Zitat von Khaless
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Invasion u.a von J.Ringo
Einklappen
X
-
-
Klar ist die Kritik zutreffend. Die Posleen sind dumm hoch drei. Da helfen auch ein paar wirre und zusammenkonstruierte Erklärungen nichts. Ich glaube auch nicht das John Ringo eine "intelligente" Geschichte schreiben wollte. Er hat eine Action-Geschichte geschrieben. Und damit die Helden (also die USA) nicht gleich nach fünf Minuten verlieren sind die Gegner hat ziemlich bescheuert. Damit die Helden (also die USA) auch noch was zu kämpfen haben sind auch die Verbündeten blöde."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenKlar ist die Kritik zutreffend. Die Posleen sind dumm hoch drei. Da helfen auch ein paar wirre und zusammenkonstruierte Erklärungen nichts. Ich glaube auch nicht das John Ringo eine "intelligente" Geschichte schreiben wollte. Er hat eine Action-Geschichte geschrieben. Und damit die Helden (also die USA) nicht gleich nach fünf Minuten verlieren sind die Gegner hat ziemlich bescheuert. Damit die Helden (also die USA) auch noch was zu kämpfen haben sind auch die Verbündeten blöde.
Es kann also gar nicht sein, dass die Posleen so dumm sind, wie sie dargestellt werden?
Hast Du alle Bücher gelesen? Falls nicht, was hast Du dir denn überlegt, warum die Posleen so sind, wie sie sind?
Und da sich Khaless auf das zweite Buch bezieht, kannst Du vielleicht auch erklären, wie sich die Verbündeten da zu blöd anstellen - in dem Buch kommen andere Menschen außer US-Amerikanern nämlich gar nicht vor...Zuletzt geändert von Chrisimo; 16.01.2011, 19:29.
Kommentar
-
Naja, wenn Du einfach so behauptest, dass keine außerirdische Rasse so dumm wie die Posleen sein kann, dann erweckt das eben den Eindruck, dass Du gar nicht darüber nachdenken willst, warum die denn so 'dumm' sein könnten (was sie eigentlich gar nicht sind)...wer nicht nachdenken will, ist denkfaul. Das meinte ich . Ist ja auch nix Schlimmes per se, wir alle haben Dinge, die uns nicht interessieren und über die wir eben nicht viel nachdenken, und Dich hat das Buch nunmal nicht interessiert. Aber die Kritik ist eben unzutreffend...
Und genau deswegen fand ich das Buch einfach Mist. Warum sind denn nun die Posleen so wie sie sind? Sie haben eine Invasionstreitmacht, sind mit überlegener Technik angereist und nu? Landen mit ihren Pferdefüsschen genau da, wo der Gegner sie erwartet? Keine planetaren Waffen, nur eine Invasion, da wo die Pferdchen im warmen galoppieren können? Ich bin nicht denkfaul, ich habe nur irgendwann aufgehört, meine Zeit mit einen schlechten Roman zu vergeuden. Leider kann ich mit Dir auch keine tiefgreifende inhaltliche Diskussion mehr führen, da ich das Buch schon vor einiger Zeit entsorgt habe und mich ehrlich gesagt auch kaum noch an Details erinnern kann. Aber klär' mich doch einfach über die von mir verkannte Logik einer solchen halbherzigen Invasion auf!Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
-Georg Schramm-
Kommentar
-
Zitat von Khaless Beitrag anzeigenIch habe leider genau das Gegenteil getan, nämlich tatsächlich über die "Handlung" und die Posleen nachgedacht. Ätsch!
Und genau deswegen fand ich das Buch einfach Mist. Warum sind denn nun die Posleen so wie sie sind? Sie haben eine Invasionstreitmacht, sind mit überlegener Technik angereist und nu? Landen mit ihren Pferdefüsschen genau da, wo der Gegner sie erwartet? Keine planetaren Waffen, nur eine Invasion, da wo die Pferdchen im warmen galoppieren können? Ich bin nicht denkfaul, ich habe nur irgendwann aufgehört, meine Zeit mit einen schlechten Roman zu vergeuden. Leider kann ich mit Dir auch keine tiefgreifende inhaltliche Diskussion mehr führen, da ich das Buch schon vor einiger Zeit entsorgt habe und mich ehrlich gesagt auch kaum noch an Details erinnern kann. Aber klär' mich doch einfach über die von mir verkannte Logik einer solchen halbherzigen Invasion auf!
