweise zu bekommen. Nur eine Timeline und zwei Spezies zu entwerfen ist immerhin ein Anfang, aber Grundschul-Niveau.
        In einem wirklich interessanten Buch würden die zwei Spezies metaphorisch unterlegt sein und sich daraus eine Quest oder ein Kampf oder eine Liebesgeschichte entwickeln. Desweiteren, ist es meiner Meinung nach für Teenager nicht einfach, über Lebenserfahrungen oder Situationen zu schreiben, die sie noch gar nicht erlebt haben. Man merkt einer Geschichte dann an, dass Momente oder Zusammenhänge zu beschreiben versucht werden, die nicht wirklich substantiell unterfüttert, sondern reine Phantasieprodukte sind.
        Zwei Beispiele: >Eragon<von einem Teen geschrieben und (für mich zumindest) strunzlangweilig, weil der Autor Fantasy-Versatzstücke zusammensetzt und sich aber kaum den erwachsenen Charakteren nähern kann, weil ihm ganz einfach die Lebenserfahrung für bestimmte Denk- und Handelsweisen fehlt.
        >HP<von einer Frau geschrieben, die selbst mal jung war und auch noch Mutter ist. Dazu kommt noch erzählerisches Talent, die erlebten Situationen spannend und vor allem nachvollziehbar zu Papier zu bringen.
        Mein Rat: Lerne erstmal Kurzgeschichten zu schreiben und vielleicht kann man die eines Tages als Buch zusammennageln...
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Zitat von burpie Beitrag anzeigen
          Mein Rat: Lerne erstmal Kurzgeschichten zu schreiben und vielleicht kann man die eines Tages als Buch zusammennageln...
          Das ist ein guter Tipp. Oft ist, wenn die Kurzgeschichte fertig ist, es doch ein Roman geworden.
          Die wenigsten Autoren können die Länge der Geschichte am Anfang richtig abschätzen und schreiben dann doch viel mehr als geplant...

Oder eine Kurzgeschichte wird als Roman wiederholt. Bei Philip Jose Farmers "Die Liebenden" war das so, genauso bei dem "Flußweltzyklus".

Kommentar

Ist es also richtig wenn cih das so verstehe:

am besten erstmal kurzgeschichten schreiben.

ok, ich werde versuchen mal eine kurzgeschichte zu schreiben, wenns funktioniert kann ich ja weitere schrieben die in der selben welt spielen
            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Da bin ich ja mal gespannt...
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Zur Idee: Drachen sind riesig, richtig? Also kann es auf dem Planeten nicht sehr viel Platz für viele von ihnen geben. Wahrscheinlich haben sie auch eine ziemlich "harte" Kultur - wie immer du das darstellen willst. Und wenn es technisierte Drachen sind, wie machen die das mit ihren Klauen usw.? Ist doch eher unpraktisch. Vielleicht haben sie telephatische bzw. telekinetische Kräfte, vielelicht haben sie so kleine Echsenminions die ihnen die lästige Arbeit abnehmen. Und noch was: Ich finde es immer hilfreich vorher ein bisschen rumzuspinnen. In dem Fall würde ich auch für die Drachen eine (für den Leser verdeckte) Timeline entwerfen, die mindestens so umfangreich ist, wie jene der Menschen. Was geht ab in der Drachen-Society? Wo kommen sie her, wo gehen sie hin?

Zu deiner Rechtschreibung: Ich bin norm nicht so, aber in fast jedem Satz zwei Buchstabendreher und alles kleingeschrieben? Das grenzt an Körperverletzung , hat auch ein wenig was mit Respekt gegenüber anderen Leuten in einen Forum zu tun.

Kommentar

O, sry wegen den Rechtschreibefehlern, ich werde in zukunft versuchen drauf zu achten.

Zu den Drachen hab ich mir auch ein paar Gedanken gemacht.
                  NUr halte ich es selbst eventuel für etwas einfallslos das cih fast nur lateinische begriffe für die drachen benutzt hab.

Ideen zu Incen (vor der Portalentstehung)

 Incen: Vor der Entwicklung der Callidus Dracus
                  - Drachen als Evolutionsstufe aus den Dinosauriern hervorgegangen
                  - Schuppenkleid der Drachen je nach Art des Drachen in Beschaffenheit anders, Farbe nach Entwicklungsgebiet (Wald = Grüntöne, Wüste = Brauntöne, Gebirge = Grau- bis Schwarztöne usw.)

