"Endlich! Das Buch ist aus..." - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Endlich! Das Buch ist aus..."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
    Schulbücher haben eben generell den Nachteil, dass man sie sich nicht aussuchen kann, gezwungen wird, sie zu lesen und so von vornerein nicht gerade stimmungsbereit ist, sich dieser Lektüre anzunehmen.
    Bisher habe ich eigentlich fast alle Lektüren gelesen die die meiste waren sogar akzeptabel gut, eine war sogar sehr gut, die war total traurig "Lucas" das Buch war so toll
    Naja und Emilia Galotti, wir sollen das bis morgen durchgelesen haben und ich wusste erstens nicht wann ich das lesen sollte zweitens hab ich jedes mal nach ein paar Seiten wieder aufgegeben, weil diese schreckliche Art einfach nur Kopfschmerzen macht...naja das ist jetzt die erste Lektüre die ich nicht gelesen hab, ich hab sogar damals Odysseus als eine der einzigen in der Klasse gelesen, aber das, das ist zuviel
    Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
    Die ganzen Pflichtlektüren in der Unterstufe kann man in die Tonne hauen.
    Die in der MS sind leider auch nicht besser...
    Die 2 Seiten der Medaille
    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
    ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
      Bisher habe ich eigentlich fast alle Lektüren gelesen die die meiste waren sogar akzeptabel gut, eine war sogar sehr gut, die war total traurig "Lucas" das Buch war so toll
      Alle Lektüren von was? Beziehst du dich jetzt auf die, die als Pflichtlektüren in der Schule angeboten werden? Also, da denke ich, wäre es auch nicht unbedingt anzuraten, sie nicht zu lesen (bzw. zu überfliegen), immerhin folgt da ja immer eine nette Arbeit...

Die in der MS sind leider auch nicht besser...
      Ähm... doch! Zumindest sind sie anspruchsvoller, und von daher wenigstens für mich, annehmbarer. Die letzte Lektüre, die wir lesen mussten, war "Die Physiker" von Dürrenmatt, eine herrlich satirische Komödie, die mir besonders zugesagt hat, da ich mich einmal für die theoretische Physik interessiere; und natürlich auch auf die Auswirkungen einer Weltformel. Von daher war dies mal das erste Buch, über das ich mich nicht beklagen konnte! Andere dagegen... stellten da kein besonderes Vergnügen dar. Ich erinnere mich nur mal an die 6 (oder 7.) Klasse "Nicht Chicago - nicht hier"... ich habe mich umgedreht, meine Nachbarin angestarrt und nur gedacht: "Ich bin nicht hergekommen, um Kindergartenbücher zu lesen!!!!"
      Bajoranische Ohrringe ^^
      lol
      ---- Werbung für Starbase8 ----
      Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Alle Lektüren von was? Beziehst du dich jetzt auf die, die als Pflichtlektüren in der Schule angeboten werden? Also, da denke ich, wäre es auch nicht unbedingt anzuraten, sie nicht zu lesen (bzw. zu überfliegen), immerhin folgt da ja immer eine nette Arbeit...
        Also bei uns folgt noch keine Arbeit darauf, zumindest bisher, es könnte sein das es dieses Jahr eine gibt, aber das ist mit ehrlich egal, wenn ich gerade Zeit hab werde ich die vielleicht noch in der Ferien lesen, aber ein so scheußliches Buch ist mir echt noch nicht unter gekommen
        Bisher bin ich bei dem Buch aber auch ganz gut ohne lesen durchgekommen, ich hab mir einfach alles erzählen lassen, auch wenn das nicht ideal ist...aber ich hatte diese Woche auch nicth die Zeit 100 Seiten zu lesen, was bei einem normalen Buch zwar kein Problem wäre, aber bei dem braucht man für eine Seite eine Minute...und nach 10 muss man einen Tag Pause machen

