Leseunlust - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leseunlust

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na gut, einigen wir uns darauf, dass Geschmäcker einfach unterschiedlich sind und es die und die Frauen damals gab, wir wollen hier ja nichts pauschalisieren

Aber jaaaa, es gibt diese schöne Oper 'Werther' von Massenet.
    Das schlimmste, was ich bis jetzt durchmachen musste und noch dazu auf Französisch. Eine Sprache, mit der ich mich bis heute nicht anfreunden kann

Ich hab im übrigen einen neuen Weg gefunden die Leseunlust zu bekämpfen.
    ich nehme nichts außer einem Buch, fahr mit dem rad so weit weg wie möglich, setz mich an einen See und les da
    Wenn man nicht so ist wie ich und sich sooo leicht von derwunderschönen Natur ablenken lässt, dann wird das sogar was
    Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

Mir passiert es oft, dass ich an einem Tag ein Drittel oder die Hälfte eines Buches lese und es dann ein halbes Jahr liegen lasse, weil ich einfach nicht aufnehme und weiterlese.

Fernsehen und Internet lenkt mich sehr ab.
      Wenn mir kein Internet zur Verfügung steht, vervielfacht sich meine Leseleistung ins Ungeahnte. Bin selbst immer davon überrascht.

Hauptsache input für Gehirn.
      Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
      Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Ich hab was meine Leselust angeht auch schon Erfahrungen gemacht, die dazu führten das ich in manchen Zeiten z.B die komplette Herr der Ringe Triologie in weinigen Wochen gelesen habe, in anderen jedoch schon mal 1 bis 2 Monate am selben Buch saß das vielleicht gerade mal 200 Seiten hatte.

ich werde dabei auch durch die unterschiedlichsten Dinge abgelenkt ( z.b Internet, Fernsehen oder arbeitsbezogenen Pflichten ). Ich versuche zumindest ein bis zwei mal die Woche ein gute Stunde zu lesen, wenn ich dazu komme bin ich schon zufreiden .

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Ich hab was meine Leselust angeht auch schon Erfahrungen gemacht, die dazu führten das ich in manchen Zeiten z.B die komplette Herr der Ringe Triologie in weinigen Wochen gelesen habe.
          Hm, da gab's bei mir eher eine Leseunlust. Gestern habe ich mich darüber dann sogar unterhalten, meiner Partnerin ging's ähnlich. Sie bracuhte sogar einen zweiten Anlauf, ließ dann aber auch die ersten zwei Kapitel aus. Tja, der kleine Hobbit war da schon von anderem Kaliber.
          Bajoranische Ohrringe ^^
          lol
          ---- Werbung für Starbase8 ----
          Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Mir Bücher reinzuquälen fällt mir sehr schwer.

Das ist nicht so toll, weil ich mich dann schwer tue "Pflichtlektüre" z.B. Star Wars Romane zu lesen.

Meine Mutter sagt, dass man nicht die Zeit damit verschwänden soll, Bücher zu lesen, die man nicht mag. Aber was, wenn ich nun mal wissen will was genau drin steht?
            Ich bin ein komplizierter Leser, ich habe teilweise sehr hohe Hemmschwellen, bevor ich neue Bücher lese.

Ein Beispiel: Die Hector-Bücher. Hector auf der Suceh nach Glück habe ich geschenkt bekommen und dachte ich werde das Buch hassen.
            ich las es im internetlosen Urlaub, wo ich ja alles lesen kann, das bedruckt wurde. Und siehe da... ich bin Feuer und Flamme für das Buch. Nicht wegen dem Inhalt, es steht ja nichts drin, worauf man nicht selbst kommt, aber wegen den Stil. In naiven Worten werden dramatische Ereignisse besprochen als würde ein Erzähler aus dem Off einen Film komentieren.
            Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.

