Hasse Hohlbein!! Wer schließt sich mir an? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hasse Hohlbein!! Wer schließt sich mir an?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zudem hat er Märchenmond mit seiner Frau zusammen geschrieben. Ihr Einfluss fehlt m.E. in den jüngeren Werken.
    Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
    die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Es halten sich ja hartnäckig Gerüchte, dass zahlreiche Ghostwriter in seinem Namen schreiben. Hat darüber jemand mal was handfestes gehört/gelesen?

Ich hab auch nach zahlreichen Reinfällen aufgehört, Hohlbeins Bücher zu lesen. Trotz allem zähle ich Der Widersacher, Azrael und Das Netz zu meinen Lieblingsbüchern.
      Forum verlassen.

Kommentar

Ich hab jetzt mal aus Neugier bei der guten alten "Wiki" vorbeigeschaut. Die hier genannten Kritikpunkte über die älteren und neueren Bücher werden dort auch angesprochen.

Aber hallo? Eine Weltauflage von 35 Millionen? Da kann man nur eigentlich sagen Erfolg hat er, das muss man anerkennen.

Übrigens benutzte Hohlbein bisher auch folgende Pseudonyme:

Angela Bonella, Wolfgang Eschenloh, Martin Heidner, Michael Marks, Raven, Jack Vernom, Henry Wolf, Ryder Delgado (zusammen mit Martin Eisele), Martin Hollburg (zusammen mit Martin Eisele und Karl-Ulrich Burgdorf), Robert Craven, Jerry Cotton, Robert Lamont, Jason McCloud.

Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Zitat von Larana Beitrag anzeigen
          Bin wahrscheinlich in der Jugendbücherfraktion gelandet, denn ich kenne weder der Hexer, noch das Avalon Projekt.

Kann also von den Büchern nicht reden...Scheine aber irgendwie alle GUTEN Bücher von ihm verpasst zu haben.ZUFALL??

Werde mich aber, nachdem ich diese ganzen Einträge gelesen habe, bemühen mich durch Märchenmond zu quälen...Soll eines der guten sein...
          Ich würde jetzt nicht krampfhaft versuchen, Hohlbein gut zu finden Gibt noch genug andere Autoren, die wirklich besser sind und wo es sich eher lohnt mal reinzulesen.
          Wenn du uns sagst, was dir so bisher gefallen hat, können wir dir sicher ein paar Tips geben.

Kommentar

War Märchenmond wirklich eines der WENIGEN, die er mit seiner Frau geschrieben hat? Dachte sie hätten die meisten zusammen geschrieben...

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar gute F-Bücher sagen könntet!! Kann aber natürlich auch Hohlbein sein, wenn ihr denkt, ich sollte meine Meinung über ihn überdenken...*g*
            Zähl jetzt mal ein paar Bücher auf, die mir gefallen haben.

Die meisten kennt ihr sicher nicht:

Herr der Ringe 1-3 (kk bin halt Fan *gg*)
            Belgariad-Saga (David Eddings, Fünfteiler)
            Clan der Otori (Lian Hearn, Vierteiler)
            Das Buch der Worte (J. V. Jones, Dreiteiler)
            Die Chroniken von Fitz dem Weitseher (Robin Hobb, Siebenteiler)
            Der Dornenring (J. V. Jones, Dreiteiler)
            Malloreon-Saga (David Eddings, Fünfteiler)
            Tamuli-Saga (David Eddings, Dreiteiler)
            Elenium-Saga (David Eddings, Dreiteiler)
            Die Stadt der träumenden Bücher (Walter Moers)

Kommentar

Als erstes fällt mir da Tad Williams' Otherland-Zyklus (4 Bände) ein, oder auch "Der Blumenkrieg" vom selben Autor. Allerdings ist insbesondere Otherland nicht unbedingt leichte Kost - man muß sich wirklich auf die Bücher einlassen.

Wenn es auch englischsprachig sein darf - Wen Spencers "Tinker" ist unbedingt einen Blick wert. Der Link führt übrigens zum Volltext.
              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Bin wahrscheinlich in der Jugendbücherfraktion gelandet, denn ich kenne weder der Hexer, noch das Avalon Projekt.
                Der Hexer war mal eine Groschenromanserie (so späte siebziger meine ich) die dann 10, 15 Jahre später von Bastei in Taschenbuchform (dicke Wälzer) neu aufgelegt wurde. Es orientiert siche in wenig an Lovecrafts Cthulhu Kosmos, ist aber deutlich harmloser und nicht annähernd so wahnsinnig...