 Je nach Art der Dinosaurier andere Drachen

Ceratosaurus --> Cursura-Drache (Laufdrache, Kräftiger Körper)
                  [Entwicklung auf der Steppe und Waldgebieten]
                  Besitzen kräftige Hinterbeine aber normale Arme,
                  leiht klobiger Körperbau mit vielen Muskeln,
                  stachelartige Ausbildungen an der Wirbelsäule die durch die Haut hindurch ragen,
                  sehr stabiles aber schweres Schuppenkleid,
                  Kopf mit langer Schnauze und kräftigen Beißwerkzeug
                  langer Schwanz mit scharfem Ende

Pterodactylus --> Volitar-Drache
                  (Flugdrache, Fliegen über große Distanzen und große Geschwindigkeit, leichter Körperbau)
                  [Entwicklung im Gebirge]
                  Arme und Beine normal ausgeprägt, große Flügel mit kräftiger Flughaut,
                  stachelartige Ausbildungen an der Wirbelsäule die durch die Haut hindurch ragen, länglicher Körper mit langem Schwanz, Schuppenkleid sehr leicht aber auch weniger stabil

Elasmosaurus --> Finua-Drache
                  (kein Fliegen, laufen nur langsam, idealer Schwimmer)
                  [Entwicklung in den Meeren und an den Küsten]
                  Zweigespaltene Wirbelsäule mit Stachelartigen Ausbildungen,
                  Schwimmhäute zwischen den Krallen, stromlinienförmiges Schuppenkleid normaler härte und Gewichts, sowohl Kiemen (an den Mundwinkeln) als auch Lungen, durch zusätzlichen dritten Gehirnlappen psychische Fähigkeiten die allerdings auf geringen Entfernung beschränkt sind und nicht durch festes Material dringen können

- Intelligenz (Callidus Dracus) entwickelte sich erst später, vorher war der Drache ein Instinkttier (Belua Dracus)
                  - Etliche Drachenarten vor der Bildung der Intelligenz durch gegenseitige Bekämpfung ausgerottet
                  - Durch aggressives Verhalten der Belua-Drachen fast sämtliche Landtiere bis auf die Drachen vernichtet
                  Ich häng euch noch die Bilder an, die einigermaßen auf meine Vorstellungen zugetroffen sind.

(links - flug / mitte - lauf / rechts - wasser)

Das war erstmal die Entwicklung, über Kultur mach ich mir im Moment noch Gedanken.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Du solltest nicht so viel Kreativität darauf verwenden, eine Evolution der Drachen von Dinosauriern zu einer intelligenten Spezies zu erklären. Wie zuvor schon jemand hier geschrieben hat, ist es der Geschichte ehr förderlich, wenn Du da möglichst viel im Unklaren läßt. Denn Deine erdachte Welt ist, was den Teil mit den Drachen angeht, für mich ganz klar als Fantasy einzuordnen, während der andere Teil um die Entwicklung um den dritten Weltkrieg Utopie ist. Das sind zwei sehr unterschiedliche Genres, die Du hier mit aller Gewalt zusammenbringen möchtest.
                    Wie hier schon häufiger angeregt, bin auch ich der Meinung, dass Du zunächst eine Geschichte brauchst. Dabei solltest Du Dir Gedanken darüber machen, welchen Anspruch Du an Deine Geschichte stellst. Willst Du eine Fantasiewelt erschaffen, oder einen wissenschaftlich anspruchsvollen SciFi-Roman schreiben. Wenn Du letzteres ernsthaft betreibst, musst Du auch ernsthaft recherchieren und da wäre die Sache mit den intelligenten Drachen in meinen Augen schon nicht haltbar, da eine solche Spezies kaum die Anlagen zu höherer Intelligenz entwickeln könnte, zumindest nach dem was ich bislang über die Entwicklung von Intelligenz gelesen und gehört habe.

Vielleicht solltest Du mal einige bekannte SciFi Kurzgeschichten lesen. Dann wirst Du erkennen, dass hierin ein unglaubliches Potential liegt. Persönlich fand ich es immer beeindruckend, wie ein Autor mit ein paar Seiten Text, einen Geschichte erzählt, die einem ewig im Gedächtnis bleibt, ohne dabei eine komplexe Welt und fantastische Wesen zu erschaffen.
                    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Also ernsthaftes SCifi mit technischem Hintergrund werde ich wohl nicht hinbekommen.

