[Frage] Gibt es Bücher, die ihr gar nicht oft genug lesen könnt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Gibt es Bücher, die ihr gar nicht oft genug lesen könnt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lieblingsbücher

@SciFi-Forum

Meine Lieblingsbücher, die ich auch wirklich dutzende Male gelesen habe sind:

C.J.Cherryh "Company Wars" mit den Büchern um die Allianz und den Roman "Downbelow Station" (Pell's Stern) und das Universum drumherum (Auch der Chanur Zyklus und die Kauffahrer Bücher.

Larry Niven & Jerry Pournelle: Der Splitter im Auge Gottes (3 x schon auf deutsch und 2 x auf Englisch zerfleddert

Auch schon hier erwähnt den Jadefalken-Zyklus und die Bücher um die Grey Death Legion.

Es sind noch einige mehr, aber die oberen fallen mir sofort ein

Schöne Grüsse aus dem Südural
    RaFiGer

Kommentar

2. [TNG] Dunkler Spiegel Buchbespechung
      Dieses Buch gehört auch bei mir zu den Büchern, die ich immer wieder lese. Weitere dieser Bücher sind u.a.:
      - TNG: Wahnsinn
      - TNG: Q^2
      - TOS: Zeit zu töten

Kommentar

TNG:Wahnsinn? Das ist glaub eins der Bücher, das ich einmal gelesen hab und das dann in die Flohmarktkiste gewandert ist.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
          TNG:Wahnsinn? Das ist glaub eins der Bücher, das ich einmal gelesen hab und das dann in die Flohmarktkiste gewandert ist.
          Kann mich nur noch schwach erinnern aber ja, das Buch ist wirklich übel. Vor allem die schlechte Charakterisierung der Hauptfiguren ist mir im Gedächtnis geblieben. Es passte nicht. Und da waren die Leute noch gar nicht infiziert.

Aber eigentlich ist das ja Themenverfehlung. Hier geht es ja um Bücher die so gut sind, dass man sie oft lesen kann.

Bei Romanen kommt das bei mir so gut wie nie vor. Nicht dass mir kaum eines gut gefällt, aber sobald ich eine Geschichte kenne dauert es Jahre bis ich wieder Lust darauf habe. Gerade mal "Die Föderation" (Star Trek) habe ich zweimal gelesen. (Edit: Wenn ich so drüber nachdenke; auch irgendeines der vier Bücher aus der alten Heyne Dominion Krieg Reihe hab ich zweimal gelesen)

Bei Fachbüchern schauts schon anders aus. Aber das ist wohl was anderes.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

The Stand fang ich irgendwie alle paar jahre mal an zu lesen. Bei andern Büchern ists ähnlich. Bisher hab ichs nur mal bei Harry Potter 3 geschafft, den in kurzen Abständen zu lesen. *g*

Kommentar

Einige Bücher hab ich schon mehrmals gelesen. Allen voran den Hobbit und den HdR (glaub beides um die fünf mal bisher), die Potter-Bücher (bisher dreimal die ganze Saga) und die Asterix-Hefte (unzählige male als Kind).

Kommentar

Ich lese die Foundation-Trilogie von Asimov regelmäßig.
                Die Story über eine fiktive Menschheit und einen Jahrtausendplan zieht mich immer wieder in den Bann. Trotz des Alters ist die Geschichte nach wie vor spannend.

Kommentar

Was genau zieht dich denn beim Jahrtausendplan in den Bann?

Ich habe die Foundation Trilogie auch genossen und es zählt zu meinen Favoriten (Stil, Spannung, etc.), aber die Vorstellung eines solchen extrem langfristigen Plans in dem alles vorausgesehen wird ist dann doch sehr....fantasylastig. Aus Sicht der Unterhaltung ist die Trilogie spitze, wenn ich allerdings so drüber nachdenke und es logisch betrachte, dann ist genau dieser Plan eigentlich eine große Schwachstelle. Das ist tragisch, schließlich ist es das Grundgerüst des Ganzen.

Am besten hier antworten: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-i-asimov.html Dann kommt der Thread auch ein wenig in die Gänge.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ich bei mir gibt es viele Bücher, die ich immer wieder gerne lese.

Harry Potter (Joanne K. Rowling) (Die ersten vier mindestens 10 mal, die lezten drei 3 - 5 mal)
                    Herr der Ringe (J.R.R. Tolkien) (drei mal)
                    Säulen der Erde (Ken Follett) (drei mal)
                    Wächter-Reihe (Sergej Lukianenko) (drei mal)
                    Der Schwarm (Frank Schätzing) (zwei mal)
                    Medicus-Trillogie (Noah Gordon) (vier mal)
                    es (Stephen King) (zwei mal)
                    Green Mile (Stephen King) (drei mal)
                    In einer kleinen Stadt (Stephen King) (drei mal)

Auh Bücher, die ich bisher nur einmal gelesen habe, würde ich gerne wieder lesen (was ich ziemlich sicher machen werde):

Der Anschlag (Stephen King)
                    Die Arena (Stephen King)
                    Limit (Frank Schätzing)
                    Unendlicher Spass (David Foster Wallace)
                    Frankenstein (Mary Shelley)
                    Dracula (Bram Stoker)

Dazu in beiden Katergorien etliche weitere Bücher.

Kommentar

Ich bin irgendwie drauf & dran Ishmael (Star Trek TOS) zum zigsten Mal zu lesen. Dabei ist das letzte Mal noch gar nicht so lang her.

Im Moment les ich mich aber erstmal wieder durch die Buffy-& Angel-Reihen.

Und neu in meiner Liste der "unbedingt nochnmal lesen müssen"-Bücher: die Lions-Bände von G.A. Aiken.

Kommentar

Ich hab richtig Lust mal wieder die Harry Potter Reihe zu lesen

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Falsch. Du hast nur einen Band von Herr der Ringe gelesen. Da konnte dich die Faszination noch nicht so ergreifen, wie sie sollte
                        Bei mir liegt/lag es eher an dem Schreibstil von Tolkien. Es war mir einfach zu langlebig geschrieben. Gerade die Umgebung wurde mir zu ausführlich beschrieben etc.

Frankenstein (Mary Shelley)
                        hab ich auch schon gelesen, aber fand es irgendwie schon etwas eklig Daher bin ich nicht unbedingt scharf drauf, es nochmal zu lesen *gg*
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Herr der Ringe! Und die Harry Potter Reihe.
                          Ich liebe diese Bücher einfach.
                          Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Lädt...
                          X