Kommentar

ich bin auch ein sehr wählerischer Leser.
              Nicht jedes Buch, was in unserem rieeesiegen Regal zu hause steht, interessiert mich, obwohl es SciFi ist. Es muss erst wirklich interessant sein, dass heist, es darf nicht zu eintönig sein, nur Therorien aufstellen (P- K- Dick - Die VALIS-Trilogie) oder Fakten sammeln.
              Dann lieber so ein richtig tolles Buch, wie "Die Arche" von Alastair Reinolds (hoffentlich korrekt geschrieben).

ehrlich gesagt, fand ich die HdR-Trilogie jetzt nicht soo spannend, dass ich Nächtelang nicht schlief, aber gelesen hat man es trotzdem. Mein Fehler war wohl, dass ich die Filme vorher sah und dass einen ein wenig vorbelastet
              ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                Dann lieber so ein richtig tolles Buch, wie "Die Arche" von Alastair Reinolds (hoffentlich korrekt geschrieben).
                Fast: Alastair Reynold bei Heyne

In der Tat ein toller Autor und guter Tipp gegen Leseunlust, sowohl sein Hauptwerk, die "Revelation Space"-Reihe (Unendlichkeit, Chasm City, Die Arche, Offenbarung, Träume von Unendlichkeit und ganz neu, im November, Aurora), als auch seine Einzelwerke (Ewigkeit und Himmelsturz) sind, soweit ich sie bisher gelesen habe, allesamt sehr empfehlenswert.

Kommentar

Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
                  Fast: Alastair Reynold bei Heyne

In der Tat ein toller Autor und guter Tipp gegen Leseunlust, sowohl sein Hauptwerk, die "Revelation Space"-Reihe (Unendlichkeit, Chasm City, Die Arche, Offenbarung, Träume von Unendlichkeit und ganz neu, im November, Aurora), als auch seine Einzelwerke (Ewigkeit und Himmelsturz) sind, soweit ich sie bisher gelesen habe, allesamt sehr empfehlenswert.
                  oder so!

ich werde mir auch noch mehr Bücher von ihm holen, weil sie mir einfach mal gefallen. Nichts überdimensionales, wie Warp-Antriebe oder Hyperraum in wenigen Sekunden und einfach mal so zu erreichen.
                  das er alles ehr physikalish Korrekt schreibt, find ich toll.
                  ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Ich muss mich übrigens korrigieren, das im November erscheinende "Aurora" ist die Übersetzung von "House of Suns", einem eigenständigen Roman, nicht von "The Prefect", der Fortsetzung von "Offenbarung".

Hier mal eine Übersicht über die englischen Ausgaben:

Alastair Reynolds

2006 sind auch noch zwei Kurzgeschichten-Sammlungen von ihm erschienen, "Zima Blue and other Stories" und die im "Revelation Space"-Universum angesiedelte "Galactic North"-Anthologie, die es aber wohl beide nie nach Deutschland schaffen wird, Anthologien sind im Regelfall absolute Ladenhüter hierzulande. Da wird man wohl auf die Originalausgaben zurückgreifen müssen.

Kommentar

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                      Mir Bücher reinzuquälen fällt mir sehr schwer.

Das ist nicht so toll, weil ich mich dann schwer tue "Pflichtlektüre" z.B. Star Wars Romane zu lesen.

....
                      Star Wars Romane als Pflichtlektüre - dem kann ich nicht ganz folgen Gerade bei Unterhaltungsliteratur, die auf Fans abzielt und dann irgendwann eine gewisse Masse an Spin-Offs und Zusatz-Publikationen überschreitet, sollte man sich dann nicht mehr dazu zwingen, derartige Inhalte aufzunehmen aus einem Gefühl heraus, als "Fan" müße man das wissen. Sonst wird man sehr bald zum Nicht-Fan Die Vong zB hatten bei mir 2 Bücher und ein paar Gastauftritte Zeit, mich von der Story zu überzeugen - und haben's nicht geschafft. Den Fall Vorurteil "das ist eh Ramsch zum Fanboi abfüttern" wird von überraschtem "Oh! Gute Charactere und interessante Story!" geschlagen gab's auch schon. Reinlesen, sich selbst ein Bild machen - und ruhig beiseite legen wenn man es nicht mag. "Pflicht" passt einfach nicht zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Es ist für mich "Pflichtlektüre", weil ich genau informiert sein will und damit meine ich auch nur den Reihen, die ich verfolge. Und ach selbst da mache ich Ausnahmen, z.B. würde ich mir nie das Comic "Union" kaufen, obwohl ich sonst bei den Sammelbänden auf Deutsch total unwählerisch bin. Einfach aus dem Grunde, weil ich die Zeichnungen derartig vergrütz finde, dass ich mir das nicht antun will.

