Warhammer 40k (romanreihe) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k (romanreihe)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Weder die Black Library noch Fans können etwas dafür, dass die Space Marines nunmal mit weiiiiiiiitem Abstand das Coolste an 40k sind und das Universum von GW daher auch konsequent um den Kerngedanken aufgebaut wird, dass die Spacies Gegner zum töten und Alliierte zum den-Ar***-retten brauchen.
    Ich sage auch nicht, das SMs nicht cool sind, aber wenn man die erschienen Romane im einzelnen betrachtet, ist die Qualität bestenfalls durchwachsen. Nicht zuletzt wiederholen sich bestimmte Motive immer wieder. Und meiner Ansicht nach hätte WH40K eben deutlich mehr zu bieten, als das ständige "10 Space Marines gewinnen gegen tausend Eldar, hunderttausend Orks oder hundert Millionen Tyraniden"-Einerlei.
    obsidian per semper

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
      "10 Space Marines gewinnen gegen tausend Eldar, hunderttausend Orks oder hundert Millionen Tyraniden"-Einerlei.
      Naja, das ist halt das, was die Marines machen, wofür sie geschaffen wurden. Ich finde die wenigsten Quellen geben ihren Status als Sondereinheit unter den Sondereinheiten wirklich adäquat wieder. Und wenn man es richtig schreiben würde, wäre das auch nicht zwingend "Einerlei", immerhin werden auch einige Bücher über andere reale und fiktive Militäreinheiten geschrieben, ohne dass es langweilig wird.

Die BL hat nur leider nicht gerade die Creme de la Creme der englischsprachigen Autoren zur Verfügung und die wenigsten da scheinen eine Ahnung von realmilitärischer Kleingruppentaktik zu haben. Insofern ist das klar dass die Essenz dessen was die Spacies sind nicht adäquat rüberkommt.

Kommentar

Aber ist es nicht genau das was an Warhammer so spaßig ist?Eine gruppe von Marines kämpft gegen Eldar,Chaostruppen,und Orks gleichzeitig.Es scheint keinen Ausweg zu geben.Wenn man dann denkt das die SMs aufgeben kommt auf einmal der Admiral mit seinem Fighter und metzelt alle Weg.Jedoch ist auch die Mischung aus verschiedenen Religionen und Action sehr gelungen finde ich.Gefühle werden jedoch imo überhaupt nicht gut übertragen,jedoch ist das ja auch verständlich.Nur am Ende von Kriegstrommeln gibt es da so eine Andeutung.
        "What the hell..."

Kommentar

Naja, das ist halt das, was die Marines machen, wofür sie geschaffen wurden. Ich finde die wenigsten Quellen geben ihren Status als Sondereinheit unter den Sondereinheiten wirklich adäquat wieder.
          Ich lese gerade Inquisitor und muß sagen, daß Watson die Fähigkeiten der SM recht gut beschreibt, allerdings nur am Rande. Man kann sich gut vorstellen, was eine Bande dieser Supermänner anrichten kann. Aber ich kritisiere ja eigentlich nicht die Überlegenheit der SM an sich, sondern mehr die Einfallslosigkeit der Geschichten um sie. Ob nun Gotho, Roberson oder sonstwer, die Romane unterscheiden sich eigentlich nur im jeweiligen Stil, aber nicht in den Ereignissen. McNeill ist da schon eine positive Ausnahme und Counter ... ich habe noch nicht entschieden, ob ich ihn mag oder nicht.
          obsidian per semper

Kommentar

und Counter ... ich habe noch nicht entschieden, ob ich ihn mag oder nicht.
            Naja, einerseits ist alles um die Soul Drinkers eher Einheitsbrei, andererseits hatten sowohl "Grey Knights", als auch "Dark Adeptus" einen echten Hammer-Moment auf dem Höhepunkt ihrer Spannungskurve, was ich ihm sehr positiv anrechne. Anderes habe ich von ihm noch nicht gelesen.

was den Rest angeht: Wie gesagt, da zeigt sich die mangelnde Fähigkeit der Autoren. Ich denke allein über Goto brauchen wir kein Wort mehr verlieren, oder? Als einzigen positiven Punkt auf der Liste seiner "Werke" sehe ich die Andeutungen in Bezug auf die Herkunft der Blood Ravens als mögliche Splittergruppe der Thousand Sons.