Ähm... doch! Zumindest sind sie anspruchsvoller, und von daher wenigstens für mich, annehmbarer. Die letzte Lektüre, die wir lesen mussten, war "Die Physiker" von Dürrenmatt, eine herrlich satirische Komödie, die mir besonders zugesagt hat, da ich mich einmal für die theoretische Physik interessiere; und natürlich auch auf die Auswirkungen einer Weltformel. Von daher war dies mal das erste Buch, über das ich mich nicht beklagen konnte! Andere dagegen... stellten da kein besonderes Vergnügen dar.
        das ist unfair, wir hatten letztes Jahr die Wahl ob wir den Besuch der alten Dame oder die Physiker lesen wollen und weil unser Jungs Physik hassen haben sie alle für die doofe alte Dame gestimmt, dabei wären die Physiker sicherlich wirklich toll gewesen
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.

Kommentar

Also bei uns folgt noch keine Arbeit darauf, zumindest bisher, es könnte sein das es dieses Jahr eine gibt, aber das ist mit ehrlich egal, wenn ich gerade Zeit hab werde ich die vielleicht noch in der Ferien lesen, aber ein so scheußliches Buch ist mir echt noch nicht unter gekommen
          Also wenn ihr keine Arbeit schreibt, fände ich das schon ein wenig merkwürdig, schließlich ließt man ein solches Buch, um gewisse Erfahrungen sammeln zu können (was bei denen, die bei uns ausgesucht werden, echt schwer ist... ), aber normalerweise wird bei uns jede Lektüre in einer Arbeit behandelt.

Bisher bin ich bei dem Buch aber auch ganz gut ohne lesen durchgekommen, ich hab mir einfach alles erzählen lassen, auch wenn das nicht ideal ist...aber ich hatte diese Woche auch nicth die Zeit 100 Seiten zu lesen, was bei einem normalen Buch zwar kein Problem wäre, aber bei dem braucht man für eine Seite eine Minute...und nach 10 muss man einen Tag Pause machen
          Mal davon abgesehen, dass ich bestimmt länger als eine Minute an einer Seite sitze, sind 10 Minuten lesen am Tag doch wohl nicht zu viel. Ich komme locker (wenn ich denn was lese, ich lese ja mittlerweile gar nicht mehr) 1-2 Stunden pro Tag, geschrieben habe ich oft sogar mehr... einen Tag hing ich mal geschlagene... 6 Stunden oder mehr dran, es waren Ferien und das Buch musste ja ein Ende finden... ^^

das ist unfair, wir hatten letztes Jahr die Wahl ob wir den Besuch der alten Dame oder die Physiker lesen wollen und weil unser Jungs Physik hassen haben sie alle für die doofe alte Dame gestimmt, dabei wären die Physiker sicherlich wirklich toll gewesen
          Die Physiker kann ich dir nur empfehlen, wäre auch nicht schlecht, es privat zu verfolgen, denn diese satirische Sprache war genau mein Ding, einfach herrlich!
          Bajoranische Ohrringe ^^
          lol