Außerdem ist man auch stolz wenn man durch ist.

Kommentar

Ja, ja, die gemeine Leseunlust... Hatte ich auch 'ne Zeitlang ganz schlimm! Normal lese ich jeden Tag zumindest ein bisschen, selbst wenn ich total im Stress mit irgendwas bin und eigentlich gar keine Zeit dafür habe. Aber zu dieser seltsamen Zeit ging es so gar nicht und das ist wirklich ungünstig für mich, da ich das Lesen zur Entspannung nutze. Aber es läuft schon länger wieder normal, ich kann und will wieder lesen und mir geht's einfach gut dabei!
                          "Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
                          "Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
                          "Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
                          "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

Kommentar

Leseunlust! Die muss einen ja wohl überkommen, wenn der Englischlehrer meint, man müsste die nächsten sechs Seiten des Buches ja beinahe schon auswendig lernen lesen! Ach, wie ich ihn hasse... dabei scheint er eigentlich recht gebildet zu sein. Aber in Sachen menschenkenntnis fehlt ihm dann anscheinend doch noch etwas. Boah, ich habe überhaupt keine Lust, dessen blöde Texte zu lesen! Das fehlt noch zum wunderbar schlechten Start ins Wochende. Mein tag war ohnehin schon was für die Müllkippe!
                            Bajoranische Ohrringe ^^
                            lol
                            ---- Werbung für Starbase8 ----
                            Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                              Leseunlust! Die muss einen ja wohl überkommen, wenn der Englischlehrer meint, man müsste die nächsten sechs Seiten des Buches ja beinahe schon auswendig lernen lesen! Ach, wie ich ihn hasse... dabei scheint er eigentlich recht gebildet zu sein. Aber in Sachen menschenkenntnis fehlt ihm dann anscheinend doch noch etwas. Boah, ich habe überhaupt keine Lust, dessen blöde Texte zu lesen! Das fehlt noch zum wunderbar schlechten Start ins Wochende. Mein tag war ohnehin schon was für die Müllkippe!
                              Sei froh, wenn man dir noch aufgeben kann, ein Buch zu lesen...in der Schule hab ich das auch noch gemacht. Jetzt vermisse ich das, auch wenn ich da nicht jedes Buch toll gefunden hab, aber immerhin hab ich damals noch gelesen. Ausser den neuesten HP hab ich nämlich seit der Schule kein einziges Buch zu ende gelesen. Der Stapel mit meinen angebrochenen und nicht zuende gelesenen Bücher wird immer grösser und das k***t mich so richtig dolle an. Dabei hätte ich im Juni und Juli sowas von genug Zeit dazu gehabt. Aber nein, ich hab mich rumgemümelt und irgendwie nur das Zimmer ausgeräumt und Sachen weggeschmissen oder Bücher einfach anders im Regal sortiert. Jetzt hab ich keine Zeit mehr und das ist ja auch fies. Die nächsten Wochen muss ich mich in meinem Mathebuch einwühlen und alles auswendig und sofort abrufbar lernen...
                              Erst kürzlich hab ich ein hundertseitiges Buch angefangen und das nciht zu Ende gebracht...ist richtig traurig!
                              "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

Die Zeit heilt keine Wunden
                              Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

Kommentar

Leseunlust kenne ich nur von Englischen Büchern wo von ich eins in Regal stehen habe über 500 Seiten ich will es ja lesen bloss nach 5 Seiten habe ich einfach keinen bock mehr darauf.

Der Imperator beschützt.
                                Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
                                It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
                                Snipers, killing your entire company one by one.

Kommentar

Lädt...
                                X