Wizard Rules- Sword of truth
Bände: Insgesamt 17, erscheint derzeit als Sammelnabd á 2 Bücher bei blanvalet. Bände im Einzelen.
Erscheinungsjahr: 1994-2008. "Konfessor" Bildet den Abschluss der Serie.
________
Kurzer überblick des Inhalts.
Richard Cypher, seines Zeichens Waldläufer macht sich nach dem gewaltsamen Tod seines Vaters auf die Suche nach einer merkwürdigen Pflanze, dessen überreste er in dem Haus seines Vaters fand. Er wird tatsächlich fündig und von der Mysteriösen Schlingpflanze angegriffen. Richard entscheidet sich Zedd aufzussuchen, seinen alten Freund um bei ihm Rat zu Suchen. Auf dem Weg zu Zedd beobachtet er eine Junge Frau in einem Weißen Kleid die von vier Männer verfolgt wird.
Er läuft ihr entgegen und "hilft" ihr im Kampf gegen die vier Verfolger. Die Junge Frau stellt sich als Kahlan vor und berichtet ihm von jenseits des großen Walls zu kommen, aus den Midlands. Richard will ihr zuerst nicht glauben und fragt was sie hier im Kernland wolle. Sie entggegnet, sie suche einen alten Zaubere der ihr im Kampf gegen ein Herrscher namens Darken Rahl zur Seite stehen müsse. Richard bietet ihr an sie mit zu Zedd zu nehmen, er, so versichert Richard kenne alles und jeden. Kahlan folgt ihm wenn auch nur wiederwillig.
Sie finden Zedd und es stellt sich heraus das er der gesuchte Zaubere ist den sie sucht. Richard, inzwischen fiebrig von dem Dorn der Pflanze die ihn im Wald angriff hatte fällt ihn Ohnmacht. Später kommt er zu sich und Kahlan und Zedd klären Richard auf. Sie, die junge Frau im weißen Kleid sei eine wichtige Persönlichkeit in dem Midlands und auf Zedd, dessen voller Name Zeddicus Zu'l Zorander heißt angwießen um die Midlands, nein die ganze neue Welt vor Rahl zu schützen.
Zedd weigert sich, da er mit dem Midlands gebrochen hat wie er sagt. Kahlan entgegent er sei der letzte Zaubere der ersten Ordnung ohne ihn sei alles Vorbei. Rahl hat die Kästchen der Ordnung ins Spiel gebracht und nur mit hilfe des "Suchers" der wiederum nur von Zedd bestimmt werden könnte, könnte man verhindern das Rahl in den besitz des dritten und letzten Kästchens kommt. Zedd willigt ein und wie von Geisterhand erscheint ein Schwert aus dem nichts. Kahlan erkennt es sofort. Es ist das legendäre "Schwert der Wahrheit" das nur vom Sucher selber geführt werden dürfe. Zedd ernennt Richard zum Sucher der mit all dem nichts anfangen kann. Kahlan ist schockiert einen, in ihren Augen jungen Naiven Mann ohne Kentnisse der Magie und der Midlands zum Sucher zu ernennen worauf hin Zedd entgegnet sie habe nicht das Recht seine Entscheidung in frage zu stellen, schließlich sei er ein Zaubere der ersten Ordnung.
Richard erklärt sich schlussendlich bereit der Sucher der Wahrheit zu werden und zusammen mit Kahlan und Zedd tritt er eine lange und äuserst gefährliche Reise an und nichts weniger als die Welt selber zu Retten...
___________
Kritik
Das ist nur ein grober Umriss der ersten zwei Bücher. Terry Goddkind hat mit der Serie eine Wunderbare Welt voller Magie, Politischen und Menschlichen Intrigien geschaffen und dem leser wird, wie Richard erst im Lauf der langen Reise in die Midlands klar worauf er sich da überhaupt eingelassen hat. Goodkind beschreib Personen und die Welt um sie herum ausführlich aber nicht übertrieben Detailreich. Einzig die Wiederholung bestimmter Ereignisse nerven auf dauer etwas, man muss aber dazu sagen das die Büch ja nun über einen Zeitraum von über zehn Jahren erschienen sind und das dass ganz klar der Auffrischung des Gedächtnises helfen sollte. Zudem hat Terry den hang dazu manchmal etwas langatmig zu werden, sieht man aber davon ab hat er hier eine Wunderbare Geschichte geschrieben.
In diesem Buch ist unglaublich viel Weißtheit, die Regel der Magie zum Beispiel, auch wenn nur fiktional können wunderbar auf das alttäglich Leben übernommen werden. Tatatsächlich hat dieses Buch in vielerlei hinsicht meine Sicht auf das Leben nachhaltig verändert.
So zitiere ich hier einfach mal das erste Gesetzt der Magie:
01: Die Menschen sind dumm.
Menschen glauben immer das was sie befürchten oder hoffen, auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Selbst wenn ein fremder Mann einem Anderen sagen würde, dass sein Haus gerade brennt, hätte dieser keinen Zweifeln an der Richtigkeit der Aussage und würde voller Angst um seine Eigentum zu seinem Haus rennen, um das Nötigste zu retten. Der Fremde hätte auch sagen können, dass die Frau des Mannes, die schon seit langer Zeit verschwunden ist, bei seinem Haus auf ihn wartet. Der Mann würde es ohne jeden Zweifel glauben.
Der direkte zusammenhang wird mit der Story ersichtlich. Es ist Simpel und trotzdem die volle Wahrheit. Jeder der auf große Sagen steht und auf keine Oberflächliche Story, sondern eine Epische Geschichte die der Exsistenz selber auf den Grund geht, ist hier absolut richtig.
______________
Legend of the Seeker
Basiernd auf der Romanserie "Sword of truth" hat Sam Raimi sich die TV Rechte an den Büchern gesichert und Produziert nun die Serie "Legend of the Seeker" die seit ersten November 2008 auf First-run syndication läuft. Die Meinungen der Serie gehen dabei weit auseinander. Fans der Buchserie sind enttäuscht da man sich wirklich nur sehr wage an den Büchern orientiert. Vorallem die Philosophischen Gesichtspunkte der Bücher gingen in der Serie zugunsten von Action Szenen verloren. Läst man die Bücher außen vor unterhält die Serie allerdings kurzweilig. Tatasächlich verzeichnet der Sender rund Drei Millionen Zuschauer pro folge. Der unerwartete große Erfolg führte jüngst dazu das Disney-ABC International Television grünes Licht für eine zweite Staffel gegeben hat.
Weitere Seiten: Legend of the Seeker.de (deutsch)
Legend of the Seeker ? Wikipedia
Kommentar