Kommentar

Also wenn ihr keine Arbeit schreibt, fände ich das schon ein wenig merkwürdig, schließlich ließt man ein solches Buch, um gewisse Erfahrungen sammeln zu können (was bei denen, die bei uns ausgesucht werden, echt schwer ist... ), aber normalerweise wird bei uns jede Lektüre in einer Arbeit behandelt.
            Bei uns nicht, was denkst du warum kaum eine/r bisher die Lektüre gelesen hat. Hoffen ich mal , dass das auch diesmal so bleibt...
            Mal davon abgesehen, dass ich bestimmt länger als eine Minute an einer Seite sitze, sind 10 Minuten lesen am Tag doch wohl nicht zu viel. Ich komme locker (wenn ich denn was lese, ich lese ja mittlerweile gar nicht mehr) 1-2 Stunden pro Tag, geschrieben habe ich oft sogar mehr... einen Tag hing ich mal geschlagene... 6 Stunden oder mehr dran, es waren Ferien und das Buch musste ja ein Ende finden... ^^
            Wenn mir das Buch gefällt muss ich den ganzen tag nichts anderen tun letztes Jahr in dern Sommerferien hab ich über zwei Wochen nichts anders getan als zu lesen ich bin aufgestanden hab gelesen und nur für Mittag und Abendessen Pause gemacht, aber das schlimme ist ja eben, ich will dieses doofe Buch nicht lesen...allein bei dem Gedanken an das Buch wird mir schlecht...
            Die Physiker kann ich dir nur empfehlen, wäre auch nicht schlecht, es privat zu verfolgen, denn diese satirische Sprache war genau mein Ding, einfach herrlich!
            Oh man, ich muss mal schauen ob unsere Bücherei das hat, aber noch ist nciht alle Hoffnung, verloren, wir lesen dass wahrscheinlich in der Oberstufe...was auch sehr logisch ist, denn der Lehrer hat das gesgat, dass wir auf eins der beiden ist der Oberstufe Noten bekommen und das die Physiker schwerer sind, deshalb lesen wir das schwere dann auch auf Noten..

Kommentar

Bei uns nicht, was denkst du warum kaum eine/r bisher die Lektüre gelesen hat. Hoffen ich mal , dass das auch diesmal so bleibt...
              Hoffe ich mit für dich, aber ich kann's mir nicht vorstellen. Keine Ahnung, auf was für eine Schule gehst du denn? Kann ja sein, dass man es da sowieso anders handhabt!

Wenn mir das Buch gefällt muss ich den ganzen tag nichts anderen tun letztes Jahr in dern Sommerferien hab ich über zwei Wochen nichts anders getan als zu lesen ich bin aufgestanden hab gelesen und nur für Mittag und Abendessen Pause gemacht, aber das schlimme ist ja eben, ich will dieses doofe Buch nicht lesen...allein bei dem Gedanken an das Buch wird mir schlecht...
              Ja, das kenne ich. Aber meistens sind die Schulbücher ja auch nicht so lang (das in Religion dann schon eher, aber es war so annehmbar, dass man es lesen konnte, teilw. aber wieder eine recht einfache Sprache, die mir auch nicht so zugesagt hat), da schaffe ich eines auch an einem Tag, wie etwa die Physiker.
              Oh man, ich muss mal schauen ob unsere Bücherei das hat, aber noch ist nciht alle Hoffnung, verloren, wir lesen dass wahrscheinlich in der Oberstufe...was auch sehr logisch ist, denn der Lehrer hat das gesgat, dass wir auf eins der beiden ist der Oberstufe Noten bekommen und das die Physiker schwerer sind, deshalb lesen wir das schwere dann auch auf Noten..
              Also ich kann mitnichten behaupten, dieses Buch wäre schwer gewesen, es ist halt nur ein brisantes Thema, aber ans. ist es wirklich einfach zu verstehen, solltest du eben a) ein bisschen Ahnung von dem geschichtlichen Hintergrund haben und b) vielleicht auch ein bisschen Ahnung von Physik... aber nur ein kleines etwas...
              Bajoranische Ohrringe ^^
              lol