Das Avalon Projekt spielt auf einer Nordsee-Ölbohrinsel und in einer Deutschen Stadt. Bis das Ganze zu Ende geht kommen diverse Sagengestalten aus dem keltischen Raum zum Einsatz, einschliesslich Cu Chullain. Ist nicht wirklich schlecht geschrieben, aber es gibt auch Massen an besseren Fantasy-Büchern... zumal er dann ein paar Jahre später das Schema mit diesem Gotthard-Tunnel-Buch nochmal wiederholt hat, diesmal gings in deutsche Sagen ala Nibelungen usw rein)
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zähl jetzt mal ein paar Bücher auf, die mir gefallen haben.

Die meisten kennt ihr sicher nicht:

Herr der Ringe 1-3 (kk bin halt Fan *gg*)
                  Belgariad-Saga (David Eddings, Fünfteiler)
                  Clan der Otori (Lian Hearn, Vierteiler)
                  Das Buch der Worte (J. V. Jones, Dreiteiler)
                  Die Chroniken von Fitz dem Weitseher (Robin Hobb, Siebenteiler)
                  Der Dornenring (J. V. Jones, Dreiteiler)
                  Malloreon-Saga (David Eddings, Fünfteiler)
                  Tamuli-Saga (David Eddings, Dreiteiler)
                  Elenium-Saga (David Eddings, Dreiteiler)
                  Pssst, die Hälfte davon hab ich auch gelesen, vom Rest zumindest mal den Namen gehört. So unbekannt sind die mW nach auch nicht
                  Zum Clan der Otori habe ich hier einen Thread gesehen, und Sternengucker hat den einen oder anderen Thread zur Belgariad- und Malloreon-Saga erstellt. Einfach mal nach suchen

Tad Williams' war auch mein erster Gedanke, aber weniger Otherland, sondern Das Geheimnis der großen Schwerter. Sind vier Bände, epische Fantasy ähnlich Herr der Ringe, aber nicht gar so laaangweilig (meine Meinung )
                  Momentan ist noch ein weiterer Fantasy-Zyklus von ihm im Entstehen, Shadowmarch. Die ersten beiden Bände sind erschienen.
                  Tad Williams hat in meinen Augen das Problem, daß seine Bücher zu Beginn sehr langatmig sind - bis es so richtig losgeht. Wenn das passiert, legt man die Bücher nicht mehr aus der Hand. Aber bis dahin kann es schonmal was dauern.

hmmm, vielleicht mal Dave Duncan probieren, zB Des Königs Klingen (sechs Bände). Ist humorvolle Mantel-und-Degen-Fantasy; handelt jeweils von den Schwertkämpfern des Königs, die durch Magie an den König selber oder einen Adligen gebunden werden und von da an seine Leibwächter sind. Klingt vielleicht etwas simpel, aber da entstehen ein paar interessante Geschichten.

Was mir persönlich auch ganz gut gefällt, ist Drachenlanze. Ursprünglich aus einem Rollenspiel entstanden, haben die Bücher ein Eigenleben entwickelt; mittlerweile schreiben viele Autoren an der Geschichte, die sich mittlerweile über mehrere tausend Jahre zieht.
                  Das erschlägt einen jetzt erstmal, aber wenn du mit den Chroniken der Drachenlanze (die ersten veröffentlichten Bücher und somit der Anfang) beginnst, lernst du Stück für Stück die Welt kennen und wirst so manchen Charakter lieb gewinnen. Versprochen
                  Die Hauptautoren von DL, Margaret Weis und Tracy Hickman, haben auch einige andere Fantasy-Bücher verfaßt; empfehlen kann ich dir Stein der Könige oder Die vergessenen Reiche.

Eventuell auch Robert Jordans Rad der Zeit, womit ich selber wenig anfangen konnte, das aber auch sehr viele Fans hat.

Das ist jetzt so spontan das erste, was mir eingefallen ist. Vielleicht hilft es ja schon etwas

Kommentar

Zitat von Larana
                    Gut, dass du das erwähnst, das wollt ich ewig schon mal gelesen haben.
                    Jetzt geh ich's gleich mal bestellen, bevor ich es schon wieder vergesse.

psst, wieso schlagt ihr denn nicht Das Lied von Eis und Feuer vor? Das ist zur Zeit zumindest das, was mir immer als ersten einfällt.
                    Und immerhin haben wir hier einen Thread dazu. ^^

Zitat von scrat
                    Zum Clan der Otori habe ich hier einen Thread
                    Sehr empfehlenswerte Bücher. Zumindest die ursprünglichen drei.

Man ist also wirklich nicht auf Hohlbein angewiesen, auch wenn man jede Woche ein neues Fantasybuch verschlingen wollte.

