[Frage] Gibt es Bücher, die ihr gar nicht oft genug lesen könnt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Gibt es Bücher, die ihr gar nicht oft genug lesen könnt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Den "Hobbit / The Hobbit" und den "Herrn der Ringe / The Lord of the Rings" habe ich schon zig-mal gelesen und diese beiden Bücher werden noch immer nicht langweilig. Sonst habe ich kein anderes Werk mehr als einmal gelesen - doch: "Schlafes Bruder". Aber nur weil ich beim ersten Mal nicht alles erfaßt habe. :-) Achja, "Der Fänger im Roggen / The Catcher In The Rye" auch, weil ich ihn auf deutsch und auf englisch gelesen habe.

Liebe Grüße, Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Ich hab früher gute Bücher immer mehrfach gelesen, auch weil Bücher vor 13 Jahren Mangelware hier waren.
      Meine Favoriten:
      Sergej Snegow - "Menschen wie Götter" - Trilogie
      Arne Sjöberg - " Die stummen Götter" + "Andromeda"
      Stanislaw Lem - "Der Unbesiegbare", "Sternentagebücher", "Die Jagt", "Planet des Todes" ...
      Rainer Fuhrmann - "Die Untersuchung"
      Wolfgang Jeschke - "Der letzte Tag der Schöpfung"
      Gerd Prokop - "Wer stiehlt schon Unterschenkel?" + "Der Samenbankraub"
      Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
      "Die Rückkehr"

Kommentar

Hmm also:
        Joanne K. Rowling- Harry Potter 1-4
        Christine Nöstlinger- Wir pfiefen auf den Gurkenkönig
        Leonard Nimoy- Ich bin Spock

letzteres aber nur weil wir es als lektüre hatten und ich es sehr witzig finde(Wenn ich mal ne stunde zeit habe lese ich es immer wieder...)

Und(Nur einmal gelesen aber geil gefunden)
        Der "Per Anhalter durch die galaxis" Ziklus
        Der Dominion krieg 1-4
        Der Schwarm
        Antimaterie
        Ich,Q
        Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

Kommentar

Also ich hab den HdR schon x-mal gelesen und er wird mir immer noch nicht langweilig. (Grüße, Gene ;-))
          Das Silmarillion les ich auch schon zum dritten mal, es ist einfach spannend, sich durch die Geschichte einer erdachten Welt zu wühlen, außerdem merk ich mir erst jetzt halbwegs die ganzen Zusammenhänge und Verwandtschaftsbeziehungen. *g*

Bei Non-Tolkien-Literatur führ ich mal "1984" (G. Orwell) und "Befehl von Oben" (T. Clancy) an.
          He gleams like a star and the sound of his horn's /
          like a raging storm

Kommentar

Es gibt in meiner mittlerweile recht umfangreichen Sammlung einige Bücher die ich häufiger gelesen habe. Aber mehrmals gelesen habe ich die Bücher nur, als ich noch nicht soviele hatte. Jetzt hab ich noch soviele ungelesene hier, das ich zum Mehrfachlesen garnicht komme.

Aber unter denen die ich häufiger gelesen habe sind:

Jurassic Park
            Planet der Waffen - mein erster Star Trek Roman
            Dunkler Spiegel
            Star Wars
            und ein paar der ersten Trilogien der Battletechreihe

ansonsten fällt mir grad keiner ein ..

Gruss
            WarpJunkie

Kommentar

Original geschrieben von Supernic

Bei Non-Tolkien-Literatur führ ich mal "1984" (G. Orwell) und "Befehl von Oben" (T. Clancy) an.
              1984 ist wirklich ein fantastischer Roman, vor allem natürlich im Original.

Zusätzlich würde ich bei mir noch "The Girl who loved Tom Gordon" von Stephen King anführen, sowie die "Das Rad der Zeit" Reihe von Robert Jordan.
              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

Kommentar

neben dem Herr der Ringe (den man ja bekanntlich entweder immer wieder oder gar nicht lesen kann) wären da z.b. Philip K. Dick's "Ubik", Leonard Nimoy's "I am not Spock" und Burroughs und Beckett lese ich sowieso gerne mehrmals.
                aber in der regel hab ich genug bücher, die ich noch lesen will und komme daher selten in die verlegenheit, bücher doppelt oder dreifach zu lesen...

achso, und dann natürlich comicbücher wie "Krazy Kat" von George Herriman oder alles, was Antoine Mathieu so macht
                Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

Kommentar

An Star Trek-Büchern habe ich bisher noch keins meiner Bücher zweimal gelesen.
                  Jedoch habe ich mir bei folgenden Romanen vorgenommen, sie noch mal zu lesen:

Die Föderation
                  TNG - Sektion 31: Die Verschwörung
                  TNG - Dunkler Spiegel
                  TOS - Sektion 31: Der dunkle Plan
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Die Harry Potter Romane hab ich "erst" 2mal gelesen, aber ich werde die sicher noch einige Male ebenso verschlingen, wie das erste Mal.