Kommentar

Hoffe ich mit für dich, aber ich kann's mir nicht vorstellen. Keine Ahnung, auf was für eine Schule gehst du denn? Kann ja sein, dass man es da sowieso anders handhabt!
                Eine Naturwissenschaftlich Neusprachliches Gymnasium in Franken/Bayern...ich weiß nciht wie das bei anderen Klassen gehandhabt wird aber ich hab noch nie von irgendwelchen Arbeiten darüber gehört vielleicht in der Oberstufe, aber das sind wir ja noch nicht ganz...
                Ja, das kenne ich. Aber meistens sind die Schulbücher ja auch nicht so lang (das in Religion dann schon eher, aber es war so annehmbar, dass man es lesen konnte, teilw. aber wieder eine recht einfache Sprache, die mir auch nicht so zugesagt hat), da schaffe ich eines auch an einem Tag, wie etwa die Physiker.
                Naja es sind nur 70 Seiten, an sich etwas was man an einem Tag liest und das ohne Probleme...
                Einfach nur schrecklich*schauder*
                Also ich kann mitnichten behaupten, dieses Buch wäre schwer gewesen, es ist halt nur ein brisantes Thema, aber ans. ist es wirklich einfach zu verstehen, solltest du eben a) ein bisschen Ahnung von dem geschichtlichen Hintergrund haben und b) vielleicht auch ein bisschen Ahnung von Physik... aber nur ein kleines etwas...
                Das ist das was unseren Jungs wohl alles fehlt aber naja beim Besuch der alten Dme haben wir das ganze natürlich sehr psychologish analysiert udn das werden wir da auch machen dürfen, wieso tut er das , welche Hintergedanken usw. aber das stört mich nicht so, das Buch muss toll sein udn ich Liebe Physik

Kommentar

Eine Naturwissenschaftlich Neusprachliches Gymnasium in Franken/Bayern...ich weiß nciht wie das bei anderen Klassen gehandhabt wird aber ich hab noch nie von irgendwelchen Arbeiten darüber gehört vielleicht in der Oberstufe, aber das sind wir ja noch nicht ganz...
                  Oh wie cool, besuchst du sogar eine naturwissenschaftliche Schule! Das hätte ich auch gerne, wenn ich aber auch sagen muss, dass unsere Schule echt top ist, auch, was den physikalischen Bereich anbelangt, nur leider ist der Schwerpunkt auf Sport und Religion gelegt... uah!

Naja es sind nur 70 Seiten, an sich etwas was man an einem Tag liest und das ohne Probleme...
                  Einfach nur schrecklich*schauder*
                  Augen zu und durch. Sage ich nicht gerne, wenn es um Bücher geht, aber diesmal geht es halt nicht anders!

Das ist das was unseren Jungs wohl alles fehlt aber naja beim Besuch der alten Dme haben wir das ganze natürlich sehr psychologish analysiert udn das werden wir da auch machen dürfen, wieso tut er das , welche Hintergedanken usw. aber das stört mich nicht so, das Buch muss toll sein udn ich Liebe Physik
                  Ach, bei uns sind es nur die Mädchen, die mit Physik nichts anzufangen wissen, ich stelle wirklich eine Ausnahme dar, und dass ich mich für Schwarze Löcher so interessiere, ist bei unserem Lehrer aber wirklich wie das 8. Weltwunder...
                  Bajoranische Ohrringe ^^
                  lol

Kommentar

Oh wie cool, besuchst du sogar eine naturwissenschaftliche Schule! Das hätte ich auch gerne, wenn ich aber auch sagen muss, dass unsere Schule echt top ist, auch, was den physikalischen Bereich anbelangt, nur leider ist der Schwerpunkt auf Sport und Religion gelegt... uah!
                    Reli und Sport, Sport ist ja noch gut, aber Reli
                    Ich bin froh auf so ein Naturwissenschaftliches gekommen zu sein, fast wäre ich ncoh auf ein Musisches gekommen...aber irgendwie ist der Unterschied auch nicht groß, das ist alles wie überall..aber das wird gerade allgemein etwas Offtopic, wenn du willst können wirs in nen VT verlegen.