Ziemlich gute Reviews (zumindest von Leuten, die auch Tad Williams und Robert Jordan mögen) hat auch die Scavenger-Reihe (IIRC 3 Bände) von K.J. Parker.
                    Den ersten Band (Schattenjagd) habe ich im Regal, aber noch nicht gelesen.
                    Selbiges gilt für den Narrenturm von Andrzej Sapkowski.
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                      psst, wieso schlagt ihr denn nicht Das Lied von Eis und Feuer vor? Das ist zur Zeit zumindest das, was mir immer als ersten einfällt.
                      Um ehrlich zu sein, ich habs überlegt, aber es ist - im Vergleich zu Robin Hobb und David Eddings - doch etwas heftig... beim Lied von Eis und Feuer hab ich einfach Hemmungen, es bei dem Anteil an Gewalt, Sex und Intrigen uneingeschränkt jedem weiter zu empfehlen. Deswegen hab ichs weggelassen.

Selbiges gilt für den Narrenturm von Andrzej Sapkowski.
                      Wenn du's gelesen hast, sagst Bescheid obs gut ist?

Apropos, Sapkowski kann ich auch noch empfehlen. Bisher kenne ich vom ihm nur zwei Hexer-Bände (Der letzte Wunsch & Schwert der Vorsehung), aber sie sind wunderbar geschrieben, erfrischend zynisch und stellenweise lustig. Mittelalter trifft Magie & Elfen; jeder Band enthält mehrere Kurzgeschichten, die locker miteinander verknüpft sind. Weitere Bände sollen nach und nach veröffentlicht werden.

Kommentar

Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                        Pssst, die Hälfte davon hab ich auch gelesen, vom Rest zumindest mal den Namen gehört. So unbekannt sind die mW nach auch nicht
                        Zum Clan der Otori habe ich hier einen Thread gesehen, und Sternengucker hat den einen oder anderen Thread zur Belgariad- und Malloreon-Saga erstellt. Einfach mal nach suchen
                        Nur zu drei der fünf Belgariad-Bände... weil danach kein Feedback kam hab ich mich nicht überwinden können die zwei letzten auch noch so ausführlich niederzuschreiben... Das Malloreon und die Rip Offs die er später fast genauso konstruiert veröffentlicht hat, habe ich aber nicht gelesen... auch wenn ich es beim Mall noch vor habe.

Und ich würde das Lied von Eis und Feuer in jedem Fall empfehlen, egal wie viel Sex und Intrigen drin vorkommen, weil es einfach eine sehr glaubhafte in sich schlüssige Welt ist und man über das bisschen Fortpflanzung auch mal hinweg lesen kann, dafür aber die Kampfszenen und Höfischen Handlungen sehr gut und stimmungsvoll rüberkommen.
                        (Friedlich oder gar "ohne Blutvergiessen" dürften ja die genannten "gut gefallen" Reihen auch nicht gewesen sein, soweit ich sie kenne waren sie es definitiv nicht )
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wow, das waren schon mal viele Vorschläge!! Weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll...

Aber das schaff ich schon...

[QUOTE=Sternengucker;1624795]Das Malloreon und die Rip Offs die er später fast genauso konstruiert veröffentlicht hat, habe ich aber nicht gelesen... auch wenn ich es beim Mall noch vor habe.QUOTE]

Muss zugeben (als Eddings-Fan, wie man oben ja gut sehen kann ), dass sie nicht mehr so gut sind, wie Belgariad, weil es eben gleich konstruirt ist.
                          Wenn du aber genau sie ich, die Welt von Garion ins Herz geschlossen hast, musst du es wirklich irgendwann mal lesen!

Dachte eig nicht, dass es hier auch Fantasy-Fans gibt...
                          Nochmal DANKE Leute für die Tips!!
                          Bin also nicht auf Hohlbein angewiesen...(damit ich ihn zu Ehren dieses Threads auch nocheinmal erwähnt habe )

Kommentar

Wolfgang Hohlbein ist nächsten Donnerstag zu Gast bei Stefan Raab.

TV Total - 22. Oktober - 23:35 Uhr - ProSieben

Kommentar

Hrm, also der Trohn der Libelle und der Drachenbeintrohn fand ich jedenfalls sehr spannend. Ich mag den Mann und sein Stil, ist nicht jedermanns sache, gibt auch wahrlich besseres, aber nichts desto trotz les ich ihn gerne!

Kommentar

Wir haben ein paar Bücher von Hohlbein im Schrank:
                                Das Druidentor, Der Widersacher, Die Templerin, Dunkel.

Letzteres und Das Druidentor haben mir eigentlich gut gefallen. Ist halt reine Fantasy... die Templerin scheint mir mehr für jugendliche Leser zu sein. Er schreibt ja auch viel Kinder-und Jugendbücher. Ich denke, diese Romanreihen gehen schon in Richtung "Fließband"

Aber wieso sollte ich Herrn Hohlbein hassen, falls mir seine Bücher nicht gefallen? Da lese ich halt einfach nicht weiter!

Übrigens: Ein Buch von Michael Marks (Pseudonym?) haben wir auch:
                                Das Drachenkind
                                tempus fugit

Kommentar

Lädt...
                                X