Kommentar

was den Rest angeht: Wie gesagt, da zeigt sich die mangelnde Fähigkeit der Autoren. Ich denke allein über Goto brauchen wir kein Wort mehr verlieren, oder? Als einzigen positiven Punkt auf der Liste seiner "Werke" sehe ich die Andeutungen in Bezug auf die Herkunft der Blood Ravens als mögliche Splittergruppe der Thousand Sons.
              Wobei sich hier die Frage stellt, ob das auf seinem Mist gewachsen ist oder ob das irgendwann mal einen offiziellen Canon darstellen könnte. Ich habe in Bezug auf DOW II weder das Spiel gespielt noch den Roman gelesen, kann also nicht sagen, inwieweit das wieder aufgegriffen worden ist.
              obsidian per semper

Kommentar

Ich habe in Bezug auf DOW II weder das Spiel gespielt noch den Roman gelesen, kann also nicht sagen, inwieweit das wieder aufgegriffen worden ist.
                Angeblich soll es im DoW2 Standalone-Addon "Chaos Rising" auch die Möglichkeit geben, das Spiel "korrumpiert" zu beenden. Ob sich das nur auf die Truppen des Spielers oder den ganzen Orden bezieht, weiß ich allerdings nicht. Sollte das Addon vielleicht mal spielen...

Auf jeden Fall gab es auch in DoW1 schon Andeutungen, die das Ganze nicht mehr allzu zufällig erscheinen lassen. Wie z.B. den Word-Bearers-Apostel, der den Space-Marine-Commander mit "Bruder" anredet und mit einem sarkastischen "Oh, mein Irrtum, Verzeihung" reagiert, als er wegen dieser "Beleidigung" angekeift wird.

Kommentar

Angeblich soll es im DoW2 Standalone-Addon "Chaos Rising" auch die Möglichkeit geben, das Spiel "korrumpiert" zu beenden. Ob sich das nur auf die Truppen des Spielers oder den ganzen Orden bezieht, weiß ich allerdings nicht. Sollte das Addon vielleicht mal spielen...

Auf jeden Fall gab es auch in DoW1 schon Andeutungen, die das Ganze nicht mehr allzu zufällig erscheinen lassen. Wie z.B. den Word-Bearers-Apostel, der den Space-Marine-Commander mit "Bruder" anredet und mit einem sarkastischen "Oh, mein Irrtum, Verzeihung" reagiert, als er wegen dieser "Beleidigung" angekeift wird.
                  Hm. Bei Dark Crusade gab es beim Abspann der Blood Ravens auch eine Bemerkung, daß die dunkelste Zeit des Ordens noch vor ihm lag oder so. Vielleicht auch ein kleiner Hinweis. Bei Soulstorm habe ich jedenfalls von dieser dunklen Zeit noch nicht viel bemerkt.
                  obsidian per semper

Kommentar

Das ist alles viel schlimmer, als du denkst. Das Addon ist wirklich gut geworden und sollte auf jeden Fall gespielt werden. Eliphas ist wieder da und herrlich fies... aber er ist weder der schlimmste Feind noch der größte Verräter.

Die Trupps des Spielern können korrumpiert werden. Das kann man selber durch die Spielweise beeinflussen. Am Ende kann man ein CSM sein.

Aber der Fall des ganzen Ordens hat schon vor sehr langer Zeit angefangen und lässt sich nicht stoppen, egal wie sehr man dagegen ankämpft...
                    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Kenne "Ghaunts Ghosts" noch nicht, bin allerdings gerade an der "Horus Heresy" Reihe dran. Die Bücher gefallen mir (bis auf Teil 3, den fand ich literarisch etwas schwach) sehr gut. Vor allem Teil 1 ist sehr zu empfehlen.
                      "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                      www.alexander-merow.de.tl
                      http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                      http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

Kommentar

Lädt...
                      X