Außerdem lese ich eine Kinderbuchreihe regelmäßig: Die Narnia-Chronicles von C.S. Lewis. Die haben es mir irgendwie angetan.

Und ein paar Bücher gibt es noch, die ich toll fand und zwar erst einmal gelesen habe, aber sicher nochmal lesen werden:

Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär von Walter Moers, das ich einfach irre lustig und fantasievoll fand.

und auch etwas aus dem Literaturkanon:

Jane Eyre von Charlotte Bronte
                    Nachts unter der steinernen Brücke von Leo Perutz

Kommentar

Hallo!

Es gibt drei Bücher, die ich zumindest als drei Mal gelesen habe und wo ich mir sicher bin, dass ich sie nochmals lesen werde:
                      • "Der Herr der Ringe"
                      • "Per Anhalter durch die Galaxis"
                      • "Fräulein Smillas Gespür für Schnee"

MfG,
                      Fermat Sim

EDIT: Beim Durchlesen bin ich noch auf ein Werk gestoßen, das ich bisweilen schon öfters gelesen hab "1984" von George Orwell...

Kommentar

Hmm, also die Bücher die ich sicher am Häufigsten gelesen habe sind Winnetou 1-3 und ein paar andere Karl mays mit Kara Ben Nemsi.
                        Und dann der Roman "Kuckucksei" von Clifford Stoll über eine Hackerjagd in den 80er Jahren.

Mehrmals gelesen habe ich etliche Star Trek Romane, eine Handvoll PR Silberbände und Tabus, die Herr der Ringe Bücher 1 und 2 und einige Tom Clancy Romane.

Es gibt einfach zu viele neue Romane die mich interessieren um immer wieder dieselben Bücher zu lesen. Was nicht heissen soll, daß es generell ausgeschloßen wäre
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also da währe zum einen das Handbuch für den Braille-Drucker an meinem Arbeitsplatz.

Ich lese die wenigsten Bücher mehrmals.
                          Ich kann mich jetzt nur an "Die Physik von Star Trek" erinnern.
                          Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                          Bilder vom 1. und 4.Treffen

Kommentar

Original geschrieben von Andromeda
                            Nachts unter der steinernen Brücke von Leo Perutz

Obwohl mir persönlich von Perutz "Die dritte Kugel" und "Zwischen neun und neun" am besten gefällt. Er schrieb ausgezeichnete "Kriminalromane" (wenn man das so nennen kann)... und erinnert mich immer wieder mit seinen Charakteren an E.T.A. Hoffmann.
                            "Zwischen neun nund neun" ist überhaupt genial: Da gehts um nen durchgeknallten Studenten.

Gene
                            Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Ich lese immer wieder gern ein Buch, welches mich in meiner Kindheit sehr beeindruckt und geprägt hat. Es heisst "Zu Hölle mit Harold" und geht um ein Mädchen, welches sich zwischen frommen Mitschülern und der Kirche etc. und den Gefühlen zu einem relativ unbeliebten, in den Augen der anderen "hässlichen" Jungen hin und her gerissen sieht.

Von Wolfgang Hohlbein besitze ich imho alle Bücher und hab (zumindest die, welche er mit seiner Frau zusammen schrieb) mindestens zweimal gelesen.

Dann lese ich gerne Bücher von Franz Kafka, am liebsten "Die Verwandlung". Ich mag Kafkas Schreibstil und die Aussagen und oftmals scheinende Unsinnigkeit seiner Geschichten.

Mein 2 absoluten Lieblingsdramen sind dann noch "Faust" und "Die Leiden des jungen Werther". Beide Bücher sind einfach nur stark (und im Theater toll darzustellen ).

Zur Zeit dann natürlich an eigentlicher Nummer 1- Harry Potter Band eins bis vier. Werden immer wieder rauf und runter gelesen...

mfg,
                              Ce'Rega
                              "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

„And so the lion fell in love with the lamb“

Kommentar

Ja, Harry Potter!!! Wann kommt endlich der nächste??

Ich mag auch die Romane von John Grisham,Steven King, Dorothy Sayers und Donna Leon.

Einer meiner Lieblingsautoren ist Lion Feuchtwanger. Von ihm besitze ich fast alle Werke. Daneben mag ich Jurek Becker (genial: "Amanda herzlos"). Und Thomas Bernhard liebe ich, besonders den "Theatermacher" und "Heldenplatz" sowie seine autobiographischen Bücher.

Kommentar

Lädt...
                                X