Augen zu und durch. Sage ich nicht gerne, wenn es um Bücher geht, aber diesmal geht es halt nicht anders!
                    Bis morgen in der ersten werde ich es wohl nciht mehr schaffen, aber über die Ferien werde ich es dann wohl oder übel(eher übel) lesen müssen....
                    Ach, bei uns sind es nur die Mädchen, die mit Physik nichts anzufangen wissen, ich stelle wirklich eine Ausnahme dar, und dass ich mich für Schwarze Löcher so interessiere, ist bei unserem Lehrer aber wirklich wie das 8. Weltwunder...
                    Naja bei uns ist das eigentlich gleich aufgeteilt 4 verstehens und der Rest sitzt drin und schaut die Tafel an wie ein Weltwunder...und bei den vier sind zwei Jungs und zwei Mädchen.
                    Aber SL sind schon cool ^^

Kommentar

Reli und Sport, Sport ist ja noch gut, aber Reli
                      Ich bin froh auf so ein Naturwissenschaftliches gekommen zu sein, fast wäre ich ncoh auf ein Musisches gekommen...aber irgendwie ist der Unterschied auch nicht groß, das ist alles wie überall..aber das wird gerade allgemein etwas Offtopic, wenn du willst können wirs in nen VT verlegen.
                      Ich äußere mich jetzt gar nicht großartig zu dem, was du sonst noch geschrieben hast, ich gebe dir nur recht, lass und das auf deinen VT ausweiten, oder auch auf meinen, immerhin braucht der was sinnvolles^^, nur heute wird das wohl nichts mehr, gehe jetzt auch erst mal ins Bett!
                      Bajoranische Ohrringe ^^
                      lol

Kommentar

Kann ich nicht beurteilen, weil ich auch nicht weiß, was du sonst ließt. Nenn doch mal ein paar Beispiele, sowohl eines, was deinen normalen Buchtyp repräsentiert, und eines, was du in der Schule lesen musstest!
                        Nein, ich meinte es so, dass ich in der höheren Schule eigentlich sogut wie gar keine Bücher lesen musste, da legte der Lehrer nicht wirklich viel Wert darauf. Und in dieser Zeit habe ich sowieso nicht viel gelesen, also hatte ich kein Problem damit dass wir da Literatur ziemlich ausgelassen haben.
                        Was mir jetzt noch einfällt, in der Hauptschule (da war ich so zwölf oder dreizehn musste ich mal von Dürrenmatt "Der Richter und sein Henker" lesen, aber damals war mir das Buch wohl noch zu hoch, ich habs nicht wirklich verstanden und war froh als ich es fertiggelesen habe.

Hm. Für das erste, was du von ihm ließt, nun ja, würde ich sagen, hättest du dir besser ein anderes zugelegt. "Der letzte seiner Art" ist mit Abstand eines seiner in der Geschichte am komplexesten strukturiert und teilweise recht melancholisch. Nicht, dass es schlecht wäre, ich finde es nach wie vor genial, aber es ist, wenn auch für ihn durchaus repräsentativ, nicht unbedingt DAS ESCHBACH-BUCH (wenn du verstehst, was ich meine...^^). Es hat eben Vor- und Nachteile, aber arbeite dich erst einmal in die Geschichte rein!
                        Welche Bücher von ihm kannst du denn empfehlen? Werden mal sehen wie es mir gefällt, wann ich mal Zeit habe das Buch zu lesen.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Was mir jetzt noch einfällt, in der Hauptschule (da war ich so zwölf oder dreizehn musste ich mal von Dürrenmatt "Der Richter und sein Henker" lesen, aber damals war mir das Buch wohl noch zu hoch, ich habs nicht wirklich verstanden und war froh als ich es fertiggelesen habe.
                          Endlich mal jemand, der dafür sorgt, dass wir wieder aus dem OT Bereich in den MT Bereich wechseln! Sehr schön. Mm... ich gebe dir natürlich Recht, ist ein Buch zu anspruchsvoll, ist man wirklich froh, es ausgelesen zu haben. Ich gebe es nicht gerne zu, aber noch bevor ich mich an Hans Bermann und seinen riesigen Märchenroman (ist auch das längste Buch, was ich je gelesen habe) wagte, versuchte ich mich an Stephen King's "Es". Eines der wenigen Bücher, die ich wirklich abgebrochen habe, so Leid es mir tut, aber damals war ich wohl wirklich noch nicht reif genug und habe nicht viel mit der Handlung anfangen können. Wo du aber jetzt Dürrenmatt ansprichst... rückblickend, würdest du mir das Buch empfehlen, oder nicht? Denn "die Physiker" fand ich schlichtweg genial!