Also hier ein grober Umriss:
SPOILER
Soweit ich es bis jetzt weiß (und die Story ist noch nicht zu Ende) wurden die Posleen vor langer Zeit von einer anderen außerirdischen Rasse genetisch manipuliert (der Zweck ist bis jetzt noch nicht offengelegt worden), so wie die Darhel (die waren eine extrem kriegerische Rasse, die kurz vor der Selbstzerstörung stand und die Modifikation bestand darin, dass sie so eine Art Herzinfarkt kriegen, wenn sie ihren gewalttätigen Gefühlen nachgeben). Die Posleen erlangen ihr Wissen nicht durch lernen in unserem Sinne sondern bekommen ihr Wissen genetisch vererbt (und erweitern es im Grunde auch nicht bzw. sehr langsam). Die Technologie haben sie von den Aldenata (jener Rasse, die sie verändert hat). Und dass sie nicht zuerst in kälteren Gebieten landen liegt vornehmlich daran, dass sie Kannibalen sind und es für sie schwerer ist, die Population in kälterem Klima aufrecht zu erhalten. Der Grund warum sie ständig in Massen ohne Rücksicht auf eigene Verluste angreifen ist der, dass sie sich extrem schnell vermehren und somit über genügend Manpower verfügen Außerdem sind sie vorher auch nie auf einen Gegner gestoßen - alle anderen haben sich überhaupt nicht gewehrt. Im zweiten Buch handelt es sich außerdem nur um einen Voraustrupp ohne jegliche Information über das, was sie erwartet. Im dritten Buch ist die Erde zu Beginn schon fast vollständig von den Posleen erobert, 5 Milliarden oder mehr Tote. Und auch wenn ein Teil von Amerika am längsten als relativ wohlständiges Fleckchen Erde weiterexistiert, sind auch die kurz davor, endgültig besiegt zu werden, bis sie von einer deutschen Flotte gerettet werden (keine Nazis, sondern ehemalige Bundeswehr ). Große Teile des amerikanischen Militärs werden als unfähig und faul beschrieben, die auch des öfteren in ihren eigenen Städten plündern und vergewaltigen.
Das ist jetzt auch nur ein kleinerer Einblick, wenig detaillierter Einblick, der jedoch die wichtigsten Eckpunkte enthält (soweit ich mich erinnere). John Ringo hat auch in einem Nachwort geschrieben, dass er einen Roman über eine außerirdische Invasion schreiben wollte, in dem die Menschheit als Sieger hervorgeht und sich dabei mit dem Problem konfrontiert sah, dass eine außerirdische Rasse, die es bis zu uns schafft, ja eigentlich ziemlich überlegen sein müsste. Und so hat er sich überlegt, wie er eine Rasse schaffen kann, die trotzdem von uns besiegt werden kann.
Kommentar
-
Hmm, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben :-)
Eigentlich bin ich per Zufall auf die Invasions-Bücher gestossen, fand allerdings am ersten Buch ziemlich gefallen. Da wurde ja auch die Vorbereitung auf die Invasion beschrieben und das zweite hat mir auch sehr gut gefallen.
Mit dem dritten hatte ich wesentlich mehr Mühe der Geschichte zu folgen.
Was mir eigentlich am meisten Missfallen hat, ist, dass es eine Galaktische Allianz gibt, welche sich überhaupt nicht wehren kann. Und dann sollen wir Terraner, die erst mal vor kurzem kontaktiert wurden, die Aliens aufhalten? Naja.
Hier wurde ein siebter Band angesprochen, in welchem alte SS-Soldaten verjüngt werden. Ich kann mit dem braunen Gedankengut nichts anfangen, dies mal vorweg. Aber auch die Amis haben alte Veteranen aus Kriegen verjüngt, denke da an die Figur Pappas.
Warum sollten dies nicht auch andere Länder tun?
Auch die Russen könnten sowas ja machen...
Kommentar
-
Ich hab mir die ersten sechs bücher durchgelesen und bis auf nummer fünf und sechs (den titel vom fünften weiß ich nich, aber sechs is glaub ich carry's krieg oder wie auch immer der kram heißt) fand ich sie recht unterhaltsam, sprich ich hab mich regelmäßig totgelacht, aber hauptsächlich wegen der übermäßigen Klischees, die in den büchern immer wieder gemacht wurden, wobei ich mich hauptsächlich auf die Amerikaner beziehe.
Ich hab zwar grundsätzlich nichts gegen Amerikaner (obwohl ich finde, dass sie in der letzten Zeit ziemlich über die Strenge geschlagen und sich ein paar Sympathien bei mir verspielt haben), aber wie eine Gruppe von Soldaten in Super-Soldaten verwandelt werden, mit den verschiedensten Waffen rumspielen, es regelmäßig zu verheerenden Katastrophen kommt und trotzdem alles wieder zum Guten wird, das fand ich persönlich sehr amüsant.
Vor allem der Oberheld der Geschichte (seinen Namen weiß ich leider nicht mehr) scheint mir ein regelrechter Übermensch zu sein, aber ich kann mich auch irren, es ist lange her, dass ich die bücher gelesen hab.
Also wie gesagt, ich fand die Bücher unterhaltsam, aber großartige oder logische Literatur ist es für mich nicht. Aber zum Glück kann ein Autor seine kreativen Freiheiten ausleben.A rose by any name is still a rose...
Kommentar
-
Die Buchreihe klingt jedenfalls interessant. Ich werde sie mir mal zulegen."Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
www.alexander-merow.de.tl
http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11
Kommentar
-
Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigenDie Buchreihe klingt jedenfalls interessant. Ich werde sie mir mal zulegen.“You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019
Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)
Kommentar
Kommentar