[Buchbesprechung] "Wüstenblume" & "Traumfänger" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] "Wüstenblume" & "Traumfänger"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Buchbesprechung] "Wüstenblume" & "Traumfänger"

Wüstenblume (Waris Dirie) und Traumfänger (Marlo Morgan) haben zwar nicht im entferntesten mit Sci-Fi tu tun, aber sie gehören beide zu meinen Lieblingsbüchern.

Wer sie nicht kennt:

In Wüstenblume erzählt Waris Dirie von dem Horror ihrer Beschneidung, der Flucht durch die Wüste bis nach Mogadischu, der Reise nach London und dem Beginn eines neuen Lebens als Model.
    Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Waris Diries Schreibweise ist fesselnd. Wie sie am Beginn selber sagt, schreibt sie in der Weise, wie in ihrer Familie den Kindern Geschichten erzählt werden.

In Traumfänger berichtet Marlo Morgan von ihrem dreimonatigen Walkabout durch den australischen Outback mit einer Gruppe der Aborigines, den "Wahren Menschen". Im Anführer des Stammes findet ie ihren Seelenpartner.
    Auch dieses konnte ich nicht aus der Hand legen. Die Aborigines haben das Recht, sich "Wahre Menschen" zu nennen, denn sie leben im Einklang mit der Natur ohne sie zu zerstören. Wir "Verwandelten" schaffen das leider nicht.

Ich kann euch alle beide Bücher nur wärmstens empfehlen. Lesen, lesen, lesen!!!

LG Nerys
    3
    Ausgezeichnet
    66,67%
    2
    Gut
    33,33%
    1
    Mittelmässig
    0%
    0
    Unterdurchschnittlich
    0%
    0
    Sehr schlecht
    0%
    0
    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Sagt bloß keiner von euch liest sowas??? *erschüttertichbin*
    Sind IMO beides voll supi Bücher. Allen, die ich kenn, die sie gelesen haben, haben sie gut gefallen.
    Würd gern noch ein paar andere Meinungen dazu hören äh lesen.

Gut Nacht,
    Nerys
    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Umfrage...

..hinzugefügt!
      Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Ich habe diesen Thread eben erst beim stöbern gefunden.
        Traumfänger kenne ich nicht, aber Wüstenblume habe ich gelesen. Das ist jetzt auch schon wieder etwas her. Wüstenblume hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte ea auch nicht mehr aus der Hand legen und habe es an einem Stück durchgelesen.

Kommentar

Hab das Buch "Wüstenblume" vor etlichen Jahren mal gelesen und fand es ziemlich gut.

Jetzt hab ich gestern auf Arte endlich den Film gesehen. Im Gegensatz zum Buch, hält man sich diesmal nicht an die Chronologie, sondern arbeitet mit Rückblenden. Gerade in Bezug auf die Beschneidungsszene zum Schluss parallel zu Warris legendärem Interview ist das sehr effektiv.

Insgesamt halte ich die Schauspielerin für gut ausgewählt (sieht auch klasse aus und Warris echt ähnlich), alles in allem hält man sich sehr nahe an der Biographie und das Ende ist eben hammerhart.

Gebe dem Film wie dem Buch
          5 Sterne!

"Traumfänger" kenne ich nicht und sehe jetzt auch nicht DEN Zusammenhang hier zu "Wüstenblume".

Kommentar

Lädt...
          X