Welche Bücher von ihm kannst du denn empfehlen? Werden mal sehen wie es mir gefällt, wann ich mal Zeit habe das Buch zu lesen.
                          Mm... das kommt darauf an, was du von einem Buch erwartest. Besonders gelungen ist ja "die Solarstation", aber diese weist teilw. auch sexistischen Inhalt auf (nicht viel, aber immerhin Schäferstündchen in der Schwerelosigkeit). Ganz frei ist aber keines seiner Werke. "Das Jesus Video" dann schon eher, das kann ich dir auch gut empfehlen. Wobei "Exponential Drift" eine sehr interessante Thematik aufweist!
                          Bajoranische Ohrringe ^^
                          lol

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen

Elfcrystal hat Dir ja schon zwei gute Sachen von ihm empfohlen - aber ich würde auch seine Jugendbücher nicht ganz weglassen. Und da sind vor allem die Bücher "Perfect copy : Die zweite Schöpfung" und "Die seltene Gabe" imho sehr zu empfehlen. Bei dem ersten geht es um einen Jungen, von dem vermutet wird, daß er ein echter Klon ist - bei dem zweiten um einen jungen Telekineten, auf den die Aufmerksamkeit des Militärs gefallen ist ... Beide Bücher sind, finde ich, sehr sehr gut - und auch noch lieferbar
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              Elfcrystal hat Dir ja schon zwei gute Sachen von ihm empfohlen - aber ich würde auch seine Jugendbücher nicht ganz weglassen. Und da sind vor allem die Bücher "Perfect copy : Die zweite Schöpfung" und "Die seltene Gabe" imho sehr zu empfehlen. Bei dem ersten geht es um einen Jungen, von dem vermutet wird, daß er ein echter Klon ist - bei dem zweiten um einen jungen Telekineten, auf den die Aufmerksamkeit des Militärs gefallen ist ... Beide Bücher sind, finde ich, sehr sehr gut - und auch noch lieferbar
                              Oi... OT-Bereich, Jungs, aber egal, ich muss mich dazu jetzt auch noch mal melden! Ja, "Perfect Copy" habe ich vergessen, war aber nicht ganz mein Geschmack. Viel besser ist dann doch "Das Marsprojekt", da kann man wirklich nicht sagen "Ah, endlich habe ich es aus", man merkt aber ganz deutlich, dass es sich um einen Jugendroman handelt.
                              Bajoranische Ohrringe ^^
                              lol

Kommentar

...versuchte ich mich an Stephen King's "Es". Eines der wenigen Bücher, die ich wirklich abgebrochen habe, so Leid es mir tut, aber damals war ich wohl wirklich noch nicht reif genug und habe nicht viel mit der Handlung anfangen können. Wo du aber jetzt Dürrenmatt ansprichst... rückblickend, würdest du mir das Buch empfehlen, oder nicht? Denn "die Physiker" fand ich schlichtweg genial!
                                Oh, dass glaub ich dir dass es nicht gerade lustig ist, wenn man Stephen King lest und noch zu jung dafür ist. Hast dich da bei "Es" auch gefürchtet? Will mir dieses Buch auch unbedingt mal besorgen, fand den Film ja schon sehr gut, aber das Buch soll ja wirklich absolut genial sein.

Zu Dürrenmatt, kann dir "Der Richter und sein Henker" unbedingt empfehlen, wenn du dich für dieses Genre interessierst. Ist ja einer der bedeutensten Krimis des 20. Jahrhunderts. Aber im Vergleich zu anderen Werken des Autors kann ich nichts sagen, denn dies war das einzige Buch von ihm dass ich gelesen habe.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Lädt...
                                X