Ich wollte mich eher an Fantasy halten, allerdings nicht wie normalerweise mit den Menschen im Mittelalter sondern in einer Zivilisation die etwas weiter ist wie unsere, aber auch noch nicht zu weit.

Die Drachen sollten dabei zwischen 2 und 3 meter groß sein, und ausnahmsweise mal keine psychischen kräfte haben oder feuer spucken können, sondern einfach inteligente Wesen wie wir in einer anderen Verpackung. Mit dem Vorteil von (teilweise) Fliegen und einem im Kampf ohne Hilfsmittel bevorteiltem Körper

Kommentar

Ich habe mir das mal durchgelesen, mir drängt sich da nun die Frage auf, worum es in der Geschichte denn gehen soll. Das was bislang an Arbeit dadrinne steckt ist ja schön und gut, aber irgendwie sehe ich noch nicht, dass sich etwas finden läßt, was als Handlungsbogen taugt. ...es sei denn Du möchtest ein Sachbuch schreiben.
                        Mal eine Frage, Tom1991, hast Du schon einmal etwas geschrieben, Kurzgeschichten oder was in die Richtung?
                        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                        Yossarian Lives!

Kommentar

Naja, von dem Zeug in der Schule mal abgesehen, habe ich nur mal angefangen ein Buch von Star Wars zu schreiben, welches lange nach den Filmen spielt, aber noch mehr oder weniger mit den Charakteren.

Dabei habe ich mich auch an andere Folgebücher angeleht wie z.B. die Trilogie "Die schwarze Flotte"

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                            Naja, von dem Zeug in der Schule mal abgesehen, habe ich nur mal angefangen ein Buch von Star Wars zu schreiben, welches lange nach den Filmen spielt, aber noch mehr oder weniger mit den Charakteren.

Dabei habe ich mich auch an andere Folgebücher angeleht wie z.B. die Trilogie "Die schwarze Flotte"
                            Ich möchte jetzt nicht vermessen sein, aber wäre es nicht sinniger, wenn Du Dich erstmal daran machst an Deinem kreativen Schreiben zu arbeiten, bevor Du anfängst die harten Fakten für eine Geschichte zu entwickeln?
                            Weil wenn Du erstmal soweit bist, dass Du Deinen Stil kennst, kannst Du auch beurteilen, ob die Ideen, die Du hast, zu Dir passen.
                            Ich würde Dir deswegen raten, erstmal ein paar Kurzgeschichten zu schreiben, die in diesem Menschen-/Drachenuniversum spielen, damit Du beurteilen kannst wie firn Du in der ganzen Sachen bist, sowohl im Schreiben, als auch in dieser Welt.
                            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                            Yossarian Lives!

Kommentar

Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                              Ich würde Dir deswegen raten, erstmal ein paar Kurzgeschichten zu schreiben, die in diesem Menschen-/Drachenuniversum spielen, damit Du beurteilen kannst wie firn Du in der ganzen Sachen bist, sowohl im Schreiben, als auch in dieser Welt.
                              Das seh ich ein, aber muss dafür nit erstmal eine Welt da sein?

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                                Das seh ich ein, aber muss dafür nit erstmal eine Welt da sein?
                                Nein. Wie du schon auf der ersten Seite nachlesen kannst, vermischt du die Reihenfolge.

Du brauchst am Anfang nicht eine bis ins Detail beschriebene Umwelt, sondern eine Grundidee, die du mit ein/zwei Sätzen beschreiben kannst. Lies doch erst einmal ein paar Kurzgeschichten und versuche danach, das Thema ganz kurz zu umschreiben. Oder stell dir Serien und Filme vor und mach das gleiche.

Wenn du für deine Geschichte erstmal eine Idee hast, kannst du dir Gedanken um die Welt drumherum machen - schließlich richtest du die Welt nach der Idee aus und nicht umgekehrt. Du machst dir eben nur Gedanken über die Oberfläche. Als ob du dir die Frage stellst, welche Farbe dein Formel-1-Auto hat anstatt über den Motor nachzudenken.

Ich bin mir sicher, dass es ein paar geniale Schreiber gibt, die einfach so losschreiben aber für uns normale Leute ist Schreiben ein Handwerk, welches man erst erlernen muss.
                                Forum verlassen.

Kommentar

Lädt...
                                X